bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2019

Ella auf der Suche nach ihrem zu Hause

Und wo ist dein Herz zu Hause?

INHALT
Ella war in der dritten Klasse und gerade mal 8 Jahre alt, als sich ihre Eltern scheiden liesen. Sie war todunglücklich, das sie nicht mit ihrem Papa mitgehen durfte. Sie musste bei der Mutter bleiben. Doch die war nie mit ihr und den schulischen Leistungen zufrieden und das lies sie Ella dann auch spüren.
Ella schrieb deshalb sehr viel, denn sie hatte sonst niemanden mit dem sie reden konnte und das Papier war geduldig.
Mit 16 Jahren traf sie den Entschluss, einfach von zu Hause wegzugehen. Sie wollte nach Vancouver Island, genauer nach Tofino.

MEINE MEINUNG
Dieses Werk beginnt sehr traurig und wird uns aus der Sicht von Ella der Hauptprotagonistin erzählt.
Sie muss mit der Scheidung ihrer Eltern klarkommen, die Mutter heiratet kurz danach wieder und eine kleine Schwester wird geboren. Die Mutter ist unzufrieden mit ihrer Tochter und lässt sie das auch spüren. In der Schule läuft es nicht so gut und sie ist ihrem Vater sehr ähnlich.

Kinder haben eh Probleme, wenn Eltern sich trennen und wenn sie sich dann ungeliebt fühlen und das auch zu spüren bekommen ist eine Katastrophe vorprogrammiert.

Ella will erleben und fühlen, was ihr Vater erlebt hat und das ausgerechnet in Tofino. So gibt es für sie keinen anderen Weg, als wegzulaufen. Kinder in dieser Situation machen sich keine Gedanken darüber was für Sorgen sich die Eltern machen könnten.

Die Autorin hat hier eine wundervolle Geschichte erschaffen und Ella ein ganz außergewöhnliches Abenteuer beschert. Die 16 jährige bekommt Hilfe, von ihr völlig fremden Personen und das tut ihr gut.

Ich vergebe hier gerne für dieses Jugendbuch die vollen 5 Sterne. Es ist alles so gefühlvoll und so emotional geschrieben, das man über viele Dinge nachdenkt. Dieses Buch hinterlässt sehr emotionale Spuren, finde ich.

Es wird hier eine Altersempfehlung von 12 Jahren angegeben, doch ich würde sie auf 16 Jahre ansetzen. Es gibt hier doch sehr viel tiefgründiges wo ich mir nicht sicher bin, ob 12 jährige das hier schon erkennen. Ich fände es schade, wenn das hier unerkannt bleibt, denn die Autorin hat hier wirklich großartige Arbeit geleistet.

Man kann hier sehr deutlich eine Entwicklung an Ella erkennen und die ist auch sehr von Gefühlen und von Liebe geprägt. Ich habe dieses Buch sehr genossen und bei mir hatte es auf jeden Fall noch eine sehr lange Nachwirkzeit. Man kann nach diesem Werk nicht einfach abschalten, man fängt an nachzudenken.
Ich kann dieses Werk also auf jeden Fall weiterempfehlen, denn es ist absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Schreib Dein letztes Buch, Deine Geschichte

Und dein Leben, dein Leben

MEINE MEINUNG
In diesem Buch lernen wir Carmen kennen, die in der Einsamkeit lebt um Krimis zu verfassen. Man spürt schon auch manchmal eine Angst, die auch sie hat und die ein kribbeln verursacht.
Dieses ...

MEINE MEINUNG
Dieses kribbeln löst ihre Fantasie und lässt sie ihre Geschichten zu Papier bringen.

Wir als Leser dürfen erfahren, wie ihre Krimis Gestalt annehmen. Carmen wirkt unnahbar, sie will keine feste Bindung. Ab und zu ein wenig Wärme und Zuneigung, aber keine Nähe und schon gar keine Liebe.

Dieses Buch geht einem dann doch auch sehr nahe und man ist tief berührt über das, was Carmen erzählt. Deshalb hatte sie auch keine Liebe in sich. Das lässt einen erst einmal tief einatmen. Diese Geschichte, vermischt mit der Spannung macht dieses kleine Büchlein zu einem sehr außergewöhnlichen Werk.

Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne, da ich sofort gefangen war in dieser Geschichte. Die Autorin hat mich sofort in den Bann gezogen und ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist eine etwas andere Geschichte und doch ist sie in ihrer Einzigartigkeit etwas ganz besonderes.
Auf jeden Fall empfehlenswert und man muss es einfach gelesen haben.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Auf was muss ich denn noch alles achten?

Fettnäpfchenführer USA

MEINE MEINUNG
Für dieses Buch, das der Autor hier verfasst hat, hat er zwei Personen, Torsten und Susanne, kreiert. So kann er uns alles aus verschiedenen Perspektiven erzählen.
Man findet auch immer ...

MEINE MEINUNG
Man findet auch immer die Namen von den jeweiligen Abschnitt, das wir wissen aus welcher Perspektive es gerade erzählt wird.
Es gibt aber dann auch noch die Überschrift „Was ist diesmal schiefgelaufen“ und da erklärt uns der Autor, auf was man hier achten sollte. Es gibt hier doch einiges zu lesen, was man so überhaupt nicht wissen kann. In abgegrenzten Kästchen ist dann nochmal ausführlich alles erklärt und hier gibt es dann auch oft die geschichtliche Erklärung dazu.

Da dies aber kein Reiseführer im eigentlichen Sinne ist und der Autor hier alles mit viel Humor erzählt, macht es richtig Spaß, auch ohne Reise in die USA, das Buch zu lesen.

Also ich hatte hier viel Spaß und ich musst auch das ein oder andere Mal herzhaft lachen. Bei diesem Buch gibt es aber auch das ein oder andere Oh und Ah und man ist dann doch auch erstaunt, was man hier alles erfährt.
Es gibt aber hier auch viele sachliche und fachliche Erklärungen und auch die geschichtlichen Hintergründe erfährt man.

Ich vergebe für diese wundervolle Idee und auch für die Umsetzung gerne die vollen 5 Sterne. Ich fühlte mich zum einen gut unterhalten und ich habe auch viele interessante Dinge über die USA erfahren, die ich so noch nicht wusste.
Für jemanden der in die USA reist ist es natürlich noch einmal interessanter, da dieser dann diese Fettnäpfchen vermeiden kann. Eine tolle Idee, so etwas zur Verfügung zu stellen. Also auch absolut empfehlenswert.

Ich kann mir das Buch aber auch als Geschenkidee vorstellen, wenn jemand schon in diesem Land gewesen ist um noch einmal nachwirken zu lassen, was man so alles falsch gemacht haben könnte. Ist bestimmt auch den ein oder anderen Lacher wert.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Krimirallye oder echter Fall

Tiefe Stille

INHALT
Der Prolog beginnt schon sehr spannend mit einer jungen Frau, die nicht weiß, wo sie ist und wer sie ist.

INHALT

Dann wechselt es zu Maria, sie hat gewonnen, bei dem Jahreshauptwettbewerb des deutschen Krimiclubs. Wow! Sie war erst seit 3 Jahren in diesem Club und sie war dort gerne.
Maria sollte nun an den Schliersee reisen und sie besprach sich erst mal mit ihrer Schwester Magda. Die war wenig begeistert, weil dort eine Krimirallye stattfand, an der Maria teilnehmen sollte. Sie war in einer Gruppe mit noch zwei Männern und das war Magda nicht Recht.

Kriminalhauptkommissar Lukas Zieringer trat nach eine Jahr Pause seinen Dienst in der neuen Dienststelle auf dem Land an. Er kam von der Mordkommission aus München und hatte noch ein klein wenig Probleme.

MEINE MEINUNG
Dieses Werk beginnt mit dem Prolog schon sehr spannend, weil wir da schon etwas erfahren, was eine ganze Zeitlang keine Erwähnung mehr findet, aber dennoch sehr präsent ist.

Maria ist in einem Krimiclub und gewinnt dort. Sie soll nun an den Schliersee für drei Wochen und an der Krimirallye teilnehmen. Sie war mit Leon und Christof in einer Gruppe und alles waren schon neugierig.
Gleich zu Beginn wirkt alles sehr seltsam und dem Leser wird schnell klar, das Maria sehr aufmerksam durchs Leben geht.
Diese Gruppe entwickelt phasenweise eine gewisse Situationskomik, denn Leon und Maria sind so herzig miteinander. Auch gewisse Aktionen wirken hier sehr amüsant auch wenn der Hintergrund dennoch ernst bleibt.

