Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2019

Wo ist Annabell abgeblieben?

Die edle Kunst des Mordens

Fee erzählt vom Buch:
Die erfolgreiche Autorin von Liebesromanen, Clara Annerson, möchte auf Krimis umschwenken. In einem Museum, lernt sie interessante Leute kennen. Sie lädt sich gleich in ein Landschloss ein, und stolpert schnell über eine Leiche.

Fee zum Buch:
Cover:
Das Cover ist hübsch, da es ja mit Kunst zu tun, hat, finde ich das passend. Der Rückentext besagt: “Deshalb greift sie sofort zu, als sie eine Einladung bekommt…“ Na ja, Clara lädt sich selber ein. Ich würde dem Cover eine 3 geben.

Krimi:
Der Krimi ist spannend, wenn ich auch einiges geahnt habe (es fing mit den Ohrringen beim Dinner an. Daher finde ich den Krimi unterhaltsam. Er war kurzweilig und gut geschrieben. Es ist nur doof, dass ich die Penny-Küfer-Serie derselben Autorin kenne. Die Serie finde ich einfach witziger und spritziger. Und vor allem undurchsichtiger. Da ahne ich nicht wirklich, wer der Mörder ist.

Charaktere:
Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Besonders gut gefallen mir Clara und Raffael, samt dem Raben Nimue. Ich kann mir die Charaktere alle gut vorstellen.

Humor, Lokalkolorit, Liebe, sonstiges:
Das ganze war auch ein bisschen humorvoll, hatte ein bisschen Lokalkolorit und die Liebe kam auch nicht zu kurz. Die Ideen fand ich sehr interessant, aber Penny-Küfer finde ich einfach ausgereifter.

Mir gefiel das Personenverzeichnis sehr gut, das sollte in jedem Buch sein, finde ich. Blöde dass sie auf den letzten beiden Seiten war, wo ich sie dann – NACH DER LEKTÜRE – gesehen habe.

Das ganze erinnert etwas an Miss Marple. Irgendwie ist das so was wie die Vorbereitung auf die Penny-Küfer-Serie.

Unglaubwürdig ist eigentlich, dass sich Clara in Raffael verliebt und ihm eigentlich nicht wirklich misstraut. Dabei war er ja dabei und sie hat ihm kein Alibi geben können. Bei der Gräfin war ich mir nie so sicher, aber Menschen, die mit 80 einen Facebook-Account haben, das ist schon was Besonderes. Und wo ist eigentlich Annabell abgeblieben? Irgendwie – wenn ich nicht was überlesen habe – gibt es da doch nur Vermutungen? Dass Raffael und Andreas ihr Telefongespräch mit den Namen geheim hält macht mir jetzt nicht wirklich viel aus.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass der Krimi schlecht war. Vielleicht hab ich einfach zu viel erwartet, da ich die Penny-Küfer-Serie kenne. Jedenfalls fand ich das ganze nicht so spannend, da ich mir einiges schon so gedacht habe – ich will jetzt nicht spoilern und anderen die Spannung wegnehmen, deshalb sage ich jetzt nicht was – allerdings gefiel mir die Sache mit dem Raben sehr gut. Tiere in Krimis mag ich, die lockern irgendwie sehr auf.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Der Krimi ist eher gemütlich und nicht wirklich rasant, aber trotzdem spannend, unterhaltsam und etwas witzig. Ich konnte miträtseln und einiges hat mich nicht überrascht. Da es der erste Krimi aus einer Serie ist, finde ich ihn schon sehr empfehlenswert. Allerdings finde ich die 1. Krimis einer Serie ja nicht immer perfekt. Aber Luft nach oben schadet nicht. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, aber auf jeden Fall empfehle ich den Krimi. 3,5 Sterne und da mir der Rabe gut gefällt und die Personenliste eine Aufrundung zu 4 Sternen.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Fast wie Urlaub und Liebe auf Capri

Azurblau für zwei

Fee erzählt vom Buch:

Isa hat gerade eine nervenaufreibende Begegnung mit ihrem Ex in IHREM Lieblingscafe hinter sich. Seine Neue ist auch noch mit Zwillingen schwanger und sie hatten sich immer Kinder gewünscht. Gerade als sie am Boden zerstört ist, liest sie die Annonce, dass in Capri eine persönliche Assistentin für Recherche- und Schreibarbeiten gesucht wird. Sie bewirbt sich und bekommt die Stelle, so dass sie erst mal nach Capri „flüchten“ kann.

Fee`s Meinung:

Bei Seite 100 dachte ich, warum können nicht alle Schriftstellerinnen dieses Genres so gut schreiben, dass ich das Buch zu Ende lesen möchte? Bei etwa 2/3 des Buches waren es dann statt 5 nur noch 4 Sterne, weil der Sex und die Stelle mit den Kondomen dann doch zu viel für mich waren. Genau das nervt mich in vielen anderen Büchern auch.

