Cover-Bild Gut Greifenau - Nachtfeuer
Band 2 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2018
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Nachtfeuer

Der 2. Band der großen Familien-Saga um das Gut Greifenau von Hanna Caspian voller dramatischer Verwicklungen für alle Leser von Anne Jacobs und alle Fans von Downton-Abbey.

August 1914: Der Erste Weltkrieg beginnt, und Konstantin muss an die Front. Sein Vater ist unfähig, das Gut zu führen, das bald hochverschuldet ist. Die Verbindung von Katharina mit dem Kaiserneffen Ludwig von Preußen wird nun zur Überlebensfrage. Doch Ludwig tritt nicht nur seiner Verlobten Katharina zu nahe … Es droht ein Skandal! Katharina setzt ihre ganze Hoffnung auf eine Rettung durch den Industriellensohn Julius. Doch soll eine Ehe mit ihr ihm nur den Eintritt in den Adelsstand ermöglichen? Und dann ist da noch der Kutscher Albert, der sein Geheimnis nur im Dorf Greifenau klären kann.

Der Nachfolgeband zu "Gut Greifenau. Abendglanz".

Die Gut-Greifenau-Reihe im Überblick:
Band 1: Gut Greifenau - Abendglanz
Band 2: Gut Greifenau - Nachtfeuer
Band 3: Gut Greifenau - Morgenröte

Veröffentlicht am 23.01.2019

Nachtfeuer

Nachtfeuer ist der zweite Band der Gut Greifenau - Trilogie.

Die Geschichten aus dem ersten Band wird nahtlos weitererzählt, man lernt die Protagonisten noch intensiver kennen.

Was ich sehr gelungen ...

Nachtfeuer ist der zweite Band der Gut Greifenau - Trilogie.

Was ich sehr gelungen finde ist, dass untypisch zu sonstigen Romanen nicht nur ein oder zwei Protagonisten im Vordergrund stehen, sondern nach und nach alle Familienmitglieder und Gutangestellte genauer durchleuchtet werden, womit man die Beweggründe in verschiedenen Situationen besser nachvollziehen kann und einen besseren Zugang zu den einzelnen Figuren findet.

Natürlich stehen nach wie vor besonders die Grafenkinder Konstantin und Katharina besonders im Fokus, aber eben nicht ausschließlich.

Der Schreibstil gefällt mir weiterhin außerordentlich gut, man ist sofort drin in der Geschichte und kann dieser von der Ersten bis zur Letzten Seite problemlos folgen.

Das Buch endet wieder mit einem sogenannten Cliffhänger, was die Neugier auf den finalen Band, der Anfang März erscheint noch zusätzlich steigert.

Jeder, der den Ersten Band bereits gelesen und gemocht hat, wird den zweiten Band lieben. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Spannende Fortsetzung

INHALT:

INHALT:
August 1914: Auf dem Gut Greifenau werden die Zeiten immer dramatischer. Da der erste Weltkrieg beginnt, muss auch Konstantin, der älteste Sohn, an die Front und steht dem Feind Auge im Auge gegenüber. Nun übernimmt sein Vater wieder das Gut und führt es imner weiter in die roten Zahlen. Katharina hofft noch immer auf eine Verbindung mit dem Industriellensohn Justus, doch ihre Eltern wollen sie unbedingt mit Ludwig vermählen. Doch dieser ist ihr immer noch sehr unsymphatisch und nähert sich ihr immer auf unsittliche Weise. Allerdings weiß Katharina auch Justus plötzlich nicht mehr, ob Justus es wirklich ernst mit ihr meint oder ob er durch ihr in den Adelsstand möchte. Und auch Konstantin muss sich entscheiden, auf welcher Seite der Gesellschaft er steht.

