Cover-Bild Bis sich unsere Wege wieder kreuzen
  • Ersterscheinung: 11.12.2018
  • ISBN: 9782919806546
Verena Maria Kalmann

Bis sich unsere Wege wieder kreuzen

Ein Liebesroman über eine schicksalhafte Begegnung, die das Leben zweier Menschen für immer verändert.

Susanna tut alles, damit ihre Ehe funktioniert, sogar um die pflegebedürftige Schwiegermutter kümmert sie sich und stellt ihre eigenen Wünsche zurück.

Doch manchmal träumt sie sich zehn Jahre zurück nach Italien, wo sie auf einer Zugfahrt den jungen Doktoranden Emilio kennenlernte. Eine flüchtige Begegnung, doch seinen Charme und seine Leidenschaft für Literatur konnte sie nie vergessen.

Als sich ihre Wege tatsächlich wieder kreuzen, ist nichts so einfach, wie es vor zehn Jahren gewesen wäre. Können Susanna und Emilio nun endlich zueinander finden?

Veröffentlicht am 08.02.2019

Lebe deinen Traum

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich den Debütroman "Für Elise" von Verena Maria Kalmann gelesen. Das Buch hat den "Lieblingsbuch-Status" erhalten und war eines meiner Highlights des Jahres. Ihr neuer Roman ist diesmal keine Familiensaga auf zwei Zeitebenen, sondern ein Liebesroman, der bei mir eine wahre Gefühlsachterbahn ausgelöst hat.

Die 19jährige Susanna ist 1997 in Rom als Au-Pair tätig. Wegen eines dringenden Anrufes ihres Zwillingsbruder Laurenz kehrt sie frühzeitig nach Bonn zurück. Im Zug lernt sie Signora Anna, eine nette alte Dame, und den jungen Studenten Emilio kennen. Susanna und Emilio verstehen sich auf Anhieb. Er ist jedoch auf dem Weg zu seiner Verlobten Chiara. Im Zug vergisst er seinen Lieblingsroman "I promessi Sposi" (Die Verlobten von Alessandro Manzoni), mit einer handschriftlichen Botschaft seines verstorbenen Vaters. Susanna nimmt das Buch an sich. Als sie in Bonn ankommt, erwartet sie die schlimme Nachricht, dass ihr Bruder Laurenz schwer erkrankt ist.
Zehn Jahre später ist Susanna nur mehr ein Schatten ihrer selbst. Ihre Ehe ist eine Katastrophe, ihre eigenen Wünsche und beruflichen Pläne bleiben komplett auf der Strecke und die pflegebedürftige Schwiegermutter macht ihr das Leben zur Hölle. Nur in einsamen Momenten denkt sie manchmal an Italien, an die Zugfahrt und blättert im Roman, den Emilio damals vergessen hat.....

Ich war von Beginn an mitten in der Geschichte und litt mit Susanna mit. Während des Lesens glichen meine Gefühle einer Achterbahnfahrt. Es passiert nicht oft, dass mich ein Roman völlig fertig macht, aber Verena Maria Kalmann hat es geschafft. Susanna ist eine junge Frau, die in ihrem Leben sehr viel verloren und nie gelernt hat, ihre eigenen Wünsche an erster Stelle zu stellen. Sie ist zu gutmütig und möchte es allen und jedem recht machen....und verliert sich dabei selbst. Am liebsten hätte ich sie geschüttelt und ihr gesagt, dass sie ihr Leben wieder in die Hand nehmen und sich nicht weiter schikanieren lassen soll. Nur die Briefe ihres Bruder, die er für Susanna geschrieben hat und die sie während besonders glücklichen oder schwierigen Momenten ihres Lebens öffnen darf, sollen ihr Mut und Trost schenken.

Mich machte es wütend, wie sich Susanna behandeln ließ und wie andere Menschen sich ihr gegenüber verhielten. Mich machte es traurig, wie einsam sie sich fühlte und mich machte es nachdenklich und fragte mich selbst: "Führe ich genau so ein Leben, wie ich es mir damals vor zehn oder zwanzig Jahren vorgestellt hatte? Oder ist alles anders gekommen?"
Als Emilio plötzlich in Bonn auftaucht, weil er für ein halbes Jahr eine Dozentenstelle angenommen hat, laufen sich die Beiden tatsächlich über den Weg. Nun wäre die Zeit für Susanna gekommen, endlich zu handeln. Doch hat Susanna den Mut dazu?

