Cover-Bild Das große kleine Buch: Kräuterwanderung mit Kindern
Band der Reihe "Das große kleine Buch"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
  • ISBN: 9783710401978
Ines Scheiblhofer

Das große kleine Buch: Kräuterwanderung mit Kindern

Spannende Abenteuer in Wald und Wiese: Kommt mit zur Kräuterwanderung! Auf unserem Weg gibt es so manches zu entdecken: Kräuter zum Essen, Spielen, Riechen, Fühlen – unsere Kräuterexpertin Ines Scheiblhofer zeigt euch, was ihr draußen alles entdecken und wie ihr eure „Beute“ am besten verarbeiten könnt. Für spaßige Ausflüge und lustige Geburtstagsfeiern mit Familie und Freunden.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Empfehlenswert!

Was kann netter sein, als ein Ausflug mit Kindern um Kräuter zu sammeln?

Was kann netter sein, als ein Ausflug mit Kindern um Kräuter zu sammeln?
26 verschiedene Kräuter, die auch in Städten am Wegesrand wachsen, werden beschrieben. Man begegnet auf dieser Kräuterwanderung Pflanzen wie Veilchen, Breitwegerich, Johanniskraut und Haselnuss.

Jedes Kräutlein ist abgebildet und erhält eine Anleitung zur Anwendung. Z.B. (passend zur Wanderung) Breitwegerich auf die reibende Stelle im Schuh legen, kühlt und vermeidet Blasen.

Gut gefällt mir, dass die Kids direkt angesprochen werden: „lege die ..“ oder „ nimm das..“. Das ist didaktisch gut aufgebaut, weil sich die Kinder hiermit identifizieren können.

Fazit:

Ein empfehlenswertes kleines Buch, das in jede Handtasche passt und jederzeit einen Blick auf Kräuter werfen lässt. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2019

sehr hilfreich und handlich

In der Einleitung wird Grundsätzliches, wie Sammelregeln, Erntezeitpunkt und das Trocknen erklärt; dem schliessen sich die Beschreibungen von 23 Kräuterpflanzen sowie Brombeere, Haselnuss und Hagebutte ...

In der Einleitung wird Grundsätzliches, wie Sammelregeln, Erntezeitpunkt und das Trocknen erklärt; dem schliessen sich die Beschreibungen von 23 Kräuterpflanzen sowie Brombeere, Haselnuss und Hagebutte an.
Zu jeder Pflanze finden sich zudem ein Foto sowie ein gut erklärtes, leicht nachmachbares Rezept.

Die Fülle der vorgestellten Pflanzen finde ich enorm, es finden sich beispielsweise Veilchen, Gänseblümchen, Löwenzahn, Brennessel, Spitz- und Breitwegerich, Hirtentäschl, Gundelrebe, Nacht- und Königskerze, Spitz- und Breitwegerich – also insgesamt recht gut findbare und erkennbare Pflanzen. Das kleine Buch lässt sich auch prima einfach zur Kräuterwanderung mitnehmen; ich finde es sehr hilfreich um diese mit Kindern durchzuführen.