MEINE MEINUNG:
"Nachtfeuer" ist der zweite Teil der Reihe um das Gut Greifenau. Zum besseren Verständnis sollte man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, denn es lohnt sich auf jeden Fall. Der erste Teil hatte mir schon super gut gefallen und dieser hier war sogar noch besser. Er schliesst sich nahtlos an die Ereignisse des ersten Teiles an und gleich wieder von Seite eins war ich im Geschehen. Wieder waren sofort alle Gefühle der Charakteren gegenüber wieder da und ich konnte in die Geschehnisse eintauchen. Dieser Roman ist so stimmungsgewaltig, so emotional und so dramatisch. Man wird regelrecht von seinen Gefühlen überrannt und kann nicht aufhören, zu lesen. Ich fand es auch sehr interessant, wie die Autorin Ereignisse und die Leben der Charaktere miteinander verflochten hat. Ausserdem verbindet sie Fiktion und tatsächliche Ereignisse sehr gekonnt. Man kann sich als Leser einfach treiben lassen und erlebt beim Lesen eine hochdramatische, lebendige und an Emotionen kaum zu überbietende Fortsetzung.

FAZIT:
Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe. Absolute Leseempfehlung und 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Das Leben auf dem Gut

Gut Greifenau Nachtfeuer ist der Nachfolger des Buches Gut Greifenau Abendglanz. Man sollte unbedingt den ersten Teil gelesen haben bevor man dieses Buch liest, da sie aufeinander aufbauen.

Der Roman ...

Der Roman spielt in der Zeit zwischen 1914 und 1917, also während des ersten Weltkrieges. Der Leser wird mit in die Vergangenheit und erlebt diese Zeit aus unterschiedlichen Perspektiven. Zum einen wird die Geschichte der Grafenfamilie erzählt zum anderen, und das gefällt mir besonders gut, das Leben der Bediensteten. Die Autorin versteht es einem alle Figure nahe zu bringen und sowohl Symphatien als auch das Gegenteil zu erwecken. Der Leser liebt, hofft und leidet mit den Gutshofbewohnern.

Wer gerne In andere Zeiten abtaucht und etwas vom Lebeb der Menschen erfahren möchte ist hier genau richtig.
Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Eintauchen in vergangene Zeiten

Nach Gut Greifenau – Abendglanz ist dies das zweite Buch der Familiensaga von Hanna Caspian, das nahtlos an den ersten Band anschließt.
Der erste Weltkrieg beginnt und die beiden ältesten Söhne Konstantin ...

Der erste Weltkrieg beginnt und die beiden ältesten Söhne Konstantin und Nikolaus der Familie von Auwitz-Aarhayn werden eingezogen. Aber auch die jüngeren Männer aus den Reihen der Bediensteten müssen an die Front. So gestaltet sich das Leben auf dem Gut immer schwieriger. Der Gutsherr Adolphis von Auwitz-Aarhayn ist mit der Führung des Gutes überfordert, so dass sich immer höhere Schulden anhäufen. Um eine Misere abzuwenden, setzt die Familie große Hoffnung in eine Verbindung zwischen dem Kaiserneffen Ludwig von Preußen und der Tochter Katharina. Doch Katharina hat andere Pläne und versucht sich den Eltern zu widersetzen. Aber nicht nur die Gutsfamilie hat ihre Probleme, sondern auch die Bediensteten.

Nach dem ich bereits mit Begeisterung den ersten Band dieser Reihe gelesen habe, kam ich wieder sehr schnell in das Geschehen hinein. Während der Vorgängerband noch sehr beschaulich begann, geht es in diesem Buch von Beginn an fast Schlag auf Schlag, das unerwartete Ereignisse eintreffen. Abwechselnd wird aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt, hierbei handelt es sich nicht nur um Mitglieder der Grafenfamilie, sondern auch die Bediensteten kommen zu Wort. Durch die wechselnden Perspektiven wird die Spannung ständig hoch gehalten, so dass man unbedingt weiterlesen möchte.

Nach und nach versinkt man als Leser in die temporeiche Geschichte, leidet mit, ist gefesselt vom Geschehen und entwickelt Verständnis für manche Handlungen. Die Seiten flogen nur so dahin. Sehr geschickt ist das Ende gewählt, denn es lässt mich und wohl jede andere Leserin ungeduldig auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Ein packender zweiter Teil der Familiensaga

"Nachtfeuer" ist der zweite Teil der Gut Greifenau- Trilogie.

Ohne Unterbrechung gehen die Geschehnisse auf dem Gut und deren Bewohnern dort weiter, wo der erste Teil geendet hat.

1914, der erste Weltkrieg ...

"Nachtfeuer" ist der zweite Teil der Gut Greifenau- Trilogie.

