Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2019

Über das Leben und die Liebe, wenn mal nicht alles nach Plan verläuft

Mein Jahr mit Dir

Ellas Plan vom Leben sieht gerade jetzt in diesem Moment vor, dass sie sich den Traum vom Studium im Oxford erfüllt. Doch wie da so ist mit Plänen - meist gehen sie ihren eigenen Weg. Denn was Ella nicht bedacht hat ist, dass sie in Oxford dem gutaussehenden Jamie direkt in die Arme läuft und fortan sich ihre Weg immer irgendwie kreuzen. Langsam schleicht sich Liebe in beider Herzen und Ella schwebt auf Wolke sieben...wenn da nicht Jamies Geheimnis wäre und das Leben dadurch wieder einmal den Plan von Ella umstellt...

"Mein Jahr mit dir" ist so viel mehr als ein Liebesroman. Dieses Buch geht in die Tiefe und verlangt mir beim Lesen alles ab, was es an Gefühlen zu durchleben gilt. Zu Beginn ist dieses Buch tatsächlich ein leichter, lockerer Roman, der mit frechen, spritzigen Dialogen richtig Spaß macht und mit tollen Figuren begeistert. Vom träumerischen Poeten über die quirlige Lebenskünstlerin bis hin zur Oberzicke ist alles drin, was man für einen guten Roman braucht. Die einzelnen Kapitel beginnen mit kleinen Gedichten, die wunderbar den Inhalt spiegeln und so dem ganzen ein wenig Poesie verlieht.
Doch dann schlägt das Leben gnadenlos zu und Jamies Geheimnis kommt ans Tageslicht - trotz der schwere dieses Geheimnisses verliert das Buch nicht seine Leichtigkeit, geht aber in die Tiefe und berührt mein Herz, sodass ich viele, viele Taschentuchmomente habe, um das Gelesene zu verarbeiten. Die Schlüsselfiguren Ella und Jamie bleiben über das ganze Buch hinweg authentisch und zeigen auf, dass es sich immer im Leben lohnt, für seine Ziele und Träume zu kämpfen, auch wenn nicht alles nach plan verläuft.
Denn das Leben und die Liebe kann man eben nicht einplanen - beides passiert einfach und du bist mittendrin.
"Liebe ist alles"...dieser Refrain von Rosenstolz passt hervorragend zu diesem Buch und begleitet mich als musikalische Untermalung durch diese einzigartige Geschichte, die für einen gelungenen Mix auch Liebe, Romantik, Tiefe und dem echten Leben steht.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Berührt mein Herz und hinterlässt Spuren

Das Mädchen, das den Blumen zuhörte

Wer Antoinette sieht, sieht auf den ersten Blick einfach nur ein kleines Mädchen. Doch sie ist etwas ganz besonderes - durch ihren Autismus hat sie noch nie ein Wort über die Lippen bekommen und schweigt sich aus. Ihre Berührungen dagegen sind magisch, denn Antoinette besitzt die große Gabe, Menschen mit ihren Berührungen heilen zu können. Doch das kostet Kraft und sie setzt immer wieder ihr Leben aufs Spiel.
Als ihre Mutter erkrankt, bittet Antoinette schweren Herzens ihre Schwester um Hilfe - nicht zuletzt, um die Blumenfarm und das Leben der Mutter zu retten...

Mir fehlen schlicht und einfach die Worte, um dieses wundervolle Buch so zu beschreiben, dass man ihm gerecht wird.
Stephanie Knipper verzaubert mit leisen Tönen, einzigartigen Akteuren und einer Geschichte, die direkt ins Herz geht.
Ihre Figuren sind mit so viel Herz und Liebe gestaltet, sind mit so viel Persönlichkeit versehen und gehen mit viel Gefühl für die kleinen Dinge des Lebens durch die Geschichte, die mich von der ersten Seite an berührt.
Antoinette ist durch ihre besondere Gabe ein Mensch, der es nicht einfach im Leben hat und doch hat sie ein Herz voller Liebe und Güte. Ihr ganzes Auftreten wird von der Autorin liebevoll inszeniert und ich bin schon nach wenigen Zeilen mit Antoinette fest verbunden.
Die Erzählung strahlt eine behagliche Wärme aus, lebt von den farbenfrohen Bildern, die die Autorin zeichnet und rückt eine faszinierende Persönlichkeit in den Vordergrund, die erst auf den zweiten Blick für manch einen zu erkennen ist.
Hierzu fällt mir das Zitat aus Der Kleine Prinz ein: "Man sieht nur mit dem Herzen gut"...dies weiß die Autorin gekonnt in ihrem Roman umzusetzen und so verfolge ich mit Spannung, wie sich die beiden Schwestern langsam annähern und Vertrauen zueinander fassen, damit alte Wunden allmählich heilen können und so daraus etwas ganz wundervolles entsteht - ein Band der Geschwisterliebe, das niemand trennen kann.
Für mich ein einzigartiger Roman, der mit viel Liebe zum Detail und ganz viel Herzenswärme geschrieben worden ist, um seinen Darstellern eine großartige Bühne zu geben und ins rechte Licht zu rücken. Ein Buch, das verzaubert, berührt und Spuren im Herzen hinterlässt.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Krimikost vom Allerfeinsten !

