Platzhalter für Profilbild

bluesky_13

Lesejury Star
offline

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bluesky_13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2019

Eine gefährliche Flucht in die Freiheit

Über die Berge und über das Meer
0

INHALT
Im Frühling kam Tarek immer in das Dorf in dem Soraya lebte. Sie hatte schon im letzten Jahr sehnsüchtig auf ihn gewartet und dieses Jahr war sie noch ungeduldiger.
Das Dorf liegt nahe der Grenze ...

INHALT
Im Frühling kam Tarek immer in das Dorf in dem Soraya lebte. Sie hatte schon im letzten Jahr sehnsüchtig auf ihn gewartet und dieses Jahr war sie noch ungeduldiger.
Das Dorf liegt nahe der Grenze zu Pakistan. Sie ist das siebte Kind, also die Siebte Tochter und muss deshalb als Junge aufwachsen, doch nun kommt sie in das Alter, wo sie als Mädchen im Haus leben sollte.
Sie ist inzwischen 14 Jahre alt und soll dann ja bald verheiratet werden. In diesem Frühling will Soraya Tarek sagen, das sie ein Mädchen ist, denn er kennt sie nur als Samir, den Jungen.

MEINE MEINUNG
Diese Buch ist außergewöhnlich und es zeigt uns eine Welt, die uns völlig fremd ist.
Der Autor hat eine lebendige Erzählweise und er erzählt auch alles so plastisch, das man fast dabei ist.

Man kann und will sich überhaupt nicht vorstellen, das es auch in der heutigen Zeit noch so etwas gibt, wo eine Frau verstoßen und verurteilt wird, wenn sie nur Mädchen zur Welt bringt.
Da trifft man dann wohl schon mal so eine Entscheidung und lässt ein Mädchen als Jungen aufwachsen.
Aber wie man hier sehr deutlich sehen kann, ist auch das nicht ungefährlich.

Die Menschen aus diesen Ländern fliehen aus den unterschiedlichsten Gründen und man sollte sie nicht verstoßen.
Wie man hier sieht, haben sie wahrlich genug erlebt und eine Flucht ins nicht immer das, was sie sich wünschen. Überhaupt wenn sie noch minderjährig sind und weggeschickt werden. Aber was macht man nicht alles um zu überleben.

In finde diese Geschichte sehr dramatisch und stellenweise auch traurig und hart. Es liest sich ziemlich zügig und auch die Spannung wächst.
Man ist gespannt, wie es den beiden Kindern ergehen wird, in der für sie fremden Welt.
Soraya ist ja erst 14 Jahre alt, als sie das Land und die Familie verlassen muss und das auch noch ganz alleine und Tarek dürfte auch nicht sehr viel älter sein.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Jugendbuch für Jugendliche ab 12 Jahren und es ist für Jungen und für Mädchen geeignet. Ich finde diese Geschichte sehr authentisch und es bringt den Jugendlichen die Welt der Flüchtlinge etwas näher. Zumal es zum Teil wahre Ereignisse junger Flüchtlinge sind.
Tja, wir sollten echt vielleicht mal nachfragen, warum die Flüchtlinge ins Land gekommen sind. Warum sie ihr Land, ihre Heimat und ihre Familien verlassen mussten. Es fällt bestimmt keinem Kind leicht, alleine so eine Reise anzutreten.
Respekt an den Autor und dadurch verdient er sich natürlich die vollen 5 Sterne. Eine Geschichte, die zum Teil auch so geschehen ist und deshalb noch viel trauriger ist.
Ich kann diese Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und vielleicht sollten es auch der ein oder andere Erwachsene lesen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 05.02.2019

Die Liebe kann sehr schmerzhaft sein

Liebeskummer ist ein Arschloch
0

MEINE MEINUNG
Dieses Buch hilft uns Frauen einfach weiter und es macht Spaß in die Erzählungen und Geschichten von Senna abzutauchen.
Ich mag diese Frau und ich höre ihr gerne zu, wenn sie Interviews ...

MEINE MEINUNG
Dieses Buch hilft uns Frauen einfach weiter und es macht Spaß in die Erzählungen und Geschichten von Senna abzutauchen.
Ich mag diese Frau und ich höre ihr gerne zu, wenn sie Interviews gibt, denn sie ist so herzerfrischend ehrlich. Sie macht sich keine Gedanken darüber, was andere über sie sagen und sie lebt ihr Leben.

In diesem Buch finden sich Ratschläge, Tipps und viele viele Beispiele. Sie erklärt uns auf eine ganz amüsante Art und Weise den Mann. Sein Verhalten ist für uns Frauen manchmal schwer zu verstehen und auch sehr verletzend. Wer hat nicht schon mal so ein Exemplar vor sich gehabt und fühlte sich gedemütigt und klein?

