Profilbild von Lesefee2305

Komplexe Handlung mit überraschendem Ausgang

Kommissar Kalkbrenner / Engelsgleich

„Du darfst die Hoffnung nie aufgeben. Niemals!“

„Du darfst die Hoffnung nie aufgeben. Niemals!“

In Berlin beginnt der vierte Fall für Hauptkommissar Paul Kalkbrenner. Auf einem Fabrikgelände werden mehrere Leichen gefunden, kurz zuvor wurde ein Selbstmordopfer in seiner Wohnung gefunden. Dass es eine Verknüpfung zwischen den Vorfällen gibt, ist eher unwahrscheinlich, daher gerät der scheinbare Selbstmord erst einmal in den Hintergrund.
Aber wer hat die Kinder auf dem Fabrikgelände entsorgt und grausam misshandelt? Und hängt auch das Verschwinden des jungen Mädchens Merle mit diesen Morden zusammen? Für Paul Kalkbrenner beginnt eine komplexe Mordermittlung, während der er sich zusätzlich um seine Familie kümmern muss.

Für mich war „Engelsgleich“ der erste Thriller von Martin Krist. Im Vorfeld habe ich mich leider wohl nicht ausreichend informiert und bin so mitten in die Krimireihe um den Hauptkommissar Kalkbrenner hineingeraten. Grundsätzlich hat dies nicht dazu geführt, dass ich die Handlung nicht verstanden hätte, ich denke aber schon, dass es sinnvoller gewesen wäre, die Reihe von Beginn an zu lesen, da mir so einiges der Vorgeschichte zum Hauptkommissar fehlte. Trotzdem gefällt er mir als Hauptermittler sehr gut. Insgesamt sind die auftretenden Figuren authentisch gestaltet und wirken wie aus dem wahren Leben gegriffen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch grau dazwischen und jeder handelt so, wie er es gelernt hat, oder so, wie er es auf Grund der äußeren Umstände eben muss.
„Engelsgleich“ ist ein Thriller mit komplexen Handlungssträngen und Themen, es geht um grausam misshandelte und ermordete Kinder, die verzweifelte Suche der Pflegemutter Juli nach ihrer Tochter Merle und den Drogenhandel.
Die Spannung bleibt den gesamten Krimi über hoch und zieht sich durch die gesamte Geschichte. Der Thriller ist in sich abgeschlossen, das Ende deutet aber darauf hin, dass noch nicht alle Konflikte gelöst sind und durchaus noch in weiteren Teilen der Reihe aufgegriffen werden könnten.
Es treten viele Figuren parallel zueinander auf, deren Verbindung zunächst nicht eindeutig ist. Dies hat mit zu Beginn sehr verwirrt, denn die Fülle an Namen und den damit verbundenen Personen ist wirklich groß. Dieses Problem löste sich dann aber im Laufe der Handlung nahezu vollständig auf, da die Verknüpfungen natürlich immer größer und offensichtlicher wurden. Trotzdem fand ich den ständigen Perspektivwechsel doch recht anstrengend und hatte zu Beginn des nächsten Abschnitts zu einer Person häufig schon den Ausgang des vorherigen Abschnitts vergessen, sodass ich noch einmal nachlesen musste, womit dieser geendet hatte. Dies lässt mich von den 5 zu erreichenden Sternen einen abziehen, sodass ich 4 von 5 Sternen für einen bewegenden, brutalen und packenden Thriller vergebe!

Veröffentlicht am 08.02.2019

„Alles hat sich verändert“

Sinful Queen

„Sinful Queen“ von Meghan March ist ein Erotikroman und der 2. Teil der „Mount-Trilogie“, Band 3 erscheint Ende Februar 2019. Die einzelnen Romane knüpfen direkt aneinander an, sodass keiner einzeln gelesen werden sollte und auch die Reihenfolge zwingend beachtet werden muss, damit das Leseerlebnis nicht leidet.
[Achtung Spoiler zu Band 1]
Nachdem Keira Kilgore gezwungen war, sich Mount zur Begleichung ihrer Schulden zu verkaufen, taucht nun ihr verstorben geglaubter Ehemann wieder auf und stürzt Keira in ein neues Dilemma. Plötzlich bedroht nicht nur Mount ihre Familie und Freunde, sondern auch Brett verlangt Geld und droht mit Gewalt an Keiras Familie.
Plötzlich wünscht sie sich die Unterstützung von Mount und beginnt ihn in einem anderen Licht zu sehen. Kann sie ihr Herz vor dem skrupellosen und machtgierigen Mount beschützen? Und ihre Familie vor ihrem wiederauferstandenen Mann? Oder stürzt sie von einer Katastrophe in die nächste und muss erkennen, dass sie den Aufgaben nicht gewachsen ist?

