isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2019

Jabando geht in eine aufregend und tolle zweite Runde

Jabando - Das rätselhafte Labyrinth

"Jabando - Das rätselhafte Labyrinth" von Annete Spratte ist eine tolle Fortsetzung der Reihe und steckt für Lena voller Herausforderungen, kniffliger Entscheidungen und Begegnungen die ihr Leben verändern. ...

Vor Monaten hatte Lena einen schweren Unfall, sitzt seitdem im Rollstuhl und hasst ihr neues Leben.
Von ihren Freunden hat sie sich abgewandt, mag nicht mehr aus dem Haus und schon gar nicht in die Kirche gehen. Denn sie hat den Glauben an Gott verloren.
Doch Tom der sie eigentlich gar nicht kennt, berührt Lenas Geschichte und kommt sie mit einem mysteriösen Nintendo-Spiel unter Arm besuchen. Jabando - ein Spiel, mit dem man in eine andere Welt eintauchen kann und eine Bibel mitnehmen soll, hat er ihr erklärt. Das klingt total verrückt, Lena ist mehr als skeptisch, doch von der Neugierde gepackt überlegt sie nicht lange und stürzt sich Hals über Kopf in das Abenteuer.

Wir kennen den ersten Band der Reihe und haben schon sehnsüchtig die Fortsetzung entgegengefiebert. Auch Band 2 der Jabando-Reihe entführt wieder in eine andere Welt, ist spannend, aufregend hat aber auch eine klare Botschaft, denn Jabando soll dabei helfen Jesus besser kennenzulernen.

Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet, handeln glaubwürdig, sodass man sich gut in sie hineinversetzten kann.
Tom war schon im ersten Teil einer unserer Lieblingscharaktere der aufgeschlossen, liebevoll und mutig war sich Dingen zu stellen.
Lena ist bockig, unfreundlich und ihren Mitmenschen gegenüber Ablehnend. Sie vermisst ihr altes Leben so sehr, das sie sich nicht für ihr neues Leben öffnen kann und sich lieber verkriecht. Trotz allem mochten wir sie und konnten ihr Verhalten anderen Gegenüber irgendwie nachvollziehen. Wir empfanden sogar am Anfang eine gewisse Trauer und Beklommenheit die sich durch die Geschichte hindurchzog bis Jabando in Lenas leben taucht.
Ihr Charakter entwickelt sich weiter, sie wird rücksichtsvoller, fröhlicher das sich auch in der Geschichte widerspiegelt.

Annette Spratte schafft den Spagat, einerseits eine spannend und aufregende Geschichte entstehen zu lassen und dabei Jesus sowie den Glauben an Gott auf eine sehr mitfühlend und angenehme Art mit einfliessen zu lassen. Selbst als Leser öffnet man sich Jesus gegenüber, das tief berührt und zum nachdenken anregt. Wir hatten spass beim lesen, konnten mitfiebern haben aber auch viele Bibelstellen entdeckt die wir näher kennen lernen möchten.
Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, leicht und fliessend zu lesen der sowohl Erwachsene als auch Kinder in seinen Bann zieht. Auch im zweiten Band ist sich wieder auf den letzten Seiten ein Themenschatz mit den wichtigsten Gedanken enthalten, der zum nachdenken und gemeinsamen diskutieren anregt.

Für uns ist Jabando eine ganz wundervolle Reihe die abenteuerlich, aufregend, aber auch liebevoll mit christlichen Werten bestückt ist. Ein Band den ich Kindern und Erwachsenen gleichermassen empfehlen kann, die mehr über die Bibel erfahren und Jesus in ihr Herz lassen wollen.

Veröffentlicht am 06.02.2019

schräg, witziger Kinder-Comic für grosse und kleine Ponyfreunde

Plötzlich Pony (Bd. 3)

"Plötzlich Pony Band 3 - Aufs falsche Pferd gesetzt" von Patricia Schröder ist ein schräg witziger Kindercomic mit lustigen Illustrationen, Handletterings und jeder Menge Sprachwitz die die Geschichte lebendig halten.

