Paris in einer magischen Welt, die einen bezaubert.
Staub & FlammenWorum geht es?
Achtung der Klappentext kann Spoiler enthalten, da es sich hierbei um den zweiten Teil handelt.
Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?
Livias Welt steht Kopf. Seit sie in den ...
Worum geht es?
Achtung der Klappentext kann Spoiler enthalten, da es sich hierbei um den zweiten Teil handelt.
Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?
Livias Welt steht Kopf. Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechische Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Verbrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lang. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit...
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Dilogie. Der erste Band heißt "Gold und Schatten" und die Bücher bauen aufeinander auf.
Gestaltung und Schreibstil
Das Buch ist, wie gewöhnlich, in Kapitel unterteilt, die allerdings noch unter einer Überschrift stehen, wodurch die neugier geweckt wird, worum es sich dabei handeln könnte. Die Kapitel sind teilweise lang, aber es ergibt, aufgrund der Überschriften sinn, alles unter einen Hut zu stecken.
Der Schreibstil von Kira Licht hat mich wie bereits im ersten Teil komplett überzeugt. Sie hat mich zum Lachen gebracht, durch die humoristischen Seiten ihrer Charaktere. Sie hat mich mitfiebern lassen, als es zu spannenden und heiklen Situationen kam. Sie hat mich zum Schmerzen gebracht, bei den romantischen Szenen. Der Schreibstil ist einfach grandios, mehr kann man nicht dazu sagen.
Charaktere
Livia und Maél sind mir im ersten Band schon ans Herz gewachsen. Obwohl Maél eher draufgängerisch wirkt, hat er eine gute Seele. Mit seiner Vielschichtigkeit, die man erst im Laufe des Buches vollkommen durchschauen kann, raubt er einem das Herz. Livia wirkt anfangs unschlüssig und ein bisschen schüchtern, doch mit jedem Kapitel scheint sie selbstbewusster und selbstloser zu werden. Sie würde alles für die Menschen tun, die sie liebt und dabei würde sie sich in eigene Gefahr bringen, aber für Livia ist es unwichtig. Auch das Schicksal der Nebencharaktere ist einem wichtig, sodass man konstant erfreut darüber ist, wenn man erlebt, wie das Leben der anderen weiter geht. Und zu guter letzt gibt es noch eine kleine Motte, die einem ans Herzen wächst. Auch wenn sie kein einziges Wort sprechen kann, so sprechen ihre Handlungen für sich. Sie ist ein ebenbürtiges Mitglied der Clique.
Meine Meinung
Um ehrlich zu sein, kann ich nicht sagen, welcher Teil mir besser gefallen hat. Nachdem ich "Gold und Schatten" beendet hatte, sollte ich unbedingt "Staub und Flammen" haben. Die Geschichte hat mich gefesselt. Eine Zeit lang hatte ich lediglich New Adult-Romane gelesen und ich brauchte Abwechslung. Ich griff in mein Fantasy-Regal und zog den ersten Teil der Romantasy-Dilogie heraus, um mir etwas anders zu gönnen, und es hat sich mit jeder Seite gelohnt. Die beiden Teile gehören zu meinem Augusthighlight. Jeder der sich am Fantasygenre probieren möchte, sollte die Reihe versuchen, ganz besonders weil es die perfekte Mischung aus Fantasy und Romance ist. Ich gebe zu, dass ich mich noch nicht an reine Fantasybücher traue, und deswegen ist das ein guter Einstieg für mich.
Kira Licht hat mich mit der Dilogie überzeugt, sodass ich nun noch andere Bücher von ihr lesen möchte.
Mein Fazit
Staub und Flammen ist humorvoll und spannend. Es zieht einen in einen Bann, sodass man sich nur schwer aus der Welt von Paris und der Götter ziehen kann.