In diesem Buch nimmt uns die Autorin mit auf eine ganz tolle Reise. Man sieht hier, das in bestimmten Dingen das Alter keine Rolle spielt, viel wichtiger ist der Zusammenhalt.
Diese Krimigruppe macht dieses Werk zu einem ganz besonderen, da sie natürlich ermitteln möchte, um die Rallye zu gewinnen.

Das der Polizist Lukas dann auch noch Marias Neffe ist, macht das ganze nicht wirklich einfacher. Maria hat ihren Neffen noch nie gesehen und auch er ist überrascht, das mitten in seinem ersten Fall auch seine Tante involviert ist, die zugleich auch noch in Lebensgefahr ist.

Die Spannung steigt stetig an, weil immer mehr passiert und immer mehr geschieht. Es wird immer mehr aufgedeckt und die Autorin hat hier einen echten Fall mit der Krimirallye vermischt. Das ist hier sehr interessant, weil die Teilnehmer des Krimiclubs an den Drogenhändler geraten. Das macht das ganze dann auch so brisant und die Geschichte an sich auch so rasant.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da ich super gut unterhalten war. Für mich war die Mischung aus Spannung, Amüsement und auch der Menschlichkeit sehr gut gewählt und dosiert. Für einen Krimi hat dieses Werk wirklich ausreichend Spannung und man fiebert richtig mit.
Also ich kann dieses Werk auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Wie viel Technik braucht der Mensch

Der verborgene Dämon

INHALT
Bei diesem Buch sind wir im Jahr 2100 in Montevideo. Leon beschließt ein Tagebuch zu beginnen um die Lösung des Problems nicht mit ins Grab zu nehmen.

Seine Enkelin Jamina ist weiterhin in Tianjin ...

INHALT

Seine Enkelin Jamina ist weiterhin in Tianjin in China um dort beim Umsiedlungsprogramm zu helfen.
Lisha, ihre Mutter ist dort verunglückt und sitzt seither im Rollstuhl und deshalb möchte sie, das ihre Tochter zurückkommt. Doch Jaminas zu Hause ist in Tianjin, denn sie ist dort verheiratet.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch führt uns in die Zukunft und der Autor will uns hier in diesem Buch die Veränderungen der Welt klarmachen und näherbringen.
Der Schreibstil ist für dieses Thema sehr ansprechend gewählt, so das man einfach nicht wegschauen kann. Ich finde auch den Titel sehr passend gewählt, weil so verborgen ist dieser Dämon gar nicht mehr.
Viele Menschen schauen einfach nur weg. Was man nicht offensichtlich sieht, ist für die meisten nicht vorhanden oder halt einfach verborgen.

Bei diesem Buch wird der Klimawandel und die Ausbeutung der Ressourcen der Erde beschrieben. Ich finde ja, das dieses Buch einem die Augen öffnet. Vielleicht wäre es ja ein interessantes Werk für die weiterführenden Schulen.

Die Technik wird ja immer weiterentwickelt und keiner fragt sich wo das alles herkommt und wo uns das alles hinführt. Haben wir nicht vielleicht schon genug Erleichterung in unserem Leben, mehr als noch vor 50 Jahren? Wo werden wir stehen wenn noch weitere 50 Jahre vergehen? Und wie sieht dann unsere Erde aus?

Ich finde dieses Buch sehr gut, denn es lässt uns einen Blick gewähren in die Zukunft. So fern ist das alles überhaupt nicht.

Der Autor hat hier eine wundervolle Geschichte rund um die Familie aufgebaut und ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen. Es wird aber auch die Gefahr nicht außer Acht gelassen, die solch ein Thema unter den Menschen auslösen kann.

Ich vergebe hier gerne 5 Sterne, da ich mich sehr gut unterhalten fühlte und alles sehr plastisch beschrieben war. Ein Blick in die Zukunft und ein Blick in eine Familie, die viel erlebt hat.