Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich war überrascht wie tiefgründig das Buch noch wurde

Susanne Rößner

Klappentext:

Wer Glück sät, wird Liebe ernten

Gerade als Laura ihre ...

Susanne Rößner

Klappentext:

Wer Glück sät, wird Liebe ernten

Gerade als Laura ihre Freunde zu einem gemeinsamen Abendessen in ihrer Berliner Wohnung erwartet, flattert ihr der Brief eines Anwalts auf den Küchentisch: Völlig überraschend wurde sie mit einem Nachlass bedacht, der sie für mindestens ein halbes Jahr in die oberbayerische Gemeinde Schliersee entführen soll. Noch sieht sie sich allerdings nicht jodelnd und im Dirndl über die Kuhweiden laufen. Doch als ihre Freunde sie überreden, das Abenteuer zu wagen, lernt sie nicht nur die Eigenheiten des malerischen Voralpenortes kennen, sondern auch das Geheimnis des abweisenden, aber äußerst gut aussehenden Tierarztes Anton ...

Ich habe das Buch bei Lovelybooks entdeckt und durfte es dort im Rahmen einer Leserunde lesen. Es war mein erstes Buch von der Autorin und es hat mir unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig, locker und bescherte mir einen guten Lesefluss.

Laura, die außer ihren Freunden, keine Familie mehr hat erbt plötzlich und soll das nächste halbe Jahr in Bayern verbringen und dann eine Entscheidung treffen. Man spürt förmlich wie Laura mit sich hadert, schließlich kannte sie die Tante nicht und nur durch das Zureden der Freunde entschließt sie sich ihr Erbe einmal anzuschauen.

Ich mochte Laura sofort. Sie war mir gleich sympathisch und ich fühlte mit ihr als bei der Testamentseröffnung erkennen musste das ihre Oma, die sie großzog und mit der sie so eng verbunden war, einen Teil ihres Lebens unter Verschluss hielt. Ich spürte wie verletzt sie war und ich konnte mich gut in sie reinversetzen. Ich freute mich auf die Zeit mit Laura in Bayern und war gespannt wie die Großstadtpflanze sich dort behaupten würde, aber auch ob sie noch etwas aus der Vergangenheit ihrer Oma erfahren würde.

Auch der Tierarzt Anton hat mir von Anfang an gefallen. Je näher ich ihn kennenlernte umso mehr spürte ich das auf ihn die Aussage "harte Schale, weicher Kern" zutraf.

Als Laura und Anton sich kennen lernen steht noch vieles zwischen ihnen, aber man spürt auch sofort das sie Gefallen aneinander finden und weiß das es mit den beiden nicht langweilig wird.

Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, alle mit Ecken und Kanten - richtig sympathisch und normal. Fröhlichkeit und Traurigkeit wechselten sich ab und unerwartete Wendungen oder Begebenheiten gaben dem Buch nochmals einen gewissen Touch.

Langweilig wurde es mir auch nicht, Susanne Rößner hat alles so schön beschrieben das ich immer ein passendes Bild vor Augen hatte.

Meine Erwartungen an das Buch wurden mehr wie erfüllt. Ich erwartete einen unterhaltsamen, lustigen Roman mit vielen Verwicklungen, aber nie und nimmer hätte ich gedacht das die Geschichte noch so tiefgründig und traurig werden würde. Da wo ich das Ende vor Augen hatte gab es nochmals eine Wendung die mich komplett aus den Latschen warf und mir auch die Erkenntnis brachte warum das Buch ausgerechnet diesen Titel bekam.

Von mir gibt es für "Nur einen Sommer lang" eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Mir hat das Buch viele schöne Lesestunden beschert und trotz des abgeschlossenen Endes hoffe ich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite; Tolle Wendungen mit denen man so nicht rechnet

Heimweh

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Das Leben von Jesse Berg ändert sich von einer zur anderen Minute komplett als seine Ex-Frau ermordet wird und seine kleine Tochter entführt wird. Die Zeit drängt und um seine Tochter zu retten muss er zurück in die Vergangenheit gehen, die Vergangenheit die er eigentlich vergessen wollte. Wird es Jesse gelingen seine Tochter zu retten????????

Heimweh von Marc Raabe ist eines der Bücher das hält was es verspricht. Es fesselt einen von der ersten Seite an und man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Prolog ist unheimlich gut gelungen. Die ersten Fragen erscheinen, aber es geht dann erst einmal 32 Jahre später in der Gegenwart weiter. Das Buch ist in 2 Handlungssträngen aufgeteilt und beide Stränge lesen sich wie einzelne Krimis. Es werden Fragen beantwortet, neue aufgeworfen. Das Kopfkino läuft warm und erst zum Ende schließt sich der Kreis, allerdings mit einem richtigen Knaller den man so nicht erwartet.

