Profilbild von Niknak

Veröffentlicht am 31.01.2019

Cassiopeia

Sternschnuppenschauer

(Klappentext)

Im Sommer strahlen die Sterne am hellsten. Cassie liebt die Sterne. Aber vor allem liebt sie es mit ihrem Vater in Sternschnuppennächten auf Wunschfang zu gehen. Bis er bei einem Autounfall ums Leben kommt und ihre Welt zusammenbricht. Dass sie daraufhin den Sommer ausgerechnet am Meer bei den Atkins verbringen soll, macht alles nur noch schlimmer. Denn dieser Ort hält zahlreiche schmerzhafte Erinnerungen für sie bereit. Sogar Logan, der süße Sohn der Atkins, ist keine große Hilfe. Mal ist er nett und einfühlsam, dann benimmt er sich wie der letzte Mistkerl. Kann er die Sterne für Cassie wieder erstrahlen lassen?

Mein Kommentar:
Dies ist ein Jugendbuch der Autorin Ann - Kathrin Wolf und ich finde es einfach nur großartig. Dieses Buch besitzt sehr viel Tiefe und bearbeitet auch ein ernstes Thema, was die Autorin meiner Meinung nach sehr gut aufgearbeitet hat. Dabei wird der Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt. Ich finde es wichtig zu erwähnen, dass man dabei auch immer Taschentücher parat haben sollte.

Die Autorin hat einen sehr gefühlvollen und flüssigen Schreibstil und man liest das Buch trotz der 300 Seiten sehr schnell. Ich hatte es an einem Tag fertig, da ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Mir gefallen die Kapitelüberschriften sehr gut, da sie passend zum Inhalt des Textes gewählt wurden und einen kurzen Einblick bieten was kommt ohne zu viel zu verraten.

Die Hauptprotagonisten sind zwar sehr geheimnisvoll vor allem Cassie, aber auch Logan und man erkennt erst im Laufe der Geschichte, was ihn so bewegt und warum er auf die dargestellte Art und Weise handelt. Zuerst konnte ich ihn oft nicht verstehen und ich wusste nie, wie ich bei ihm dran bin. Aber nach seiner Enthüllung des Geheimnisses ist er mir immer mehr ans Herz gewachsen und ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen.

Bei Cassie ging es viel leichter sich in sie hineinzuversetzen, da sie von Beginn an mit offenen Karten spielte und der Leser wusste, wie es ihr erging. Man litt mit ihr mit und trauerte mit ihr gemeinsam um ihren Vater. Jeder hat schon einmal einen Verlust erlitten, der einem schwer viel zu verarbeiten und wo man länger brauchte damit klar zu kommen. Daher konnte ich mich relativ leicht in sie hineinversetzen und sie war mir gleich sympathisch. Es war sicher auch von Vorteil, dass die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wurde.

Die Protagonisten besaßen meiner Meinung nach eine besondere Tiefe und man konnte ihre Entwicklung, wie sie lernen mit ihrer Situation umzugehen, sehr gut nachverfolgen. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Auch die Beziehung zwischen Logan und Cassie entwickelt sich nie richtig. Sie fühlen sich zwar beide zueinander hingezogen, aber durch ihre Vergangenheit trauen sie sich nicht richtig. Als Leser kann man zwar das Knistern zwischen den beiden spüren, aber dennoch weiß man nie, wie es sich nun wirklich entwickeln wird.

Ein wirklicher Lichtblick dabei ist Summer. Mit ihrer herzlichen und fröhlichen Art bringt sie die beiden immer wieder auf den richtigen Weg zurück und bringt auch einiges an Humor mit in die Geschichte. Eine Freundin wie sie möchte jeder haben, die einem immer zur Seite steht und weiß, was man braucht.

Ein tolles Buch mit viel Tiefe, welches mich auch manchmal zum Nachdenken brachte und bei dem meine Gefühle Achterbahn fuhren. Es war sehr schön zu lesen und hat mir ein kurzweiliges Lesevergnügen bereitet.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Ein Medium berichtet über ihr Leben

Hallo, Jenseits

Dieses Buch ist eine Biographie der Autorin Dolly Röschli. Dabei beschreibt sie wie sie mit der geistigen Welt in Berührung kam und wie sie lernte damit umzugehen. Von der Kindheit beginnend, in der sie immer die Außenseiterin war bis hin zu ihren jetzigen Leben, in dem sie ein sehr bekanntes Medium in der Schweiz geworden ist und darüber hinaus. Außerdem möchte sie zeigen, dass wir keine Angst vor dem Tod haben müssen.

