Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

Lesejury Star
offline

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze-kitty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2019

"historisches " Kinderbuch

Roman Quest - Flucht aus Rom
0

Rom, 94 nach Christus: Da Jubas Eltern des Verrats beschuldigt werden, fliehen Juba und seine Geschwister von jetzt auf gleich. Sie sollen zu ihrem Onkel nach Britannien reisen. Auf der Reise warten ...

Rom, 94 nach Christus: Da Jubas Eltern des Verrats beschuldigt werden, fliehen Juba und seine Geschwister von jetzt auf gleich. Sie sollen zu ihrem Onkel nach Britannien reisen. Auf der Reise warten viele Abenteuer und Gefahren auf die Geschwister....


"Roman Quest- Flucht aus Rom" ist ein Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahre empfohlen. Ich persönlich bin bei dieser Altersangabe etwas vorsichtig- denn Kinder, die sehr empathisch sind, könnten in dem Alter etwas Probleme haben.

Das Buch beinhaltet Themen wie Tod, Verlust der Eltern, Sklaverei, Gewalt, Flucht, Erpressung, usw...also keine leichte Kost.
Für meine Tochter, die gerade 11 geworden ist, wäre das Buch jedenfalls noch nichts.
Mir als Erwachsene hat die Geschichte gut gefallen und ich denke, Kinder , denen die obengenannten Themen nichts ausmachen, werden viel Freude an dem Buch haben. Es ist auf jeden Fall sehr spannend und voller Abenteuer !!!
Die Sprache an sich ist zielgerecht und man erfährt schon einiges aus dem Leben dieser Zeit. Die Überschriften sind lateinisch und auch im Text stößt man ab und an auf lateinische Worte. Aber am Ende des Buches ist ein Wörterbuch, wo die Begriffe alle übersetzt und erläutert werden.
Das Cover ist auch sehr ansprechend und verspricht schon Spannung !

Ein sehr gutes Buch für wissbegierige, spannungserwartende Abenteurer, die mit "schweren" Themen keine Probleme haben !!!

Veröffentlicht am 01.02.2019

Geheimnisvoll und Magisch

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore
0

Fionn verbringt mit seiner Schwester Tara den Sommer auf der Insel Arranmore bei ihrem Großvater. Nach und nach begegnet Fionn der Magie der Insel und findet raus das sein Großvater der Sturmwächter ist, ...

Fionn verbringt mit seiner Schwester Tara den Sommer auf der Insel Arranmore bei ihrem Großvater. Nach und nach begegnet Fionn der Magie der Insel und findet raus das sein Großvater der Sturmwächter ist, der die Insel vor der bösen Zauberin der Vergangenheit schützen soll. Und auch Fionn zieht die Magie in sich......


"Sturmwächter- Das Geheimnis von Arranmore" ist ein fantastisches, abenteuerlustiges und magisches Buch voller Geheimnisse. Die Altersempfehlung liegt bei ab 10 Jahre, aber ich denke immer das es auf das Kind ankommt, wie es mit traurigen oder auch angstmachenden Stellen umgehen kann.
Das Cover ist schon mal sehr düster und auch das Buch selbst hat einige Passagen die "dunkel" sind. Trauer, Alleingelassen werden, Demenz, Habgier und Macht sind nur einige der düsteren Themen des Buches, aber auch Freundschaft, Liebe, Mut und Hoffnung gehören in die Geschichte hinein.
Es ist sehr abwechslungsreich und man fiebert immer mit Fionn mit , der am Anfang des Buches noch überhaupt keinen blassen Schimmer hat, was auf Arranmore los ist. Nach und nach erlebt der Leser mit Fionn zusammen, wie sich allmählich Puzzleteile zusammensetzen.
Die Sprache ist der Zielgruppe angepasst und nicht zu schwierig zu verstehen, dennoch finde ich das das Buch auch durchaus für Erwachsene geeignet ist.
Am Schluss liest man einen kleinen Cliffhanger und das macht neugierig auf einen weiteren Teil. Denn der Kampf gegen die Zauberin hat noch lange kein Ende....

Veröffentlicht am 11.11.2018

in kleinen Katastrophen zur großen Liebe

Sowas kann auch nur mir passieren
0

Georginas Leben läuft nicht so wie geplant. Sie verliert ihren Kellnerinnenjob und erwischt ihren Freund dann auch noch inflagranti. Sie versucht ihr Leben neu zu ordnen, trennt sich von Freund Robin ...

Georginas Leben läuft nicht so wie geplant. Sie verliert ihren Kellnerinnenjob und erwischt ihren Freund dann auch noch inflagranti. Sie versucht ihr Leben neu zu ordnen, trennt sich von Freund Robin und sucht sich einen neuen Job. Dummerweise ist ihr neuer Chef ihre einstige Schulzeitenliebe Lucas....


