Cover-Bild Brot backen in Perfektion mit Hefe
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.09.2016
Lutz Geißler

Brot backen in Perfektion mit Hefe

Das Plötz-Prinzip! Vollendete Ergebnisse statt Experimente – 70 Brotklassiker – Lutz Geisslers Brotbacksensation mit einer einfachen Methode
Und genau so bekommen Sie es selbst hin!
Das Plötz-Prinzip ist ein Segen für Neueinsteiger und für alle, deren Brote bisher nie so schön und knusprig waren wie vom Bäcker. Brotpapst Lutz Geißler hat dafür spezielle Tricks und äußerst präzise Rezepte entwickelt, die fehlendes Equipment wie Vedampfung im Ofen und teure Gärschränke, die sonst nur Bäcker haben, komplett überflüssig machen. Ein normaler Ofen und handelsübliches Mehl genügen. Nicht mal eine Knetmaschine ist für ein perfektes Backergebnis notwendig. Mit weniger als einem Gramm Hefe pro Brot, aber mindestens 20 Stunden Ruhezeit erreicht er „gutmütige“ Teige, die sich jederzeit perfekt in einem komfortablen Zeitfenster von zwei Tagen fertig backen lassen. Geschmack und Bekömmlichkeit sind dabei der üblichen Teigführung deutlich überlegen. Über 70 Klassiker wie Baguettes, Brötchen, Hörnchen, Körner- und Mischbrote, Pizza und Focaccia lassen sich so auch für allerhöchste Ansprüche einfach und sicher selbst backen. Die Ergebnisse können nicht nur optisch mühelos mit Backwaren aus der Bäckerei mithalten, sondern sind auch frei von jeglichen Zusätzen und geschmacklich unübertroffen. Und mit den präzisen Schritt-für-Schritt-Anleitungen von Lutz Geißler gelingen die schönsten Krusten und grobporigen Krumen wie von selbst.

Veröffentlicht am 24.09.2016

Ich bin total begeistert! Endlich ganz einfach leckeres Brot selber backen!

Erster Satz
"Hartes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart.", lautet ein altes Sprichwort.

Fakten

Erscheinungsdatum: 21.09.2016
Genre: Sachbuch
Seiten: 192

Inhalt
Ganz einfach Brot zuhause selbst backen - ohne ausgefallene Zutaten oder spezielles Backzubehör, nur mit etwas Geduld und dem Plötz-Prinzip!

Gestaltung
Das Buch ist einfach so toll gestaltet! Ich bin total verliebt! Die Bilder, die jedes(!) Rezept begleiten sind großflächig und zum Reinbeißen. Auch das Inhaltsverzeichnis ist komplett mit kleinen Bilder gestaltet. Die Lesebändchen sind super praktisch. Das Format ist für meinen Geschmack etwas zu groß und unhandlich, aber es macht das Buch auch sehr wertig. Den Schutzumschlag habe ich abgenommen, denn die Umschläge sind immer so empfindlich und das Buch ist darunter genauso schön gestaltet!

Sprache
Der Aufbau ist einfach und klar strukturiert. Erst erzählt Lutz Geissler von seinen Anfängen, die einen schmunzeln und selbst Mut schöpfen lassen. Darauf folgt eine Einführung in das Prinzip, das benötigte Zubehör, die Zutaten - alles sehr interessant und verständlich beschrieben. Dann schlussendlich die Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte - bebildert und gut erklärt. Einzig etwas schade finde ich, dass man (zumindest anfangs) oft zwischen den Arbeitsschritten (S.22) und dem Grundrezept (S.42) hin und her blättern muss.
Dann folgen die Rezepte vom klassischen Weizenbrot, Fladenbrot, Brötchen, Baguette, Pizza über Pain d'Epi, Grissini und Focaccia bis hin zum süßen Rosinenbrot oder Milchzopf - eins sieht leckerer aus als das nächste!

Fazit
Ich freue mich einfach riesig über dieses Buch! Das Nachbacken macht so viel Spaß! Das Ergebnis ist großartig - das Brot sieht toll aus und schmeckt soooooo lecker! Ich habe bisher ein Dreikornbrot und ein Kartoffelbrot gebacken - beides bereits beinahe aufgegessen! Und ich habe nichts weiter gebraucht als Weizenmehl, Roggenmehl, Dinkelmehl, Frischhefe, Wasser, Salz, Kartoffeln, ein paar Schüsseln und Töpfe, eine Waage und meine Rührmaschine (optional!). Bisher habe ich mich immer ein bisschen vor Teigen mit langer Ruhezeit gedrückt, aber es war wirklich einfach und das Ergebnis ist absolut überzeugend! Ich kann mich gar nicht entscheiden welches Rezept ich als Nächstes ausprobieren soll!

