Cover-Bild Don`t let it get to you, Jane!
Band 3 der Reihe "Don`t let it get to you!"
  • Verlag: Gehrke, Doreen
  • Ersterscheinung: 02.10.2014
Doreen Gehrke

Don`t let it get to you, Jane!

Nicht jeder kann gerettet werden.
Doreen Gehrke (Herausgeber)

Jemandem hilflos ausgeliefert sein und jeder schaut weg - Jane weiß, wie das ist. Sie erlebt keine unbeschwerte Kindheit. Hunger, Schläge, Missbrauch. Wenn Erwachsene, statt wegzusehen, etwas getan hätten, wäre vieles nicht geschehen. Miranda, Janes ältere Schwester, könnte heute noch leben.

Die Gedanken an die Vergangenheit und die Angst vor der Zukunft bringen Jane dazu, sich vor der Realität zu verstecken. Sie flieht in ihre ganz eigene Welt und zeichnet Mangas. 'Manchmal wünschte ich, ich wäre selber eins. Das Gezeichnete kann man wieder wegradieren und neu zeichnen, verstehst du?' So erhält sich Jane am Leben, obwohl sie viel lieber bei ihrer Schwester wäre.

Don`t let it get to you! - Die Reihe geht mit Jane, dem Manga-Girl, weiter und schickt den Leser in die dunkle, selbstzerstörerische Welt eines zutiefst unglücklichen Teenagers.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Don't let it get to you

Das Cover

Das Cover
Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, da ich eines in dieser Art wirklich noch nie gesehen habe. Die Personen, von denen das Buch handelt, sind mittig platziert, der Hintergrund ist weiß und die Schrift sowie die Umrandung ist blau. Also eigentlich ein relativ schlichtes Cover aber dennoch würde es in der Buchhandlung auf jeden Fall ein Eyecatcher sein.

Das Buch behandelt ernste Themen, die auch heute noch von vielen nicht ernst genommen werden, was mich sehr an dem Buch interessiert hat. Zunächst einmal fand ich den Schreibstil der Autorin sehr einfach gehalten und flüssig zu lesen, jedoch hat mich die Handlung des Buches nicht sehr gefesselt. Nach einer Zeit hat mich die Protagonistin nur noch genervt und meine anfängliche Sympathie wich der Gleichgültigkeit. Ich weiß es ist eine harte Zeit, die die Personen im Buch durchleben, dennoch empfand ich das ständige Weinen als sehr nervig und überflüssig, was mir die Freude am Lesen etwas nahm. Es hat sich angefühlt als würde mit jeder zweiten Seite "schon wieder" jemand weinen. Es gab keinen Höhepunkt, hat sich in Länge gezogen und aus allem wurde ein Drama gemacht, was mir sehr realitätsfern erschien.
Um dem Buch doch eine Chance zu geben, legte ich erst einmal eine kurze Pause ein und muss sagen, dass es mich zum Ende hin wieder packte und neugierig gemacht hat.Abschließend kann ich sagen, dass das Buch vielleicht nicht für jeden etwas ist, aber empfehlen kann ich es jedem, der Krankheiten wie Depressionen nicht nur als eine "Teenager-Phase" ansieht und gerne eine Geschichte über ein Mädchen lesen möchten, die nach einer schrecklichen Zeit vielleicht endlich ihr Glück finden wird.