„Sinful King“ war für mich der erste Roman von Meghan March, „Sinful Queen“ nun der Zweite. Er knüpfte direkt an den Cliffhanger von „Sinful King“ an, sodass man als Leser erneut direkt mitten ins Geschehen hineinfiel.
Der wirklich gute und flüssige Schreibstil der Autorin überzeugt auch in diesem Roman. Er vermittelt eine direkte Bindung zu den Charakteren und erlaubt nahezu keine Leseunterbrechungen. Die Spannung aus Band 1 wird direkt in Band 2 übertragen, im Verlauf der Handlung flacht sie kurz ab, um dann zum Ende erneut einen Höhepunkt zu erreichen, der danach schreit sofort zu Band 3 zu greifen… Leider erscheint dieser erst Ende Februar, was mich persönlich vor ein Dilemma stellt, denn die Erwartung und Spannung ist wirklich groß und kaum auszuhalten.

Der Inhalt der Geschichte verändert sich im Vergleich zu Band 1 vollständig. Mit diesem hatte ich während der gesamten Lesezeit meine Schwierigkeiten, denn die Machtdarstellung Mounts und der Umgang mit Keira grenzte für mich an Frauenverachtung und Misshandlung. Wenn ich ihn nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen hätte, hätte ich ihn womöglich gar nicht beendet. Erst das Ende von Band 1 überzeugte mich und Band 2 knüpft hieran zum Glück an. Nun steht allerdings nicht mehr die Erotik im Vordergrund, sondern wirklich die Beziehung von Keira und Mount. Es wird sinnlicher und romantischer, obgleich die Erotik keinesfalls auf der Strecke bleibt.
Dieser Umschwung führt dann auch dazu, dass die sich bildenden Vergleiche zu „Shades of Grey“ vollständig aufhören und die Geschichte einfach runder und – zumindest für mich – angenehmer zu lesen und schöner wurde. Ich konnte mich nun wirklich auf die Geschichte einlassen und mich vom Gedanken der Erpressung und Nötigung befreien.

Keira gefällt mir weiterhin sehr gut. Ihre selbstbewusste Art und trotzdem ehrliche Selbstkritik machen sie zu einer gelungenen Hauptfigur. Trotz des Buchtitels „Sinful Queen“ steht sie aber für mich in diesem Band nicht im Vordergrund. Die Hauptfigur ist eigentlich Mount, über den wir hier einiges erfahren. Seine Kindheit ist nicht so gewesen, wie man es einem Kind wünscht und er musste früh die Schattenseiten des Lebens kennenlernen und sich seinen Weg erkämpfen. Dieser Hintergrund lässt dann auch Rückschlüsse darauf zu, weshalb er zu dem geworden ist, der er eben ist.
Mount durchlebt während der Geschichte eine große Entwicklung. Der dominante, arrogante und rücksichtslose Mann beginnt Gefühle für eine Frau zu entwickeln. Die gesamte Situation ist für ihn und seine Mitarbeiter neu und dadurch auch unsicher. Entwickelt Mount durch seine Zugneigung für Keira eine ernstzunehmende Schwäche, die ihm in seinem Metier zu Verhängnis werden kann?
Auch die Beziehung von Keira und Mount entwickelt eine ganz andere Dynamik als zu Beginn der Trilogie. Sie ist weiterhin geprägt von Macht und auch von Dominanz, es mischt sich aber auch eine große Portion Gefühl und eine Art Liebe in die Interaktion der Beiden. Sie beginnen den anderen nicht mehr als Feind und als Objekt zu betrachten, sondern als Mensch und insbesondere als Mann und Frau. Sie bringen einander durcheinander und zwingen sich von eigenen Regeln abzuweichen. Keira bemerkt dazu: „Mount bringt mein Leben durcheinander, aber ich bringe seins ebenso durcheinander.“. Diese Entwicklung lässt Mount menschlicher und zugänglicher erscheinen, obgleich seine dominante Art natürlich weiterhin im Vordergrund steht und die Kontrollsucht nicht abnimmt.

Mein Fazit: „Sinful Queen“ ist eine gelungene Fortsetzung von „Sinful King“. Meghan March verleiht der Geschichte eine völlig andere Note, bleibt dabei aber ihrem Stil treu. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, die Charaktere sympathisch und authentisch gezeichnet.
Die Handlung ist, wie in einem Erotikroman zu erwarten, nicht unglaublich tiefgründig und hat doch eine ernste Note. Die Entwicklung die die Hauptfiguren selbst und miteinander durchmachen ist nachvollziehbar und großartig gelungen. Der Cliffhanger am Ende sorgt dafür, dass man direkt zum finalen Band der Reihe greifen möchte.
Ich vergebe letztlich 4 von 5 Sternen. Den einen Stern ziehe ich ab, da ich finde, dass eine Aufsplittung der Geschichte in drei Bände nicht notwendig gewesen wäre. Rund 200 Seiten pro Buch hätten sich in einem wirklich guten Roman zusammenfassen lassen, die Aufteilung wirkt für mich ein wenig wie Geldschneiderei.

