Profilbild von Andersleser

Veröffentlicht am 05.03.2019

Schöner Manga

Sakura - I want to eat your pancreas 1

Klappentext

Sakura wird sterben. Doch die allseits beliebte und stets fröhliche Schülerin stellt sich der Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs unerhört tapfer entgegen. Beeindruckt von Sakuras Umgang mit der Krankheit sucht ein Mitschüler ihren Kontakt. Zwölf Jahre später erzählt er - nunmehr Lehrer an seiner damaligen Highschool - die Geschichte dieser besonderen Freundschaft und davon, wie ihr Tod ihn zurück ins Leben holte.

Meinung

Tja... Ein wirklich, wirklich schräger Titel, oder? Das war jedenfalls mein Gedanke.
Warum heißt der Manga, dass jemand ihre Bauchspeicheldrüse essen will?! Wo das Cover doch ziemlich Shojo Typisch aussieht und nicht gerade nach Zombies oder Cannibalen.
Nun, damit hat es auch tatsächlich nichts zu tun. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war natürlich sofort klar, dass es mit dem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu tun hat - wobei ich mich trotzdem noch gefragt habe, warum jemand ihre Bauchspeichedrüse essen sollte. Es ergab einfach keinen Sinn. Wenn man aber anfängt zu lesen, kommt die Erklärung dazu sehr schnell, wenn auch etwas schräg.

Mir hat der Manga gut gefallen und ein wenig bereue ich es schon, nicht direkt beide Bände gekauft zu haben. Ich sage nur so viel: Das Ende ist das gemeinste überhaupt! Mittendrin! Mitten in der Handlung, quasi mitten im Satz. Gibt es was schlimmeres?
Das alleine ist schon Grund genug den nächsten Band zu kaufen. Außerdem würde mich ein ganz bestimmtes Detail über einen der beiden Protagonisten, den [Unscheinbaren Klassenkameraden] doch sehr interessieren..

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich wirklich neugierig auf Band zwei und auf die Entwicklung der beiden bin. Ich bin froh, dass es das zweite Buch schon gibt, und ich so keine lange Wartezeit mehr habe. Und ich hoffe, dass dieses eine Rätsel auch noch gelöst werden wird.

Kurz und Knapp

Ein teilweise schräger, aber auch recht witziger Manga, der mir gut gefallen hat. Es war ein Manga, der irgendwie anders war. Ich kann es gar nicht richtig deuten, aber es hat mir gefallen, obwohl ich Kleinigkeiten merkwürdig fand. Es gab ein paar klitzekleine Situationen, die ernster wurden, andere die tatsächlich emotionaler wurden, und ich frage mich, ob es wohl im zweiten Band mehr an die Emotionen gehen wird, oder nicht. Ich hoffe es sehr, denn ich verspreche mir schon recht viel von der Geschichte, andererseits würde ich auch verstehen, wenn es nicht so wäre. Sakura ist ein sehr starker Charakter. Trotzdem bleibe ich gespannt, denn auch bei starken Charakteren kann es emotionale Geschichten geben!

Veröffentlicht am 03.02.2019

Ein guter Auftakt!

Bestias

Klappentext

Was haben eine stotternde Zauberin, ein intellektueller Barbar, ein Junge, der Zuneigung für tödliche Bestien empfindet und ein unglücklicher Narr gemeinsam?
Gar nichts, außer einem miesen ...

Klappentext

Gar nichts, außer einem miesen Schicksal und der Bürde, dass sie nur gemeinsam ihre untergegangene Welt vor der vollkommenen Vernichtung retten können …

Tödliche Bestien haben die Macht in der Welt übernommen. Nur in der ewigen Stadt Kol leistet die menschliche Zivilisation noch Widerstand. Geschützt von einer magischen Kuppel, trotzt sie den unnatürlichen Kreaturen. Doch auch innerhalb der Stadtmauern ist es alles andere als sicher, denn dort lauert das gefährlichste aller Wesen – der Mensch.