Regionalkolorit:

Es gibt hier viel Regionalkolorit von Capri und auch von Berlin. Das gefällt mir sehr gut. Innerhalb weniger Monate hab ich nun 2 Capri-Bücher gelesen und irgendwie denke ich, so langsam sollte ich dort unbedingt mal hin. Also hier wurde alles richtig gemacht. Wunderschön und traumhaft erzählt. Mein Kopfkino konnte sich alles gut vorstellen. Essen, Zitronen, traumhafte Strände. Einfach toll.

Die Geschichten:

Es gab ja eigentlich mehrere Geschichten. Erst mal die Geschichte um Isa und dann die von der Schriftstellerin Mitzi, die mitten im Schreiben ihrer Biografie merkt, was sie wirklich will. Ihre Jugendliebe wieder finden. Von daher war es sehr spannend.

Schreibstil:

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Flott, spannend, und so, dass das Kopfkino ansprang. Auch sehr malerisch erzählt. Wirklich wunderbar. Ich hab das Buch gerne ausgelesen und wollte nicht mehr aufhören.

Sex sells:

Mir war dann das doch etwas zu viel. Bei Isa und ihrem Polizisten. Und dann noch die Geschichten und Erklärungen zu den Kondomen, also nee, das gefiel mir nicht und das ist der Grund, warum ich sehr wenig von diesen „Frauenliebesromanen“ lese.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Spannend, unterhaltsam, bildlich, wunderschön geschrieben. Die Geschichten waren auch plausibel, da kam halt wieder alles zusammen und so hatte ich viel Spaß. Bis auf den kleinen Kritikpunkt, so dass ich sehr gute 4 Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 23.01.2019

- Keine Eiscreme mehr -

Jetzt ist Kuss!

Fee zum Buch und Meinung:

Fee zum Buch und Meinung:

Stephanie Plum darf dieses Mal in einer Eiskremfabrik arbeiten, weil ein Gefrierlaster überfallen wird und es dort eine Leiche gibt. Ich fand die Idee zuerst ganz toll und mal was anderes.

Irgendwie ist diese Eiskremfabrik ein Synonym für ihre beiden Männer Morelli und Ranger. Vanille oder Schokolade, Waffel oder Becher? Denn sie kann sich nicht so richtig und wirklich entscheiden.

Lulaund auch die anderen Charaktere sind auch dieses Mal mit von der Partie und so hatte ich wieder Spaß. Irgendwie passierte hier aber nicht so viel wie bei Ziemlich beste Küsse und Küsse dich glücklich. Es war streckenweise ein bisschen „fad“ und „flach“.

Es ist halt ein typischer Stephanie-Plum-Roman, aber mir hat das entscheidende etwas gefehlt, ein bisschen Spritzigkeit und mehr Witz. Der Schreibstil ist gut, aber irgendwie war es nicht ganz so lustig und auch die NVGler waren dieses Mal nicht ganz so unterhaltsam.

Fees Fazit:

Das Tüpfelchen aufs I hat irgendwie gefehlt, fand ich dieses Mal. Wie schon gesagt, die beiden Vorgänger fand ich unterhaltsamer, witziger und es gab wirklich neues. Hier war halt alles so „normal“ für Stephanie Plum Verhältnisse. Das fand ich irgendwie schade.Von daher „nur“ 3,5 Sterne. Da ich die meist nicht geben kann, runde ich auf 4 auf. Daher hier auch 4 Sterne, auch wenn ich 3,5 Sterne geben möchte. Sieht blöde aus, einmal 3,5 und ein Mal 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.01.2019

- Freilaufende Giraffe -

Küss dich glücklich

Fee zum Inhalt:

Fee zum Inhalt:
Eine Giraffe läuft frei in Trenton herum. Es ist schwer, sie zu suchen, denn sie verschwindet ständig. Stephanie hat den Kopfgeldjägerjob satt, als sie sich mit Onkel Sunny anlegt und versucht sich als Metzgerin.

Fee`s Meinung:
Die Serie ist mal wieder total irrwitzig und unplausibel. Wo hat sich denn die Giraffe denn immer versteckt? Offensichtlich wird sie nicht von allen Leuten gesehen, so dass man vermuten muss, dass sie nur in der Einbildung von wenigen Leuten existiert. ;) Ich lach mich scheggich. Diese „Giraffe“ lenkt immer wieder davon ab, dass Stephanie es sehr schwierig hat, die Leute einzufangen und zur Polizei zu bringen.

Total lustig und spannend finde ich die Serie weiterhin. Leider gab es dieses Mal nicht ganz so viel zu lachen, wie sonst, was allerdings auch an der Übersetzung liegen könnte. Ich werde mich demnächst an der Stephanie-Plum-Serie in der Originalsprache versuchen, dann werde ich es sehen. Das ist auch der Grund, warum ich einen Stern abziehe.

