Profilbild von julialesewelt

julialesewelt

julialesewelt ist Mitglied der Lesejury

Die Geliebte des Captain

Die Geliebte des Captains

Auf dieses Buch habe ich schon Sehnsüchtig gewartet, da ich seit “Ein Hauch von Schicksal” wirklich begeistert bin von Seefahrtsbüchern und einfach mehr Lesen wollte um zu sehen was es noch alles so für Geschichten gibt auf hoher See.
Am Anfang des Lesen kam ich jedoch ein wenig schwer in die Geschichte rein, weil ich irgendwie so gehofft hatte, dass es gleich auf dem Meer losgehen würde und wurde durch die lang andauernde Landzeit ein wenig enttäuscht. Dennoch war es auch schön zu sehen wie alles zu diesem Sturm kam, welche Faktoren bei dem zusammentreffen mit Derek Sutherland zusammenspielten.
Nicole Lassiter als Schiffsfrau war toll, sie hat sich durchgesetzt und gezeigt, dass sie auch als Frau ein Schiff steuern kann und ich glaube in der Zeit in der sie gelebt hat war das alles gar nicht so einfach. Doch Nicole hat auch eine Menge Temperament und lässt sich nicht so einfach von jemandem etwas vorschreiben. Manchmal hätte ich mir jedoch gewünscht, dass sie ihre Zunge im Zaum hält und lieber erst einmal nachdenkt und dann redet.

“Aye. Es muss was passier’n, was dein Leben so richtig ändert. Dann kannst du auch wieder was Gutes in der Zukunft seh’n”. - S.150

Doch Derek Sutherland als zweiter Protagonist konnte ihr da gut das Wasser reichen. Auch er hatte sehr viel Temperament und strahlte eine unglaubliche Dominanz aus. Er zeigte deutlich, dass alles sich nur nach seinen Regeln abspielen sollte und nicht anders, hat auch nie wirklich gefragt sondern immer nur befohlen.
Deshalb haben die beiden aber auch so gut zusammengepasst. Keiner von beiden hätte jemanden gebraucht der immer nur ja und amen sagt und dem anderen auf Knien hinterher kriecht. Zeitweise nervt dieses ganze hin und her schon ein wenig, aber irgendwie passt es dennoch zu den beiden. Die können sich einfach nicht immer sofort einig sein, dass wäre ein wunder wenn doch, haha.
Es gibt ein paar kleine Abzüge die ich bei dem Buch machen muss, weil mir die Landzeit ein wenig zu lang war und ich mir gewünscht habe, dass sich noch viel mehr auf dem Schiff abspielt und dann halt dieses ewige hin und her, aber wenn man davon absieht kann einem das Buch wirklich gut gefallen. Vor allem mochte ich den Schreibstil von Kresley Cole in diesem Buch sehr gerne, diese Mischung aus Romantik und Seemannsdialekt war einfach wahnsinnig schön und hat auch beim Lesen des Buches richtig Spaß gemacht.

Die Schatzinsel

Die Schatzinsel

“Die Schatzinsel” von Robert Louis Stevenson gehört zu einer Liste von Büchern die ich irgendwann unbedingt gelesen haben will. Doch irgendwie brauch ich immer einige Zeit um diese Bücher zu lesen und mich auch wirklich dafür begeistern zu können.Nun habe ich das Buch jedoch gelesen und bin wirklich glücklich darüber.
Diese Geschichte begann spannend und hat wirklich die ganze Zeit über Spannung halten und so kam ich wirklich sehr leicht durch das Buch. Es war einfach toll, so eine richtig schöne Seefahrts Geschichte zu lesen in der Piratengold gesucht wird. Ich war einfach die ganze Zeit über begeistert beim Lesen.