Meinung

Dies war mein erstes Buch von Greg Waltes und es hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang hatte ich zwar etwas Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen - warum, weiß ich selbst nicht genau, aber das hat sich relativ schnell gelegt, so dass es doch recht spannend war und Spaß gemacht hat, es zu lesen. Gerade ab dem Mittelteil musste ich zwischendurch immer wieder wirklich sehr lachen.
Auch die Charaktere haben mir gut gefallen und der Autor ist ihnen durchgehend treu geblieben, so waren sie auch wirklich immer so, wie sie sind und haben sich nicht plötzlich völlig entgegen ihrer Art verhalten. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und ihnen immer gut folgen. Im Ganzen hat er sich also wirklich tolle Figuren ausgedacht, die man gern haben kann. Auch wenn ich manchmal wirklich sprachlos war, bei dem Maß an Naivität von Tarl. Aber das kenn ich aus vielen Büchern, so ist das gewiss kein Kritikpunkt. Er ist eben wie er ist und auf seine Art natürlich auch durchaus igendwie Sympathisch.
Am besten haben mir aber die Bestien gefallen, sehr fantasievoll. Ich stehe sicher nicht allein, wenn ich sage, dass das Acidum meine lieblings Bestie ist. So eins würde ich auch gern zum Freund haben! Überhaupt, vielleicht sind die Bestien einfach nur falsch verstanden? Wer weiß das schon genau. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie die ganze Geschichte ausgehen wird und empfinde den ersten Band als einen guten Auftakt der Reihe!

In diesem Buch, konnte man ein wirkliches Abenteuer erleben und gleichzeitig hatte man eine ganze Portion alte Römer mit dabei. So gab es z.B. Gladiatorenkämpfe, in einer absolut ekelhaften Stadt - anders kann ich Kol nicht bezeichnen, und die typischen Kleider.

Trotzdem habe ich wirklich lange an dem Buch gesessen. Irgendwie schien es mir, als wäre es viel länger, als die Anzahl der Seiten vermuten lässt, dabei habe ich mich zwar nicht gelangweilt, es kam mir einfach nur so vor, als wäre es länger. Aber da es immer wieder etwas Schwung bekam, ging es doch recht gut zu lesen. Das Ende jedenfalls lässt mich gespannt zurück, wie es im zweiten Band weiter gehen wird. Ich ahne schon, was nun passieren wird - aber ich will wissen, wie sie dagegen angehen und vor allem will ich wissen, wie es mit den Freunden weitergehen wird. Es verspricht düster zu werden. Aber man wird es sehen.

Kurz und Knapp

Ein gutes und fantasievolles Buch mit Bestien von schaurig bis niedlich, in überschaubarer Zahl, und so gut auseinander zu halten und zu merken. Das altrömisch anmutende in diesem Buch hat mir gut gefallen, und wer so etwas mag, oder mal etwas Anderes lesen will, als die typischen Mittelalter-Fantasy-Geschichten, der könnte durchaus in dieses Buch hinein sehen. vor allem, da im März nun der zweite Band raus kommt, auf den ich mehr als gespant bin!
Ich für meinen Teil werde nun auch mal die anderen Bücher des Autors ansehen. Seine Art zu schreiben gefällt mir.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Gehässige Gänse und fleischfressende Schafe

Fauler Zauber

Klappentext

In ihrem humorvollen High-Fantasy-Roman erzählt die preisgekrönte britische Autorin Diana Wynne Jones, wie sich eine magische Welt als lukrative Geschäftsidee entpuppt.

Ausnahmslos alle ...

