Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

Lesejury Star
offline

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jackyszeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2019

Wahre Emotionen!

Der Himmel in deinen Worten
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe es mit viel Glück bei einer Leserunde auf Lovelybooks erwerben können :)


Um was geht es?
Die Highschool-Schülerin Juliet hat noch nach Monaten ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe es mit viel Glück bei einer Leserunde auf Lovelybooks erwerben können :)


Um was geht es?
Die Highschool-Schülerin Juliet hat noch nach Monaten mit dem plötzliche Tod ihrer Mutter zu kämpfen. Sie arbeitete als Journalistin und hat Fotos in Krisengebieten gemacht und diese veröffentlicht. Um mit Juliet in Kontakt zu bleiben, haben sie sich vor allem gegenseitig Briefe geschrieben. Jetzt nach dem Tod ihrer Mutter verfasst Juliet regelmäßig Briefe an sie und legt sie auf ihr Grab. Declan ist 17 Jahre alt und geht auf die gleiche Schule wie Juliet. Da er betrunken mit dem Auto seines Vaters in ein Gebäude gefahren ist, muss Declan Sozialstunden ableisten. Dies macht er auf dem Friedhof, den Juliet regelmäßig besucht.Eines Tages liest er einen von Juliets Briefen und antwortet darauf. Bei dem nächsten Besuch sieht Juliet die Antwort und ist sauer und traurig, dass ihr diese private Verbindung zu ihrer Mutter zerstört wurde. Wütend schreibt sie demjenigen, der auf diesen Brief geantwortet hat, einen Brief, in der sie ihre Gefühle schildert. Von da an beginnt der Briefaustausch zwischen Juliet und Declan. Bald kommt Declan auf die Idee, dass sich jeder eine anonyme Mail-Adresse einrichtet, damit sie nicht auf dem Friedhof über Briefe kommunizieren müssen. So entsteht eine tiefe und vertraute Bindung, bis eines Tages Declan weiß, wer sich hinter dem Mädchen, dass sich "Cementery Girl" nennt, verbirgt. Sie passt überhaupt nicht zu der Juliet, die er aus der Schule kennt. Wird er Juliet sagen, wer er ist? Was passiert, wenn es rauskommt? Werden die beiden noch weiterhin Kontakt halten? Kommen sie über ihre Vergangenheit hinweg?

Meine Meinung
Ich habe dieses Buch innerhalb von sage und schreibe zwei Tagen verschlungen. Allein schon das Cover zog seine ganze Aufmerksamkeit auf mich, da es einerseits düster, aber andererseits wunderschön gestaltet ist. Jedes Kapitel fängt mit einem Brief/einer Mail an, was ich sehr schön finde, da es zum einen Abwechslung in die Struktur des Buchs bringt, andererseits erfährt man in den Briefen so viel mehr von den beiden Protagonisten, als wenn die Handlung normal beschrieben wird. Wo wir schon mal bei den Protagonisten sind: Declan und Juliet; unterschiedlicher können sie kaum sein. Juliet ist 17, ihre Mutter verstarb plötzlich auf dem Weg nach Hause. Seit dem Tod ihrer Mutter hat sie das Fotografieren aufgegeben und ist Declan gegenüber sehr voreingenommen. Dieser ist straffällig, leistet Sozialstunden ab und ein sehr provaktiver und nach außen hin Angst einflößender Charakter. Im Brief- und Mailaustausch sieht man, wie verletzlich und sensibel die beiden sind und doch mehr gemeinsam haben, als man denken mag. Die Geschichte war auch spannend und fesselnd, da alle paar Kapitel etwas aufgedeckt wurde und somit die Handlung neuen Schwung bekommen hat. Manches war voraussehbar, aber es gab dann wiederum Stellen, die kamen so unerwartet und überraschend! Ich hatte sehr viel Freude gehabt, dieses Buch zu lesen, emotional, spannend und schön!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Ein Mädchen, zwei Jungs, eine Krankheit und die Liebe...

