Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2019

Ein diesmal sehr persönlicher Fall für Tante Poldi !

Tante Poldi und die Schwarze Madonna

Ein Exorzist treibt bei Rosaria den Teufel aus. Die schreit auf einmal in bestem Bayrisch und Poldis Stimme und erwähnt die Schwarze Madonna. Währenddessen ist Poldi mit ihrem Montana in Rom und stolpert natürlich sofort über einen mysteriösen Todesfall.....und schon ist sie mittendrin in ihrem nächsten Fall, denn was hat Rosaria mit Poldi zu tun und wo ist die Querverbindung zur schwarzen Madonna und dem Todesfall ?

"Tante Poldi und die schwarze Madonna" ist der mittlerweile vierte Teil von Mario Giordano, in dem er Tante Poldi ermitteln lässt.
Der Schreibstil ist wie in den anderen Teilen auch sehr gewöhnungsbedürftig. Entweder man mag ihn oder man kann nichts damit anfangen. Das gilt auch für den Humor, der mitunter sehr makaber ist.
Ich muss sagen : Ich liebe Tante Poldi, den Schreibstil und auch den Humor.
Einzig am Ende diesmal ist es dann bisschen sehr arg mit dem Autor durchgegangen und es wurde schon sehr unrealistisch bzw. zuviel von allem. Aber da ich die ganze Reihe sehr mag, fand ich es nicht so schlimm und hab einfach darüber hinweg gesehen.
Wie immer ist das Buch aus der Sicht des namenlosen Neffen geschrieben, der sich weiterhin an seinem eigenen Familienroman versucht. Hier hätte man die Auszüge auch etwas kürzen können- sie waren für mich einfach unnötige Längen. Ich mag den Neffen sehr und Tante Poldi entwickelt sich auch immer weiter. Mittlerweile ist sie mit Vito Montana zusammen und ihre eigentliche Absicht: Todsaufen mit Meerblick ist im Moment mal nach hinten gestellt.
Die Gespräche mit dem Tod waren auch wieder sehr unterhaltsam und möchte ich in keinem Buch missen !
Ich habe diesen Teil wieder total gerne gelesen und freue mich jetzt schon auf den fünften Band !!! Forza Poldi !!!

• Schreibstil
  • Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 25.03.2019

Auf der Suche nach Vinyl

Murder Swing

Er ist ein Vinyldektiv. Du suchst eine bestimmte Schallplatte- er wird sie finden ! Eines Tages steht Nevada vor der Tür, die für ihren japanischen Auftraggeber eine bestimmte Schallplatte sucht. Und er soll sie finden....leider ist der Weg auf der Suche danach mit einigen mysteriösen Todesfällen gepflastert.

"Murder Swing" von Andrew Cartmel ist ein Thriller der anderen Art. Er spielt in der Welt von Second Hand Läden und Schallplattenbörsen, wo Menschen sich mit solchen Jobs über Wasser halten. Auch unser namenloser Ich-Erzähler lebt nur von den Einnahmen, die er beim Verkauf von wertvolleren Platten erzielt. Der Schreibstil des Autors ist gut zu lesen- zwischenzeitlich hat der Roman vielleicht ein paar Längen, aber obwohl die ganze Geschichte nicht typisch "thrillermässig" ist, ist sie doch spannend und geheimnisvoll.
Man taucht ab in die Welt von Jazzkomponisten und Sängern, lernt einiges über Schallplatten und verschiedene Labels. Ich fand es sehr interessant in diese Welt einzutauchen, da ich da bis jetzt überhaupt keinen Bezug zu hatte.
Mir hat das Buch gut gefallen und es ist ein bisschen was anderes, als die klassischen Thriller.

Veröffentlicht am 23.02.2019

"historisches " Kinderbuch

Roman Quest - Flucht aus Rom

Rom, 94 nach Christus: Da Jubas Eltern des Verrats beschuldigt werden, fliehen Juba und seine Geschwister von jetzt auf gleich. Sie sollen zu ihrem Onkel nach Britannien reisen. Auf der Reise warten viele Abenteuer und Gefahren auf die Geschwister....

"Roman Quest- Flucht aus Rom" ist ein Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahre empfohlen. Ich persönlich bin bei dieser Altersangabe etwas vorsichtig- denn Kinder, die sehr empathisch sind, könnten in dem Alter etwas Probleme haben.