Klappentext

Ausnahmslos alle – die Zauberer, Soldaten, Bauern, Drachen und Elfen – haben die Nase voll von Mr. Chesneys „Pilgerfahrten“. Jahr für Jahr fallen Touristengruppen aus der benachbarten Welt ein, um ein klassisches Fantasy-Abenteuer zu erleben – mit allem, was dazu gehört: bösen Magierinnen, gefährlichen Drachen und dem furchteinflößenden Dunklen Fürsten. Stets werden andere Bewohner des Reiches dazu auserwählt, diese Rollen zu übernehmen.
Aber dieses Jahr reicht es den Leuten. Mr. Chesney mag einen mächtigen Dämon an seiner Seite haben, doch ein Orakel weiß Rat. Nun ist es an Zauberer Derk und seiner Familie aus Menschen und Greifen, den Verwüstungen Einhalt zu gebieten und ihre Welt zu retten.

„Niemand erzählt so magische Geschichten wie Diana Wynne Jones.“ Neil Gaiman

Meinung

Hinter diesem Buch steckt eine witzige und sehr tolle Idee. Eine Fantasy - Welt, in die man aus unserer Welt reisen kann, um dort ein waschechtes Fantasy-Abenteuer zu erleben. Alles unter dem Begriff einer Pilgerreise, ausgerichtet von Mr. Chesney.
Natürlich stellt sich schnell heraus, dass die Bewohner eben jener Welt es nicht gut heißen, und dass dieses Vergnügen die Reisenden unsummen kostet. Ich könnte mir vorstellen, viele von uns würden so eine Reise sehr gern mit machen und erleben, und es würden sicher sehr viele gar nicht wirklich darüber nachdenken, was für Folgen das ganze hat. Man bezahlt schließlich nur für ein bisschen Spaß, für ein Abenteuer. Aber im Verlauf des Buches kann man sehr deutlich sehen, was solche Reisen, solche Veranstaltungen in betreffender Welt alles für einen Schaden anrichten.

Ich finde die Idee einer solchen Geschichte super. Es ist alles gut organisiert und schön ausgeklügelt. Logikfehler habe ich keine bemerkt, auch wenn ich mich durchaus gefragt habe, woher so viele Leute das Geld für diese Reise nehmen. Aber auch das ist sicher möglich.
Das Buch hat mir schon am Anfang direkt gefallen, durch den lockeren Schreibstil wurde ich direkt auf die Reise mitgenommen. Ich konnte mich schnell in die ganze Welt einfinden und schön entspannt und mit Spaß Lesen.

Man sieht schnell, dass die Leute dort schon lange unter Chesney und seinen Pilgerreisen leiden, und dass sie alle eigentlich schon mehr als genug von ihm und seinen Touristengruppen haben, durch die ständig alles zerstört und verdreckt wird - und durch die es auch immer Tote gibt. Natürlich gibt es darüber auch Beschwerden und so muss endlich ein Plan her, die unliebsamen Touren und Mr. Chesney los zu werden.

Tatsächlich ist es aber ein eher lustiges Buch, in dem es sehr witzig ist zu sehen, wie die Menschen alles organisieren und ablaufen lassen müssen, um alles so echt wie möglich zu halten, während wir immer den Blick hinter der Kulisse dieser Fantasygeschichte haben. Es ist enorm, was alles an Arbeit geleistet wird und zusätzlich sehr sehr witzig, auf was für Einfälle als Notlösungen für Fehlgeschlagene Attraktionen gekommen wird. Von den Pilgern selbst merkt man hauptsächlich nach etwas mehr als der Hälfte des Buches etwas. Vorher haben diese keine große Rolle gespielt, außer wenn für diese gerade wieder eine Attraktion lief. Den Großteil des Buches nahm dann aber doch Planung und Ablauf des ganzen Spektakels in Anspruch, was es aber keinesfalls langweilig machte.
Zusätzlich lief natürlich auch im Kreise der Bewohner der Welt einiges ab, was hier für Spannung und Überraschung sorgt. Im Genre Fantasy braucht es eben auch Intrigen.

