Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2019

Sehr gefühlvoller Roman zu einem ernsten Thema

Der Klang deiner Liebe

Das Schicksal hat es nicht gut mit Alexandra gemeint. Kurz vor der geplanten Hochzeit hat sie ihren geliebten Partner durch einen tragischen Verkehrsunfall verloren. Nachdem sie ihren Kummer anfangs durch Reisen zu verdrängen suchte, führt Alex dank der Hilfe der Schwiegereltern inzwischen eine kleine Pension auf Norderney, in die vor allem auch viele trauernde Menschen kommen. Sie arbeitet mit einer Organisation zusammen und möchte anderen Menschen helfen, ihre Trauer zu bewältigen.
Noa C. Walker ist vielleicht dem ein oder anderen auch bekannt als Elisabeth Büchle, da sie auch unter diesem Namen Romane geschrieben hat. Für mich war es das erste Buch dieser Autorin. Sie hat einen sehr bildhaften und metaphorischen Schreibstil. Dies gefällt mir total gut. So entstehen beim Lesen sehr leicht Bilder vor Augen. Hier ein kleines Beispiel. S. 27: "Ich rannte vor dem Schmerz davon, ohne ihn jemals abhängen zu können, hing er doch an mir wie ein klebriges Harz." Einfach wunderschön geschrieben und mit so viel Gefühl. Ich könnte hier etliche Zitate aufführen.
Das Buch ist zugleich auch unheimlich gefühlvoll geschrieben. Sehr behutsam packt Noa C. Walker Themen wie Trauer, Trauerbewältigung, Verzeihung und Vergebung in eine wunderschöne Liebesgeschichte, die an keiner Stelle kitschig wird. Die Hauptprotagonisten hat sie sehr authentisch dargestellt, so dass ich auch hier ein Bild vor Augen hatte und ich mir die Personen gut vorstellen konnte. Sie kamen mir vor wie aus dem wirklichen Leben gegriffen.
In den Plot wird dann sogar noch etwas Spannung eingebaut. So hat dieses Buch eigentlich alles was einen schönen und gefühlvollen Roman ausmacht. Ich muss sagen, dass mir das Buch wirklich schöne Lesestunden bereitet hat und mein Herz berührt hat.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Wunderbarer und sehr gefühlvoller Liebesroman

Bis sich unsere Wege wieder kreuzen

Susanna lernt auf einer Zugfahrt den Italiener Emilio und die rührende alte Dame Anna kennen. Leider verlieren sich die drei aus den Augen, als sie am Zielbahnhof ankommen. Doch irgendwie hat Susanna die beiden nie vergessen.
Zehn Jahre später hat es Susanna nicht leicht. Ihr Mann ist sehr egoistisch und nur wenig zuhause. Voller Selbstaufgabe pflegt sie die undankbare Schwiegermutter in ihrem Haus. Doch eines Tages will es der Zufall, dass sie Emilio begegnet…

Es handelt sich hierbei um eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mich im Herzen sehr berührt hat. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und zugleich sehr gefühlvoll. Auch wenn mir die Hauptprotagonistin zu sehr zur Selbstaufgabe geneigt hat und zu sehr der Samaritertyp war, und ich sie manchmal am liebsten wachgerüttelt hätte, so war sie doch sehr sympathisch und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr sanft und langsam. Dies hat mir richtig gut gefallen und es kamen sehr viel Emotionen bei mir an.
Schön fand ich es auch, dass die Sichtweise der Protagonisten immer zwischen Susanna und Emilio gewechselt hat, so dass man beider Gedankengänge, Überlegungen und Gefühle gut verstehen konnte.
Zum Ende gab es natürlich das zu erwartende HappyEnd, zwar vorhersehbar, aber alles andere wäre wahrscheinlich unpassend und eine Enttäuschung gewesen.

So ist der Autorin ein zu Herzen gehender Liebesroman mit unheimlich viel Gefühl gelungen, der an keiner Stelle kitschig wurde und mir schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Toller Ratgeber zum Thema Ernährung und Fette!

