Cover-Bild Zurück auf Gestern
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 20.06.2018
Katrin Lankers

Zurück auf Gestern

Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«: Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen. Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort unsterblich – ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind. Wenn sie doch bloß die Zeit zurückdrehen könnten! Die Freundinnen staunen nicht schlecht, als ihnen genau das mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt. Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch. Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss. In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr: Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will. Fast zu spät erkennen Claire und Lulu, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel steht …

Veröffentlicht am 08.04.2022

Schöne geschichte mit viel Freundschaft

Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Die Idee, der Schreibstil, die Charaktere und die Dynamik… richtig gut geworden. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen. Claire und Lulu (und viele andere) sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Grundidee mit dem magischen Erbstück ist super durchdacht und geben nochmal einen weiteren Hauch an Spannung und Abenteuer, was mir richtig gut gefallen hat. Allgemein das „normale“ Leben mit Schule, Freundschaft, Familie und erste Liebe ist einfach toll zu lesen und ich liebe das Schlussfazit total. Leider habe ich einen kleinen Logikfehler entdeckt, der nicht hätte sein sollen und eine Stelle, die zeigt, wie wichtig das Gendern ist. Mehr dazu in Abschnitt „Meiner Meinung zum Buch“. Das tolle Buch bekommt von mir auf jeden Fall gute 4,5 Sterne und eine klare Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat „Zurück auf gestern“ wirklich gut gefallen. Das Gesamtkonzept und die Geschichte, sowie das Fazit am Ende sind wirklich spannend, durchdacht und sehr lehrreich. Ich habe mich riesig gefreut Claire und ihre Freundin Lulu zu begleiten. Einerseits ist das Buch ein richtig schönes Wohlfühlbuch zum Alltagsleben (das teilweise etwas anstrengend und peinlich ist), andererseits bringt dieser Hauch an Magie zusätzlich so einiges Chaos und zusätzliche Spannung ein. Es geht um Freundschaft, erste Liebe, Schule und Familienleben. Eine wirklich schöne, realistische Mischung. Die Freundschaft zwischen Lulu und Claire mag ich besonders gerne. Aber es gibt auch so einige andere tolle Charaktere und Entwicklungen, die mir sehr gut gefallen haben. Obendrauf kommt noch eine spannende Geschichte aus der Vergangenheit. Das Erbstück von Claires Oma bringt so einiges durcheinander und setzt… äh tja… schwer jetzt dort was zu schreiben, ohne euch Spoiler zu geben und das möchte ich nicht. Aber ich kann euch sagen, dass es nicht nur spannend, sondern auch richtig gefährlich wird. Mir hat es auf jeden Fall richtig gut gefallen und das Ende gefällt mir sehr gut. Nur 2 Ungereimtheiten habe ich entdeckt, die mich gestört haben bzw. in die Irre führten. Die eine auf Seite 213 (kleine Spoiler, der nichts groß verrät), indem Tarek über ein Mitglied der Forschergruppe seines Vaters erzählt. Es wird hier von „einem falschen Freund“ „mit DEM er sogar befreundet war“ geredet. Ja… an der Stelle kann man merken, wie wichtig das richtige gendern ist. Tja… und auch an dieser Stelle erwähnt Tarek, dass sein Vater auf dem Mathekongress sprechen wird. Auf Seite 265 bezieht er sich bei einem Gespräch mit Claire auf dieses Gespräch auf Seite 212/213. Aber laut Logik des Buches, dürfte er das gar nicht wissen… ups… Ich muss sagen, dass mich das persönlich tatsächlich gestört hat. Daraufhin habe ich entsprechend andere Schlussfolgerungen gezogen, die nicht gepasst haben. Schade, dass das noch niemandem aufgefallen ist. Im Großen und Ganzen ist das Buch aber richtig gut. Toller Schreibstil, spannende Charaktere und eine super Dynamik. Ich wollte immer mehr wissen und habe das Buch recht schnell durchgelesen und konnte es nur schwer aus der Hand legen, nachdem ich richtig losgelegt habe. Ich kann es auf jedem Fall allen empfehlen, vor allem, wenn man Zeitreisegeschichten mag. Auch wenn es „nur“ kleine Sprünge sind, ist es absolut spannend zu verfolgen. Achso ja! Das Fazit wollte ich nochmal besonders erwähnen. Die „Lehre“, die das Buch am Ende „Man soll immer das Beste aus der Situation rausholen“. bzw. Claire am Ende hat, ist besonders schön und sollt unbedingt in all unser Leben einfließen. An der Stelle muss ich das jetzt unbedingt zitieren. Also wer es nicht wissen will, bitte bei „Meine Meinung zum Cover“ weiterlesen ;). „…es klingt vielleicht verlockend, wenn man einen Fehler gemacht hat, einfach die Zeit ein Stück zurückzudrehen und es noch mal zu versuchen (…) Aber das Risiko, dass man sich darauf verlässt, finde ich zu groß. Dass man nicht gründlich über das nachdenkt, was man tut. Und die eigenen Fehler nicht eingesteht. Sich nicht entschuldigt. Und nichts daraus lernt. Ich finde es wichtig, dass man zu dem steht, was man macht und wie man ist…“