Bright Side
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Dies ist mein erster Gewinn von dem Portal "vorablesen.de" gewesen. Nach der Leseprobe war ich vollends überzeugt von dem Roman und war froh, dass ich eine ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Dies ist mein erster Gewinn von dem Portal "vorablesen.de" gewesen. Nach der Leseprobe war ich vollends überzeugt von dem Roman und war froh, dass ich eine der Glücklichen war, die es vor Erscheinungsdatum lesen konnte :)

Um was geht es?
Kate und Gus sind seit ihrer Kindheit beste Freunde. Kate entscheidet sich für ein Studium im Bereich Sozialpädagogik auf der Grant Universität, während ihr Freund Gus in einer Rockband spielt und demnächst auf Tour ist. Einen Tag vor Kates Abreise kommen sich die beiden besten Freunde näher, als sie es eigentlich wollten, und dies steht ein wenig zwischen ihnen. Nachdem Kate und Gus die Sache geklärt haben, halten sie regen SMS- und Sykpe-Kontakt. Während Gus ein aufreibendes Leben halt mit vielen Terminen und Aufnahmen und Auftritten, kehrt bei Kate der Uni-Alltag ein. Sie lernt zwei Jungs kennen, mit denen sie sich direkt anfreundet, der etwas ernste Pete und der Paradiesvogel Clayton. Außerdem hat sie einen Job in einem Blumenladen gefunden; ihre Chefin Shelly ist eine ernste und taffe Frau, die sich mit der Zeit aber sehr gut mit Kate versteht. Und da Kate eine Koffeinsüchtige ist, wird sie Stammkundin im Café Grounds. Besonders der junge Mitarbeiter hat es ihr angetan, Keller Banks. Die beiden flirten miteinander und haben eine gute Zeit. Als Gus einen Auftritt in Grant hat und VIP-Tickets für Kate und ihre Freund ergattern konnte, kommt es zu einem Missverständnis: Da Kate und Gus so vertraut miteinander umgehen, wir Keller eifersüchtig und beschimpft Gus und Kate. Daraufhin geht er Kate aus dem Weg, bis sie ihn krank in der Drogerie entdeckt. Sie kümmert sich um ihn und er entschuldigt sich bei ihr. Nachdem sie ein längeres, klärendes Gespräch haben, kommen die beiden zusammen. Jedoch droht Kates Diagnose, die frisch erwachte Liebe zu zerstören...

Meine Meinung
Ich bin begeistert und habe nach dem Lesen der Leseprobe mit einer ganz anderen Handlung gerechnet! Ab der Mitte konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, da der Wendepunkt der Geschichte mich so sehr umgehauen hat!Die Sprache ist sehr einfach gehalten, vor allem wenn Gus und Kate reden, das ist so richtig jugendlich und typisch amerikanisch, was mich sehr amüsiert hat.Die drei Hauptpersonen Gus, Kate und Keller fand ich total liebreizend und habe sie alle in mein Herz geschlossen. Kate ist ein zierliches Mädchen, was es faustdick hinter den Ohren hat, aber im positiven Sinne, denn sie setzt sich stets für all ihre Mitmenschen ein und achtet immer auf die Bedürfnisse der anderen, bevor sie an sich selbst denkt. Gus ist ein attraktiver junger Mann, der in einer Rockband spielt und von allen Frauen begehrt wird. Durch seinen ausgeprägten Beschützerinstinkt Kate gegenüber wird er mir umso sympathischer. Und Keller ist eine charmante, aber trotz dessen introvertierte Persönlichkeit, der das perfekte Gegenstück zu Kate bildet, deswegen war es für mich von vornerein klar, dass er und Kate zusammenkommen, nachdem er im Laufe des Buches vorgestellt wurde. Ich habe am Ende geweint, vor Trauer, aber auch vor Mitgefühl und irgendwie Freude, also alles gemischt; das hatte ich wirklich selten!Es war mir wirklich eine Freude, diesen Roman gelesen zu haben und ich denke mal, ich werde die Fortsetzung direkt auf Englisch lesen; ich glaube nicht, dass ich die Geduld dazu habe, um zu warten, bis die Ausgabe auf Deutsch herauskommt (wenn überhaupt).

