Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2019

Wow, ein Debut das unter die Haut geht

Ein unerwarteter Brief

Es ist die perfekte Idylle, die sich Franck erschaffen hat - er lebt mit seiner Familie in einem kleine Paradies , kümmert sich liebevoll um seine Kinder und ermöglicht so seiner Frau Gisele, ihren Job als Tierärztin auszuüben. Doch die Idylle bekommt einen heftigen Riss, als Franck die Zeilen liest, die seine Frau in eine anderes Licht rücken und das hat ungeahnte folgen...

"Ein unerwarteter Brief" ist das Romandebut von Nicolas Maleski und ich bin hin und weg von diesem Buch. Der Autor schafft es seine Geschichte so zu gestalten, dass sie mir wie ein Tattoo unter die Haut geht und mich die Seiten regelrecht fühlen lässt. Seine Figuren sind wundervoll skizziert, zeigen auf, was passiert, wenn das Leben plötzlich nicht mehr das ist, für das man es gehalten hat und so drängen Ängste und Gefühle an die Oberfläche, die ich als Leser sehr gut nachempfinden kann.
Die Handlung ist abwechslungsreich gestaltet, Maleski bringt zum einen die heile Welt schön zur Geltung und überzieht zum anderen die farbenfrohe Pracht mit grauen Schleiern und "stört" so die Idylle. Für mich perfekt gelöst, denn es macht die Erzählung lebendig, lässt mich in die Schuhe der Akteure schlüpfen und so ihre Fußstapfen und einzelnen Schritte ausfüllen und nachgehen. Ich bin Teil der Gedankenwelt von Franck, kann seine Zweifel und sein Hirnzermartern regelrecht hören und so erlebe ich eine Geschichte aus der Sicht eines Mannes, die mir einen tiefen Einblick in seine Gefühle ermöglich.t Eine Sicht, die ich so noch nicht hatte und für mich mit viel Feinsinn und Gespür für leise Töne sogar ein wenig Poesie auf die Seiten zaubert.
Ein Roman, der mit Blick auf das Wesentliche ausgerichtet ist, aber durch viele kleine Details erst zum Leben erwacht dank seiner tollen Akteure und ihrer wirklich gut gezeichneten Gefühlswelt.

EinUnerwarteterBrief

Veröffentlicht am 29.01.2019

Voller Herzenswärme und tollen Darstellern - ein echtes Wohlfühlbuch

Die Tulpenschwestern

Kelly hat nur eine große Leibe - Tulpen. Die zarten Blumen bedeuten ihr alles und beim jährlichen Tulpenfestival geht ihr geradezu das Herz auf. Doch dieses Jahr bekommt ihre Freude einen kräftigen Dämpfer - ihre Schwester kehrt zurück und jetzt müssen sich die beiden, die unterschiedlicher nicht sein können, irgendwie miteinander arrangieren.
Damit noch nicht genug, denn so wie sich nach und nach eine Tulpe langsam öffnet und das Geheimnis ihres Blütenkelches preisgibt, so kommen auch in der Familie Stück für Stück ein paar Geheimnisse ans Tageslicht...

Susan Mallery kann es einfach - sie verbindet eine wundervolle Geschichte mit einzigartigen Darstellern, lässt diese in einer farbenfrohen und anschaulichen Kulisse agieren und fertig ist der neue Knaller aus ihrer Feder.
Scheinbar mühelos gelingt es ihr, eine zerstrittene Familie wieder zusammenzuführen und legt dabei ganz viele Stolpersteine frei, die ihre Figuren erst einmal überwinden müssen.
Wer Mallery kennt weiß, dass Sex und Erotik in ihren Bücher nicht nur angedeutet zu finden sind und so würzt sie auch diese Geschichte mit kleinen, pikanten Details. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, denn sie heizt das Kopfkino ordentlich an, ohne anzüglich zu werden, wird an den richtigen Stellen romantisch, ohne kitschig zu sein und lässt es ordentlich krachen, wenn ein reinigendes Gewitter die erhitzten Gemüter der Charaktere wieder beruhigen soll.
Ihre Schlüsselfiguren sind dabei immer voller Herzenswärme und es fällrtmit leicht, mich in die jeweiligen Personen hineinzuversetzen, um so ihre Geschichte mitzuerleben. Dass es diemal eine Liebesgeschichte für ältere Herzen ist, finde ich ganz toll umgesetzt. Wer sagt denn, dass man sich im Alter nicht mehr verlieben und sein Herz verlieren darf ?
Die Autorin streut ganz viele liebevolle Details mit in ihren Roman und so entsteht stückchenweise das Bild einer kleinen Stadt und ihrer Bewohner, die alle liebenswert und voller Charme sind. Die Geschichte zeigt auf, dass es sich immer lohnt zu kämpfen - für die Liebe, für den Erhalt einer kleinen Stadt oder für den großen Traum - und immer sind die titelgebenden Tulpen mit von der Partie.
"Blumen sind das Lächeln der Erde" ist ein Zitat von Ralph Waldo Emerson und dieses Lächeln zaubert mir Susan Mallery mit diesem Roman auf die Lippen - eben ein echtes Wohlfühlbuch.