Mein Kommentar:
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Medien oder der geistigen Welt gemacht. Von daher war das Buch sehr interessant für mich, um in diese Richtung mehr zu erfahren und in dieses Themengebiet einzutauchen.

Die Autorin Dolly Röschli hat einen angenehmen Schreibstil und die Seiten lesen sich sehr flüssig und leicht. Mir hat besonders gut gefallen, dass sie immer wieder mit dem Leser in Kontakt tritt und ihn persönlich anspricht. Man fühlt sich gleich von ihr angenommen und als etwas Besonderes behandelt.

Sie lässt uns an ihrem Leben teilhaben und man erfährt ihre Erlebnisse von frühester Kindheit an, als ihr die ersten Verstorbenen erschienen. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und versteht auch ihre Bedenken gegenüber dem Ganzen. Sie wollte zuerst ihre Gabe wieder loswerden und ein ganz normales Leben führen, was ihr aber nicht gelang. Mit der Zeit sah sie ihre Chance darin anderen zu helfen und von diesem Zeitpunkt an, stand sie hinter sich und lebte ihre Leben als Medium.
Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie es zu dieser Entscheidung kam und konnte auch ihre Bedenken sehr gut nachvollziehen.

Sie beschreibt im Buch ihren persönlichen Werdegang und welche Ausbildungen sie absolviert hat, aber sie lässt auch andere zu Wort kommen. So berichtet zum Beispiel ihre Mutter oder ihr Ehemann darüber, wie es ihnen als Angehörige so ergeht und was sie über Dolly denken. Aber auch Personen, welche bei ihr eine Sitzung besucht hatten, kamen zu Wort und erzählten von ihren Erfahrungen. Dies war spannend für mich zu lesen, da ich so einiges an neuen Informationen erhalten habe.
Diese Beschreibungen von anderen Personen sind in einer anderen Schriftart geschrieben und somit klar vom restlichen Text zu unterscheiden.

Durch die kurzen Kapitel liest sich das Buch sehr schnell und flüssig. Besonders spannend finde ich am Schluss die Übungen für den Alltag. Dabei gibt es einfache Meditationsübungen, aber auch solche um den Alltag ein wenig zu verbessern. Sie gibt kurze Tipps zur Stressbewältigung, aber auch um die Gesundheit zu erhalten oder kleine Partnerschaftsprobleme auszumerzen. So kann man für sich selbst auch noch einiges aus dem Buch herausholen und für den persönlichen Alltag verwenden.

Die Autorin bekräftigt immer wieder, dass ihr Buch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat und dass sie nicht gegen eine Religion spricht, sondern für alle offen ist. Sie redet von Gott, da sie christlich erzogen wurde, aber sie meint damit ein höheres göttliches Wesen, wie es in jeder Religion vorkommen kann.

Ein tolles Buch für alle Neulinge auf diesem Gebiet, die gerne mal mehr darüber erfahren möchten. Ich hatte bisher keine Ahnung und stand dem eher skeptisch gegenüber, aber nach diesem Buch denke ich, dass vielleicht doch mehr dahinter stecken könnte, als wir alle vermuten und dass ein Dialog mit der geistigen Welt durchaus möglich sein kann.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Besondere Eisskulpturen

Winterkalt: Thriller

(Klappentext)
Jeder träumt davon, einmal ganz oben zu stehen. Doch pass auf, was du dir wünschst. Es könnte dir zum Verhängnis werden …

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht ...

(Klappentext)

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur. Aber Julia sieht keine Leiche. Erst ganz dicht vor dem Kunstwerk erkennt sie, dass dort im Eis etwas steckt. Schockiert starrt Julia in das Gesicht einer toten Frau. Sie kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis eingeschlossen wurde. Doch nicht nur das. Kriminalkommissar Florian Kessler findet keinen einzigen Zeugen, der beobachtet hat, wie die Eisstatue überhaupt auf den Platz gelangt ist. Zudem muss Julia mit der Obduktion zähneknirschend warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Aber noch bevor sie zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Mein Kommentar:
Dies ist der dritte Teil einer Reihe rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und stammt von der Autorin Catherine Shepherd. Ich habe bereits die anderen beiden Teile verschlungen und ging mit recht hohen Erwartungen an diesen Band heran. Ich muss sagen, dass mich die Autorin, wie erwartet, nicht enttäuscht hat, sondern ihr gewohnt hohes Niveau auf alle Fälle halten konnte.