Kurz und Knapp

Insgesamt war es ein witziges und doch auch spannendes Buch mit tollen Charakteren, die ich sehr mag. Vor allem Derks Familienmitglieder, samt Tiere, sind sehr besondere und tolle Charaktere die einem richtig ans Herz wachsen. Wenn auch teilweise kurios, so wie auf eher beängstigende Art die Fleischfressenden Schafe, oder auf sehr lustige Art, die fliegenden Schweine. Denn der Hexenmeister Derk experimentiert sehr gern und erschafft so recht besondere Tiere, die auch in seiner Welt nicht unbedingt üblich sind. So hat er tatsächlich nicht nur Menschen sondern auch Greifenkinder.

Eine Idee für Geschichte, Charaktere und Welt, auf die man erst mal kommen muss und die mir persönlich gut gefallen hat. An mancher Stelle hätte zwar durchaus auch etwas mehr das Gefühl nach Abenteuer aufkommen können, etwas mehr passieren, oder auch etwas mehr Spannung sein können, aber trotzdem passte es gut zu der Geschichte, da es hier ja tatsächlich gar nicht um ein Abenteuer ging, sondern um ganz anderes.
Vorhergesehen, wie sie nun den Chesney los werden könnten, habe ich jedenfalls nicht und war somit wirklich überrascht, vor allem da ich mir wirklich etwas ganz anderes vorgestellt hatte, bevor ich dieses Buch gelesen hatte. Ja, vielleicht hatte ich es mir auch noch einen Tick witziger vorgestellt. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Geschichte.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Spannende, interessante Geschichte

Mortal Engines - Krieg der Städte

Meinung

Heute möchte ich mit einem Kritikpunkt zum Klappentext anfangen. Leider verrät dieser nämlich schon sehr viel vom Inhalt des Buches. Ein kürzerer Klappentext auf allen Internetportalen, der nicht schon alle wichtigen Handlungspunkte aufzählt, hätte dem Buch sicher gut getan, oder zumindest nicht geschadet. Auf dem Buch selbst ist nur ein kleiner Absatz Klappentext und zeigt damit, dass er durchaus auch in der Länge ausreichend sein kann. Will man mehr erfahren, kann man immer noch in der Klappe selbst etwas ins Buch lesen, oder in den Leseproben, die man auch online findet. Ich persönlich habe den Klappentext gelesen, der oben zu sehen ist, aber bis zum Kauf selbst verging noch einige Zeit, so dass ich diesen gar nicht mehr im Kopf hatte und ganz frei an das Buch ran gehen konnte. Im nachhinein betrachtet, als ich ihn eben selbst noch einmal gelesen habe, bin ich froh darüber. Es hätte mir bestimmt einiges nehmen können, hätte ich ihn direkt vorm Lesen noch im Kopf gehabt. Sicher hätte meine Bewertung dann auch ganz anders ausfallen können. Andererseits muss er ja genug Inhalt haben um neugierig zu machen.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass man ihn anders gestalten könnte.

Ich hatte das Buch schon vor meinem Kauf im Internet gesehen, aber es nicht wirklich weiter beachtet. Ich habe es irgendwie merkwürdig gefunden, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte - bis ich einen Artikel auf der Seite vom Tor gelesen hatte. Darin ging es um die Verfilmung und um die Veränderung von Hesters aussehen im Film. Dieser Beitrag hat überhaupt den Ausschlag gegeben, dass ich das Buch gekauft habe, ohne überhaupt noch einmal den oben stehenden Klappentext zu lesen. Der Film sollte bald kommen und zusätzlich hat mich der Artikel neugierig auf das Buch selbst gemacht.
Gleichzeitig habe ich durchgehend einen Fakt komplett übersehen, da ich wie gesagt den Klappentext nicht noch mal gelesen hatte und diesen schon lange nicht mehr im Kopf hatte. Der Grund wieso ich es vorher nicht weiter beachtet hatte.
Städte, die sich fortbewegen und "fressen". Verrückt. Gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht, ob ich dieses Buch gekauft hätte, wenn ich dieses Detail nicht übersehen hätte. Ich erfuhr es von einem Bekannten, nachdem ich das Buch schon hatte. Und als ich es dann las, fand ich es gar nicht mehr so schräg, eher faszinierend, wenn auch immer noch gewöhnungsbedürftig. Eine super interessante Idee.