Roter Rabe

Die schönen Urlaubstage an der Ostsee sind vorbei und Heller sitzt mit Wehmut im Zug, denn seine Frau Karin darf weiter in den Westen reisen und dort Sohn Erwin besuchen.
Während Heller sich um Karin sorgt, ...

Während Heller sich um Karin sorgt, passieren die Unglückfälle wie am laufenden Band. Was anfänglich nach Selbstmord aussieht, entpuppt sich beim näheren Hinsehen als Komplott und die Leichen pflastern fortan Hellers Weg auf der Suche nach dem Täter...

"Roter Rabe" ist Frank Goldammers vierter Fall mit Oberkommissar Heller, der in sich abgeschlossen ist und auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann.
Der Autor entführt uns mit seiner packenden Schreibweise in das Dresden des Jahres 1951 und lässt so das Stasi-Regime mit all seinen Spitzeln und Spionen wieder aufleben. Dabei gelingt es ihm eine Atmosphäre zu schaffen, die nicht nur spannungsgeladen, sondern auch beklemmend wirkt und so folgt man gerne den falschen Fährten, die er geschickt über die Seiten verstreut und somit mehrmals auf dem Irrweg ist.
Atemlose Spannung macht sich breit, wenn Heller von einer Leiche zur nächsten eilt und immer ist ihm der Täter eine Ticken voraus. Die einzelnen Figuren sind sehr kraftvoll und authentisch angelegt, reichen vom widerlichen Schmierer bis hin zum verhuschten Mäuschen und geben so dem Roman eine ganz individuelle Note. Ihre Einzelschicksale fügen sich schön in das Große und Ganze ein, ermöglichen mir so das komplette Abtauchen in die Zeit von vor über 60 Jahre und ich fiebere mit Heller und Co mit, wer denn jetzt nun letztendlich der Täter gewesen ist. Goldammer lässt seinen Ermittler viele kleine Puzzleteile auf dem Weg zum Täter finden und setzt daraus einen Fall zusammen, der so komplex und mit überraschenden Wendungen versehen ist, dass es nie langweilig wird. Die Handlung ist abwechslungsreich und spannend angelegt, gewinnt mit jeder Seite mehr an Reiz und fesselt bis zum letzten Buchstaben.
So geht Krimi !

Veröffentlicht am 13.01.2019

Wenn die Fäden der Vergangenheit die Lebensgeschichte weben...

Der Stoff des Lebens

Simone ist am Ende - erst verlässt sie ihr Mann und dann stirbt auch noch ihre geliebte Mutter. Tieftraurig sortiert sie den Nachlass ihrer Mutter und entdeckt dort ein kleines Kästchen mit einem kostbaren Schatz. Wunderschöne Stoffstücke, die sich unterschiedlich anfühlen, changieren und somit ihr Interesse wecken. Welche Geschichte steckt hinter diesem Fund ? Warum hat ihre Mutter dieses Kästchen aufbewahrt ?
Simones Neugier ist geweckt und so begibt sie sich auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer Mutter, die sie zuerst in die Nachkriegszeit versetzt und die Träume und Hoffnungen ihrer Mutter offenbart und dann folgt Simone dem Weg der Stoffe, der sie durch die halbe Welt führen wird...