Sonst war alles wieder herrlich verrückt und unglaublich verwickelt. Nun ja, und Morelli möchte eine Beziehungspause, gerade wo Stephanie daran denkt, die Verlobung in eine Hochzeit umzuwandeln. Allerdings erfährt sie in diesem Band Sachen über ihren Verlobten und seine Familie, die sie dann doch nicht so gut findet. Ranger ist leider weiterhin keine Option für sie. Wobei, es wäre doch mal schön, Morelli so richtig eifersüchtig zu machen, während Stephanie mit Hamster (!) zu Ranger zieht. Stephanie könnte sich endlich mal ausleben. Allerdings wäre das sehr schwierig für die Autorin, denn es gäbe wahrscheinlich nur noch Bettszenen.

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf den nächsten Band. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und alles wird noch mal erklärt, so dass jeder auch zwischendrin mitkommt und alles versteht.

Fees Fazit:

Nicht nur Stephanie-Plum-Serien-Fans können hier bedenkenlos zugreifen und lesen, auch alle anderen. Das ganze ist „gewohnt“ chaotisch, teilweise komisch (leider nicht so lustig wie sonst) und man hat sehr viel Spaß beim Lesen. Es kommt niemals Langeweile auf, so kann ich auch diesem Band 4 Sterne geben. Und ich freue mich schon auf den nächsten Teil meiner Lieblingsserie.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Meine Lieblingsserie mit Katzen

Morgen, Katze, wird's was geben (Ein Mrs.-Murphy-Krimi 22)

Fee erzählt vom Buch:

Es ist mal wieder richtiger Winter und so schneit es ständig. Es folgt eine Spendengala nach der anderen und ein Mensch stirbt. Harry und Mrs. Murphy stecken ihre Nase wieder in Angelegenheiten, die sie nichts angehen.

Fee´s Meinung:

Ich bin seit zig Jahren ein Fan dieser Serie und als die Reihe um Sister Jan rauskam sah es ja aus, als würde diese Serie sterben. Ich hab Band 1 gelesen und fand die Geschichte nicht so toll. Irgendwie ging es wohl auch den anderen Fans so und nun hab ich festgestellt, dass es wieder einige Bände gibt, die ich noch nicht kenne.

Was mir an diesem Buch schon immer sehr gut gefällt ist, dass vorne ein Inhaltsverzeichnis mit den handelnden Personen und Tieren drin ist, mit ein paar Stichwörtern. Und hinten dürfen dieses Mal außer Sneaky Pie, auch Tucker und Pewter noch ihre Gedanken zufügen.

Mir gefallen die Cover der Bücher eigentlich immer sehr gut. Aber ich hab sie irgenwann vertauscht, weil sie einfach nicht mehr zusammenpassten. Sie haben sich mit der Zeit auch verändert. Vielleicht gibt es auch eine(n) andere(n) Zeichner(in)?

Auch in diesem Band gab es wieder massig Gesellschaftskritik. Das finde ich ok, dies in ein Buch zu verarbeiten und es passt auch zur Geschichte.

Was ich seltsam fand war, wo blieben Big Mim, Tante Tally und Miranda? Eine Spendengala ohne Big Mim und Tante Tally und dazu noch vieles mit Kirchen und Miranda fehlt? Also das ist total unglaubwürdig. Das kann nicht sein und sie fehlten mir sehr. Irgendwie war das Buch damit anders als sonst. Man konnte nicht mit so vielen Leuten ein Wiedersehen feiern wie sonst.

Tiermässig, war alles gut besetzt. Odin kam dazu. Und zwei Hunde waren auch dabei. Wobei ich finde, die Tiere haben nicht so eine große Rolle gespielt, ohne Odin wären sie kaum der Rede wert. Irgendwie ist Mrs. Murphy immer weniger die Hauptperson. Und die Tiere können sich Harry nicht mehr so toll mitteilen. Seit Fair wieder mit Harry zusammenwohnt, sind die Tiere eher Nebensache. Das finde ich etwas schade. Wobei es Harry natürlich zu gönnen ist, keine Frage!

Sonst war alles wie sonst. Spannend, so dass ich nicht vorher wusste, wer was war. Es gab zwei Stränge (nein, mehr erzähle ich nicht!) und somit war es noch spannender. Das ganze ist sehr gut geschrieben und ich finde, dass das auch sehr gut übersetzt ist. Bei Janet Evanovich habe ich nicht immer das Gefühl. Das ist – meiner Meinung nach - bei Ullstein besser gelöst.

Was ich mir wünschen würde? Dass Mrs. Murphy und Pewter wieder mehr Raum bekommen bzw. Platz im Buch. Und dass Big Mim und Co wieder dabei sind. Und dass Harry wieder einen Job bekommt. Es war einfach so schön mit ihr und Miranda im Postamt. Genau das fehlt diesem Band irgendwie.

Meine (Lesezeichenfees) Meinung:

Ich liebe diese Geschichten, ohne Frage und trotz der Kritik gibt’s von mir 4 Sterne und ich freue mich schon auf den nächsten Band.