Cover-Bild DIE EWIGEN. Die Zeichen der Schuld
Band der Reihe "Die Ewigen"
  • Verlag: Acabus Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 01.03.2017
Chriz Wagner

DIE EWIGEN. Die Zeichen der Schuld

Folge 3
"Mein Name ist Simon. Ich lebe ewig. Solange ich zurückdenken kann, bin ich auf der Erde. Ich habe außergewöhnliche Dinge gelernt, auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Wer bin ich? Ich kann nicht sterben. Ich darf nicht lieben. Ich bin Simon."

4000 v. Chr.: Simon verlebt seine Jugend in Dilmun, dem heutigen Bahrain im Persischen Golf. Simon fühlt sich beim Volk des Schlangenträgers Carr, seinem besten Freund Jogo und seiner geliebten Thyri zuhause. Doch als Jogo einen mysteriösen Himmelsapfel in die Hände bekommt, verändert sich plötzlich dessen Charakter: Er will mit aller Gewalt die Macht an sich reißen, Thyri zur Frau nehmen und Simons Leben zerstören. Als Simon die Gelegenheit bekommt Jogo im Kampf zu töten, steht er vor der Wahl – entscheidet er sich für das Gute oder wählt er das Böse? Auf schmerzhafte Art und Weise muss Simon lernen, welche Konsequenzen seine Entscheidungen haben.
Ist es zu spät, um den Lauf der Dinge zu ändern?
Und was wird aus Thyri?

DIE EWIGEN: eine Serie von Geschichten vor den Kulissen der Weltgeschichte. Zu allen Zeiten finden sich Mystery, Horror und ein Hauch Liebe.

Veröffentlicht am 04.02.2019

"Tod ist die Absolutheit des Nichtstuns."

In dieser 3. Episode begleitet der Leser Simon an den Ort, wo alles seinen Anfang nahm. Durch seine Unsterblichkeit ist ihm der Tod, die ewige Ruhe, verwehrt worden, sodass er nun auf Erden wandeln muss. Doch warum?
Beschrieben wird in dieser Kurzgeschichte, wie jener, der in einer kleiner Gemeinschaft aufgewachsen ist, vom Pfad der Tugend abkommt und um das Mädchen, welches er liebt (Thyri), eine Kettenreaktion in Gang setzt, die er nicht mehr rückgangig machen kann.

Wie bereits angedeutet, bringt der Autor nicht nur den ein oder anderen historischen Fakt mit ein, sondern auch die Ursünde ist hier auf eine abstrakte Weise dargestellt worden.

Endlich fand auch Thyri Erwähnung, aber auch die Geschehnisse, die beiden die Unsterblichkeit bescherten, liegen nicht länger im Dunkeln. Der Schreibstil hielt konstant die Spannung aufrecht, sodass ich ein Kapitel nach dem anderen las ohne zu merken, wie doch die Zeit verging. Auch die bildliche Sprache führte dazu, dass man die gesamte Lage besser erfassen und verstehen konnte.

Außerdem mangelte es nicht an überraschenden Wendungen, so glaubte ich zu keinem Zeitpunkt, zu wissen, was geschehen würde, obwohl die Verbindung zur biblischen Erzählung schon zu Beginn erkannt werden konnte.

Ich halte darum meine Bewertung mit 5 von 5 Sternen für gerechtfertigt, da ich an dieser Erzählung nichts kritisieren oder abändern würde.

Meiner Meinung nach kann diese Kurzgeschichte zwar problemlos ohne Vorwissen gelesen werden, allerdings ist fraglich, ob am Ende nicht einige Wissenslücken nachteilig sein werden.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Simons Schuld

„Die Ewigen“: Die Zeichen der Schuld von Criz Wagner erschien im März 2017 beim Acabus Verlag.

Das Cover reiht sich mit seinem Design, dem Kreis, oder Kugel die im oberen Drittel zu sehen ist, in die Reihe der vorhergehenden Teile ein.

Simon schaut auf seine frühesten Erinnerungen, als Junge auf dem Sprung zum Mann, 4000 v. Chr. dem heutigen Bahrain, zurück. Ein steinerner Apfel fällt vom Himmel und trifft die Tochter des Clan - Oberhauptes, dem Schlangenträger, am Kopf. Simon eilt ihr sofort zu Hilfe, sein Freund Jogo schaut nur nach dem Himmelkörper. Als Jogo den steinernen Apfel berührt verändert sich sein Charakter, er will jetzt um jeden Preis Clan – Oberhaupt werden. Zwischen den beiden Freunden entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, Simon bekommt die Oberhand und muss sich entscheiden, für Gut oder Böse......

Auch im dritten Teil der „Ewigen – Reihe“ schafft Chriz Wagner eine besondere Atmosphäre. Mich konnte er wieder in das Geschehen ziehen und gut unterhalten. Ich durfte in die Kindheit Simons reisen und Thyri kennenlernen, sie haben ihre Kindheit gemeinsam verbracht. Der heutige Simon beschäftigt sich mit der Frage ob sein damaliges Handeln, der Auslöser für seine Unsterblichkeit war? Hat er mit seinen Entscheidungen das Gute in sich zum Bösen gewendet und muss er diese Schuld nun abtragen? Die Kurzgeschichte ist faszinierend, spannend und enthält wieder eine Portion Mystik.
Der Schreibstil von Chriz Wagner ist sehr flüssig zu lesen und punktet mit seiner Wortgewandtheit.