"Sowas kann auch nur mir passieren" ist der neueste Roman von Mhairi McFarlane. Der Roman ist unterhaltsam und locker geschrieben. Das Cover hat einen Wiedererkennungswert, das alle Bücher der Autorin die Cover im gleichen Stil gehalten sind.

Die Hauptprotagonistin Georgina ist sympathisch und authentisch. Man kann sich mit ihr identifizieren und emotional während des Buches begleiten. Dazu trägt natürlich auch noch bei das das Buch in Ich-Form aus ihrer Sicht geschrieben ist.

Georgina passieren immer mal wieder kleinere Katastrophen so wie es hinten auch groß aufgedruckt wurde: In kleinen Katastrophen zur großen Liebe ! Am Ende bekommt man natürlich das, was man sich als Leser wünscht: Ein Happy End !

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und von mir gibts hier auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 28.09.2018

Toller Anfang, guter Mittelteil, schwaches Ende

American Royals - Wer wir auch sind
0

Maddie, die Tochter des Präsidenten, ist eher nicht das Vorzeigemädchen des Staates. Statt in hübschen Kleidern mit wichtigen Personen Unterhaltungen zu führen, engagiert sie sich im Tierschutz und gerät ...

Maddie, die Tochter des Präsidenten, ist eher nicht das Vorzeigemädchen des Staates. Statt in hübschen Kleidern mit wichtigen Personen Unterhaltungen zu führen, engagiert sie sich im Tierschutz und gerät deshalb auch mit dem Gesetz in Konflikt. Als dies wieder einmal passiert soll sie nun ein Projekt unterstützen, das Kriegsveteranen Häuser zur Verfügung stellt. Zusammen mit Jake, dem Sohn der Vizepräsidentin und selbst Kriegsveteran kümmert sie sich um ein Haus für die Familie des Mannes, der als einziger mit Jake aus seiner Einheit überlebt hat.....


"Wer wir auch sind" ist der Start der American Royals-Reihe von Nichole Chase. Der erste Teil ist in sich abgeschlossen und handelt von den Protagonisten Maddie und Jake.
Beide sind sehr interessante Charaktere, die auch tiefgründig gezeichnet sind. Maddie unkonventionell, geht ihren eigenen Weg und steht zu ihrer Meinung- egal was andere sagen. Und sie lässt sich nicht einschüchtern- schon gar nicht von Jakes Mutter, die immer gegen sie "schießt".
Jake kommt aus dem Krieg zurück, hat körperliche Verletzungen und seelisch auch sehr viel zu verarbeiten. Es ist sehr schwierig für ihn ins normale Leben zurückzukehren.
Mir hat es gut gefallen, das die beiden versuchen sich gegenseitig Halt zu geben und es eben nicht alles nach Plan verläuft- das macht die Sache realistischer.. Für mich war auch das "Nebenthema" - nämlich die Verarbeitung und das Leben von Kriegsheimkehrern sehr interessant.
Leider hat das Buch einen sehr schwachen Schluß. Es geht alles am Ende ziemlich schnell und manche Dinge waren für mich so nicht ganz nachvollziehbar.
Trotzdem bin ich neugierig auf den zweiten Teil und um welche Themen es dort geht.
Autor: Nichole Chase

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.08.2018

Sehr düster und am Abgrund

Dreckiger Schnee
0

Detective Aidain Waits soll die von zu Hause abgehauende Politikertochter Isabelle Rossiter weiderfinden. Der nicht ganz offizielle Auftrag führt Aidan in den Abgrund Manchesters: Gewalt, Sex und Drogen ...

Detective Aidain Waits soll die von zu Hause abgehauende Politikertochter Isabelle Rossiter weiderfinden. Der nicht ganz offizielle Auftrag führt Aidan in den Abgrund Manchesters: Gewalt, Sex und Drogen beherrschen das Milieu in dem Isabelle sich aufhält. Und nicht nur sie ist in Gefahr , sondern auch Aidan selbst....


"Dreckiger Schnee" ist ein düsterer Thriller von Joseph Knox. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Kapitel an sich recht kurz.
Das Cover ist wie die Geschichte selbst sehr dunkel. Schwarz mit einem pulverartigen, weißen Kreuz . Es deutet mit dem Titel zusammen schon auf Drogen und Tod hin und um genau das geht es auch in dem Buch.
Drogenreviere, Prostituierte, Geldeintreibungen, Schlägereien, Morde, Missbrauch, Gangs, Erpressung, Korruption.....allem begegnet man in diesem Thriller. Ich fand ihn ganz spannend und wollte auch immer wissen wie es weitergeht...
Der Hauptcharakter Waits ist auch sehr "individuell". Ein gestrandeter Cop, der mit dem Gesetz selbst in Konflikt steht ist ein interessanter Mensch. Als Leser ist man da schon sehr neugierig, ob er es schafft aus diesem ganzen Sumpf herauszukommen.

Ich mochte das Buch, aber man muss sich schon im Klaren sein, das man sich die ganze Geschichte über im Abgrund bewegt !