Das Buch beinhaltet Themen wie Tod, Verlust der Eltern, Sklaverei, Gewalt, Flucht, Erpressung, usw...also keine leichte Kost.
Für meine Tochter, die gerade 11 geworden ist, wäre das Buch jedenfalls noch nichts.
Mir als Erwachsene hat die Geschichte gut gefallen und ich denke, Kinder , denen die obengenannten Themen nichts ausmachen, werden viel Freude an dem Buch haben. Es ist auf jeden Fall sehr spannend und voller Abenteuer !!!
Die Sprache an sich ist zielgerecht und man erfährt schon einiges aus dem Leben dieser Zeit. Die Überschriften sind lateinisch und auch im Text stößt man ab und an auf lateinische Worte. Aber am Ende des Buches ist ein Wörterbuch, wo die Begriffe alle übersetzt und erläutert werden.
Das Cover ist auch sehr ansprechend und verspricht schon Spannung !

Ein sehr gutes Buch für wissbegierige, spannungserwartende Abenteurer, die mit "schweren" Themen keine Probleme haben !!!

Veröffentlicht am 01.02.2019

Geheimnisvoll und Magisch

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Fionn verbringt mit seiner Schwester Tara den Sommer auf der Insel Arranmore bei ihrem Großvater. Nach und nach begegnet Fionn der Magie der Insel und findet raus das sein Großvater der Sturmwächter ist, der die Insel vor der bösen Zauberin der Vergangenheit schützen soll. Und auch Fionn zieht die Magie in sich......

"Sturmwächter- Das Geheimnis von Arranmore" ist ein fantastisches, abenteuerlustiges und magisches Buch voller Geheimnisse. Die Altersempfehlung liegt bei ab 10 Jahre, aber ich denke immer das es auf das Kind ankommt, wie es mit traurigen oder auch angstmachenden Stellen umgehen kann.
Das Cover ist schon mal sehr düster und auch das Buch selbst hat einige Passagen die "dunkel" sind. Trauer, Alleingelassen werden, Demenz, Habgier und Macht sind nur einige der düsteren Themen des Buches, aber auch Freundschaft, Liebe, Mut und Hoffnung gehören in die Geschichte hinein.
Es ist sehr abwechslungsreich und man fiebert immer mit Fionn mit , der am Anfang des Buches noch überhaupt keinen blassen Schimmer hat, was auf Arranmore los ist. Nach und nach erlebt der Leser mit Fionn zusammen, wie sich allmählich Puzzleteile zusammensetzen.
Die Sprache ist der Zielgruppe angepasst und nicht zu schwierig zu verstehen, dennoch finde ich das das Buch auch durchaus für Erwachsene geeignet ist.
Am Schluss liest man einen kleinen Cliffhanger und das macht neugierig auf einen weiteren Teil. Denn der Kampf gegen die Zauberin hat noch lange kein Ende....

Veröffentlicht am 11.11.2018

in kleinen Katastrophen zur großen Liebe

Sowas kann auch nur mir passieren

Georginas Leben läuft nicht so wie geplant. Sie verliert ihren Kellnerinnenjob und erwischt ihren Freund dann auch noch inflagranti. Sie versucht ihr Leben neu zu ordnen, trennt sich von Freund Robin und sucht sich einen neuen Job. Dummerweise ist ihr neuer Chef ihre einstige Schulzeitenliebe Lucas....

"Sowas kann auch nur mir passieren" ist der neueste Roman von Mhairi McFarlane. Der Roman ist unterhaltsam und locker geschrieben. Das Cover hat einen Wiedererkennungswert, das alle Bücher der Autorin die Cover im gleichen Stil gehalten sind.

Die Hauptprotagonistin Georgina ist sympathisch und authentisch. Man kann sich mit ihr identifizieren und emotional während des Buches begleiten. Dazu trägt natürlich auch noch bei das das Buch in Ich-Form aus ihrer Sicht geschrieben ist.

Georgina passieren immer mal wieder kleinere Katastrophen so wie es hinten auch groß aufgedruckt wurde: In kleinen Katastrophen zur großen Liebe ! Am Ende bekommt man natürlich das, was man sich als Leser wünscht: Ein Happy End !

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und von mir gibts hier auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung !