Cover-Bild Das Leben. Ein bunter Hund
  • Ersterscheinung: 02.09.2016
Sabine Hübner, Carsten K. Rath

Das Leben. Ein bunter Hund

Worauf es wirklich ankommt
Freiheit oder Beruf, Freundschaft oder Stil, Geld oder Religion, Gesundheit oder Liebe, oder alles zusammen oder nichts davon - das Leben hält mehr als eine Antwort auf diese Frage bereit. Sabine Hübner und Carsten K. Rath beschäftigen sich mit den `wirklich wichtigen´ Fragen des Lebens, finden ihre eigenen Antworten und geben doch keine allgemeingültigen. Stattdessen regen sie dazu an, selbst zu überlegen: `Wer macht mich glücklich?´-`Für wen arbeite ich?´-oder auch: `Woran kann ich glauben?´
Intelligent und humorvoll, teils abgeklärt, teils verträumt, aber stets fokussiert setzen sich die beiden Autoren kritisch mit der Gesellschaft im Allgemeinen und ihrem eigenen Leben im Besonderen auseinander. Eine wunderbare Selbsterkenntnisreise durch die Gegenwart.

Bleibt die Frage: Was hat in Ihrem Leben wirklich Relevanz?

• Dieses Buch befindet sich bei Nepomurks in einem Regal.
  • Nepomurks hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.09.2016

Eine kleine Anleitung, wie man die relevanten Themen des Lebens hinterfragen kann..

Das Duo Sabine Hübner und Carsten R. Rath haben mit „Das Leben. Ein bunter Hund.“ ein neues hippes Lifestyle-Buch vorgelegt. Sie bieten eine kleine, aber detaillierte Anleitung, die eigenen Relevanzen im Leben zu hinterfragen. Bin ich auf dem richtigen Weg? Könnte ich oder sollte ich gar etwas ändern?! Wohin soll mich mein Weg generell bringen?! Der Schwerpunkt liegt dabei tatsächlich eher auf der jeweiligen Fragestellung und weniger auf den vorgefertigten Antworten. Das Buch fordert den Leser, sich selbst zu hinterfragen und in sich hinein zu horchen und versteht sich weniger als "Lebens-Ratger". Behandelt werden dabei die Themenpakete Freiheit und Mobilität, Beruf und Karriere, Geld und Status, Liebe und Partnerschaft, Familie und Kinder, Freundschaft, Spiritualität, Vernetzung, Stil, sowie Gesundheit. Man merkt: Es wurden alle wichtigen Lebensbereiche abgedeckt. Der Schreibstil des Buches ist sehr modern, es werden immer wieder persönliche oder anderweitig passende Beispiele beschrieben. Die Autoren gehen auf jedes der Themen mit der Erfahrung aus vielen Jahren Coaching oder Beratung heran und schaffen einen guten Überblick - ohne vorzugreifen oder zu steuern. Mir gefielen einige der Kapitel wegen der Aufmachung und des Stils recht gut. Ich fand einige Themenbereiche zudem inhaltlich recht interessant. Andere Abschnitte mochte ich wiederum nicht so sehr. Obwohl sich das Buch gut lesen lässt, war es für mich eher eine kurzweilige, interessante Lektüre und eine nette Aufbereitung der genannten Themenblöcke. Es mag sicherlich geeignetere Leser als mich geben! Solche, die versuchen, sich aufgrund veränderter Lebensumstände neu in ihrem Leben auszurichten und dabei sind neue Wege zu beschreiten. Jemand, dem die gegebenen Fragestellungen neue Ideen geben können. Hier mag das Buch passend und auch eine kleine Hilfestellung sein. Meins war es allerdings (inhaltlich) nicht so ganz. Man kann es ganz gut lesen. Für Leser allerdings, die wie ich mit sich und ihrem Umfeld anscheinend im Reinen sind, stellt es eher eine kurzweilige & nette Lektüre dar. Insofern der Fairness halber: 4 Sterne.