Cover-Bild Paolina Plapperina und der Wackelzahn-Schulalarm
  • Ersterscheinung: 16.01.2019
Patricia Schröder

Paolina Plapperina und der Wackelzahn-Schulalarm

Susanne Göhlich (Illustrator)

Paolina freut sich riesig auf den ersten Schultag. Wenn da nicht das Problem mit Ben, ihrem allerbesten Freund, wäre. Der hat zwar schon eine Zahnlücke, einen Ranzen und viele geniale Ideen, darf aber trotzdem noch nicht in die Schule. Ob das an seinem ständigen Gehopse, den Rucksackunfällen oder den Ketchup-Vulkanen liegt? Aber ohne Ben in die erste Klasse? Das kommt für Paolina nicht infrage! Und schon schmiedet sie zusammen mit ihren Kuscheltieren einen streng geheimen Einschulungsplan …

Veröffentlicht am 12.02.2019

Super witziges und mutmachendes Buch

Ein neues Kinderbuch von einer unserer Lieblingsautor*innen Patricia Schröder! Und auch wenn wir noch kein Kind haben, das im passenden Alter für das Buch ist, durfte es dennoch bei uns einziehen.
Unsere ...

Unsere Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und – genau wie ihre Mutter – eine echte Leseratte. Obwohl das Buch erst ab einem Alter von 5 Jahren empfohlen wird, dachte ich mir trotzdem, dass ich einen Versuch starten möchte und habe meine kleine Maus gefragt, ob ich ihr aus Paolina Plapperina vorlesen soll. Es kam ein eindeutiges Ja! und wir haben tatsächlich jeden Tag ein Kapitel zusammen gelesen.

In gewohnter Patricia Schröder-Manier ist das Buch super witzig, mit vielen Wortneuschöpfungen und einer Botschaft hinter dem Ganzen geschrieben. Selbst ich als Erwachsene kann immer wieder über ihre lustigen und echt süßen Wortkreationen lachen. Ich mag Patricia Schröders Schreibstil einfach sehr gerne – egal ob in ihren Kinder- oder in ihren Jugendbüchern. Die Geschichte liest sich einfach wunderbar leicht, schnell und angenehm.
Mit Paolina Plapperina spricht die Autorin in diesem Fall auch Pädagogen an – es lohnt sich also gleich doppelt dieses Buch zu lesen bzw. vorzulesen.

Mir persönlich hat das Buch richtig gut gefallen und ich denke, dass es sowohl für Eltern als auch für Kinder zu einem Mut machenden Buch werden kann, wenn die Botschaft hinter der lustigen Geschichte richtig verstanden und transportiert wird.

Fazit

Wieder ein wunderbar witziges, interessantes und gut zu lesendes Buch von Patricia Schröder. Meine Tochter und ich haben es beide sehr gerne gelesen und wollen es daher auch sehr gerne weiterempfehlen

Die gesamte Rezension könnt ihr auf unserem Blog lesen. :)

Veröffentlicht am 07.02.2019

Spritzig witziges Einschulungsbuch

"Paolina Plapperina und der Wackelzahn - Schulalarm" ist ein spritzig, witziges Einschulungsbuch für Kinder ab etwa fünf Jahren.
Paolina freut sich schon sehr auf die Kindergartenübernachtung und packt ...

Paolina freut sich schon sehr auf die Kindergartenübernachtung und packt alle ihre Kuscheltiere ein. Doch dort werden Gerüchte gestreut, dass der zappelige, hopsende Ben und zugleich ihr allerallerbester Freund, nicht in die Schule darf. Deswegen denkt sie sich zusammen mit ihren Kuscheltieren einen Plan für Ben aus.
Der Schreibstil ist kindgerecht, witzig, mit sehr vielen tollen Wortkreationen und mir hat es sehr viel Spaß gemacht diese Geschichte vorzulesen.
Eine sehr tolle Botschaft, dass auch Kinder, die etwas aus der Reihe fallen, ihren Weg finden und genauso richtig sind, wie sie sind.
Absolute Leseempfehlung!
Auch sehr gut als Geschenk zur Einschulung geeignet.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Paolina und Ben, ein unschlagbares Duo

Zum Buch:

Zum Buch:
Paolina kann es kaum noch abwarten, endlich ist der erste Schultag ganz nah. Die letzte Übernachtung im Kindergarten, der Schulranzenkauf, überhaupt die ganze Aufregung. Wäre da nur nicht das Gehopse von Ben, Paolinas bestem Freund, der zwar schon eine Zahnlücke hat, aber, wenn es nach der Erzieherin geht, trotzdem noch nicht zur Schule darf.
Aber Schule ohne Ben, das geht gar nicht ...

Ich bin ein bekennender Fan von Büchern von Patricia Schröder, ich liebe ihre "Erst ich ein Stück, dann du" Bücher, sowie die Kinderromane.
So wollte ich auch dieses Buch gerne lesen, auch wenn meine Kinder schon lange zur Schule gehen und schon lange keine Wackelzähne mehr haben, aber wofür gibt es denn Lesepatenkinder. So durften (mussten) diese dann einspringen.
Ich las das Buch gemeinsam mit einem siebenjährigen Mädchen, das sich noch sehr genau an ihre Einschulung erinnerte.
Nun ist Paolina eher ein Vorlesebuch und hatte für mein Lesepatenkind noch ein wenig zuviel Text, aber gemeinsam schafften wir es.
Uns gefiel die Geschichte sehr gut, wir mochten die Kuscheltiere von Paolina, die Namen waren super gewählt (ich sage nur Scharlie-Schlappohr). Paolina und Ben sind zwei absolut liebenswerte Kinder, die füreinander einstehen, vor allem Paolina hat in der Geschichte sehr besonnen reagiert.
Es sind Alltagssituationen, aber auch besondere Momente in der Geschichte vereint.