Veröffentlicht am 23.01.2019

Wie geht es mit dem Leben weiter, nachdem die beste Freundin verstorben ist?

Gus
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe auf dem Portal "vorablesen.de" den ersten Teil der Bright Side-Trilogie gelesen "Bright Side-Ein Moment für immer" und als ich gesehen habe, dass ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe auf dem Portal "vorablesen.de" den ersten Teil der Bright Side-Trilogie gelesen "Bright Side-Ein Moment für immer" und als ich gesehen habe, dass es zwei Fortsetzungen davon gibt, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Gus weitergeht!

Um was geht es?
Gus' Karriere geht nach dem ersten Album Release steil durch die Decke und ist nun in Europa auf Tour. Leider hat ihn der Tod seiner besten Freundin Katie, die er liebevoll "Bright Side" nannte, so sehr mitgenommen, dass er sich nicht richtig auf die Tour konzentrieren konnte. Er lenkt sich ab mit Alkohol, Drogen und Frauen, die ganze Tour durch. Und seine PR Managerin Scout macht ihm das Leben durch ihre abweisende Art auch nicht einfacher. Irgendwann taut Scout auf und sie und Gus freunden sich langsam an. Als er erfährt, dass sie nach der Tour einen Job sucht, setzt er sich mit seiner Mutter in Kontakt, die eine Nachfolgerin für ihre persönliche Assistentin sucht, die dieses Jahr in Rente gegangen ist. Kurz vor Ende der Tour reist Scout ab, ohne sich von jemanden zu verabschieden. Gus ist darüber traurig und enttäuscht. Zuhause angekommen sieht er niemand anderen als Scout, die mit seiner Mutter in der Küche steht und am Kochen ist. Gus ist verstört, aber dann wütend, weil seine Mutter Scout in Bright Sides altem Zimmer leben lässt, in das sie verstorben ist. Die Atmosphäre ist angespannt, bis Gus und seine Muter Audrey Scout über Gus' und Katie's Vergangenheit aufklären. Mit mehr Ehrlichkeit kommt mehr Nähe zustande.
Schafft es Gus, über seine Trauer hinwegzukommen? Kann Scout ihre abweisende Art und ihre Mauer fallen lassen?

Meine Meinung
Ich fand die Fortsetzung ganz toll zu lesen. Ich habe jedoch etwas länger zum lesen gebraucht, da es auf Englisch geschrieben war, und ich deutsche Bücher etwas schneller durch habe.
Der Anfang des Buches hat sich etwas gezogen, weil es nur um Gus und die Tour und seine Eskapaden ging. Als jedoch Scout ins Spiel kam, wurde die Handlung spannender. Vor allem, wenn es Kapitel aus ihrer Perspektive gab.
Die beiden Hauptpersonen Gus und Scout wurden wieder toll präsentiert. Gus ist stets der warmherzige Rockstar, der sich durch die Trauer kämpft, was ihn sehr authentisch macht. Scout ist eine junge Frau vom Leben gekennzeichnet, was ihre abweisende Art Gus gegenüber erklärt. Am Anfang fand ich sie etwas unsympathisch und komisch, aber wenn man mehr über ihre Vergangenheit erfährt, hat man sie schnell ins Herz geschlossen.
Ich fand es toll, dass die Erinnerung an Bright Side irgendwann nicht mehr von Trauer, sondern von Freude gekennzeichnet war. Und es gibt ein großes Wiedersehen mit vielen von Katies Uni-Freunden aus Grant, was mich zum Schmunzeln gebracht hat.
Alles in allem eine schöne Fortsetzung. Ich freue mich schon auf die nächste Fortsetzung, in der es um Franco geht, ein weiteres Mitglied der Band, in der Gus gespielt hat. Er ist Gus' bester Freund und sein Herz hing ebenfalls sehr an Katie, ein sehr sympathischer (bisheriger) Nebencharakter. Ich finde es toll, dass ihn ein Buch gewidmet wurde, weil ich ihn auch total ins Herz geschlossen habe!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Wenn sich die unsichere Arbeitnehmerin und der attraktive Chef ineinander verlieben...