• Erotik
Veröffentlicht am 02.02.2019

Überraschend und zum Träumen

Das tiefe Blau des Meeres

"Das tiefe Blau des Meeres" von Marie Lamballe ist ein gelunger Roman zum Träumen. Katharina ist eine junge Lehrerin, die ein geordnetes und gesellschaftlich anerkanntes Leben führt. Ursprünglich wollte sie Künstlerin werden, hat sich aber dem Wunsch ihrer Eltern gefügt und ist studieren gegangen, um nun Beamtin auf Lebenszeit zu sein. Zu ihrem bürgerlichen Leben gehört auch ihr langjähriger Freund Patrick, der es bisher allerdings nicht geschafft hat sein Studium abzuschließen und sich hauptsächlich um Computerspiele kümmert. Alles in allem ist Katharina mit ihrem Leben eigentlich nicht zufrieden. Als dann ihr geliebter Vater stirbt, begibt sie sich auf die Suche nach der unbekannten jungen Frau auf dem Foto, welches ihr Vater in der Hand hielt, als er starb. Wer ist diese Frau? Eine Geliebte ihres Vaters? Eine alte Freundin? Eine Verwandte? Hat sie die Bilder gemalt, die Katharina auf dem Dachboden ihres Elternhauses findet?
Die Suche nach der unbekannten Frau führt Katharina letztendlich auf eine Reise in die Bretagne und auch auf die Suche nach sich selber und dem Ziel, das sie wirklich im Leben erreichen möchte.

Zunächst hatte ich Schwierigkeiten in den Roman hineinzufinden. Der Schreibstil fesselte mich zunächst nicht vollständig, wurde aber mit fortlaufender Handlung deutlich besser.
Marie Lamballe verknüpft in ihrem Roman Gegenwart und Vergangenheit geschickt miteinander. Über die Handlung webt sie die Judenverfolgung während der NS-Diktatur als Thema mithinein, ohne den Fokus vollständig darauf zu legen. Dies hat mir gut gefallen, denn das Thema ist immer wieder aktuell und sollte nicht vergessen werden. Trotzdem erwartet man von dieser Art Lektüre keine historische Abhandlung, sodass das Anreißen der Thematik hier wirklich sehr angemessen war. Der Leser kann weiter darüber nachdenken, muss es aber nicht zwingend.

Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen. Er lies sich letztendlich gut wegelegen und durch die wunderschöne Kulisse der Bretagne lädt es auch zum Träumen ein.
Zudem war die Handlung für mich tatsächlich nicht vorhersehbar und das Ende dann auch wirklich überraschend! Das hat mir wirklich gut gefallen!
Ein Liebesroman zum "Weglesen" ohne unglaublichen Tiefgang, sondern einfach zum entspannen und genießen.

Veröffentlicht am 08.01.2019

„Lachlan Mount wird mich nicht brechen!“

Sinful King

„Sinful King“ von Meghan March ist ein Erotikroman und der Auftaktroman der „Mount-Trilogie“, Band 2 und 3 erscheinen im Frühjahr 2019.
Keira Kilgore ist eine stolze und selbstbewusste Frau. Nachdem ihr ...

Keira Kilgore ist eine stolze und selbstbewusste Frau. Nachdem ihr Ehemann bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, kümmert sie sich um die Whiskybrennerei, welche schon lange im Besitz ihrer Familie ist. Die Destillerie am Laufen zu halten gestaltet sich allerdings immer und immer schwieriger. Keira sitzt auf einem Haufen Schulden und als ob diese nicht schon hoch genug wären, steht plötzlich Lachlan Mount, der „König“ von New Orleans, bei ihr im Büro und verlangt entweder eine halbe Millionen Dollar oder Keira als Ersatz für das Geld. Keira ist hilflos. Was soll sie bloß tun? Niemand ihres Standes würde sich im Normalfall mit Mount abgeben. Er gilt als skrupellos und gefährlich, in New Orleans passiert nichts, ohne dass er davon weiß. Wo soll sie ½ Million Dollar herbekommen? Kann sie einen Ausweg finden, ohne sich selbst an Mount zu verkaufen?