Dieser Roman hat mich tief bewegt. Verena Maria Kalmanns besitzt die Kunst Emotionen in ihren Romanen zu vermitteln, wie es nur wenige Autorinnen beherrschen. Trotzdem hat mir ihr Debüt "Für Elise" noch eine Spur besser gefallen.

Schreibstil:
Wir begleiten Susanna und Emilio zwanzig lange Jahre. Abwechselnd liest man aus ihrer oder aus seiner Sicht, sodass die Handlung noch authentischer wirkt. Verena Maria Kalman schreibt sehr emotional, bildreich und der Roman lässt sich trotz vieler Schicksalsschläge seiner Protagonistin wunderbar lesen. Die Charaktere wurden sehr lebendig dargestellt, aber die große Stärke der Autorin liegt bei ihrer emotionalen Art zu schreiben. Das schafft nur selten eine Autorin.

Die Papageienart, "Lovebirds" (auf deutsch: Unzertrennlichen) genannt, die am Cover des Romans abgebildet sind, spielen auch im Roman eine wichtige Rolle.

Fazit:
Ein sehr emotionaler und berührender Roman, der nie ins Kitschige abgleitet und der aufzeigen möchte, dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen soll. Irgendwie muss ich immer an den Satz "Lebe deinen Traum" denken, der einem Mut geben soll, die Dinge in die Hand zu nehmen und Chancen zu ergreifen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2019

Wunderschöne emotionale Geschichte, die mich sehr berührt hat

Susanna trifft im Zug von Rom nach Deutschland den italienischen Studenten Emilio und die beiden unterhalten sich auf der Zugfahrt so intensiv, dass die Begegnung noch sehr lange Zeit nachklingt.
Nach ...

Nach 10 Jahren treffen sie sich durch Zufall in Bonn wieder.
Inzwischen ist Susanna jedoch verheiratet und tut alles für ihren Mann Stefan und ihre Ehe. Sie übernimmt sogar die Pflege der Schwiegermutter, als diese nach einem schweren Unfall nicht mehr laufen kann.
Doch auch weil ihre Ehe eine immer stärkere Belastung darstellt, flackern ihre Gefühle für Emilio wieder auf…

Von Anfang an hat mich die sehr angenehme und gefühlvolle Erzählweise der Autorin sehr angesprochen und dafür gesorgt, dass ich sofort mitten in der Geschichte war.
Ich konnte mich mit den Protagonisten Susanna und Emilio sehr gut identifizieren, weil sie sehr authentisch und sympathisch gezeichnet sind. Susanne hat mir in ihrer Ehe unglaublich leidgetan und ich habe mich sehr darüber geärgert, wie ihr Mann Stefan sie behandelt hat. Was sie sich alles von ihrer Schwiegermutter gefallen lassen musste, spottete wirklich jeder Beschreibung.

Die Geschichte ist so gefühlvoll erzählt, dass sie mich emotional sehr berührt hat. Ich habe mit Susanna wirklich mitgelitten und mich mitgefreut.

Nicht zuletzt hat mir das Buch so gut gefallen, weil ich während meines Studiums auch in Bonn gelebt habe und viele der Schauplätze gut kenne und mich sofort wieder in meine Studienzeit zurückversetzt fühlte.

Fazit:
Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der schöne gefühlvolle und gut erzählte Geschichten mag und gut unterhalten werden möchte.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Wunderbarer und sehr gefühlvoller Liebesroman

Susanna lernt auf einer Zugfahrt den Italiener Emilio und die rührende alte Dame Anna kennen. Leider verlieren sich die drei aus den Augen, als sie am Zielbahnhof ankommen. Doch irgendwie hat Susanna die beiden nie vergessen.
Zehn Jahre später hat es Susanna nicht leicht. Ihr Mann ist sehr egoistisch und nur wenig zuhause. Voller Selbstaufgabe pflegt sie die undankbare Schwiegermutter in ihrem Haus. Doch eines Tages will es der Zufall, dass sie Emilio begegnet…