Tatsächlich gewöhnt man sich recht schnell an die Städte, die sich fortbewegen. Ich für meinen Teil konnte mir alles sehr gut vorstellen. Alles bis auf die sogenannten Schaben, denn dieses Gefährt wurde nie näher beschrieben. Sieht es nun aus wie ein Auto, oder ein Insekt? Ich werde es wohl nie erfahren.

Die Charaktere selbst sind gut beschrieben, auch wenn ich mir für Tom mehr Entwicklung gewünscht hätte, so verfahren wie er in Meinung und Haltung oft war. Oder für den ein oder anderen Charakter einen anderen Verlauf in der Handlung. Hester Shaw ist mir von den Charakteren, neben Anna Fang, aber die sympathischste Figur. Diese Beiden mochte ich sehr gern, auch wenn ich das Gefühl habe, dass der Charakter, über den man am meisten erfährt, der am meisten Geschichte bekommen hat, am meisten "Tiefe", Shrike war und somit keiner der Hauptpersonen - mir aber unglaublich leid getan hat. Allgemein hätte der Autor sich etwas mehr auch den Charakteren Widmen können, es hätte da vielleicht noch mehr Luft nach oben gegeben.
Aber wer weiß, wie es nun in Band 2 weiter geht und welche Entwicklungen uns dort erwarten. Ich könnte mir vorstellen, das einige Charaktere im weiteren Verlauf bestimmt noch mehr 'Leben' bekommen und bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band.
Die Geschichte selbst hat mir nämlich sehr gut gefallen und ist mir nie langweilig geworden. Es war durchweg eine gewisse Spannung da, die mich am Lesen gehalten hat und mich gut unterhalten hat. In sich scheint mir die Geschichte sehr solide zu sein und ich bin schon gespannt, ob ich in den nächsten Bänden mehr über die Ursachen von allem erfahren kann.

Kurz und Knapp

Insgesamt war es ein gutes Buch, das mal etwas anderes war. Es hat mir gut gefallen, war spannend und hat mich in eine Welt entführt, die ich mir so gar nicht vorgestellt hätte und die ich so in der Art auch noch in keinem anderen Buch gelesen habe. Auf die Idee, Städte zum Fahren zu bringen muss man erst mal kommen!

Es gab spannende Momente, schöne - für die Seele, und dramatische Szenen. Also alles, was eine spannende Geschichte so braucht. Es gab zwar Schwächen, aber es war ein tolles Buch, welches ich durchaus empfehlen kann, wenn man Science Fiction mag. Dort würde ich das Buch nämlich am ehesten sehen, auch wenn ich mir mit der Kategorie durchgehend nicht sicher war.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Schön und Märchenhaft

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer

Klappentext

Am Tag ein Schwan, in der Nacht ein Mensch, gefangen an einem einsamen See mitten im Wald. Das ist das Schicksal der verwunschenen Prinzessin Estelle. Es erscheint ihr aussichtslos, den Fluch zu brechen. Der Sinn der rätselhaften Worte auf einem geheimnisvollen Pergament, das der einzige Schlüssel ist, bleibt ihr verborgen. Erst als der junge Jäger Ayden am Schwanensee auftaucht, erhält sie neue Hoffnung. Womöglich gelingt es mit seiner Hilfe, das Rätsel zu lösen und den Weg zu beschreiten, der Estelles Dasein als Schwanenprinzessin beenden könnte? Doch was wird dann aus ihren Schwestern, die ebenfalls von einem Fluch befallen zu sein scheinen?