Ihr Schreibstil war wie immer sehr flüssig und fesselnd und ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Die Spannung hat mich schon bei der ersten Seite gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.
Sie erzählt die Geschichte aus mehreren verschiedenen Perspektiven, was ich ja schon von ihr gewohnt bin und auch liebe. So erzählt sie einerseits die Geschichte rund um Julia Schwarz und ihren Kollegen Florian Kessler, der die polizeilichen Ermittlungen leitet. Auch Privat erfährt man einiges von den beiden und wie sich ihr Leben und ihre Beziehung im Laufe der Reihe weiter entwickelt, finde ich immer ganz spannend. Sie lässt das Privatleben der beiden in die Geschichte einfließen, ohne dass es die Spannung des Buches unterbricht oder eine zu zentrale Rolle übernimmt. Dennoch schafft sie es, dass man die beiden Hauptprotagonisten immer besser und weiter kennenlernt.

Andererseits wird auch aus der Sicht des Täters ein Teil der Geschichte erzählt, sodass man ihn kennenlernt und nach und nach etwas über sein Motiv erfährt. Trotzdem schafft sie es, dass ich bis zum Schluss keine Ahnung habe, wer er wirklich ist.
Und als drittes erfährt der Leser noch einiges über ein mögliches zukünftiges Opfer und obwohl man schon ahnt, dass sie in die Fänge des Täters geraten könnte, hofft man doch immer, dass es nicht passieren wird. Doch dies erfährt man immer erst am Ende und da zeigt sich dann auch, ob das Opfer überlebt oder nicht.

So macht es die Autorin bis zum Schluss spannend und baut einen sehr guten Spannungsbogen auf. Diesen kann sie über die ganze Geschichte halten, da sie zusätzlich immer wieder unerwartete Wendungen einbaut, welche die Geschichte in eine andere Richtung lenken, als man zunächst vermutet.

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie es Catherine Shepherd schafft, sich immer wieder neue und faszinierende Mörder und Mordmethoden auszudenken, auf die wir als Leser so sicher nie gekommen wären. Deshalb bin ich schon jetzt auf ihr neues Buch gespannt und lass mich gerne überraschen, was mich da so erwarten wird.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Wenn Schwestern zu Feindinnen werden

Der Verrat

(Klappentext)

Als Nane nach zwanzig Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wird, hat sich vieles verändert. Nicht aber die Schuld, die weiter auf ihr lastet. Nicht die Erinnerung an die Nacht, die ihr Leben zerstörte und schon gar nicht das Verhältnis zu ihrer Schwester Pia.
Pia hat es gut getroffen. Die erfolgreiche Restaurateurin lebt mit ihrem Mann auf einem idyllischen Weingut an der Saar. Da lässt es sich gut verdrängen, auf welch zerbrechlichem Fundament ihr Glück gebaut ist. Doch dann tritt ihre Schwester Nane wieder in ihr Leben und Pia ahnt: Es ist Zeit für die Wahrheit. Und damit Zeit für Rache – oder Vergebung.

Mein Kommentar:
Dies ist mein erster Roman der Autorin Ellen Sandberg und ich war gleich zu Beginn von ihrer Geschichte und dem Schreibstil gefangen. Sie hat einen fesselnden und dennoch gefühlvollen Schreibstil. Die Protagonisten werden meiner Meinung nach sehr schön beschrieben und man kann sich im Laufe des Buches ein sehr gutes Bild von ihnen machen, da man sie immer besser kennenlernt. Und auch ihre Denkweise und ihre Reaktionen verstehen lernt. Auch wenn einem zu Beginn noch manche Dinge recht unverständlich erscheinen, werden diese Geheimnisse im Laufe der Geschichte gelüftet und es kommen viele Dinge ans Tageslicht.

Die Geschichte teilt sich in zwei Stränge auf. Einerseits wird die Geschichte aus der heutigen Sicht erzählt, nachdem Nane aus dem Gefängnis freikommt und sich langsam wieder ein Leben aufbaut, aber dennoch einige offene Fragen zum Mord von vor 20 Jahren hat.

Und andererseits wird die Geschichte von vor 20 Jahren erzählt und wie es zum Mord und seinen Folgen kam, aber auch wie Nane verdächtigt wurde und im Gefängnis landete.