Herzliche Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DieTulpenschwestern

Veröffentlicht am 27.01.2019

romantische Momente sind Leuchttürme im Alltagsmeer - einfach nur schön !

Leuchtturmliebe

Es kommt immer eins zum anderen, denkt sich Nina und ist nicht nur geknickt, weil sie ihr Freund betrogen hat. Gerade jetzt hätte sie ihn am nötigsten gebraucht, denn sie hat erfahren, dass sie keine Kinde bekommen kann.
Doch Nina will dem Schicksal ein Schnippchen schlagen und bricht alle Brücken hinter sich ab. Sie widmet sich ganz ihrer neuen Aufgabe: ein kleiner Laden auf Norderney, in dem es alles gibt, was das Zuckerschnütchen von Naschkatzen begehrt.
Und dann ist da auch noch Finn, den das Schicksal ihr vor die Ladentür weht...

Ich liebe Küstenroma, ich liebe Leuchttürme und ich liebe Romanzen- also ist dieses Buch genau richtig für kleine Träumerinnen wie mich
Lotte Römer entführt mit "Leuchtturmliebe" auf die wunderschöne Insel Norderney und weiß die Schönheiten der Insel mit ihrer gefühlvollen Liebesgeschichte zu verbinden und perfekt in Szene zu setzen.. Ihre Figuren bewegen sich sehr agil zwischen Dünengras und rauer Seeluft und so fällt es mir leicht, mich mit der sympathischen und liebevollen Nina zu identifizieren, die gerade einen schweren Schlag verkraften muss. Es gefällt mir, dass sich Nina nicht unterkriegen lässt , voller Tatendrang und Energie die Ärmel hochkrempelt und ihren Traum vom eigenen Laden in die Tat umsetzt.
Ihr gegenüber steht der grobe Klotz Finn, der aber auf den ersten Blick nur als Raubein durchgeht und erst beim näheren Hinsehen seinen Charme und seine liebenswerte Seite hervorblitzen lässt.
Beide Akteure haben ihr Päckchen zu tragen und diese Schicksalsschläge lässt Lotte Römer stückchenweise in die Erzählung einfließen, sodass ich viele Entscheidungen der beiden Schlüsselfiguren nachvollziehen und verstehen kann.
Auch wird der kleine schnucklige Laden schön in Szene gesetzt und ich liebe den kleinen Jungen, der immer bei Nina vorbeischaut. Er hat, genauso wie Ninas Köstlichkeiten aus Marzipan und Schokolade, mein kleines Leserherzchen erobert.
Viele liebevolle Details werden wie Flitter in die Erzählung eingestreut und verleihen dem Buch Romantik, Inselflair, sowie bunte und lebehafte Szenen. Ich kann den Sand zwischen den Zehen spüren, die salzige Meeresluft auf meinen Lippen schmecken und fühle den Wind durch meine Haare zauseln. Ein echter Wohlfühlroman mit Herz!

Fazit: Romantische Momente sind Leuchttürme i Alltagsmeer - einfach nur schön !

Leuchtturmliebe

Veröffentlicht am 26.01.2019

Lesen, Zeit vergessen und wie süchtig jede Seite umdrehen - einfach Wahnsinn !!

Wenn die Nacht in Flammen steht

Feuer, überall nur alles vernichtendes Feuer. Grace muss hilflos mit ansehen, wie ein Wall aus wild leckenden Flammen nach all dem greift, was ihr lieb und teuer ist. Es geht ums nackte Überleben und das gelingt Grace nur, wenn sie ihre Kinder packt und mit ihnen ins Meer flüchtet. Es ist eine Flucht ins Ungewisse, denn Gene, ihr Mann ist bei diesem Einsatz und hilft der Feuerwehr den Kampf gegen die Flammen zu gewinnen.
Doch nach dieser Nacht ist alles anders . Alles, was bisher Grace besaß ist vernichtet und sie erkennt, dass in ihr so viel mehr steckt, als sie bisher angenommen hat....