Senna gibt in diesem Buch allen Frauen eine ganze Menge Mut. Man sollte als Frau mehr Selbstvertrauen und Mut haben. Wir Frauen erreichen sehr viel, wenn wir erst einmal anfangen an uns zu glauben. Und genau das sagt uns Senna hier. Sie macht damit vielen Frauen Mut und rüttelt auch die ein oder andere Frau wach.

Die Beschreibung der verschiedenen Männertypen lässt einen das ein oder andere Mal schmunzeln. Es hinterlässt aber auch tiefe Gedanken und man denkt darüber nach, welchen Typen man eigentlich selbst schon hatte. Da sind dann doch einige Ähnlichkeiten festzustellen.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen und man kann auch einfach mal darin stöbern und schauen, was man anders machen kann und auch sollte.
Dieses Buch ist so außergewöhnlich, sehr humorvoll und auch durchaus ernst zu nehmen. Also ich kann dieses Buch wirklich an alles Frauen weiterempfehlen. Es wendet sich an alle Frauen, an die, die glücklich sind und an die, die unglücklich sind. Ich finde das ist auch eine nette Geschenkidee für eine Freundin und auch die wird das Buch lieben.

Ich vergebe hier gerne 5 Sterne, weil ich echt sagen muss, das da viel Wahres drin steht. Man kann sich hier einfach mal entspannen, oder auch schauen, was bei einem selbst so schiefläuft. Es ist nie zu spät einen neuen Weg einzuschlagen.

Dieses Buch macht richtig Spaß und man muss es einfach selbst lesen um mitreden zu können. In diesem Buch erfahren wir sehr viel privates von Senna und das macht sie für mich noch sehr viel sympathischer, als mir diese Frau eh schon ist. Man sieht, das auch bei ihr nicht immer alles eitel, heiter, Sonnenschein war. Auch sie hat viel erlebt und das hat sie genau zu dem Menschen gemacht, der sie heute ist.
Großen Respekt an diese Frau, denn ein Mensch der in der Öffentlichkeit steht und soviel von sich preisgibt, der macht sich auch immer angreifbar.
Vielen Dank für dieses wundervolle Buch und für die Ehrlichkeit der Autorin.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 30.01.2019

Ella auf der Suche nach ihrem zu Hause

Und wo ist dein Herz zu Hause?
0

INHALT
Ella war in der dritten Klasse und gerade mal 8 Jahre alt, als sich ihre Eltern scheiden liesen. Sie war todunglücklich, das sie nicht mit ihrem Papa mitgehen durfte. Sie musste bei der Mutter ...

INHALT
Ella war in der dritten Klasse und gerade mal 8 Jahre alt, als sich ihre Eltern scheiden liesen. Sie war todunglücklich, das sie nicht mit ihrem Papa mitgehen durfte. Sie musste bei der Mutter bleiben. Doch die war nie mit ihr und den schulischen Leistungen zufrieden und das lies sie Ella dann auch spüren.
Ella schrieb deshalb sehr viel, denn sie hatte sonst niemanden mit dem sie reden konnte und das Papier war geduldig.
Mit 16 Jahren traf sie den Entschluss, einfach von zu Hause wegzugehen. Sie wollte nach Vancouver Island, genauer nach Tofino.

MEINE MEINUNG
Dieses Werk beginnt sehr traurig und wird uns aus der Sicht von Ella der Hauptprotagonistin erzählt.
Sie muss mit der Scheidung ihrer Eltern klarkommen, die Mutter heiratet kurz danach wieder und eine kleine Schwester wird geboren. Die Mutter ist unzufrieden mit ihrer Tochter und lässt sie das auch spüren. In der Schule läuft es nicht so gut und sie ist ihrem Vater sehr ähnlich.

Kinder haben eh Probleme, wenn Eltern sich trennen und wenn sie sich dann ungeliebt fühlen und das auch zu spüren bekommen ist eine Katastrophe vorprogrammiert.

Ella will erleben und fühlen, was ihr Vater erlebt hat und das ausgerechnet in Tofino. So gibt es für sie keinen anderen Weg, als wegzulaufen. Kinder in dieser Situation machen sich keine Gedanken darüber was für Sorgen sich die Eltern machen könnten.

Die Autorin hat hier eine wundervolle Geschichte erschaffen und Ella ein ganz außergewöhnliches Abenteuer beschert. Die 16 jährige bekommt Hilfe, von ihr völlig fremden Personen und das tut ihr gut.

Ich vergebe hier gerne für dieses Jugendbuch die vollen 5 Sterne. Es ist alles so gefühlvoll und so emotional geschrieben, das man über viele Dinge nachdenkt. Dieses Buch hinterlässt sehr emotionale Spuren, finde ich.

Es wird hier eine Altersempfehlung von 12 Jahren angegeben, doch ich würde sie auf 16 Jahre ansetzen. Es gibt hier doch sehr viel tiefgründiges wo ich mir nicht sicher bin, ob 12 jährige das hier schon erkennen. Ich fände es schade, wenn das hier unerkannt bleibt, denn die Autorin hat hier wirklich großartige Arbeit geleistet.