Beide Stränge waren klar voneinander unterscheidbar, da bei jedem Wechsel der Kapitel auch die Zeit geändert wurde. Damit es dennoch keine Verwechslungen oder Unklarheiten gibt, hat die Autorin unterhalb jeden Kapitels die Zeitangabe dazu geschrieben. Dies fand ich sehr hilfreich, da ja doch beides Mal dieselben Personen eine Rolle spielten.

Die Geschichte behandelt nicht nur die Zeit vor dem Gefängnis, sondern wie gesagt auch die Zeit danach und beschreibt auch welche Probleme Nane damit hat, sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Ich finde, dass es der Autorin sehr gut gelungen ist auch solche Aspekte in der Geschichte einfließen zu lassen. Besonders gelungen fand ich die Beschreibungen über die drei Schwestern an sich und wie unterschiedlich sie waren, obwohl sie alle dieselbe Vergangenheit hatten. Alle haben erlebt, wie ihre Mutter sie verlässt und sind ganz unterschiedlich damit umgegangen, aber auch mit Nane und ihrem Gefängnisaufenthalt.

Rache und Wut spielen eine sehr wesentliche Rolle in diesem Buch und dabei hat mir ein Zitat sehr gut gefallen: " Am Zorn festhalten ist wie Gift trinken und erwarten, dass der Andere daran stirbt". Dies beschreibt die Situation innerhalb der Familie sehr gut. Dabei lernen sie langsam, dass auch Vergebung wichtig ist und man nur so seinen eigenen Frieden finden kann. Doch um dies zu schaffen, muss bereit sein, alles zu geben.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es nur jedem empfehlen, der keinen herkömmlichen Krimi lesen will. Dieser Roman beinhaltet alles, was es für eine spannende Familiensaga braucht: Mord, Verrat, Liebe, Intrigen, Wut und Hass.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Krönender Abschluss

Die Blutlinie - Folge 04

Die Zeit läuft Smokey und ihrem Team davon. Sie sind so knapp davor den Täter zu fassen, doch der kennt all ihre Schwachstellen und ist ihnen immer einen Schritt voraus. Bis Smokey bemerkt, dass die Lösung in der Vergangenheit liegen muss.
Kann sie sich ihrem Widersacher stellen, denn er wünscht sich eine direkte Konfrontation mit ihr?

Mein Kommentar:
Dies ist ein sehr gelungener Abschluss und ein tolles Ende für diese Reihe. Die Spannung wird bis zum Schluss nochmal enorm gesteigert und man hält es als Hörer fast nicht aus einfach nur still dazusitzen und zuzuhören. Dies ist sicher auch durch die hervorragende Abstimmung von Sprechern, Geräuschen und der Musik gelungen.

Der Täter kam für mich recht überraschend und ich hätte nie mit ihm gerechnet, auch wenn es einige Hinweise gab. Ich finde es super, dass ich so die Möglichkeit hatte, bis zum Schluss mitzuraten, obwohl mir die Auflösung selbst nicht gelungen wäre.

Zum Vergleich zwischen Buch und CD kann ich leider gar nichts sagen, da ich das Buch noch nicht kenne, was ich aber sicher nachholen werde. Auf alle Fälle ist das Hörspiel ein Erlebnis für jeden und ich finde, dass der Hörer richtig in seinen Bann gezogen wird.

Ein wirklich gelungenes Hörspiel welches ich so noch nie gehört habe, und was für mich eine ganz neue Erfahrung war. Ich freue mich schon auf das nächste.

Meiner Meinung nach hätte man aber auch das ganze Buch als ein Hörspiel herausgeben können und nicht aufteilen müssen, da man sie eh nicht separat anhören kann. Erstens endet jedes mit einem Cliffhänger und zweitens bin ich mir sicher, dass es niemanden gibt, der nicht sofort wissen will wie es weitergeht. Es gibt zwar zu Beginn eine kurze Erklärung wer Smokey ist und wie sie zu ihren Narben kam, aber sonst wird die vorherige Geschichte nicht zusammengefasst. Dies macht es Neueinsteigern schwer mitten im Geschehen zu starten ohne Verständnisprobleme zu haben. Ich finde es auch nicht sinnvoll einen Thriller in der Mitte zu lesen beginnen, also ist es beim Hören auch nicht anders. Aber ansonsten wünsche ich jedem viel Spaß und gute Nerven dabei, denn die wird man brauchen.

Ich kann dieses Hörbuch jedem nur wärmstens empfehlen, der gerne spannende Thriller mag und ich bin mir sicher, dass dies nicht das letzte Bücher und Hörbücher des Autors gewesen ist.