Cover-Bild Stieg Larssons Erbe
  • Ersterscheinung: 15.11.2018
Jan Stocklassa

Stieg Larssons Erbe

Ulrike Brauns (Übersetzer)

Am 28. Februar 1986 wird der schwedische Premierminister Olof Palme in Stockholm auf offener Straße erschossen. Der künftige Autor der Millennium-Trilogie, Stieg Larsson, zu diesem Zeitpunkt noch Illustrator bei der antifaschistischen Zeitung Expo, beginnt intensive Recherchen zu dem Attentat aufzunehmen, das bis heute unaufgeklärt ist. Seine Ermittlungen setzt er über Jahre hinweg fort – bis zu seinem frühen Tod im Jahr 2004. Erst 2014 stößt der Journalist und Dokumentarfilmer Jan Stocklassa auf das persönliche Archiv von Larsson. Er erhält Zugang zu dem Nachlass und entdeckt in zwanzig Pappkartons die privaten Ermittlungen Larssons zum Mordfall Olof Palme. In seinem Buch erzählt Stocklassa die bislang unbekannten Recherchen des Bestsellerautors als eine faszinierende True-Crime- Story.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Interessante Recherche

Die Erwähnung von Stieg Larsson hat mich neugierig gemacht. In den Achtzigern habe ich zwar von dem Mord an Olof Palme gehört, habe mich aber nicht weiter mit den Hintergründen beschäftigt.
Das Buch besteht ...

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil handelt es sich um die Recherchen von Stieg Larrson, die vom Autor aufbereitet wurden. Im zweiten Teil beschreibt Jan Stocklassa wie er weiter recherchiert. Da er die Ergebnisse von Stieg Larrson weiterführt, kommen einige interessante Fakten zu Tage. Ob der Mord irgendwann aufgeklärt wird ist aus meiner Sicht fraglich, da zu viele Geheimdienste mit drin hängen. Da ist ein verrückter Einzeltäter viel praktischer.
Das Buch hat mir gut gefallen. Es zeigt einen Einblick in aktuelle Zeitgeschichte. Der erste Teil hat die Daten etwas trocken serviert. Den zweiten Teil fand ich besser, da auch mehr persönliche Erlebnisse einfließen.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Auf den Spuren Stieg Larssons

2014 stößt Jan Stocklassa auf das persönliche Archiv von Larsson und entdeckt dessen akribische Ermittlungsunterlagen zum Mordattentat von Olof Palme. Er entführt uns in einen mitreißenden True-Crime-Thriller mit dem berühmten Autor der Millennium-Trilogie in der Hauptrolle.

Das Cover gefällt mir gut, die grüne Färbung des Schriftzugs zieht Aufmerksamkeit auf sich und die Abbildung Stieg Larssons fügt sich gut ins Gesamtbild ein.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Beschreibungen sind detailreich und die beigefügten Skizzen peppen die Dokumentation zusätzlich auf. Ich wusste z. B. gar nicht, dass solch ein ausgeklügeltes Gerät zur Erstellung von Phantombildern existierte und eingesetzt wurde. Der Tathergang wird anschaulich beschrieben und man wird förmlich mitgerissen von der Flut an Informationen, man möchte unbedingt die Wahrheit erfahren. Auch die abgedruckten persönlichen Briefe Stieg Larssons geben dem Buch das besondere Etwas.

Manchmal ist es jedoch ein wenig verwirrend mit den vielen Personen und den etwas ausufernden Erzählungen, daher gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Interessantes Buch

Das Cover ist recht schlicht, aber dennoch ansprechend. Der Klappentext und natürlich der Titel „Stieg Larssons Erbe“ hat mich extrem neugierig gemacht auf das Buch von Jan Stocklassa. Zumal ich die Millennium Trilogie von Stieg Larsson wahnsinnig gut fand und das eine der besten Reihen ist, die ich je gelesen habe.

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und man merkt direkt zu Beginn, dass die Recherchen, die hinter dem Buch stecken, sehr detailliert geführt wurden. Es hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich fand die ganze Ermittlung und Geschichte der Ermordung von Olof Palme sehr interessant und informativ bearbeitet in diesem Buch. Es ist wirklich eine richtig gute True-Crime-Story, die sehr detailliert geschildert ist. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und es ist ein kurzweiliges Buch, trotz des schwierigen Themas. Es werden viele Namen genannt, an die man sich erst gewöhnen muss und man muss beim Lesen schon konzentriert sein, um nichts zu verpassen. Es ist also kein Buch, das man einfach mal so zwischendurch lesen kann.
Mir hat es gut gefallen und ich fand es spannend mehr zu den damaligen Umständen und den Ermittlungen zum Mord am schwedischen Premierminister Olof Palme zu erfahren.
Ich vergebe gerne 4 Sterne für dieses Buch von Jan Stocklassa (und es ist natürlich auch ein bisschen das Buch von Stieg Larsson).

Veröffentlicht am 28.12.2018

Gründlich recherchiert, hochinteressant, aber ohne Spannung

Stieg Larsson wurde durch seine Millennium-Trilogie weltberühmt. Dass er aber neben dem Schreiben dieser Thriller auch ein sehr engagierter Journalist war, ist wohl den wenigsten bekannt. Dabei kämpfte er vor allem gegen den sich ausbreitenden Rechtsextremismus. Im Zuge dessen, beschäftigte er sich auch mit dem Mord an Olof Palme. Die Recherchen zu diesem bis heute nicht geklärten Verbrechen, nahmen immer mehr seiner Zeit in Anspruch und wurden seine Mission. Über Jahre sammelte er Informationen, verfolgte Spuren, tauschte sich mit Kollegen und Freunden in Briefen über Theorien und Hintergründe aus und verfügt bald über umfangreiche Fakten. Diese Briefe, die in diesem Buch abgedruckt sind, fand ich hochinteressant, geben sie doch einen Einblick in das, was Stieg Larsson umtrieb und bewegte.
Nach dem Tod Stieg Larssons werden seine privaten Unterlagen archiviert und geraten in Vergessenheit. Jan Stocklassa findet diese Unterlagen und arbeitet sich intensiv und äußerst akribisch durch dieses Archiv.
So entstand ein Werk, das vollgepackt ist mit persönlicher Korrespondenz von Stieg Larsson, durch eigene Nachforschungen des Autors aufgearbeiteten und zusammengepuzzelten Einzelteilen aus verschiedensten Theorien, seltsamer, ungeklärter Vorkommnisse u.v.m.
Es entsteht der Einblick in ein Netzwerk, der die Lösung in greifbare Nähe rücken lässt und doch nur eine von mehreren möglichen bleibt.

Der Autor hat über acht Jahre recherchiert und man merkt, wieviel Zeit und Herzblut er in dieses Buch gesteckt hat, mit dem Ziel, die Schwierigkeit einer Lösung des Mordes an Olof Palme zu verdeutlichen.
Die vielen Fakten, Namen und Informationen haben dem Buch aber jegliche Spannung genommen und es zum Teil recht langatmig werden lassen.
Ein hochinteressantes, wenn auch anstrengendes Buch und in keiner Weise ein spannender Thriller, wie vorab angekündigt.

Darum von mir leider nur 3 Sterne