After Work
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Zuerst habe ich das Buch auf der Homepage von "Lesejury" gesehen; habe aber beim Gewinnspiel zu diesem Buch verloren. Immer öfters sah ich es auf meinem ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Zuerst habe ich das Buch auf der Homepage von "Lesejury" gesehen; habe aber beim Gewinnspiel zu diesem Buch verloren. Immer öfters sah ich es auf meinem Instagram Feed und wie es der Zufall wollte habe ich es auf "Netgalley" gefunden und habe nach meiner Anfrage das Buch glücklicherweise zugesendet bekommen :)

Um was geht es?
Lexia ist Werbetexterin einer kleinen Firma tätig. Sie ist abends in einer Bar, da sie sich dort mit ihren Freundinnen treffen wollte. Als diese nicht auftauchen, fängt sie an, sich zu betrinken. Ein wenig später taucht ein attraktiver Mann namens Adam neben ihr auf und sie unterhalten sich. Lexia erzählt ihm von ihrem misslungenen Abend und das ihre Firma aufgekauft wurde und sie morgen den neuen Chef kennenlernt, wovon sie überhaupt nicht begeistert ist. Adam hört ihr zu und lädt sie auf weitere Drinks ein, bis sie völlig besoffen Adam küsst. Er reagiert distanziert und begleitet sie zu ihrem Taxi.
Am nächsten Morgen taucht Lexia mit einem dicken Kopf im Büro auf und es stellt sich heraus, dass Adam ihr neuer Chef ist. Sie schämt sich zu Boden. Adam wurde eingestellt, um die Firma umzustrukturieren, damit sie erfolgreicher wird. Er entlässt einige Mitarbeiter und seine Ex-Frau wird aufgrund ihres Vaters, der Adam quasi großgezogen hat, eingestellt in der Hoffnung, dass er mit Rebecca wieder zusammenkommt.
Jedoch entwickelt sich zu Lexia und Adam etwas, gegen das sie sich nur schwer wehren können. Als Rebeccas Vater Roy das mitbekommt, stellt er Adam vor die Wahl: Entweder Roy überlässt Adam die Firma als sein Nachfolger und dafür hält er sich von Lexia fern; oder Adam verzichtet auf den Posten und Roy feuert Lexia und verkauft die Firma.
Wie wird sich Adam entscheiden?

Meine Meinung
Dies ist mein erstes Buch vom LYX Verlag und ich bin total hin und weg!
Man war von Anfang bis Ende voll dabei, weil es so viele interessante Handlungsstränge gab, angefangen bei Lexia und Adam bis über zu Adam und Rebecca und vielen weiteren Nebencharakteren.
Die Hauptpersonen Lexia und Adam fand ich toll und authentisch. Lexia ist eine etwas molligere Angestellte ohne Qualifizierung, die sich jeden Tag aufs Neue in der Firma beweisen muss. Da sie früher wegen ihrer Figur oft gemobbt wurde, konnte sie sich gar nicht vorstellen, dass Adam ernsthaftes Interesse an ihr zeigte. Sie ist so eine tolle und starke Figur, an sie sich viele ein Beispiel nehmen können!
Adam kommt aus schwierigem Hause und hat sich hart hochgearbeitet; dabei hat Roy ihn stets unterstützt. Man kann im Laufe der Geschichte nachvollziehen, warum Adam so eine harte Schale hat; man schließt ihn jedoch trotzdem schnell ins Herz.
Rebecca hat für mich auch eine überraschende Wendung hingelegt, aber mehr dazu dann im Buch selbst :)
Ich fand es schön, dass hier das Thema Feminismus und Body Positivity aufgegriffen wurde; also dass man mit seinem Körper zufrieden sein soll und man sich nicht stets nach Anderen richten muss! Das gab dem ganzen Roman einen schönen Schliff.
Meiner Meinung nach ein wirklich ganz tolles und gelungenes Buch in dem schönen Schweden!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Wenn Großstatdmädchen auf Alaska trifft...

