Cover-Bild Romeo und Julia
Band 128 der Reihe "Hamburger Lesehefte"
  • Verlag: Hamburger Lesehefte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 2023
William Shakespeare

Romeo und Julia

Ein Trauerspiel in fünf Akten

Als Quelle diente Shakespeare das epische Gedicht "Romeo und Juliet", das 1562 erschien. Shakespeare schuf daraus das unsterbliche Liebespaar, dessen Liebe die verfeindeten Elternhäuser Montagnes und Capulets entgegenstanden. Noch heute zieht es Liebespaare aus aller Welt zum Schauplatz der Handlung nach Verona, wo die Szenen spielen, deren Liebesgespräche als die schönsten der Weltliteratur gelten.

Das Hamburger Leseheft enthält neben dem ungekürzten Text in der Übersetzung August Wilhelm Schlegels (durchgängige Vers-/Zeilenzählung) ein Nachwort sowie Anmerkungen bzw. Worterläuterungen.

Veröffentlicht am 23.01.2019

nicht meins, mir fehlt die Liebe

Romeo und Julia kennt jeder, es ist ein Klassiker und irgendwie ein Muss. So entschied ich mich, dieses Stück zu lesen.

Natürlich ist der Schreibstil für die jetzige Zeit sehr gewöhnungsbedürftig und man versteht vieles nicht auf Anhieb. Eine leichte Lektüre ist es nicht.

Was mir jedoch deutlich fehlt, ist die Romantik und die Liebe, wie ich sie aus anderen Klassikern, z.B. Kabale und Liebe kenne.

Aus heutiger Sicht kann man klar sagen, beide sind noch Kinder und das macht es für mich etwas kaputt. Sie sehen sich einmal und direkt ist für sie klar, dass sie zusammengehören. Sie kennen sich nicht wirklich, die Treffen kann man an einer Hand abzählen und das macht es für mich alles sehr lieblos.