Cover-Bild Stream - Gehst du offline, ist sie tot
  • Ersterscheinung: 17.12.2018
Derek Meister

Stream - Gehst du offline, ist sie tot

Thriller
Non-Stop-Action, die das Herz rasen lässt!

Frank Banta hat sich der Bekämpfung von Cybercrime verschrieben. Doch auch, wenn der NATO-Agent nach außen cool wirkt, leidet er auch nach fünf Jahren am Tod seiner Frau Anna, deren Leiche bis heute unauffindbar ist. Ein harmloses Spiel mit einer Livestream-Plattform, wird zum Albtraum, als er die totgeglaubte Anna in einem der Videostreams entdeckt – zusammen mit einem Mann, der sie foltert! Als Banta erfährt, dass Anna nur noch wenige Stunden zu leben hat, muss er sie um jeden Preis finden. Unter keinen Umständen darf der Stream abreißen, sonst ist Anna verloren …

Veröffentlicht am 02.02.2019

Bleib online

Das Buch ist sehr gut aufgebaut: Gleich am Anfang lernt man das Team rund um Frank Banta kennen, das mitten in einem Einsatz steckt. So erfährt man, was sie eigentlich machen - nämlich gefährliche Missionen übernehmen, oft von Privatleuten angeheuert, und das ganze mit Unterstützung von ganz viel Technik,

Meine erste Befürchtung war, dass sehr viele technische Begriffe in den Raum geworfen werden, was auch so war. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, zu wenig zu verstehen. Es hat sich einfach gut eingefügt und zum Inhalt gepasst.

Die eigentliche Geschichte, die auch im Klappentext erwähnt hat, beginnt erst etwas später, steht dann aber im Mittelpunkt. Trotzdem hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass der Stream etwas zu kurz kommt - denn eigentlich geht es um die Handlung drumherum, um herauszufinden, wo Anna, Franks totgeglaubte Frau, gefangen gehalten wird.

Und hier passieren mir dann einfach zu viele Zufälle. Alles klappt verhältnismäßig reibungslos, auch wenn es nicht immer einfach ist, den Stream zu halten. Frank und sein Team sind dann viel unterwegs, die Ortswechsel haben mich teilweise etwas irritiert, vor allem weil es keine wirkliche Reisezeit zu geben scheint.

Gut gefallen hat mir, dass man eigentlich immer im Dunkeln tappt, wer hinter Annas Entführung und dem Stream steckt. Es werden vom Autor einige falsche Fährten gelegt, denen man als Leser nur zu gerne folgt - nur um dann zu erkennen, dass es doch ganz anders ist. Deswegen ist das Ende auch wirklich überraschend. Trotzdem konnte es mich nicht komplett überzeugen. Es bleiben einfach zu viele Fragen offen, wichtige Informationen werden nur angeschnitten und es wirkt mir zu konstruiert und nicht wirklich glaubwürdig. Zumindest konnte ich das Verhalten der handelnden Personen nicht nachvollziehen.

Insgesamt war es eine nette Unterhaltung mit guten Ansätzen, aber in meinen Augen auch einigen Schwächen, deswegen gibt es von mir 3 Sterne!

Veröffentlicht am 19.01.2019

Logik-Lücken und wenig Spannung

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich arbeite selbst in einer IT-Abteilung und die Story erinnerte mich an den Film „Nicht auflegen!“, den ich damals sehr gut fand.

Cover:
Das Cover finde ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover finde ich großartig. Es deutet die Wege des Internets in einer älteren Stadt sehr gut an. Es wirkt düster und unheilvoll, perfekt für einen Thriller. Die gelbe Schrift macht es super auffällig.

Frank Banta und ein paar Gefährten kämpfen gegen Cyberkriminalität. Als er eines Tages beim Chat-Roulette seine totgeglaubte Liebe Anna sieht, muss er gegen die Zeit kämpfen. Der Stream darf auf gar keinen Fall unterbrochen werden, da er ansonsten unauffindbar wäre.