"Wenn die Nacht in Flammen steht" hat auch mein Leserherz ins Brand gesetzt und ich bin Feuer und Flamme für dieses Buch. Wahnsinn, wie die Autorin hier eine fiktive Handlung in die historische Ereignisse einwebt und so wirklich grausame und verheerende Bilder zeichnet.
Die Brandkatastrophe gibt der Figur Grace erst den richtigen Schubs ins Leben und sie erkennt, dass ihre Ehe nicht das war, was sie vom Leben erhofft hat. Grace entwickelt sich von der braven Ehefrau und Mutter zu einer aktiven charakterstarken Person, die die Ärmel hochkrempelt und ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Es fällt mir leicht, mich mit ihr zu identifizieren und ihrer Geschichte zu folgen. Diese Frau ist ein echtes Vorbild, wenn es darum geht Mut, Stärke und Energie mit Worten zu beschreiben und in die Tat umzusetzen.
Ihre Gefühle und Gedanken sind für mich greifbar, lassen mich so an ihren Entscheidungen teilhaben und geben der Figur Grace ein lebendiges Wesen.
Anita Shreve weiß gekonnt mit dem Gefühlskarussell zu spielen, lässt Szenen aufleben, die mich selbst an Grace's Stelle verzweifeln lassen und so versinke ich immer mehr in diesem Roman, vergesse Zeit und Raum und verliere mich in einer Geschichte , die wendungsreich, mitreißend und feinfühlig zugleich ist.

Fazit: Lesen, Zeit vergessen und wie süchtig jede Seite umdrehen - einfach Wahnsinn !!

Veröffentlicht am 25.01.2019

Wenn aus Fremden Freunde werden - Roman über eine ganz besondere WG

Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende

Weg, nur weg - das ist der erste Gedanke von Julia, als sie ihre Sachen packt und vor ihrem untreuen Mann regelrecht fliegt. Problem Nummer eins - wohin ? Problem Nummer zwei folgt, als Nummer eins gelöst ist. Julia zieht nämlich in eine wunderschöne Villa ein und soll, einfach mal so nebenbei, die Pflege einer alten Dame übernehmen, die im Koma liegt. Und dann sind da auch noch viele andere schräge Typen, die im Haus ein und aus gehen und ein Mädchen, das Julias ganze Liebe braucht...

Ich liebe diesen Roman, der mit seinen schrägen Typen um die Ecke kommt und sich geradewegs in mein Herz schleicht. Egal ob Dealer, illegale Frisörin oder depressiver Gärtner - die Autorin zeichnet ihre Figuren mit liebevollen Details und Eigenarten, sodass ich gar nicht anders kann, als sie alle sofort und auf der Selle ins Herz zu schließen. Sie lässt sie regelrecht auf dem Papier tanzen und gibt ihnen so die Möglichkeit, für mich als Leser lebendig und greifbar zu werden und direkt an ihrer Geschichte teilzuhaben
Besonders hat es mir das kleine Vronchen angetan, deren kleine Kinderseele schon einiges an Leid ertragen musste. Ungeliebt und misshandelt ist sie auf der Suche nach einem sicheren Hafen und findet ihn ausgerecht in dieser skurrilen WG.
Die Geschichte lebt von den Dialogen, die teilweiser recht frech und vorwitzig sind und somit für jede Menge gute Unterhaltung und Abwechslung sorgen. Die Handlung baut sich geschickt um das Gerüst Untreue, Misshandlung und Pflege auf, wirkt dabei aber nie aufgesetzt oder konstruiert. Im Gegenteil, durch die authentischen Figuren wirkt der Roman wie mitten aus dem Leben und transportiert wunderschön die Botschaft, das man im Leben Ziele erreichen kann, wenn man gute Freunde hat, die einen unterstützen und zu dir halten, egal was passiert
Ein Buch mit vielen humorvollen Szene, die mich zum Schmunzeln bringen, aber auch mit Sequenzen, die nachdenklich und betroffen machen. Eine gute Mischung, die für unterhaltsame Lesestunden sorgt.