Profilbild von nellsche

nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2019

Ein guter Auftakt

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Die Kommissarin Karen Eiken Hornby hat die Nacht mit ihrem Chef verbracht. Als sie sich am nächsten Morgen völlig verkatert auf den Heimweg macht, sieht sie die Exfrau ihres Chefs. Kurz darauf wird die Frau brutal in ihrem Haus erschlagen. Ihr Chef gehört zu den Verdächtigen und kann den Fall deshalb nicht übernehmen, stattdessen soll Karen die Ermittlungen durchführen. Dass ihr Chef die Tat begangen hat glaubt sie nicht. Sie und ihr Team knien sich in die Ermittlungen rein und gehen jeder Spur nach.

Der erste Teil der Doggerland-Trilogie hat mir insgesamt gut gefallen und bildete einen interessanten Beginn.
Der Schreibstil ließ sich gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen der Umgebung und Landschaft von Doggerland waren sehr detailliert und bildhaft, so dass ich ein richtig gutes Bild vor Augen hatte. Das Geschehen lief dadurch wie ein Film in meinem Kopf ab und ich konnte sehr gut folgen. Auch bei den Personen und deren Eigenarten waren diese detailreichen Beschreibungen sehr vorteilhaft und gelungen, denn so bekam ich auch von ihnen ein sehr gutes und authentisches Bild. Nur manchmal dachte ich, dass die Beschreibungen etwas zu ausschweifend waren, doch das hielt sich noch in Grenzen.
Die Ermittlungen wurden gut beschrieben, so dass ich bestens folgen konnte, waren zuerst aber auch recht unspektakulär. Es gab auch viele Einblicke in Karens Privatleben, was mir gut gefiel, da sie dadurch sehr sympathisch und menschlich wurde und an Tiefe gewann. Sehr gut eingewoben fand ich die kurzen Rückblicke auf eine Kommune, die vor vielen Jahren auf Doggerland ansässig war. Liegt hier vielleicht der Grund für die Tat?
Die Spannung baute sich nur langsam auf. Erst im letzten Drittel, als die Handlung rasant an Fahrt aufnahm, stieg auch die Spannung enorm an. Insgesamt war es aber ein eher ruhigerer Krimi, dafür sehr atmosphärisch aufgrund des sehr interessanten Settings von Doggerland.

Ein guter Krimi mit kleinen Schwächen, der mir insgesamt prima gefallen hat. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, den ich auf jeden Fall lesen werde. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Ein warmherziger Roman

Unter uns nur Wolken

Toms Opa Florian leidet unter Alzheimer, lehnt aber jede Hilfe ab. Trotzdem macht Tom sich auf die Suche nach einer Pflegerin. Das ist allerdings nicht einfach, weil Florian sich jedes Mal zu einem Ekelpaket entwickelt und jede Pflegerin schnell das Weite sucht. Bis Ani vor der Tür steht. Sie hat Liebeskummer und ist ohne Wohnung und lässt sich nicht vergraulen. So langsam beginnt Florian sich ihr gegenüber zu öffnen und gegen das Vergessen zu erzählen, auch von seiner großen Liebe Greta.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen und dabei sehr bildhaft, so dass ich alles bestens vor Augen hatte und die Seiten regelrecht dahin flogen.
Die Charaktere wurden durchweg authentisch und detailliert beschrieben, besaßen Tiefe und wirkten menschlich. Tom und Ani fand ich sofort sehr sympathisch und liebenswert. Florian fand ich ebenfalls sympathisch, auch wenn er sich zwischendurch so manche Aktionen erlaubt hat, die teilweise ganz schön heftig und gemein waren. Es wurde prima dargestellt, was er für ein Schlitzohr war.
Florian leidet unter Demenz, will das aber nicht akzeptieren. Insofern gab es in diesem Roman ein realistisches und berührendes Thema. Allerdings hätte das Fortschreiten der Erkrankung sowie Florians Entwicklung gerne noch detaillierter ausgearbeitet und eingebaut werden können.
Die Story selbst fand ich schön und interessant, ich habe die Personen gerne begleitet und war gespannt, wie alles endet. Sehr gut gefiel mir der Humor, der mich so manches Mal grinsen ließ. Ich war in der Lage, die Charaktere zu verstehen und mit ihnen mitzufühlen. Auch die Liebesgeschichte, die sich entwickelte, fand ich passend und lesenswert. Das Ende war stimmig und gefiel mir, auch wenn es an der einen oder anderen Stelle ein wenig zu glatt ablief.

Ein schöner Roman, der mir eine tolle Lesezeit beschert hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Aktuell und spannend

Die Essenz des Bösen

Detective Max Wolfe will in dem Einkaufszentrum eigentlich nur einen Rucksack für seine Tochter kaufen, als es zu einem Terroranschlag kommt. Nur knapp überlebt er, während viele andere Menschen sterben. Kurze Zeit später ist die Londoner Polizei den Tätern auf der Spur, doch der Einsatz zur Festnahme läuft aus dem Ruder und die beiden Drahtzieher des Anschlags werden erschossen. Doch damit ist die Sache noch nicht beendet.