Veröffentlicht am 24.09.2016

Das perfekte Brot backen

Dieses Brotbackbuch besticht gleich durch mehrere Dinge: Erstens durch die wunderbaren Fotos, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Klar sind die Fotos gestellt, aber das Brot oder jeweilige Backwerk ist so schön in Szene gesetzt, dass es einfach Spaß macht, das Buch durchzublättern und sich inspirieren zu lassen. Am tollsten ist das Inhaltsverzeichnis, das jeweils ein Foto mit dem Namen des Gebäcks zeigt.
Als zweites sind die einfachen Rezepte zu nennen, die klar strukturiert und gut verständlich aufgeschrieben sind. Hier kann jeder - egal wie gut er vorher backen konnte - etwas lernen und am Ende sicherlich ein gutes Backergebnis vorweisen. Vor allem die einleitenden Kurzkapitel sind hilfreich, auch wenn man schon mal Brot gebacken hat.
Drittens fand ich es sehr sympatisch, dass der Autor mit großem Foto vorgestellt wird und selbst das Vorwort geschrieben hat. Auch sein Blog ist sehr interessant, dessen Adresse bereits am dem Cover verraten wird.
Viertens und eigentlich ist das auch das Wichtigste: Der Praxistest! Bereits in der Leseprobe gab es ein Rezept für Pain d´Épi. Dieses besondere Baguette kenne ich bereits aus dem Urlaub und liebe es sehr. Ich habe es schon nachgebacken und bin begeistert. Einfach und lecker!
Ein herrliches Buch, für Anfänger und Fortgeschrittene, das schon beim Durchblättern und noch mehr beim Nachbacken Spaß macht.

Veröffentlicht am 16.03.2017

Einfache Technik und gut gelingende Rezepte

Brot backen ist nun wirklich nicht einfach. Zu viel Hefe, der Hefegeschmack bleibt. Dann kann es passieren, dass das Brot nicht aufgeht. All so etwas ist mir mit diesem Buch nicht passiert.
Lutz Geissler ...

Lutz Geissler bringt einem das Brotbacken mit einer sehr einfachen Technik näher und der Erfolg kommt sofort. Dabei gibt es Rezepte zu Weizen, Dinkel, Mischbrote und Vollkornbroten.

Mit sehr vielen Bildern wird die hier verwendete Technik erklärt, es ist alles sehr einfach verständlich und nach einmal backen kann man die Technik schon auswendig. Dabei muss der Brotteig zwar 24h ruhen, doch bei Raumtemperatur stört das nun wirklich nicht. Der Aufwand hält sich zudem wirklich in Grenzen.
Die Rezepte kommen ohne irgendwelche Zusatzstoffe aus und beruhen fast alle auf der am Anfang beschriebenen Technik. Gleichzeitig werden am Anfang des Buches eventuell auftretene Fragen direkt geklärt.

Insgesamt ein wirklich gelungenes Brotbackbuch mit vielen Bildern und sehr leckeren Rezepten. Dafür vergebe ich 4 Sterne und werde sicherlich weiter backen!

Veröffentlicht am 15.10.2016

Tolle Rezepte mit vielen anschaulichen Fotos

Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig. Großformatige Fotos, zwei Lesebändchen zur Markierung der Rezepte, eine sehr klare Strukturierung und eine verständliche Einleitung.

Das Plötz-Prinzip bassiert ...

Das Plötz-Prinzip bassiert auf Brote mit einer (variablen) Hefemischung - je nach Brot/Brötchen-Sorte. Es wird mit wenig Hefe gearbeitet (ca. 12g Frischhefe für 600g Mehl, bzw. 1kg Brot). Die Zutaten sind ansonsten auch sehr übersichtlich. Für den normalen Teig benötigt man außer Mehl und Hefe nur noch Salz und Wasser. Varianten sind dann u.a. mit Joghurt, Kartoffeln, Kreuzkümmel, verschiedenen Mehlsorten oder Milch, Butter und Zucker.

Jeder Arbeitsschritt ist mit anschaulichen Fotos dargestellt. Gerade bei der Teigzubereitung. Der Teig muss vor dem Backen 24 Stunden reifen und in dieser Zeit mehrmals ausgezogen werden. Nach der Ruhezeit wird er gefaltet und im vorgeheizten Backofen gebacken.

Zum Backen benötigt man allerdings am Besten einen gusseisernen Topf - oder man verwendet (z.B. bei den Brötchen) zwei Backbleche (eines oben verkehrt herum als Deckel). Ansonsten werden noch alltägliche Dinge aufgeführt, die benötitgt werden, wie Messer, Teigschaber, Backpapier, Ofenhandschuhe, Schüsseln, Leinentücher, Waage. Nützlich ist auch ein Gärkorb.

Im Anhang ist noch einmal eine Rezepttabelle mit allen Brot/Brötchensorten aufgeführt, die man sich am Besten kopiert, damit das Buch nicht Mehlflecken oder sonstige Beschädigungen bekommt, wenn man das Buch beim Backen neben sich liegen hat.

Fazit:
Sehr hochwertige Aufmachung, klare Strukturierung, zum Backen braucht man etwas Geduld und die richtige Ausrüstung (allerdings werde hier keine hohen Ansprüche gestellt).

Veröffentlicht am 14.10.2016

Natürlich rustikal

Das Cover sowie die Bilder sprechen sofort an. Die Erläuterungen sind klar und verständlich. Viele der einzelnen Arbeitsschritte sind mit Bildern hinterlegt, so dass ganz eindeutig klar ist, was und wie die Erklärungen zu verstehen sind.
Ein Brotbackbuch, dass nicht auf Schnelligkeit setzt, nach dem Motto: Blitzrezept in 30 Minuten, sondern dem Teig Zeit gibt zu reifen.
Wichtig für ein gutes Gelingen sind hier die genaue Einhaltung der Mengenangaben sowie Zeit, viel Zeit. Anfangs fühlt man sich etwas überfordert, gerade wenn man viel ohne Rezept backt und kocht. Jedoch klingt es beim Lesen komplizierter als es ist und wenn man die Mengenangaben und Zeiten beachtet, wird man mit einem guten Ergebnis belohnt.