Es handelt sich hierbei um eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mich im Herzen sehr berührt hat. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und zugleich sehr gefühlvoll. Auch wenn mir die Hauptprotagonistin zu sehr zur Selbstaufgabe geneigt hat und zu sehr der Samaritertyp war, und ich sie manchmal am liebsten wachgerüttelt hätte, so war sie doch sehr sympathisch und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr sanft und langsam. Dies hat mir richtig gut gefallen und es kamen sehr viel Emotionen bei mir an.
Schön fand ich es auch, dass die Sichtweise der Protagonisten immer zwischen Susanna und Emilio gewechselt hat, so dass man beider Gedankengänge, Überlegungen und Gefühle gut verstehen konnte.
Zum Ende gab es natürlich das zu erwartende HappyEnd, zwar vorhersehbar, aber alles andere wäre wahrscheinlich unpassend und eine Enttäuschung gewesen.

So ist der Autorin ein zu Herzen gehender Liebesroman mit unheimlich viel Gefühl gelungen, der an keiner Stelle kitschig wurde und mir schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Bis sich unsere Wege wieder kreuzen

Susanna begegnet im Zug in Italien Emilio und beide verstehen sich auf Anhieb. Zehn Jahre später ist Susanna verheiratet, hat alle ihre Träume hinten angestellt und pflegt ihre kranke aber undankbare Schwiegermutter, während ihr Mann seine Träume und Karriere verfolgt. Völlig unerwartet begegnet sie Emilio und beide beginnen sich zu fragen, was hätte sein können, wenn sich vor zehn Jahren alles anders entwickelt hätte.

Verena Maria Kalmanns Schreibstil ist unglaublich bildlich, emotional und dennoch sehr flüssig. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen, wobei ich das Buch nur schwer zur Seite legen konnte, da die Handlung nur so dahin flog. Im Buch wechseln sich immer wieder Kapitel rund um Susanna und Emilio ab. Dies hat zur Folge, dass die Handlung durch die unterschiedlichen Sichtweisen noch authentischer und emotionaler wird. Da sowohl Susanna als auch Emilio äußerst liebenswerte Protagonisten sind, die man sofort ins Herz schließt, muss man von Anfang bis Ende mit ihnen mitleiden und sich mitfreuen. Meiner Meinung nach schaffen es nur wenige Autoren die Emotionen ihrer Protagonisten so gekonnt zu transportieren wie Verena Maria Kalmann.

Die einzelnen Charaktere sind unglaublich authentisch und menschlich beschrieben. Ausnahmslos jeder Protagonist hat sowohl liebenswerte Seiten als auch Ängste und Charakterschwächen. Ausnahmslos alle Charaktere haben ihre ganz eigene aber sehr authentische Art. Allerdings konnten mich vor allem die Hauptpersonen Susanna und Emilio komplett überzeugen und ich konnte sie mir bildlich vorstellen uns musste daher mit ihnen mitleiden und mit lachen.

„Bis sich unsere Wege wieder kreuzen“ ist bereits mein zweites Buch von Verena Maria Kalmann. Normalerweise lese ich nur äußerst selten Romane und habe daher Anfangs überlegt, ob ich mich für dieses Buch entscheide. Da mein erstes Buch der Autorin „Für Elise“ zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, habe ich mich doch entschlossen auch diesen Roman zu lesen. Es war absolut die richtige Entscheidung, da auch dieser Roman ein wirkliches Lesehighlight war, das vor allem durch den emotionalen Schreibstil und die gut durchdachte Handlung überzeugen kann. Ich hoffe auf viele weitere Bücher der Autorin!

FAZIT:
„Bis sich unsere Wege wieder kreuzen“ konnte mich sowohl durch die menschlichen und zum Teil sehr liebenswerten Protagonisten und die emotionale Handlung überzeugen. Ich bin restlos begeistert und kann diesen Roman wirklich weiterempfehlen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.12.2018

"I Promessi Sposi" (Die Verlobten, Alessandro Manzoni)