Ran an das Fett

Ist Fett wirklich so ungesund wie man immer denkt? Macht es wirklich dick, wenn man Fett isst? Um diese Themen und noch viel mehr, geht es in diesem Buch „Ran an das Fett: Heilen mit dem Gesundmacher Fett“. ...

Die Autorin Dr. Anne Fleck ist eine Expertin für Ernährungsmedizin, und zugleich Internistin und Rheumatologin. Sie hat sich in Deutschland als „Doc Fleck“ bereits einen Namen gemacht. Sie setzt auf Ganzheitlichkeit und verbindet moderne Forschung mit alternativen Heilverfahren.

Ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit der Thematik Ernährung und war daher sehr gespannt auf das Buch.
Es ist im Hardcover-Format erschienen. Die 431 Seiten sind in 4 große Teile eingeteilt.
Im ersten Teil geht es allgemein um die Irrtümer bezüglich Fett und Cholesterin, die weit verbreitet sind, und die Anne Fleck widerlegt. Man erfährt hier sehr viel Wissenswertes über Fette und Öle. Und vor allem erfährt man auch was „gute“ und was „schlechte“ Fette sind.

Im zweiten Teil, der mit „Heilkraft der Fette“ untertitelt ist, geht es um Krankheiten und wie sich gesunde Fette positiv auswirken oder gar heilen können. Das Spektrum der Krankheiten ist hier ganz unterschiedlich, so geht es beispielsweise um Gelenkerkrankungen, oder um Stoffwechselkrankheiten, aber auch um Hautkrankheiten oder um psychische Krankheiten und einiges andere mehr.

Der dritte Teil trägt den Titel „Fette Lebensmittel im Porträt – Ölwechsel in der Küche“. Hier werden alle möglichen Sorten von Ölen unter die Lupe genommen. Ich wusste beispielsweise nicht, dass es Borretschsamenöl überhaupt gibt. Außerdem widmet Anne Fleck hier auch vielen anderen Fettlieferanten ein kleines Kapitel, so beispielsweise allen möglichen Nüssen. Dies war für mich der interessanteste Teil des Buches.

Im letzten Teil heißt es „Die Angst vor dem Fett verlieren – den Körper heilen“. Hier gibt es beispielsweise einen Gesundheits-Check, aber auch nochmal eine tolle Übersicht über die wichtigsten Fette, die man zu sich nehmen sollte. Auch ein paar Ernährungstipps mit Rezepten befinden sich hier.

Dieses Buch bietet wirklich sehr viel. Es ist ein toller und auch für den Laien gut verständlicher Ratgeber. Zugleich ist es so geschrieben, dass das Lesen richtig Spaß macht. Auch die wenigen enthaltenen Illustrationen sind witzig und lockern noch zusätzlich auf. Alles in allem ein toller Ernährungs- und Gesundheitsratgeber, der mich sicher noch länger begleiten wird. Das „Ölziehen“ kannte ich bisher auch noch nicht, und das werde ich sofort ausprobieren.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Toller Auftakt zu einer neuen deutschen Krimireihe

Tiefe Stille

Die drei Gewinner eines Krimi-Wettbewerbs Maria, Leon und Christof sind gemeinsam in Oberbayern, um eine Krimirallye zu lösen. Doch die vermeintlich von der Jury gestellte Leiche entpuppt sich als echter Mordfall und sehr schnell wird es für die drei sehr brenzlig und gefährlich.

Von der Autorin Susanne Rößner habe ich bisher nur gefühlvolle Frauenromane gelesen, die mich aber immer sehr begeistert haben. Also war ich sehr gespannt und zugegebenermaßen ein wenig skeptisch, ob sie mich mit einem anderen Genre auch so begeistern wird.