Fazit: Wie in den ersten beiden Teilen konnte mich Chriz Wagner mich mit Teil drei bestens unterhalten. Die Kurzgeschichte war kurzweilig, spannend und mystisch angehaucht. Ich gebe meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Zurück zum Anfang

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Bisher waren die ersten beiden Bände ja wirklich eher alleinstehende Geschichten, die den Charakter Simon ein wenig vorgestellt haben, ohne die Unsterblichkeit und deren Ursprung so richtig zu thematisieren. Auch der angekündigte zweite Charakter hat irgendwie die ganze Zeit noch gefehlt.

Ich kann nur sagen: Die Zeichen der Schuld geht ganz zum Anfang von Simons Geschichte und lässt den Leser hautnah miterleben, wie Simon feststellen muss, dass er unsterblich ist. Wahnsinnig spannend. Auch der zweite wichtige Charakter wird eingeführt!

Natürlich fehlt noch immer der richtige Durchblick; wir sind ja auch erst bei Band 3 der Reihe. Aber dieser Band hat mir wieder auf seine ganz eigene Art sehr gut gefallen. Erneut ist es außerdem dem Autor gelungen mich zu überraschen. Ich hatte eigentlich wieder eine eigenständige Geschichte erwartet. Zugegeben ist sie das bei näherer Betrachtung auch, gleichzeitig jedoch auch nicht, da es zu den Anfängen und Ursprung des Protagonisten geht. Auch dieser Band konnte mich wieder voll und ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Wie alles seinen Anfang nahm

"Die Zeichen der Schuld" ist der dritte Teil der Kurzgeschichten Reihe "Die Ewigen" um die Unsterblichen Simon und Thyri.

Simon schaut auf seine erste Erinnerung zurück als junger Mann. Ein steinerner Apfel fällt vom Himmel und trifft Thyri, die Tochter des Schlangenträgers. Simon hilft ihr, doch Jogo sein Freund hat nur Augen für den Apfel. Im Dorf angekommen will jedoch Jogo die Lorbeeren für Thyris Rettung einheimsen und der Schlangenträger verspricht Jogo Thyri zur Frau und seine Nachfolge. Simon muss sich entscheiden ob er der Schlange die ihn in Versuchung bringt nachgibt.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und diese Geschichte konnte mich von Anfang an mitreißen und überzeugen.
Auch das Thema der Unsterblichkeit und die Frage zum Ursprung wird hier erstmalig in der Reihe aufgenommen und Thyri taucht zum ersten Mal auf , von der in den vorherigen Teilen bisher noch nicht die Rede war. Die Geschichte ist spannend und ich kann sie sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Back to the Roots oder alles auf Anfang!

4000 v. Chr.: Simon verlebt seine Jugend in Dilmun, dem heutigen Bahrain im Persischen Golf. Simon fühlt sich beim Volk des Schlangenträgers Carr, seinem besten Freund Jogo und seiner geliebten Thyri zuhause. Doch als Jogo einen mysteriösen Himmelsapfel in die Hände bekommt, verändert sich plötzlich dessen Charakter: Er will mit aller Gewalt die Macht an sich reißen, Thyri zur Frau nehmen und Simons Leben zerstören. Als Simon die Gelegenheit bekommt Jogo im Kampf zu töten, steht er vor der Wahl - entscheidet er sich für das Gute oder wählt er das Böse? Auf schmerzhafte Art und Weise muss Simon lernen, welche Konsequenzen seine Entscheidungen haben.
Ist es zu spät, um den Lauf der Dinge zu ändern?
Und was wird aus Thyri?

Der Schreibstil beginnt unterhaltend und flüssig - gut zu lesen

Das Cover in grün-weiß gehalten zeigt in der Mitte in einem Kreis einen Schlangenkopf und schafft hiermit einen ganz klaren Bezug zum Romaninhalt. In der unteren Hälfte ist groß der Reihe Titel „Die Ewigen“ und darunter etwas kleiner die Titelfolge „Die Zeichen der Schuld“ zu sehen, Ganz oben steht der Autorenname.

Der Klappentext macht interessiert und neugierig.

Fazit:
Es lässt sich flüssig und gut lesen – von der Seitenzahl her eine Kurzgeschichte.
Und dieser Teil konnte mich das erste Mal komplett vom Geschichten Inhalt überzeugen. Es geht zurück auf Anfang oder wie man so sagt „Back to the Roots“.
Und wir lernen die Jugend von Simon und Thyri (der 2.Hauptprotagonistin der Reihe) kennen. Ja eine Schlange spielt auch eine Rolle aber auch mit Schlangenphobie zu bewältigen ohne Alpträume. Und es deutet sich an woher eventuell die Unsterblichkeit kommen könnte.
Jetzt lese ich gleich in Band 4 weiter und bin gespannt was mich dort erwarten wird.