Dies war bereits der fünfte Teil der Reihe um Max Wolfe. Obwohl ich noch nicht alle Teile gelesen habe, hatte ich keinerlei Probleme, in die Geschichte und das Privatleben von Max Wolfe rein zu finden. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.
Der Schreibstil war leicht verständlich und dabei lebhaft und fesselnd. Ich konnte den Abläufen sehr gut folgen und mochte das Buch nicht mehr beiseite legen.
Bereits der Beginn war super spannend und ließ meinen Atem stocken. Die Beschreibungen des Anschlags gingen mir sehr nahe und ich konnte die Schreckensszenen richtig miterleben. Aber auch die weiteren Geschehnisse waren spannend und interessant und haben mich gepackt.
Die Story empfand ich als wahnsinnig realistisch, insbesondere aufgrund der vielen Anschläge in jüngster Zeit. Es wirkte alles sehr düster und actionreich. Die Atmosphäre war geprägt von Wut und Hass gegenüber den Terroristen und deren Familien sowie gegen Muslime im Allgemeinen. Die Ängste der Bevölkerung wurden  geschürt und genutzt, so dass das Böse ganz schnell einen Platz in ihrer Mitte bekam.
Max Wolfe war mir auch in diesem Teil wieder sehr sympathisch. Die Einblicke in sein Privatleben, das sich recht kompliziert entwickelte, fand ich gut gelungen. Er versuchte sein Bestes, um Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Dadurch wirkte er sehr realistisch und menschlich.

Ein spannender Thriller mit einem sehr aktuellen Thema. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Ein witziger Liebesroman

Herz in Reparatur

Die ehrgeizige TV-Redakteurin Emma wurde von ihrem Freund Carl verlassen, und das ausgerechnet für eine Silikon-Barbie. Kein Wunder, dass sie Liebeskummer hat ihr Selbstbewusstsein leidet. Als sie zu ihrem Leidwesen auch noch dem ehemaligen Baseball-Superstar und selbstverliebten Playboy Matt MacKenzie die Basics im Journalismus beibringen soll, kommt ihr eine Idee, wie sie Carl zurückerobern kann. Sie handelt mit Matt einen Deal aus: Sie macht ihn als Moderator fit und er zeigt ihr, was Männer wirklich wollen.

Beim Lesen dieses witzigen Romans konnte ich mich einfach entspannen und fallenlassen kann und meinen Spaß haben.
Der Schreibstil war locker-flockig, so dass ich sofort ins Buch rein kam und die Geschichte erleben konnte. Die Beschreibungen und Dialoge waren bildhaft und teilweise super witzig, ich musste etliche Male laut lachen und konnte mich über so manche Sprüche und Vergleiche einfach nur Kringeln. Ein wirklich herrlicher Lesespaß!
Trotz des tollen Humors kommt aber auch der tiefere Sinn nicht zu kurz, was ich prima fand. Emma war zu Beginn total stocksteif. Obwohl das nicht die sympathischste Eigenschaft ist, mochte ich sie trotzdem gerne, weil sie durch ihre Ecken und Kanten einfach menschlich wirkte. Und sie tat mir echt leid, aber ich hatte die Hoffnung und Vermutung, dass ihr die Begegnung mit Matt gut tun wird und sie lockerer wird.
Matt fand ich sofort super sympathisch. Ja, er war ein kleiner "Machoarsch", aber dass noch mehr in ihm steckte, war ziemlich deutlich zu merken.

Ein witziger Liebesroman, den ich sehr gerne gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Das Flüstern der Gefahr

Das Flüstern der Gefahr

Die Computerspezialistin Jina wird überraschend einer Spezialeinheit zugewiesen und muss ein hartes Training in einem Team voller Männer absolvieren. Doch Jina ist mutig und hart im Nehmen, sie gibt nicht auf sondern beißt sich durch. Damit hätte der Teamleader Levi nicht gerechnet. Aber auch nicht damit, dass Jina ihn ganz schön durcheinander bringt.

Dieser Roman hat mir gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin war  wie gewohnt super zu lesen, so dass ich regelrecht durch das Buch geflogen bin.
Jina fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Ich mochte ihren Mut und ihre Entschlossenheit und ich habe sie bewundert, wie sie sich durchgeboxt hat. Die Beschreibungen des harten Trainings fand ich sehr realistisch und ich war in der Lage, mit Jina mitzufühlen. Was ich super fand, war, dass sie nicht perfekt war, sie aber trotzdem weiter machte. Damit gewann sie die Sympathien und den Respekt des ganzen Teams und wurde ein Teil von ihnen.
Was mir auch sehr gut gefiel, war das Miteinander von Jina und Levi. Sie fühlten sich voneinander angezogen, doch solange sie in einem Team waren, waren sie füreinander tabu. Ich war gespannt, ob sie der Anziehung widerstehen können und wie es für die beiden ausgeht.
Die Spannung baute sich erst langsam auf und stieg am Ende rasant an. Gerne hätte es schon früher spannender sein dürfen.

Ich habe diesen Roman gerne gelesen und vergebe daher 4 von 5 Sternen.