Pia und Penny sind beste Freundinnen, die ein Geheimnis verbindet. Denn Penny verwandelt sich einmal im Monat in ein Pony. Ganz klar, das die beiden zusammen auch einen ganz besonderen Reitkurs besuchen, nämlich Peny als Pony.
Doch dann taucht ein Mann auf dem Ponyhof Hopperweide auf, der mit seinem Fernglas alles und überall herumspioniert. Ist er ein Pferdeflüsterer oder etwa der aus der Zeitung gesuchte Pferdedieb?
Die beiden Freundinnen Penny und Pia wittern Gefahr.

Für uns ist "aufs falsche Pferd gesetzt" der erste Plötzlich-Pony Band der Reihe der jedoch schon nach wenigen gelesenen Seiten für sich und vollumfänglich begeistern konnte.
Denn beim lesen hatten wir fast durchgehend ein Dauergrinsen auf dem Gesicht, konnten schmunzeln, lachen und haben uns sogar beim wiehern erwischt.
Ja genau, so verrückt sich das auch anhört, Patricia Schröder hat es tatsächlich geschafft, uns durch schrägen Wortwitz und lustig, fröhlichen Handlunsstränge, in die Geschichte zu führen und sie quasi zu leben.
Dabei ist es ebenfalls richtig klasse wie sich Patricia Schröder in die Welt der Kinder hineinversetzten kann, ihren liebenswerten und teilweise sehr schrägen Charakteren leben einhaucht, das sowohl für Erwachsene als auch für Kinder lustig und unterhaltsam ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, extrem humorvoll und wirkt durch das kreative Handlettering, kleinen und grossen Illustrationen, die die Geschichte begleiten, sehr lebhaft und lebendig. Ein gelungenes Zusammenspiel zwischen tollen Zeichnungen und einer aufregend, spannenden Geschichte die gute Laune verbreitet und wir sehr gerne gelesen haben.
Hier werden sogar kleine Lesemuffel zu fleissigen Lesbienchen die Spass am Lesen haben.

Im Gesamten ein sehr gelungener und schräg, witziger Kinder-Comic mit authentisch ausgearbeiteten Charakteren zum Pferde stehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Piratenmässige Forsetzung

Leo und die Abenteuermaschine / Leo und die Abenteuermaschine Folge 8

"Leo und die Abenteuermaschine" von Matthias Arnold  ist die Fortsetzung der Schnitzeljagd durch Raum und Zeit, indem der schlauen Löwe Leo mit seiner Abenteuermaschine das Leben eines Piraten kennen lernt.

Leo ...

Leo und die Abenteuermaschine - Folge 8
Eine Schnitzeljagd durch Raum und Zeit - Teil 2

Nachdem sich Leo in Paris, von Jules Verne der einmal ein bekannter Schriftsteller werden wird, verabschiedet hat, geht das Abenteuer für ihn auch schon weiter.
Er reist mit seiner Abenteueruhr in die Karibik ins Jahr 1718 und trifft dort auf die Piratenkapitänin Anne Bonny. Doch diese ist gerade mit ihrer Besatzung auf der Flucht vor dem berühmten Piratenjäger Barnet der ihr dicht auf den Fersen ist. Dabei begeben sich Leo und seine Abenteuermaschine viel zu dicht mitten ins Geschehen und müssen selbst achtgeben nicht von den Kanonen getroffen zu werden.
Mit einer halben Schatzkarte im Gepäck, begibt sich Leo auf Spurensuche zu einem berühmten Piratenschatz und wird dabei selbst zum Seeräuber.

Bei Folge 7-9 der Hörbuchreihe für Schlaue Kids, handelt es sich um eine drei-Teilige Schnitzeljagd durch Raum und Zeit, die Zusammenhängend und für das bessere Verständnis komplett und nacheinander gehört werden sollte.

Kurz und prägnant, werden die wichtigsten Ereignisse und Erlebnisse des letzten Abenteuers aus Teil 1 von der Erzählstimme Katrin Zierof abenteuerlich zusammengefasst. Sie schafft es uns durch ihre überaus angenehme und deutliche Erzählweise, schon nach wenigen Hörminuten wieder mitten ins Geschehen zu befördern.
Gespannt und voller Faszination haben wir dem Abenteuer gelauscht, denn diesmal wird es sogar noch aufregender als im ersten Teil. Leo reist mit seiner Abenteueruhr mitten in ein Gefecht der Seeräuber und lernt dort die berühmteste Piratin der Karibik Anne Bonny aus nächster Nähe kennen. Vermutlich sind es die Piraten und Seeräuber die uns von Anfang an, so begeistert und in ihren Bann gezogen haben.