Meinung

In diesem Buch haben wir also eine Prinzessin. Bei Tag ein Schwan, ein Mensch in der Nacht.
Am Anfang des Buches habe ich mich unglaublich schwer getan. Ich weiß nicht genau warum, vielleicht war es die Art, wie es geschrieben ist. Ich brauchte einige Zeit um mich daran zu gewöhnen, fand schließlich auch hinein. Muss aber auch ganz offen sagen, dass ich es so empfunden habe, als wäre mindestens in der ersten Hälfte keine Spannung gewesen. Jedenfalls nicht so wie ich es aus meinen anderen Büchern kenne. Nicht super fesselnd und Atemberaubend. Nicht abenteuerreich.
Als beim Lesen dann das Gefühl auf kam, dass ich Sorge hatte, es könnte mir vielleicht nicht gefallen, mir eventuell zu langweilig werden, stellte ich mir eine Frage.
Muss es unglaublich spannend sein um gut zu sein? Muss es die Nerven zum zerreißen anspannen? Braucht diese Geschichte Action? Nein. Das alles braucht diese Geschichte gar nicht. Denn wenn wir ehrlich sind, wirklich spannend sind Märchen aus den Märchenbüchern doch gar nicht. Und trotzdem sind sie nicht schlecht und wir, oder jedenfalls viele, so wie ich, mögen sie trotzdem! Es sind schöne, tolle oder bezaubernde Geschichten. Geschichten zum Träumen und zum Spaß haben, voller Magie, welche Freude und manchmal vielleicht auch Angst auslösen können. Und das reicht doch völlig aus. Das ist alles was man braucht um Geschichten genießen zu können. Magie.

Das Buch wurde nach dieser ersten Hälfte dann auch noch besser. Es nahm auch nach und nach Spannung auf, und zum Ende hin habe ich es tatsächlich nicht mehr zur Seite gelegt, was doch ein gutes Zeichen ist. Jetzt habe ich das Buch beendet und kann rückblickend, ehrlich und mit gutem gewissen sagen - Ich mochte es. Es hat mir gefallen und ich habe das Gefühl, ein gutes Buch gelesen zu haben.
Ja, es war anders und es war nicht so spannend wie ein High Fantasy Roman von wem auch immer. Aber es war ein schönes Buch mit einer tollen Idee und ich denke diese wurde auch gut umgesetzt. Es hat im Ganzen diesen ganzen märchenhaften und zauberhaften Charakter behalten und ich bin jetzt gespannt, wie es weiter geht, was die anderen Schwestern erleben werden und wie es ganz am Ende ausgehen wird. Ganz besonders freue ich mich auf den vierten Teil.
Ich hätte nur zu gern gewusst, wie es nach dem Ende bei Estelle weitergegangen ist.

Kurz und Knapp

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Estelle und Ayden erzählt, die Gemeinsam eine Reise Bewältigen um Estelles Fluch zu brechen. Hier haben wir zwei interessante Figuren die durchaus sympathisch sind. Während Ayden mir vor kommt, mit seiner Entwicklung fertig zu sein, so hat Estelle noch Platz zu wachsen und entwickelt sich in ihrem Tempo ein wenig weiter. Auch wenn am Anfang die Spannung etwas fehlt, hat man hier trotzdem eine sehr schöne und Märchenhafte Geschichte, die der Autorin gut gelungen ist.
Mir hat das Buch gefallen, so dass ich auch die weiteren Bücher der Reihe lesen werde.

Sofern man Märchen mag und sich darüber im klaren ist, dass dies hier eine Märchenadaption ist, kann man mit dem Buch sicher nichts falsch machen. Viel Spaß beim Lesen, falls auch ihr dieses Buch lesen wollt.

Daten zum Buch

Titel: Schwanenfeuer (Der Fluch der sechs Prinzessinen 1)
Autor: Regina Meissner
Verlag: Sternensand-Verlag
Genre: Märchenadaption
Seiten: 354
Mit Fragen von Bloggern und Antworten der Autorin hinten im Buch.
[Für ein Signiertes Exemplar kann man auch die Autorin selbst anschreiben]