Die Charaktere sind gut dargestellt , wobei man bei Jesse nie so recht weiß woran man mit ihm ist. Allerdings macht dies das Ganze gleich nochmals um einiges spannender und am Schluss fügt sich dann alles wie bei einem Puzzle logisch zusammen.

Die Reise in die Vergangenheit ist genauso spannend , wie die Zeit in der Gegenwart. Es ist unheimlich interessant zu lesen was aus den Kindern von damals wurde und wie sich die einzelnen Charaktere verändert haben.

Ganz gut gefallen haben mir auch das Cover und der Titel des Buches. Im Nachhinein muss ich sagen es passt ausgezeichnet zum Inhalt des Buches. Der lockere und leichte Schreibstil, dazu die kurzen Kapitel - einfach wunderbar. Die Zeit- und Ortsangaben unter den jeweiligen Kapiteln, sowie die unterschiedliche Darstellung der beiden Handlungsstränge (kursiv und normal Schrift) haben mir auch zugesagt.

Ein Thriller muss mich von Anfang bis Ende fesseln, die Spannung muss bis zum Schluss halten und zum Ende hin muss es eine logische Aufklärung geben.

THRILLER = HEIMWEH = WELTKLASSE

Für diesen tollen Thriller gibt es von mir 5 Bewertungssterne

Veröffentlicht am 08.07.2024

Das Geheimnis wird gelüftet

Northern Sky (Rosenborg-Saga, Band 3)

NORTHERN SKY – Die Rosenborg-Saga

NORTHERN SKY – Die Rosenborg-Saga

Im dritten Band der „Rosenborg-Saga“ geht es um Frederik Bjerregaard. Ein charmanter, attraktiver junger Mann der aus einer der einflussreichsten Unternehmerfamilien Dänemarks kommt. Er ist ein kleiner Casanova, lebt sein Leben aber der Schein trügt, hinter dem jungen Mann steckt viel mehr als man denkt. Innerlich ist er zerissen und als er herausfindet das er jahrelang von seiner Familie belogen wurde, ist nichts mehr wie es war.

Camilla Bjornelund ist Journalistin. Sie ahnt das die Familie Bjerregaard ein langgehütetes Geheimnis umgibt und das möchte sie lüften. Sie kennt die Familie, Frederiks Schwester ist ihre beste Freundin, aber es ist Frederik der sic ihr öffnet. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, aber sie ist sich nicht sicher ob sie ihm trauen kann. Sie spürt das er innerlich zerissen ist und das er nichts lieber möchte wie sich an seinem Vater zu rächen indem er die Rosenborg-Dynastie vernichtet.

Die Bücher der Rosenborg-Saga sind in sich abgeschlossen und können ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich habe mit dem dritten Band der Reihe begonnen und kann das bestätigen. Mir hat während des Lesens eigentlich nichts gefehlt da es auch immer wieder kleine Rückblicke gegeben hat. Allerdings hat mich die Reihe neugierig auf die vorherigen Bände gemacht und ich habe sie dann im Anschluss an Band drei noch gelesen. Im Nachhinein würde ich allen empfehlen die Reihe von Anfang an zu lesen. Es lohnt sich wirklich denn jedes einzelne Buch war toll, vor allem aber weil man so dann doch einen ganz anderen Blick auf das letzte Buch der Reihe hat, vieles dann doch anders sieht.

Frederik und Camilla haben mir richtig gut gefallen. Sie kennen sich schon länger, sind sich bisher aber immer aus dem Weg gegangen. Nun funkt es aber richtig und sie finden zueinander.

Camilla die gerade erst aus London zurückgekommen ist versucht in ihrem Job wieder Fuß zu fassen. Sie hat ein schlechtes Gewissen gegenüber ihrer Freundin weil sie denkt sie hätte sie im Stich gelassen und möchte es nun aus eigener Kraft schaffen, aber das ist gar nicht so einfach wie gedacht.

Frederik hingegen, der bislang eigentlich immer in den Tag lebte muss sich beweisen. Es wird recht schnell klar das der junge Mann sich selbst noch finden muss und das die Schatten der Vergangenheit arg aus seinen Schultern lasten. Er weiß das es ein Geheimnis gibt das wie eine dunkle Wolke über der Familie liegt und er möchte es lüften um eindlich mit der Vergangenheit abschliessen zu können, aber er möchte auch Rache gegenüber seinem Vater.