Doch die Geschichte ist nicht nur unglaublich lehrreich und spannend, sondern man wird auch selbst zum Pirat und erfährt wissenswertes über die Könige der Meere. Sein erlerntes Wissen kann man auch hier anhand von vier "Hast du's dir gemerkt?" Fragen ins Gedächtnis rufe und beantworten die im Innenheft der CD-Hülle zu finden ist.

Man merkt einfach das der Autor Matthias Arnold sehr viel liebe und eine grosse Leidenschaft in seine Hörbuchreihe legt, das sich in seinen Folgen widerspiegelt. Denn auch Teil 2 der Schnitzeljagd durch Raum und Zeit, steckt voller wissenswerter und interessanter Abenteuer die Kindern spielerisch durchs hören, näher gebracht werden.
Wir hatten erneut grossen Spass mit Leo dem schlauen Löwen und sind schon jetzt total gespannt auf den dritten Teil der Schnitzeljagd.

Ob für Kinder oder Erwachsene, die Hörbuchreihe ist für jedermann spannend und lehrreich. Daumen hoch für ein empfehlenswerter Hörgenuss der schlau macht.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Ein Streit mit Folgen - teuflisch gut

Luzifer junior (Band 5) - Ein höllischer Tausch

„Luzifer junior - Ein höllischer Tausch“ von Jochen Till ist Band 5 der Reihe, in dem ein Körpertausch der Geschwister Luzie und Lilly für teuflisch gute Unterhaltung, Witz und Spannung beim lesen sorgen. ...

Luzie und Lilly sind eigentlich beste Freunde, doch seit kurzem wissen sie das sie höllische Geschwister sind. Bei einem Streit zwischen den beiden werden aus Versehen ihre dämonischen Fähigkeiten aktiviert und sie finden sich im Körper den jeweils anderen wieder. Höllisch peinlich, denn Luzie muss in Lillys Mädchenschule, trifft dort auf die verhasste Ciara und ist völlig überfordert. Auch Lilly weiss nicht so recht wie sie mit dem fremden Körper umgehen soll. Sicher ist jedenfalls, das sie den Zauber so schnell wie möglich rückgängig machen müssen.

Die Luzifer-Reihe ist einfach genial gut geschrieben, teuflisch witzig und spannend bis zum Schluss. Selten haben wir ein Buch aufgeschlagen, das schon auf der ersten Seite zum lachen und somit für einen humorvoll-witzigen Einstieg sorgte. Mit teuflisch guten Sprüchen und mehr als witzigen Aktionen schafft es Jochen Till seine Charaktere einzuheizen, das für Spass, Spannung und dem Lesealter entsprechend, gute Unterhaltung für uns beim lesen sorgte.
Auch wenn es sich um eine Reihe handelt, sind die Geschichten jeweils in sich geschlossen und können eigentlich vollkommen unabhängig zueinander gelesen werden. Denn das wichtigste was man über Luzie und seine Freunde wissen muss, wird kurz zusammengefasst wiedergegeben, sodass man den Verlauf der Reihe auch ohne den vorherigen Teil zu kennen, gut nachvollziehen kann. Aber es macht natürlich um einiges mehr Spass, wenn die einzelnen Bände nacheinander gelesen werden.

Luzie als Charakter ist dem Autor klasse gelungen, er ist sympathisch, wirkt authentisch und fällt durch seine irgendwie tollpatschige Art Dinge anzugehen auf, den man einfach ins Herz schliessen muss. Aber auch die anderen Charakter aus dem Buch, wie Lilly die neugewonnene Schwester, Aaron mit seinem Tick das letzte Wort doppelt zu sagen und besonders Cornibus Luzie’s dämonischer Freund der die Wörter verdreht wie es ihm gerade passt, sind liebenswert ausgearbeitet, die hervorragend zur Handlung und zueinander passen.