„Sinful King“ war für mich der erste Roman von Meghan March. Von Beginn an ist man als Leserin mitten in der Handlung. Die Autorin schafft es mühelos, dass ich mich sofort mit der Hauptfigur Keira identifizieren konnte und mich mit ihr verbunden fühlte.
Keira hat ein tolles Auftreten und ein großartiges Selbstbewusstsein. Sie befindet sich in einer Situation, die viele so nicht meistern könnten. Sicherlich hat auch sie schwache Momente, in diesen hat sie aber Freunde und Angestellte, welche ihr zur Seite stehend und sie unterstützen. Ihr Ex-Ehemann Brett hat ihr einen Schuldenberg und Schutthaufen hinterlassen, sie muss nun von Vorne beginnen und alles neu aufbauen. Gerade scheint sie einen Fuß in die Tür zu bekommen, da steht Mount vor ihr und überbringt ihr die Horrornachricht von weiteren Schulden…
Meghan March beschwört eine sinnliche und zugleich düstere Atmosphäre herauf, die Mount umgibt. Er ist der mächtigste Mann der dunklen Seite von New Orleans und damit der „König“ der Stadt. Er hat alles, er darf alles, er bekommt alles. Was sucht er also? Eine Ablenkung von der Tristesse des Alltags, denn für ihn gibt es keine Überraschungen.
Die Aufmachung der Charaktere und auch die Darstellung der späteren Beziehung Sexspielzeuge und Aussagen wie: "Ich versohle dir den Hintern" und "Ich will, dass du dich mir hingibst, freiwillig", erinnert mich leider stark an Shades of Grey. Natürlich ist die grundsätzliche Situation eine andere und ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet der Erotik- und BDSM-Romane. Trotzdem lässt sich die Handlung erstmal zusammenfassen mit "Widerspenstige Frau, die sich nichts sagen lässt", trifft auf "machtgeilen und kontrollsüchtigen, dominanten Mann"... Freiwillig scheint allerdings hier nichts zu sein. Obwohl Mount darauf beharrt, dass Keira sich freiwillig für den Handel entscheiden muss, bleibt ihr letztlich kaum eine Wahl und von Freiwilligkeit kann eigentlich keine Rede sein.
Dies ist auch der Grund, weshalb ich mich lange Zeit sehr schwer mit dem Roman getan habe. Obwohl der Schreibstil wirklich flüssig und mitreißend war, habe ich mich die gesamte Zeit gegen die Handlung gewehrt. Ich konnte mich nur schlecht auf die Szenen einlassen und empfand sie über weite Strecken als zu extrem und zu gewollt. Ich weigere mich zu glauben, dass solche Dinge in der heutigen Zeit geschehen können und müssen. In einer Zeit, in der Frauen nicht mehr nur als Sexobjekte gesehen werden sollten und in der jeder Mensch eine Wahl hat mit wem er wann schläft. Oder eben auch nicht… Freiheitsberaubung, Nötigung und Erpressung bekommen bei „Sinful King“ leider eine für mich nicht akzeptable Legalisierung.
Trotzdem gelingt es Meghan March dann zum Ende des Buches doch, mich zu überzeugen. Die zunächst eintönig erscheinende Handlung entwickelt sich plötzlich in eine vollständig andere Richtung, die Beziehung zwischen Keira und Mount scheint sich zu verändern und der Schluss des Romans zwingt einen zum Weiterlesen. Macht sogar regelrecht süchtig…

Mein Fazit: „Sinful King“ ist ein Erotikroman mit tollem Schreibstil und flüssiger Handlung. Ich konnte mich lange Zeit nicht vollständig auf ihn einlassen und empfand ihn eher als Abklatsch vorheriger Erotikromane mit wenig neuen Akzenten und Aspekten. Zum Ende des Buches kam für mich dann allerdings die riesen Überraschung und nun warte ich gespannt auf den zweiten Teil der Reihe „Sinful Queen“ und möchte unbedingt weiterlesen… Ich vergebe am Ende 4 von 5 Sternen, empfehle den Roman aber eher Leserinnen, die Romane aus der BDSM-Richtung lesen mögen und nicht unbedingt so romantisch veranlagt sind wie ich…

• Erotik
Veröffentlicht am 02.01.2019

"Manchmal ist es einfach nur gut, nicht allein zu sein, [...]"

Das rosa Haus am Meer

"Das rosa Haus am Meer" ist ein unterhaltsamer und niedlich geschriebener Roman. Er beschreibt, dass die Menschen manchmal aus dem Alltag ausbrechen müssen, um ihren eigenen Weg zu finden. Hierbei spielt das Alter keine Rolle. In Susanne Fülschers Roman finden sich jung, alt und mittelalt zusammen in einem Haus am Meer. Jeder trägt sein Päckchen und harmonisch geht es nicht immer zu. Trotzdem findet letztlich jeder seinen Weg und es zeigt sich, dass Ehrlichkeit, Freundschaft und Familie furchtbar viel zählen.
Ein Roman zum Dahinschwelgen und eigentlich ideal für heiße Sommertage am Meer.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Der Roman war flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Die Handlung war für einen "Sommerroman" sehr schön und auch der Schreibstil passte zum Buch. Einen Stern ziehe ich ab, da mir persönlich der gewisse "Wow"-Effekt gefehlt hat.