Camila und Frederik kommen sich näher und man spürt das beide sich gegenseitig helfen, aber kann es mit den beiden etwas werden? Frederik der seine Rache im Kopf hat und Camilla die ein Geheimnis wittert, ihre Chance nutzen möchte um als Journalistin Fuß zu fassen.

Mir hat der abschliessende Band der Reihe so gut gefallen das ich gleich im Anschluss daran die ersten beide Bände verschlungen habe. Die Protagonisten fand ich richtig sympathisch und vieles war dann doch nicht so wie man denkt. Das Setting fand ich großartig und die Covers der einzelnen Bücher passen wunderbar zum Inhalt der Bücher. Besonders gut gefallen hat mir auch der Schreibstil von Inga Schneider. Locker, flüssig und sie zaubert ihren Lesern Bilder vor Augen. Die Mischung des Buches war grandios, es gab immerwieder mal etwas zum Schmunzeln, die Liebe spielt eine große Rolle und das Geheimnis das die Familie umgibt zaubert dem Leser viele Fragezeichen in den Kopf und man fiebert regelrecht dem Ende, der Auflösung entgegen. Nachdem ich das Buch zugeschlagen habe waren alle Fragezeichen aus meinem Kopf. Am Ende ging mir alles viel zu schnell und ehe ich mich versehen konnte war alles vorbei. Mir hat hier einfach ein Epilog gefehlt, ansonsten aber war es ein tolles Buch das ich gerne weiterempfehle.

Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2024

"Geteilte Träume" rundet diese wunderbare Buchreihe perfekt ab

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume

Nach einer langen Wartezeit konnte ich nun endlich den vierten und abschließenden Band der Kinderklinik Weißensee Reihe lesen.

Geteilte Träume behandelt die Nachkriegszeit ...

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume

Geteilte Träume behandelt die Nachkriegszeit und spielt in der Zeit in der Berlin durch die Allierten in Ost und West aufgeteilt wurden. Es hat sich einiges verändert Emma ist zur Pflegeleiterin der Kinderklinik aufgestiegen und kämpft mit vielerlei Problemen. Marlene lebt im Osten der Stadt, in dem Viertel in dem die wohlhabenden Leute leben und genau das wird ihr und ihrer Familie zum Verhängnis. Die wohlhabenden Familien werden als Naziverbündete angesehen und durch die sowjetische Besatzer enteignet und vertrieben. Marlene und ihrer Familie bekommen es am eigenen Leibe zu spüren. Um ihr Leben zu retten treffen sie innerhalb weniger Minuten die Entscheidung mit ihrer Tochter nach West-Berlin zu flüchten. Sie finden bei Bekannten eine Unterkunft, aber das Erlebte setzt vor allem Marlenes Mann Maximilian sehr zu, er erholt sich davon nicht mehr und stirbt. Über Marlene bricht alles zusammen.

Der letzte Band der Kinderklinik Weißensee Reihe hat mich wieder einmal von Anfang an in den Bann gezogen, wobei ich es jedoch etwas schade fand das der Zeitsprung von Band drei zu Band vier so groß war. Gerne hätte ich noch ein bissel mehr über die Zeit während des Krieges und direkt danach gelesen. Schade fand ich auch das die beiden Schwestern (gefühlsmässig) in diesem letzten Band eine eher untergeordnete Rolle spielten. Alles andere war wieder wunderbar beschrieben so dass man Bilder vor Augen hatte und in die liebgewonnenen Protagonisten konnte man sich sofort wieder reinversetzen.

Emma und Marlene in der Nachkriegszeit begleiten zu dürfen hat mir viel Spaß gemacht. Es gibt viel zu tun und beide geben, wie immer, ihr bestes. Emma hat in ihrer Funktion als Pflegeleiterin viel zu tun, hinzu kommt das sie sich auch um den Zustand der in die Jahre gekommenen Kinderklinik kümmern muss. Marlene hingegen haddert schwer mit ihrem Leben, die Flucht, aber auch den unerwarteten Tod ihres geliebten Mannes. Sie muss im Westen Berlins von null anfangen, hinzukommen Probleme mit ihrer Tochter.

Das Leben in der Kinderklinik geht seinen Gang. Lissi, Emmas Tochter fängt als Assistensärztin in der Klinik an, aber auch für sie läuft nicht alles rund. Dramatoisch wird es als sich die Fälle von Kinderlähmung häufen. Nicht nur das es nicht genug Medikamente gibt, auch wird sie wieder an ihre eigene Vergangenheit erinnert. Gerne würde sie auch Tiere in die Therapie etablieren, aber der neue Klinikdirektor hält nicht soviel davon. Tja und dann ist daa noch der nette Doktor der Lissis Herz zum stolpern bringt, aber meint er es ehrlich mit ihr?