Man kann hier sehr deutlich eine Entwicklung an Ella erkennen und die ist auch sehr von Gefühlen und von Liebe geprägt. Ich habe dieses Buch sehr genossen und bei mir hatte es auf jeden Fall noch eine sehr lange Nachwirkzeit. Man kann nach diesem Werk nicht einfach abschalten, man fängt an nachzudenken.
Ich kann dieses Werk also auf jeden Fall weiterempfehlen, denn es ist absolut lesenswert.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 28.01.2019

Schreib Dein letztes Buch, Deine Geschichte

Und dein Leben, dein Leben
0

MEINE MEINUNG
In diesem Buch lernen wir Carmen kennen, die in der Einsamkeit lebt um Krimis zu verfassen. Man spürt schon auch manchmal eine Angst, die auch sie hat und die ein kribbeln verursacht.
Dieses ...

MEINE MEINUNG
In diesem Buch lernen wir Carmen kennen, die in der Einsamkeit lebt um Krimis zu verfassen. Man spürt schon auch manchmal eine Angst, die auch sie hat und die ein kribbeln verursacht.
Dieses kribbeln löst ihre Fantasie und lässt sie ihre Geschichten zu Papier bringen.

Wir als Leser dürfen erfahren, wie ihre Krimis Gestalt annehmen. Carmen wirkt unnahbar, sie will keine feste Bindung. Ab und zu ein wenig Wärme und Zuneigung, aber keine Nähe und schon gar keine Liebe.

Dieses Buch geht einem dann doch auch sehr nahe und man ist tief berührt über das, was Carmen erzählt. Deshalb hatte sie auch keine Liebe in sich. Das lässt einen erst einmal tief einatmen. Diese Geschichte, vermischt mit der Spannung macht dieses kleine Büchlein zu einem sehr außergewöhnlichen Werk.

Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne, da ich sofort gefangen war in dieser Geschichte. Die Autorin hat mich sofort in den Bann gezogen und ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist eine etwas andere Geschichte und doch ist sie in ihrer Einzigartigkeit etwas ganz besonderes.
Auf jeden Fall empfehlenswert und man muss es einfach gelesen haben.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.01.2019

Auf was muss ich denn noch alles achten?

Fettnäpfchenführer USA
0

MEINE MEINUNG
Für dieses Buch, das der Autor hier verfasst hat, hat er zwei Personen, Torsten und Susanne, kreiert. So kann er uns alles aus verschiedenen Perspektiven erzählen.
Man findet auch immer ...

MEINE MEINUNG
Für dieses Buch, das der Autor hier verfasst hat, hat er zwei Personen, Torsten und Susanne, kreiert. So kann er uns alles aus verschiedenen Perspektiven erzählen.
Man findet auch immer die Namen von den jeweiligen Abschnitt, das wir wissen aus welcher Perspektive es gerade erzählt wird.
Es gibt aber dann auch noch die Überschrift „Was ist diesmal schiefgelaufen“ und da erklärt uns der Autor, auf was man hier achten sollte. Es gibt hier doch einiges zu lesen, was man so überhaupt nicht wissen kann. In abgegrenzten Kästchen ist dann nochmal ausführlich alles erklärt und hier gibt es dann auch oft die geschichtliche Erklärung dazu.

Da dies aber kein Reiseführer im eigentlichen Sinne ist und der Autor hier alles mit viel Humor erzählt, macht es richtig Spaß, auch ohne Reise in die USA, das Buch zu lesen.

Also ich hatte hier viel Spaß und ich musst auch das ein oder andere Mal herzhaft lachen. Bei diesem Buch gibt es aber auch das ein oder andere Oh und Ah und man ist dann doch auch erstaunt, was man hier alles erfährt.
Es gibt aber hier auch viele sachliche und fachliche Erklärungen und auch die geschichtlichen Hintergründe erfährt man.

Ich vergebe für diese wundervolle Idee und auch für die Umsetzung gerne die vollen 5 Sterne. Ich fühlte mich zum einen gut unterhalten und ich habe auch viele interessante Dinge über die USA erfahren, die ich so noch nicht wusste.
Für jemanden der in die USA reist ist es natürlich noch einmal interessanter, da dieser dann diese Fettnäpfchen vermeiden kann. Eine tolle Idee, so etwas zur Verfügung zu stellen. Also auch absolut empfehlenswert.

Ich kann mir das Buch aber auch als Geschenkidee vorstellen, wenn jemand schon in diesem Land gewesen ist um noch einmal nachwirken zu lassen, was man so alles falsch gemacht haben könnte. Ist bestimmt auch den ein oder anderen Lacher wert.

Bluesky_13
Rosi