Cover-Bild Begin Again
Band 1 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Mona Kasten

Begin Again

Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Auf nach Woodshill!

Wieder mal eines von Mona Kastens Büchern, das ich gar nicht aus der Hand legen wollte.

Das Cover des Buches konnte mich leider nicht für sich gewinnen (ich bin leider in der Regel einfach kein Fan von Personen auf Buchcovern), aber was wirklich zählt sind ja die inneren Werte ;).

Das Buch handelt von Allie Harper, die nach Woodshill zieht um ihr altes Leben hinter sich zu lassen und noch einmal ganz von vorne zu beginnen.
Die mit diesem Neustart verbundene Wohnungssuche gestaltet sich dabei schwieriger als gedacht und so kommt sie „notgedrungen“ bei Kaden White unter – einem Bad Boy der sie und ihren sonderbaren Geschmack von Duftkerzen und Coffee Creamer nicht ausstehen kann.
Zudem stellt er als Bedingung für das gemeinsame Wohnen Regeln auf. Die wichtigste: Wir fangen niemals was miteinander an!
Doch das diese Regel nicht ganz einfach zu befolgen sein würde, war vermutlich beiden von Anfang an klar…

Mona Kasten erzählt die Geschichte von Allie und Kaden authentisch und mit ganz viel Gefühl. Sie schafft es, jeder einzelnen Figur Tiefgang zu geben, sodass ich nicht nur die beiden Hauptprotagonisten, sondern auch ihren gesamten Freundeskreis ins Herz geschlossen habe.

Die eigentliche Haupthandlung um Allie und Kaden hat mir sehr gut gefallen. Es war schön mitansehen zu können, wie Allie sich von einer anfänglich eher zurückhaltenden und missmutigen Frau zu einer starken Persönlichkeit entwickelt. Und wie Kaden sie auf diesem Weg begleitet.
Obwohl er selbst sein eigenes Päckchen zu tragen hat.
Einziger Kritikpunkt ist für mich Kadens Sprunghaftigkeit, die an manchen Stellen die Beziehung zu Allie stark belastet und für mich einige Situationen unnötig verkompliziert hat. Woher diese Sprunghaftigkeit und seine Stimmungswechsel herrühren wird gegen Ende des Buches jedoch entschädigender Weise erläutert.
Gerne hätte ich zudem noch mehr über Kadens Bruder und die Beziehung zu seinem Vater erfahren.

Abschließend möchte ich sagen, dass mir auch dieses Buch von Mona Kasten wieder richtig gut gefallen hat. Band 2 der Again-Reihe ist natürlich schon gekauft.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Ein gelungenes Happy-End.

Schon lange hatte ich die Again-Reihe auf meinem Stapel zu lesender Bücher zu liegen. Nachdem alle so von dieser Serie schwärmten musste ich sie mir natürlich auch durchlesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar war ich am Anfang nicht ganz von Allie begeistert, da ich ihr handeln nicht immer nachvollziehen konnte, aber je mehr man sich in ihrer Geschichte liest, desto mehr möchte man sie einfach nur noch in den Arm nehmen. Daher freut es einen natürlich, dass sie so schnell in Dawn eine tolle Freundin findet und in der Gruppe gut ankommt.
Kaden ist natürlich schon eine Nummer für sich. Aber er hat seine Prinzipien und bleibt diesen auch treu - außer es geht um Allie, da wird dann auch schon mal dem besten Freund eine verpasst.
Allie und Kaden sind zwei Charakter, die sich eigentlich ziemlich ähnlich sind, beide haben ein gestörtes Verhältnis zu ihren Familie und beide haben in der Vergangenheit große Schmerzen erleiden müssen. Ich glaube das ist auch einer der Gründe, warum sie sich am Anfang überhaupt nicht verstehen. Beide haben ihre Mauern um sich aufgebaut und sehen überhaupt nicht ein, die für den anderen einzureißen. Da könnte auch Mylie Cyrus mit ihrer Wrecking Ball nichts bewirken.
Aber wie die meisten "harten Kerle" nun mal sind, hat auch Kaden einen weichen Kern und den bringt Allie immer mehr zum Vorschein, wobei einem selber das Herz aufgeht.
Kaden verliebt sich über beide Ohren in seine Allie und nach all den Höhen und Tiefen schaffen sie es am Ende doch sich zusammen zu reißen um ihre Liebe endlich in vollen Zügen zu genießen. Ein gelungenes Happy-End.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Gute Unterhaltung, aber der Hype ist etwas übertrieben

Allie Harper möchte in ihrem Leben mit Anfang 20 nochmal von vorn beginnen. Sie möchte sich von ihren Eltern los lösen und zieht für ihr Studium nach Woodshill. Auf der Suche nach einem WG- Zimmer trifft sie auf Kaden White. Er ist überheblich und zunächst gar nicht begeistert, das Zimmer einer Frau zu geben. Da er aber das Geld braucht, gibt er nach und stellt jede Menge Regeln auf. Allie hält sich aber nicht besonders daran. Was auch ihr Glück ist, denn Kaden entpuppt sich als ein toller Freund und steht ihr zur Seite als sie wieder auf ihre Mutter trifft, die alles andere als nett und einfach ist.
Allerdings empfindet sie auch mehr für Kaden, auch wenn sie es sich nicht eingestehen möchte. Doch Kaden trägt auch eine schwere Last seiner Vergangenheit mit sich und lässt Allie nicht so nah an sich ran, wie sie es sich gerne wünschen würde.