Soviel vorweg, ich wurde wirklich angenehm überrascht. Die Autorin versteht es tatsächlich auch spannende Krimis zu schreiben.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, unterhaltsam und flüssig, ganz genauso wie ich es von ihren Frauenromanen gewohnt bin.
Es wird dann auch ein guter Plot aufgebaut, der mit ein wenig Spannung beginnt und dann im Laufe der Kapitel immer mehr an Rasanz und Spannung zulegt und mich wirklich bis zum Ende gefesselt hat. Es handelt sich hier um keinen heftigen oder brutalen Krimi, sondern eher um einen leichten Soft- oder Regionalkrimi. Daher punktet er wirklich mit tollen Protagonisten, die teilweise sehr unterschiedlich sind und mit leichtem Humor und natürlich einer guten Portion Spannung. Der Krimi ist von den Charakteren her mit sehr viel Herzlichkeit und Wärme geschrieben. Auch hier merkt man, dass Susanne Rößner auch im Genre gefühlvolle Romane tätig ist. Hervorheben möchte ich, wie toll sie den alten Herrn Schmiedl dargestellt hat, so dass ich ihn beim Lesen vor mir gesehen habe. Auch einige andere Charaktere habe ich total ins Herz geschlossen.

Für mich ist das Buch ein absolut unterhaltsam und genauso spannend zu lesender Softkrimi. Da es sich um den Beginn einer neuen Serie handelt, bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Für mich eines der besten Sachbücher dieses Jahr!

Die Wahrheit über Arthrose

Dieses Buch ist auch vom Äußeren her schon sehr vielversprechend. Es ist in gebundener Form erschienen und daher sehr stabil. Auch ist das Buch im Inneren mit sehr vielen Bildern und Skizzen versehen, also in meinen Augen absolut hochwertig.

Der Autor Prof. Dr. med Musa Citak ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und hat nicht nur als Arzt praktiziert, sondern auch Forschung betrieben. Aufgrund eigener gesundheitlicher Probleme hat er sich mit Naturheilkunde und alternativer Medizin beschäftigt und fortgebildet.
So hat er ein persönliches Programm zur Behandlung von Arthrose entwickelt, welches aus den Behandlungserfolgen in seiner Praxis entstanden ist.
Sein Programm basiert auf dem „Fünf-Säulen-Prinzip“ : Woher kommt mein Schmerz? Was hilft mir persönlich? Wie betrachte ich die Welt? Wie ernähre ich mich? Wie bewege ich mich?.
Auf 200 informativen und gut zu lesenden Seiten ist das Buch in folgende Kapitel unterteilt: „Kapitel 1 Arthrose: Ursachen, Verlauf und Folgen“, „Kapitel 2 Sanfte Hilfe gegen Schmerzen“, „Kapitel 3 Arthrose- und Muskelschmerzen: Bleiben Sie in Bewegung“, „Kapitel 4 Klassische Therapien bei Arthrose“ und „Kapitel 5 Gesund essen gegen den Schmerz“.

Es handelt sich hierbei um ein -auch für den Laien- sehr gut verständliches Buch. Es gibt immer wieder Selbsttests (z.B. Habe ich Arthrose in den Knien? Habe ich Arthrose in der Hüfte? …). Besonders toll finde ich es, dass auch auf verwandte Beschwerden, wie Tennisellenbogen oder Golferarm eingegangen wird.

Ganz besonders gut finde ich es, dass es für Musa Citak kein schwarz und weiß oder absolute Empfehlungen gibt Er gibt sehr hilfreiche Tipps und jeder muss für sich austesten und entscheiden, was der richtige Weg ist. Was für den einen gut ist, kann vielleicht für den nächsten nicht das Richtige sein.

Und auch die Mischung zwischen medizinischem Fachwissen und neuster Naturheilkunde ist hier wirklich eine Besonderheit.
Für mich ist es ein absolut hilfreicher Ratgeber und eines der besten Sachbücher die 2018 erschienen sind. Jedem der sich mit dem Thema Arthrose beschäftigen möchte, oder bereits darunter leidet, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.