Handlung und Thematik:
Zuerst gibt es eine Überhäufung von IT-Begriffen, die nicht wirklich erklärt werden (für mich kein Problem, da ich in der IT arbeite, aber für andere vielleicht schon). Es ist echt interessant, wie gläsern der Mensch heutzutage ist. Tendenziell ist die grobe Richtung und das Konzept der Handlung super genial. Leider verstrickt sich der Autor total in Wiedersprüche und bringt Dinge die gar nicht sein können (z.B. WhatsApp und Facebook-Nachrichten im Jahr 2002). Auch von den Charakteren hätte ich mehr Gefühlsausarbeitung gewünscht. Normalerweise müsste Banta so richtig fertig sein und am Rad drehen, aber er bleibt meist relativ cool für seine Lage. Auch der Täter verhält sich relativ gechillt. Ab und an taucht er kurz auf, schreibt was und dann ist wieder ewig nichts. Sollte er nicht mehr Druck aufbauen? Die Gruppe bricht einfach so nach Rumänien auf, ohne großartige Reisezeit und ZACK sind sie wieder zuhause. Mir fehlte einfach was. Das Ende war gut, aber nicht unerwartet. Auch hätte ich mir insgesamt mehr Spannung in diesem Buch erwartet.

Charaktere:
Die Charaktere waren allesamt irgendwie lieblos. Ich konnte zu niemandem Sympathie aufbauen. Die Charaktere verhielten sich meist unlogisch und waren wenig emotional (zumindest kam es für mich nicht rüber). Einzig und allein Avriel hätte das Potential gehabt, aber sie kam nach dem Anfang nur noch am Rande vor.

Schreibstil:
Man merkt das große Potential, das der Autor hat. Die bildlichen Beschreibungen fand ich gut. Leider hätte ich mehr Details und Emotionen bei den Charakteren erhofft. Auch die Handlung hat Lücken und Logik-Fehler. Hier ist noch genug Luft nach oben. Die Kapitellängen waren perfekt. Bis auf die IT-Begriffe am Anfang und kurz vor Schluss war alles sehr einfach geschrieben, das Buch ließ sich dadurch schnell lesen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Leider wurde das Potential der Handlung nicht ausgeschöpft. Besonders störend fand ich vor allem die WhatsApp-/Facebook-Passage, da niemandem aufgefallen ist (weder Autor noch Lektorat), dass es das 2002 noch nicht geben konnte (weil z.B. WhatsApp erst 2009 gegründet wurde). Auch fehlten manchmal auch gefühlt mehrere Seiten, da sich auf einmal der Aufenthaltsort der Charaktere ändert und diese nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, weil sie den Ort mit dem Laptop verlassen haben. So konnte ich leider das Buch nicht genießen und auch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Stream

Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe, aber das war es auf jeden Fall nicht.

Zu Beginn lernt man Frank und seine Leute bei der Arbeit kennen, die gerade inmitten einer brenzligen Situation in einem brisanten Fall stecken. Nach und nach werden alle Beteiligten aus Frank's Team näher vorgestellt, ehe die Geschichte sich der eigentlichen Handlung zuwendet.

Frank kann seinen Augen nicht glauben, als er tatsächlich seine seit fünf Jahren totgeglaubte Frau Anna in Chat-Roulette entdeckt. Sie ist gefesselt und befindet sich in der Gewalt eines Maskierten, der vor keiner Gewalt zurück zuschrecken scheint. Anna's Mann bleiben nur wenige Stunden um sie zu retten.

Anfangs hat mir das Tempo und der Verlauf der Geschichte gut gefallen, aber nachdem es dann immer wieder zu Zeitsprüngen in die Vergangenheit kommt ändert sich das. Die Handlung nimmt sehr abstruse Züge an und hat auf mich einen sehr konstruierten Eindruck gemacht. Auch konnten mich die Protagonisten nicht von sich überzeugen. Das Ende hat für mich dann den Vogel abgeschossen wie man so schön sagt und ich war ehrlich gesagt erleichtert als ich das Buch beendet hatte.

Wenig überzeugende Charaktere und zu viel Zeitsprünge haben mich das Interesse an der Handlung verlieren lassen und insgesamt konnte mich das Buch leider nicht von sich überzeugen. Echt schade, da der Klappentext so vielversprechendes vermuten ließ.