"Der Stoff des Lebens" ist ein wunderschöner Roman, der sich wirklich von den bisher gelesenen Liebesromanen abhebt, weil er durch Vielseitigkeit, Authentizität und Tragik besticht.
Auf jeder Seite des Romans ist zu spüren, dass die Autorin voller Begeisterung ihre Liebe zu wunderschönen Stoffen mit in die Erzählung packt und somit der rote Faden für die Geschichte gefunden ist.
Die Ereignisse sind immer irgendwie mit einem ganz besonderen Stoff verknüpft und erzählen so zum einen die Geschichte der jungen Anna, die in der Nachkriegszeit lernt , auf eigenen Füßen zu stehen und ihren Hoffnungen und Träumen Raum zu geben. Zum anderen sind es genau diese Stoffe, die den Faden der Vergangenheit als Lebensgeschichte weben, die die Tochter Simone im hier uns jetzt nachvollziehen kann und somit die Geschichte der Vertriebenen auf ihrem Blick zurück hautnah miterlebt.
Für mich sind die Figuren sehr kraftvoll und lebendig ausgearbeitet, ich kann mit ihnen mitfühlen, leiden und hoffen und das ermöglicht es mir, ganz einfach in ihre Haut zu schlüpfen und ein Teil des Romans zu werden.
Liebevoll und bis ins kleinste Detail ist diese Geschichte ausgestattet, entführt mich vom urigen Bayern ins ursprüngliche Sardinien, in das mystische Irland und bannt den Zauber Myanmars aufs Papier.
Das Schicksal der Vertriebenen hat mich tief beeindruckt und hinterlässt Spuren.
Man merkt, dass sich die Autorin sehr intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hat und so gelingt es ihr hervorragend, eben diese Gefühle und Erlebnisse mit einer guten Portion Spannung, Dramatik , Hoffnung und Liebe zu einem wirklich sehr guten Gesamtwerk zu vereinen. Die einzelnen Bilder und Szenen setzen sich dabei wie zu einem harmonisch abgestimmten Qulit zusammen und ermöglichen mir so, die jeweilige Atmosphäre zu spüren und zu fühlen.
Für mich ein absolutes Lesehighlight !!

DerStoffDesLebens

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 07.01.2019

Klassiker in neuem Gewand - wundervoll poetisch

Ein Sommer in Brandham Hall

Leo findet beim Aufräumen sein altes rotes Tagebuch und beim durchblättern und lesen der Seiten reist er zurück in seine Jugend, in der er als Postillon d'Amour auf dem Landgut seines besten Freundes in einen Strudel aus Liebe, Verlangen und Verrat hineingezogen wurde. Leo in seiner kindlichen Unbefangenheit denkt sich erst nichts dabei und muss doch bald merken, dass er dem Ganzen nicht gewachsen ist und die Katastrophe lässt sich nicht mehr aufhalten....

Dieser Roman geht direkt ins Herz und ist dabei so wunderbar gefühlsbetont und lyrisch, dass er mich von der ersten Seite an direkt verzaubert. Schon alleine das Cover lädt zum Träumen ein und schafft die richtige Atmosphäre, um sich fallen zu lassen und der Erzählung zu folgen.
Dabei handelt es sich hierbei um einen Klassiker, der einfach nur einen neuen, zeitgemäßen Anstrich bekommen hat und somit gut lesbar und verständlich ist.
Die Erzählung lebt vor allen Dingen durch die unverbrauchte jugendliche Seele von Leo, seiner Schwärmerei und seinen Gefühlen, da er selbst gerade nicht weiß, ob er Fisch oder Fleisch ist.
Der Autor lässt Bilder voller Poesie entstehen, in denen er seine Figuren spielen lässt. Das Landgut baut sich dabei vor meinen bildlichen Augen auf und ich bewege mich als stiller Beobachter zwischen den einzelnen Szenen hin und her und habe so die Möglichkeit, einen Blick zurück hautnah mitzuerleben und werde Zeuge , wie sich aus Liebe und Verlangen eine Katastrophe anbahnt.
Ich mag die Darstellung der einzelnen Charaktere sehr, denn jeder für sich ist ein wichtiger Punkt in diesem Roman, doch erst zusammen ergeben sie ein gelungenes Zusammenspiel aus Gefühlen, Neigungen und unterschiedlichen Persönlichkeitsbildern.
Die Geschichte lebt von der abwechslungsreichen Gestaltung der einzelnen Sequenzen und hat, auch viele Jahrzehnte nach ihrer Veröffentlichung , nichts von ihrer Faszination eingebüßt.

Für mich ein absolutes Muss in jedem Bücherregal !!

EinSommerInBrandhamHall

NetGalleyDE