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Das helle Türkis ist ästhetisch und die goldenen Elemente sind wunderschön! Die Schneckenhaus-Uhr-Musterung mit lateinischen Buchstaben passt richtig gut zur Geschichte und ich mag es, wie sie so dezent eingesetzt ist. Meiner Meinung nach ist es absolut stimmig und ist mir ehrlich gesagt auch sofort aufgefallen. Ich mag es!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Claire und Lulu. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 11.10.2019

Wenn man doch nur die Zeit zurückdrehen könnte....

Rezension zu „Zurück auf Gestern“

Gehört zur Serie: Einzelband
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783649623779
Jahr: 2018

Als ich das Buch zum ersten Mal aufschlug, war ursprünglich geplant, kurz rein zu lesen. Jedoch waren auf einmal 150 Seiten vorbei.
Ich finde, dieser Umstand beschreibt perfekt, wie unterhaltsam, dynamisch und flüssig „Zurück auf Gestern“ geschrieben ist.
Ich bin zu einem großen Fan von Katrin Lankers Schreibstil geworden!
Nun zur Geschichte:
Protagonistin Claire erbt von ihrer Oma eine alte Kette mit zwei Anhängern. Sie schenkt einen davon ihrer besten Freundin Lulu. Durch einen Zufall finden die beiden heraus, dass sie mit Hilfe beider Anhänger die Zeit zurück drehen können.
Auf diesem Wege gelingt es ihnen, so manches Missgeschick wieder rückgängig zu machen.
Allerdings gibt es in jeder Geschichte, in der Magie eine Rolle spielt einen Bösewicht. So auch hier. Claire und Lulu finden dies aber erst heraus, als es fast schon zu spät ist…
Mir hat die Geschichte der beiden Mädchen unglaublich gut gefallen. Sie sind liebenswert und authentisch und, obwohl ich aus ihrer Altersklasse von 15 Jahren längst herausgewachsen bin, habe ich mich trotzdem in ihnen wiedererkennen können.
Ihre Freundschaft steht die gesamte Zeit im Vordergrund und je weiter man liest, desto mehr kristallisiert sich heraus, wie wichtig diese ist.
Der Autorin ist es gelungen, langsam aber stetig Spannung aufzubauen, die sich in einem fulminanten Showdown „Klein gegen Groß“ entlädt.
Gespickt mit vielen ebenso eigenwilligen, wie liebenswürdigen Nebencharakteren ist „Zurück auf Gestern“ ein tolles Leseerlebnis für junge Mädchen.
Es werden Themen behandelt, die in diesem Alter besonders aktuell sind: Freundschaft, Familie und die erste Liebe.
Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und ein spannendes Abenteuer mit Claire und Lulu erlebt und musste dabei unetwegt an meinen eigenen Herzenszwilling denken.
Ich kann das Buch von Herzen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 31.01.2019

Autor(in): Katrin Lankers

Seitenzahl: 368

Preis: 16,00€

ISBN: 978-3-649-62377-9

Vielen Dank an den Coppenrath Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«: Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen. Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort unsterblich - ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind. Wenn sie doch bloß die Zeit zurückdrehen könnten! Die Freundinnen staunen nicht schlecht, als ihnen genau das mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt. Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch. Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss. In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr: Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will. Fast zu spät erkennen Claire und Lulu, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel steht…

Meine Buchrezension:

Dieses Buch war wirklich toll! Ich habe es zusammen mit Verena gelesen. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, Zurück auf Gestern zu lesen. Ich fand es toll, dass das Buch so realistisch und dann wieder "fantasymäßig" geschrieben wurde. Ich konnte mich gut in die Rolle der beiden Mädchen hineinversetzen und konnte mir die Situationen bildlich vorstellen. Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet, findet ihr auch? Das einzige, was mich gestört hat, war der Fehler im Buch. Ich finde es wirklich nicht schlimm, aber ich wollte trotzdem darauf hinweisen. Bei Kapitel 21 war es glaube ich, stand 23. Ansonsten fand ich das Buch wirklich toll, und kann es wirklich empfehlen! Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.09.2018

Zwei Freundinnen, ein magisches Schmuckstück und jede Menge Chaos!

Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«
Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen.

Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«
Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen.
Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort bis auf die Knochen – ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind.

Wenn sie doch bloß die Zeit zurückdrehen könnten!
Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch.
Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss.

In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr:
Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will.

"Zurück auf Gestern" von Katrin Lankers ist ein ausgesprochen gelungenes und spannendes Jugendbuch.

Schon das Cover ist wunderschön und passt wegen der darauf abegebildeten altmodischen Uhr gut zur Geschichte. Die goldene Schrift schimmert sogar richtig schön, wenn man das Buch bewegt!

Zeitreisegeschichten mag ich eigentlich ziemlich gerne, darum war ich umso mehr gespannt auf dieses Buch. Und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Durch Katrin Lankers frischen und lebendigen Schreibstilhat man das Gefühl, man wäre direkt dabei und könne das ganze Geschehen mit eigenen Augen verfolgen.

Man leidet mit den Mädchen mit, wenn etwas schrecklich misslungen ist, aber man kann sich auch mit ihnen freuen und schwärmen, wenn sie von ihrem Schwarm angesprochen oder sogar geküsst werden.
Die Szenen sind magisch und spannend, aber ebenfalls humorvoll und zuckersüß dargestellt.
Geschrieben ist die Geschichte in der Ich-Perspektive, man erlebt alles aus der Sicht von Claire.

Lulu und Claire - die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein:
Während Claire eher schüchtern und zurückhaltend, teilweise sogar etwas tollpatschig ist, ist Lulu temperamentvoll und hat einen Hang zur Dramatik.
Doch trotz der Gegensätze sind sie beste Freundinnen.
Schon ab dem ersten Kapitel merkt man, wie nahe sich die Mädchen stehen.
Sie bezeichnen sich selbst als "Herzenszwillinge" und meistern zusammen jedes Hinderniss.
Doch der Zeitumkehrer bringt nicht nur Gutes mit sich, denn er stellt auch ihre Freundschaft auf die Probe ...

Wer hätte nicht gerne schon einmal gerne die Zeit zurückgedreht und ein bereits vergangene Situation wieder rückgängig gemacht? Auch Lulu und Claire haben oft schon eine solche Situation erlebt. Umso erstaunter sind sie, als dies durch den magischen Anhänger, den Claire von ihrer Großmutter bekommen hat, tatsächlich möglich wird.

Ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch, das merken die Freundinnen sofort. Vor allem, wenn man sich vor dem eigenen Schwarm bis auf die Knochen blamiert hat oder eine verpatzte Mathearbeit ausbessern muss.
In ihrer Begeisterung merken die Freundinnen erst viel zu spät, welche Gefahr ihnen lauert, denn sie sind nicht die einzigen, die von der magischen Kraft des antiken Schmuckstückes wissen. Denn es gibt noch jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will ...

Der Text war flüssig und angenehm zu lesen, man flog nur so über die Seiten.
Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass dieses Buch nicht nur Zeitreisen und der Bekämpfung drohender Gefahren beinhaltet, sondern auch ganz alltägliche Dinge, in die jeder von uns schon mal geraten ist.

Dieses Buch hat alles, was man sich für ein perfektes Leseabenteuer wünscht:
Magie, Liebe und natürlich Freundschaft.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2018

Spannendes Jugendbuch

Claire und Lulu haben nicht nur am selben Tag Geburtstag, sie sind auch “Herzenszwillinge“, die einfach alles mit einander machen. Als die beiden sich auf dem Schulfest blamieren, würden die beiden die Zeit am liebsten einfach zurückdrehen. Genau dies gelingt ihnen mit dem Amulett, das Claire zum Geburtstag bekommen hat. Doch das Amulett bringt nicht nur Vorteile mit sich, da nicht nur jemand anderes das Amulett um jeden Preis haben möchte, sondern es auch die Freundschaft gefährdet.
Besonders gelungen ist der Schreibstil, durch den der Leser perfekt in die Geschichte hineinversetzt wird. Am besten gefallen haben mir die Hauptcharaktere Lulu und Claire, da die beiden zwei typische Jugendliche sind und trotz Unterschiede perfekt miteinander harmonieren.
Ein Jugendbuch über wahre Freundschaft, das man einfach gelesen haben muss.