Polarlichter und Grizzlybären
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe von der Autorin bereits bei einer Leserunde auf Lovelybooks teilgenommen zu ihrem Roman "Der Schwur der Elemente" und ich war von ihrem Schreibstil ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe von der Autorin bereits bei einer Leserunde auf Lovelybooks teilgenommen zu ihrem Roman "Der Schwur der Elemente" und ich war von ihrem Schreibstil so begeistert, dass ich hierbei mein Glück versucht habe!

Um was geht es?
Hannah arbeitet als Reiseredakteuerin in Berlin. Sie beneidet ihre Kollegen, dass sie die tollsten Reisen unternehmen und sie immer noch nicht ihre erste Dienstreise gemacht hat. Eines Tages fragt ihr Chef sie, ob sie bereit wäre, nach Amerika zu reisen und Werbung für seine Familie dort zu machen. Hannah freut sich und sagt sofort zu, ohne zu wissen, was auf sie zukommt. Als sie ihren Chef fragt, wohin es genau geht, und er mit Alaska antwortet, sinkt Hannahs Stimmung rapide, da sie davon ausgegangen ist, dass sie nach New York oder San Francisco reisen würde. Aber da sie nicht nein sagen konnte nimmt sie die nächste Maschine nach Alaska.
Dort wird sie von jemand Fremdes abgeholt, weil die Frau ihres Gastgebers hochschwanger im Krankenhaus liegt. Der Fremde heißt Ryan und ist ein sehr in sich gekehrter Mann.
Ryan nimmt Hannah bei sich auf, solange ihr eigentlicher Gastgeber Harry mit seiner Frau im Krankenhaus ist.
Hannah ist zunächst ein wenig skeptisch, da es in Alaska nichts als Wald, Seen und Funklöcher gibt. Und Ryan macht ihr das Einleben auch nicht leichter. Er hat nämlich die Aufgabe bekommen, mit Hannah auf Erkundungstour zu gehen, damit sie genug Material für ihren Artikel zusammenbekommt.
Nach und nach gefällt Hannah Alaska, und auch Ryan wird mit der Zeit weicher und nahbarer.
Wie wird sich die Geschichte zwischen den beiden entwickeln? Vor allem, weil Hannah nur eine begrenzte Zeit in Alaska ist und dann nach Deutschland zurückkehren muss...

Meine Meinung
Ich fand die Geschichte schön und war auch schnell durch damit! Ich mag den lockeren Schreibstil der Autorin, er hat perfekt zu den Protagonisten gepasst.
Hannah ist einerseits ein schüchternes und ängstliches; andererseits aber auch ein lustiges und sympathisches Mädchen, dass für jeden Spaß zu haben ist. Ich fand es toll zu beobachten, wie sich Hannah von der Landschaft und dem Flair Alaskas begeistern ließ; sie ist mir schnell ans Herz gewachsen.
Ryan ist sehr distanziert und zurückhaltend, teilweise auch abweisend; aber das hat ihn so interessant gemacht. Vor allem sein äußeres Erscheinungsbild fand ich toll, ein guter Kontrast zu Hannah.
Die Dynamik zwischen den beiden Hauptcharakteren fand ich spannend und man wusste bis zum Ende nicht, wie sich das alles zwischen Hannah und Ryan entwickeln wird.
Ich fand es auch schön, mal eine neue Landschaft kennenzulernen, auch wenn der Ort in Alaska selbst fiktiv war, so wurde die Landschaft dank der eindrucksvollen Beschreibungen klar und deutlich und auch ich verliebte mich in das kleine Örtchen.
Alles in allem ein schöner Roman!