Der Schreibstil des Autors, ist witzig, locker hat pfiff und ein gewisses Suchtpotential, denn einmal mit dem Lesen begonnen scheint es schier unmöglich das Buch aus den Händen zu legen und nicht bis zum Schluss durchzulesen.
Man merkt einfach, das Jochen Till höllischen Spass am Schreiben hat, das sich in seinen Geschichten widerspiegelt.

Ein richtiger Blickfang sind neben der Handlung aber auch die grandiosen Zeichnung des Illustrators Raimund Frey. Er schafft es durch seine lebhaften Illustrationen das ganze bildhaft hervorzuheben das im gesamten gut harmoniert und die Geschichte zusätzlich unterstreicht.

Ein teuflisch guter Lesespass den wir jedem uneingeschränkt empfehlen können.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Aufregend, spannend und macht schlau

Leo und die Abenteuermaschine / Leo und die Abenteuermaschine Folge 7

"Leo und die Abenteuermaschine" von Matthias Arnold, ist eine spannend und interessante Schnitzeljagd durch Raum und Zeit, mit aufregenden Rätseln die Leo mit der Hilfe seiner Abenteueruhr löst.

Leo ...

Leo und die Abenteuermaschine - Folge 7
Eine Schnitzeljagd durch Raum und Zeit - Teil 1

Der kleine Löwe Leo ist ein schlauer Entdecker der mit seiner Abenteuermaschine durch Raum und Zeit reist. Als er etwas Ordnung in seine Abenteuerkiste bringt, entdeckt er einen Zettel der mit einem geheimen Rätsel versehen ist. Gemeinsam mit seiner Abenteueruhr, begibt er sich auf eine unglaubliche Schnitzeljagd mit aufregenden Abenteuern und spannenden Ereignissen der Menschheitsgeschichte.

Sein erster geheimer Hinweis führt den aufgeweckten Löwen nach Paris ins Jahr 1881. Hier trifft er auf den Erfinder der Glühbirne Thomas Edison der schon ziemlich aufgeregt und nervös ist. Denn in wenigen Minuten sollen 1000 Glühbirnen die Strassen hell erleuchten.
Ein weiterer Hinweis führt den kleinen schlauen Löwen zu einer Bahnhofseröffnung ins Jahr 1846. Hier trifft er den jungen Jules-Gabriel Verne die zusammen hoch über den Dächern Paris, ein mehr als einschneidendes Abenteuer erleben.

Es ist Teil 1 einer spannend und sehr interessanten drei Teiligen Schnitzeljagd, in der Leo der kleine Löwe eine Reihe an schlauen Entdeckungen macht. Auch ohne die vorherigen Abenteuer zu kennen wird man mit einem kurzen Rückblick über Leos Person und wichtigsten Ereignissen, schnell und gut mitten in sein neues Abenteuer gezogen. Man merkt wie viel Leidenschaft Matthias Arnold in seine Hörbuch-Reihe steckt, der es verständlich und ganz spielerisch schafft, Allgemeinwissen Kindern und auch Erwachsenen näher zu bringen.
Schon nach wenigen Hörminuten möchte man am liebsten neben Leo in seiner Abenteuermaschine Platz nehmen, sich anschnallen, und gemeinsam mit ihm durch die Zeit reisen.

Lebhaft und richtig aufregend wird das Abenteuer durch die unterschiedlichen Erzählstimmen die das Hörbuch begleiten. Besonders die Erzählerin Katrin Zierof, spricht betont, deutlich, verständlich und hat eine abenteuerliche Stimme die sehr gut zum Hörbuch passt.

Wir hatten grossen Spass, haben aufmerksam dem Abenteuer gelauscht und konnten einiges an Wissen dazulernen.
Sehr gut gemacht und gefallen, hat uns auch der "Hast du´s dir gemerkt?" Abschnitt, der im Innenheft des Hörbuchs zu finden ist. Hier befinden sich die wichtigsten Eckdaten der Erfindungen und Personen aus dem Abenteuer zum nachlesen und ein kleines Quiz mit vier Fragen zum beantworten.

Ein rundum gelungenes und absolut empfehlenswertes Hörbuch, das schlau und Lust auf Teil 2 der Schnitzeljagd macht.