Die 20-jährige Susanna arbeitet gerade als Au-Pair-Mädchen in Rom, als ihr Zwillingsbruder Laurenz sie verzweifelt bittet, bald zurück ins heimische Bonn zu kommen. Voller Sorge reist sie mit dem Zug zurück nach Deutschland und lernt während der Fahrt sowohl eine alte italienische Dame namens Anna kennen sowie einen jungen Doktoranten namens Emilio. Zwischen Susanna und Emilio knistert es, doch sie verlieren sich am Mailänder Bahnhof aus den Augen, nur ein liegengebliebener italienischer Roman Emilios bleibt Susanna als Erinnerung. Kaum zurück in Bonn, stirbt Laurenz und lässt Susanna verzweifelt zurück. Nur ein Bündel Briefe hat er ihr hinterlassen, die sie immer zu einem bestimmten Datum öffnen darf. Susanna kehrt nicht nach Rom zurück, sondern heiratet bald und muss sich mit einem lieblosen Ehemann und einer anstrengenden Schwiegermutter herumschlagen. Ihr Studium bleibt dabei fast auf der Strecke, nur in einsamen Momenten nimmt sie den italienischen Roman zur Hand und denkt wehmütig an Emilio, den sie nie wiedersehen wird. Doch dann, 10 Jahre später sitzt dieser in der Universitätsbibliothek ihr gegenüber und alte Emotionen überfluten Susanna. Geht es Emilio genauso, wird er sie wiedererkennen? Hat Susanna doch noch eine Chance auf Glück?
Verena Maria Kalmann hat mit ihrem Buch „Bis sich unsere Wege wieder kreuzen“ einen wunderschönen und emotionalen Roman vorgelegt, der von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll, der Leser steht von Beginn an Susanna unsichtbar zur Seite und begleitet sie über 20 Jahre ihres Lebens, wobei er sie und ihre Gedanken- und Gefühlswelt sehr gut kennenlernt und mit ihr fühlen kann. Aber auch die Perspektive von Emilio wird dem Leser offengelegt. Feinfühlig und sehr anrührend breitet die Autorin Susannas Leben vor dem Leser aus und lässt ihn an den vielen Schicksalsschlägen teilhaben, die diese junge Frau ertragen muss, dass es ihm fast den Atem raubt. Durch das Einstreuen der gefühlvollen Briefe von Laurenz wird die jeweilige Stimmungslage wunderbar aufgefangen und mit Weisheiten und Ratschlägen versehen, wie es weitergehen könnte, sollte Susanna sich entscheiden. Überhaupt ist das Thema „Chancenergreifung“ hier ganz groß geschrieben, denn dazu bedarf es Mut und Stärke, die sich erst entwickeln müssen.
Die Charaktere sind sehr lebendig ausgearbeitet und wirken mit ihren individuellen Eigenschaften sehr realistisch und authentisch. Susanna ist eine freundliche Frau, die neben ihren Eltern auch ihren Zwillingsbruder verlor. Diese Schicksalsschläge haben sie sehr gebeutelt, doch nie aufgeben lassen. Sie ist viel zu gutmütig, was andere dazu bewegt, sie auszunutzen und nach Gutdünken mit ihr umzuspringen. Manchmal wirkt sie sogar recht naiv und man wünscht sich als Leser, sie hätte etwas mehr von ihrer Freundin Juliane oder würde auf deren Ratschläge hören. Laurenz ist Susannas stiller Herzensratgeber, der immer im richtigen Moment die Worte findet, die Susanna braucht. Stefan ist ein egoistischer Mann, der genau weiß, wie er seine Frau unter Druck setzen kann, um seinen Willen zu bekommen. Susannas Schwiegermutter ist eine selbstsüchtige Frau, die ihren Sohn für sich haben will und Susanna wie eine Dienstbotin behandelt. Emilio ist ein sympathischer Mann, der für die italienische Literatur lebt und von einer verlorenen Liebe träumt. Er ist warmherzig, hilfsbereit und besitzt einen jungenhaften Charme sowie ein Talent, seine Gefühle in Versform zu verpacken, woraus wunderschöne Lieder entstehen. Auch die weiteren Protagonisten wie Paolo, Tante Margit oder Juliana tragen zur Handlung bei und machen sie rundum gelungen.
„Bis sich unsere Wege wieder kreuzen“ ist eine sehr berührende Liebesgeschichte, die ans Herz geht und wunderschöne Lesestunden bereitet mit der Frage, welche Dinge im Leben wichtig sind und dass man vor allem auf sein eigenes Herz hören sollte. Vor allem Romantikerinnen werden ihre Freude an diesem Buch haben. Absolute Leseempfehlung!