Ein wirklich würdevoller Abschluss einer tollen Buchreihe. Die Kinderklinik und ihre kleinen Patienten stehen wieder im Vordergrund, aber auch das Leben der Schwestern und ihre Familien spielen wieder eine große Rolle. Sehr bewegend wird es als es, wegen unterschiedlicher politischer Meinungen, zum Zerwürfnis der Schwestern kommt.

Auch in diesem Band geht es wieder sehr bewegend zu und wie im wahren Leben wechselt sich die Sonne mit dem Regen ab. Man fühlt mit den Protagonisten und bannt mit ihnen um die kleinen Patienten, die Zukunft der Klinik und natürlich mit Marlene/Emma und ihren Familien.

Die Autorin hat ein richtig tolles Buch geschrieben das man kaum noch aus der Hand legen kann. Obwohl Marlene und Emma auch dieses Mal sehr präsent waren, lag das Hauptaufgenmerk dieses Mal auf Lissi, was ich etwas schade fand. Schöner hätte ich es auch gefunden wenn statt des großen Zeitsprunges ein Band mehr geschrieben worden wäre, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.

Von mir gibt es für den letzten Band der Kinderklinik Weißensee Reihe 4,5 Sterne. Ich kann diesen Band jedem nur ans Herzen legen, denn er lässt sich nicht nur gut lesen sondern man nimmt auch viel aus der damaligen Zeit mit. Neueinsteigern empfehle ich die Reihe von Anfang an zu lesen. Es lohnt sich wirklich.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Im Sommer werde ich wohl öfters an dieses Buch denken

Der Stich

Schon der erste Blick aufs Cover von Thilo Winters neuem Buch sorgte bei mir für ein Gänsehautfeeling. In dem Buch geht es um ein aus dem Ruder laufendes Experiment, Genmanipulation, Korruption und Flüchtlinge. Spannend und fesselnd geschrieben. Ich war während des Lesens echt froh das keine Mücken um mich rum waren, denn Thilo Winter zeigt in seinem Thriller wie nah Realität und Fiktion beieinander liegen.

Quito Mantezzas Stipendium für Meeresbiologie wird fristlos gestrichen weil er gegen die Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Moskitos ist. Er klagt gegen die Kündigung und während der Gerichtsverhandlung erlebt er mit wie sein Anwalt im Gerichtssaal tot zusammenbricht. Ein paar Minuten später verliert auch die Richterin das Bewusstsein und im Gerichtssaal bricht Panik aus. Beim Verlassen des Gerichtssaals trifft Quito auf die Kubanerin Inez, die sich illegal im Land aufhält und auf der Flucht vor der Polizei ist. Während eine rätselhafte Krankheit um sich greift machen sich die beiden auf die Suche nach der Ursache. Quito ahnt worum es dabei geht, aber keiner glaubt ihm.

Für mich war es das erste Buch welches ich von dem Autor gelesen habe, aber garantiert nicht das letzte. Mir hat gefallen das man gleich von Anfang an im Geschehen ist und somit fieberte ich gleich mit Inez und Quito mit. Alles wurde anschaulich beschrieben, gerade auch was man über die genmanipulierten Mücken gelesen hat fand ich interessant, aber gleichzeitig auch beängstigend. Ein fiktiver Thriller, aber einer der zeigt wie schnell aus Fiktion Realität werden kann. Man liest mit gemischten Gefühlen und ist froh das keine Mücke um einen herum schwirrt. Mitten drinnen Quito und Inez die sich zufällig kennenlernen und von Anfang an gut harmonieren. Auch zwischen den beiden ist nicht alles einfach und Quito steckt manchmal zwischen den Stühlen, muss sich an die Werte erinnern die seine Eltern ihn mitgegeben haben. Inez die eigentlich nur ein sicheres Leben führen wollte, muss erkennen das im Land der großen Möglichkeiten nicht alles so einfach ist wie sie dachte.

Quito und Inez müssen sich nicht nur mit dem Rätsel um die Todesfälle herumschlagen, sondern auch ihre Theorie beweisen und das ist gar nicht so einfach, denn irgendjemand möchte genau das verhindern. Die Nebencharaktere haben mir auch richtig gut gefallen. Besonders Quitos Mutter habe ich in mein Herz geschlossen, auch sein Vater hat mir gut gefallen.

Ein hochspannender Thriller mit brisantem Thema, wissenschaftlichen Fakten und tollen Protagonisten. Besonders gut gefallen hat mir auch das Nachwort, welches das Buch gut abrundet.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

• Spannung