1914, der erste Weltkrieg hat begonnen und nimmt ein ungeahntes Ausmaß an. Waren zu Beginn noch viele der Überzeugung, in ein paar Wochen wären die Soldaten wieder zu Hause um ihren gewohnten Leben nachgehen zu können, sieht es nun Ende 1914 nicht mehr danach aus.

Alles was einmal war, gibt es nicht mehr. Für jeden beginnt ein Leben der Entbehrung. Nur auf dem Gut lebt man den gewohnten Lebenstil weiter. Feodora verschwendet, ebenso wie Adolphis das Geld für Luxus. Ohne Konstantin seine Unterstützung, der zuvor das Gut geleitet hat, wirtschaftet Adolphis es in den Ruin. Als Konstantin, nach einer schweren Kriegsverletzung, zum Genesungsurlaub nach Hause kommt, muss er erfahren, dass das Gut schon hoch verschuldet ist.

Nach wie vor versucht er erfolglos, sich mit Rebecca zu versöhnen. Sie behart auf ihren Standpunkt, von Konstantin belogen und betrogen worden zu sein. Doch es kommt ein Moment, in dem sie vielleicht ihre Entscheidung in Frage stellt.

Alexander bekommt sein Einberufungsbescheid und versucht mit aller Macht, diesem zu entgehen. Es ist ein gewagter und schmerzvoller Entschluss um nicht an die Front zu müssen. Doch ist es mehr als nachvollziehbar, wenn ein junger Mann den Grauen des Krieges nicht gegenüber stehen möchte.

Katharina kämpft weiterhin gegen die Vermählung mit Ludwig von Preußen an. Unerbittlich sorgt Feodora dafür, dass ihre Tochter nicht ihren eigenen Weg gehen kann, denn nur eins zählt für sie......Macht, Geld und die Vorzüge, die diese Hochzeit für das Gut mit sich bringen würde.

Nikolaus zweifelt nach dem erlebten, ob es noch sein Krieg ist, auf den er sich so gefreut hatte. So viel Tote und Schwerverletzte muss er sehen. Überall nur noch Blut, Schrecken und Grauen. Doch ist ihm diese Erkenntnis ernst, oder findet er weiterhin Gefallen am Krieg.

Eigentlich ist es keine richtige Familie. Wie schon im ersten Band, nimmt kaum einer Anteil am Leben des anderen. Nur die Geschwister Katharina und Alexander halten zueinander. Sie sind wie Verbündete die einander helfen.

Bei den Bediensteten geschieht ebenfalls sehr viel. Auch an ihnen zieht der Krieg nicht spurlos vorbei.

Albert kommt seinem Ziel etwas näher, zu erfahren wer seine Mutter ist. Doch sinnt aber weiterhin auf Rache für Wittekind. Er macht sich auf dem Gut unentbehrlich, denn auch er möchte nicht an die Front.

Dann ereignen sich noch dramatische Ereignisse, die unter dem Deckmantel des Schweigens gehalten werden.

Wie schon im ersten Teil " Abendglanz", hat es die Autorin wieder geschafft mich mit zu reißen. Eindrucksvoll hat Hanna Caspian es geschafft, die Geschichte der Grafen-Familie mit den historischen Fakten des ersten Weltkrieg, in den Handlung einzubinden. Der Schreibstil ist spannend, und temporeich, aber auch sehr gefühlvoll und an vielen Passagen sehr berührend.

Durch die erstklassigen Recherchen, erfährt der Leser, welches Leid die Zivilbevölkerung erlitten hat. Wie es zu den Aufständen der Bolschewisten in Russland gekommen ist und welchen Verlauf der Krieg, zur Zeit der Erzählung, genommen hat. Und das, ohne die Geschichte damit zu überlagern.

Was mir ebenfalls gefällt ist, dass die Charaktere der Protagonisten so unterschiedlich und real dargestellt werden.

Ein spannungsgeladener historischer Roman, der mich wieder beeindruckt hat. Ich freue mich, dass der dritte Teil der Familiensaga schon am 1. Februar 2019 als E-Book erscheint.

Also, ich bin gespannt, ob die Autorin den Wünschen und Träumen der Protagonisten nachgibt, oder ob einigen noch Steine in den Weg gelegt werden. Vor allem hoffe ich, dass alle gesund den Krieg überleben, auch wenn es nicht immer ein Happyend geben kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.