Die Illustrationen sind so liebevoll und datailiert und ein wenig nostalgisch, was mit persönlich sehr gut gefiel, aber auch beim zuhörenden und mitlesenden Kind kamen sie sehr gut an. Allerdings hätten es, meiner Meinung nach, gerne noch ein paar mehr sein dürfen, aber die, die vorhanden sind, passen sehr gut zur Geschichte und so hat das Kind auch was zum anschauen.
Die Kapitellänge ist sehr gut gewählt, so wird das Vorlesen auch nicht zu lange und je nach Aufmerksamkeitsspanne des Kindes können ein, zwei oder auch mal drei Kapitel vorgelesen werden.
Auch eignet sich der Text sehr gut zum Vorlesen, es sind keine Schachtelsätze, bei denen man sich gern verhaspelt sondern kurze Sätze mit tollen Wortkombinationen. Mein Favorit war eindeutig "Pampelaver".

Für mich war dies eine ganz tolle Geschichte für kleine Schulanfänger, ich stelle es mit "Der Ernst des Lebens" auf eine Stufe und kann es Eltern mit Schulanfängern nur empfehlen. Es nimmt den Kindern viel von der Angst, ist absolut unterhaltsam und macht sowohl dem Vorleser wie auch dem Zuhörer großen Spaß.
Ein sehr gelungenes Kinderbuch aus der Feder von Patricia Schröder mit zauberhaften Illustrationen von Susanne Göhlich, wunderbar in Szene gesetzt vom magellan-Verlag. Ein absolut empfehlenswertes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Eine schöne Vorlesegeschichte mit niedlichen Illustrationen

Paolina Plapperina ist frech, nicht auf den Mund gefallen, liebt ihre Kuscheltiere über alles – genauso wie ihren besten Freund Ben. Beide wohnen nicht nur wenige Häuser voneinander entfernt, sondern gehen auch zusammen in den Kindergarten. Während Paolina nun in gut einer Woche eingeschult wird, darf Ben leider noch nicht zur Schule. Damit will sich Paolina aber nicht abfinden und heckt einen Plan aus, damit er sie doch begleiten kann. Dabei behilflich sind ihr ihre Kuscheltiere Timitom, Scharlie-Schlappo, Wilma, Knutfelix und Lilli, denn diese sind ihre ständigen Begleiter.

Bis zur Einschulung ist jedoch noch allerhand zu tun: Paolina benötigt noch einen Ranzen, ihre Schultüte ist noch gar nicht fertig gebastelt und dann gibt’s ja auch noch eine Übernachtungsparty im Kindergarten. Während all dieser Situationen folgen wir Paolina. Die Kinder stellen so viele lustige Dinge an – aus Spoilergründen möchte ich aber nichts verraten!
Der Schreibstil ist ziemlich witzig, da es einige Wortkreationen gab, die uns nicht nur wegen des Wortes, sondern auch wegen meinem Versuch, es beim ersten Mal richtig auszusprechen, ziemlich kichern haben lassen. Somit werden auch kleinere Kinder ihre Freude daran haben, wenn Mama (oder Papa) ihnen vorlesen.

Die Illustrationen wurden von Susanne Göhlich angefertigt. Sie sind wirklich niedlich gezeichnet, wie ihr anhand der Bilder auch seht.

Wir haben das Buch in wenigen Tagen durchgehabt, weil wir unbedingt wissen wollten, ob Paulinas Plan aufgeht und wie das Ganze dann gelöst wird. Und wir wurden nicht enttäuscht! Alle unsere Fragen wurden beantwortet und Ben – nun ja, ob er in die Schule darf oder doch lieber noch ein Jahr Kindergarten genießt, müsst ihr selbst herausfinden! ?

Wir hatten eine lustige Zeit mit Paolina Plapperina, ihren Stofftieren und Ben, und können das Buch jedem empfehlen, der schon in Schulvorfreude steckt oder aber einfach lustige Geschichten liebt!

An dieser Stelle bedanken wir uns noch beim Magellan Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars für die Lovelybooks Leserunde sowie bei Autorin Patricia Schröder, die es uns signiert und zugesendet hat.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Paolina und Ben stellen alles auf den Kopf

Das Buchcover ist wirklich wunderschön, ein bisschen Retro aber total ansprechend. Auch die tollen Illustrationen im Buch haben die Kinder und mich sehr begeistert.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht verständlich. Die Autorin hat hier einige Wörter sehr sprachgewandt zusammengefügt, was meine Tochter sehr witzig fand.
Paolina und ihr aller aller aller-bester Freund Ben, kommen bald in die Schule, doch zuvor müssen noch ein paar Sachen erledigt und geklärt werden. Eine Übernachtung im Kindergarten steht bevor, der Ranzen muss noch besorgt werden und darf Ben überhaupt in die Schule gehen?
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, sind aber nochmal in Absätze unterteilt so das dass lesen gut dem Kind angepasst werden kann. Meine Tochter und ich fanden das Buch sehr lustig und sind Paolina Fans.
Das Buch ist auch eine tolle Geschenkidee für Vorschulkinder oder als Einschulungsgeschenk.