Mona Kasten ist mir sehr oft über den Weg gelaufen und ich wollte endlich mal wissen, ob der Hype um sie und ihre Bücher gerechtfertigt ist. Mir hat ihre Art zu Schreiben gut gefallen. Mir gefiel die Geschichte und ich freue mich die weiteren Bücher zu lesen. Und dann werde ich mich bestimmt auch an ihre neue Reihe heranwagen. Allerdings finde ich jetzt nicht, dass sie so überragend ist, wie der Hype sie dastehen lässt.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Schöne Liebesgeschichte

Allie, die kein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern, vor allem aber zu ihrer Mutter, hat, zieht in eine andere Stadt zum Studieren.
Da ist sie gezwungen, sich eine Bleibe zu suchen und begibt sich auf ...

Da ist sie gezwungen, sich eine Bleibe zu suchen und begibt sich auf die Suche nach einem geeigneten WG-Zimmer. Dies gestaltet sich jedoch relativ schwierig. Als sie das für sie passende Zimmer gefunden hatte, musste sie nur Kaden, der dieses Zimmer untervermieten wollte, überzeugen, dass sie die passende Mitbewohnerin ist. Kaden gibt schliesslich nach und vermietet das Zimmer an Allie, allerdings mit einigen damit verbundenen Regeln.

Beide hatten in ihrer Vergangenheit einiges zu bewältigen, deshalb fällt es ihnen schwer, anderen zu vertrauen.

Das Buch ist eine schöne Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und ihr Verhalten kommt sehr glaubhaft rüber. Natürlich liesst man immer wieder Liebesgeschichten dieser Art, aber das besondere daran ist der Schreibstil. Er ist locker, leicht und man wird regelrecht mitgerissen.

Ich kann dieses Buch allen Jugendlichen oder jung Gebliebenen empfehlen, die gerne mal eine glaubhafte Liebesgeschichte lesen. Ich fühlte mich gut unterhalten und werde mir auch die nächsten Bände zulegen.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Von ein paar kleinen Kritikpunkten abgesehen ein schönes Buch

"Begin Again" hat mir an sich gut gefallen, was hauptsächlich daran lag, dass Allie mir sehr sympathisch war. Klar, sie ist nah am Wasser gebaut und emotional, aber für mich war sie trotzdem ein starker Charakter, mit dem ich mitfühlen konnte. Ich konnte gut verstehen, wieso sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen wollte, und fand es schön zu sehen, dass sie in diesem Buch ein stabiles Umfeld gefunden hat, in dem sie glücklich war.

Mit Kaden hatte ich ein paar Probleme. Er war mir auch weitgehend sympathisch, vor allem, weil man nach und nach gemerkt hat, dass hinter seiner rauen Fassade ein ziemlich netter, durchaus liebevoller Mensch steckt. Es gab aber ein paar Szenen, in denen ich sein Verhalten unmöglich fand, gerade der Protagonistin gegenüber. Zwar ist verständlich, dass die vergangenen Erlebnisse ihn geprägt haben, doch das hat es keineswegs gerechtfertigt, wie er deshalb andere Menschen behandelt hat, selbst wenn es ihm später leid getan hat. Mir hat gut gefallen, dass Allie ihm nicht sofort vergeben hat. Die Entwicklung am Ende des Buches ging mir allerdings aufgrund seines Verhaltens ein bisschen zu schnell, obwohl man Kaden letztlich verzeihen konnte. Dennoch war es schade, dass es keine Kapitel aus seiner Sicht gab; natürlich wäre sein Geheimnis dann früher offenbart worden, allerdings hätte mir das geholfen, ihn und seine extremen Reaktionen auf gewisse Dinge besser zu verstehen.

Trotz dieser Kritik ist "Begin Again" ein Buch, das ich gerne gelesen habe. Wie bereits gesagt war Kaden mir die meiste Zeit sympathisch und er und Allie passen auf jeden Fall gut zusammen und ergänzen sich. Die Autorin zeigt, wieso die beiden als Paar funktionieren und stellt die Annäherung ebenso wie die intensive Verbindung zwischen ihnen glaubwürdig dar. Es gibt einige schöne Momente zwischen ihnen, die mich berührt haben, und der Humor kam ebenfalls nicht zu kurz. Die tollen Nebencharaktere sind ein Bonus und auch der Schreibstil von Kasten konnte mich hier wieder überzeugen; deshalb gibt es von mir 4 Sterne.