“Auf den Toten Mannes Kiste die fünfzehn Mann -
jo-ho-ho und ne Flasche voll Rum!
Den Rest hat der Teufel und der Suff abgetan -
jo-ho-ho und ne Flasche voll Rum” -S. 13

Die Protagonisten, die ganze Seemannscrew war toll und jeder hatte irgendwie eine eigene Persönlichkeit und es war toll diese zu entdecken während des Buches. In diesem Buch sind alle rollen ganz klassisch verteilt nach diesem “Gut und Böse”- Schema. Und irgendwie genoss ich diese Einfachheit,weil es mal nicht kompliziert wurde!
Gegen “Die Schatzinsel” von Robert Louis Stevenson habe ich nichts auszusetzen, es ist ein Buch für jung und alt. Ich hatte zwar ein wenig Probleme mit dem Lesen, weil es ja doch ein sehr altes Buch ist, aber ansonsten hat man wirklich sehr viel Spaß beim Lesen und weil das Buch nicht besonders lang oder gar dick ist will ich nichts zu der Geschichte sagen, sodass euch die ganze Spannung bleibt. Lest das Buch und taucht ein in ein Seeabenteuer!

Die Suche nach dem verborgenen Glück

Die Suche nach dem verborgenen Glück

Ich habe schon sehr viele Bücher von Nicholas Sparks gelesen und war deshalb sehr glücklich “Die Suche nach dem verborgenen Glück” zu finden, welches ich vorher noch nicht kannte. Das Buch war sehr dünn, weshalb ich mich am Anfang gefragt habe wie da eine Liebesgeschichte entstehen kann. Doch am Ende war es kein Roman, es war vielmehr eine Lektion über das Glück.
In diesem Buch begleiten wir den jungen David welcher nach dem Verlust seiner Schwester sein Glück wiederfinden will, weil er glaubt dieses Verloren zu haben. Mit einer Schriftrolle seines Vaters macht er sich Schlussendlich auf eine Reise um damit das Glück wiederzufinden.
David war ein toller Protagonist. Obwohl er gerade mal vierzehn Jahre alt ist, scheint David ein sehr reifer jungen Mann zu sein. Er denkt sehr stark über sein Glück nach und bezieht dabei einfach alles mit ein. Und auch diese Reise auf die er sich begibt, lässt ihn noch einmal mehr reifen und das mag ich sehr gerne, weil man so etwas aus der heutigen Zeit einfach nicht mehr kennt.

“Doch wo könnte er die Stärke finden, die er brauchte? Und, wichtiger noch: Wie konnte er wieder glücklich werden?” -S. 9

Auch wenn das Buch sehr kurz ist, gibt es Momente in denen die Geschichte sehr langatmig wird vor allem weil sie dann theoretischer ist. Mir hat das nichts ausgemacht, da ich im Religionsleistungskurs über ähnliche Themen spreche und daher auch gut damit klar komme.
Wer hier jedoch einen typischen Nicholas Sparks Roman erwartet ist definitiv falsch mit dem Buch. Es ist sehr nachdenklich und für manche wahrscheinlich her trocken, weshalb ich das Buch nur den Personen empfehlen würden die sich wirklich dafür interessieren Themen wie das Glück beinahe regelrecht auseinanderzunehmen und es dann näher zu beleuchten.
Ich habe sehr viel durch das Buch gelernt und bin wirklich froh dieses gefunden zu haben, dennoch weiß ich nicht ob ich es irgendwann noch einmal Lesen werde, da es dann doch Bücher gibt die mich von der Geschichte her mehr begeistern können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einfach perfekt

Zurück ins Leben geliebt

Schon bevor das neue Buch von Colleen Hoover überhaupt erschienen ist gab es riesige Diskussionen. Den einen gefiel das Cover nicht, den anderen der Titel und manche mochten sogar beides nicht. Ich hab diese Diskussionen beobachtet, aber mich vollkommen herausgehalten, weil ich der Meinung bin, dass es am Ende doch nur um den Inhalt drauf ankommt und der…der Inhalt war einfach perfekt.
Mit diesem Buch konnte mich Hoover einfach vollkommen begeistern, ich mochte die Geschichte und die Protagonisten, aber auch die Nebencharaktere, weil jeder einzelne von ihnen ans Herz geht. Colleen Hoover hat das Buch so spannend geschrieben, dass man gar nicht aufhören konnte mit dem Lesen um endlich zu erfahren was nun los ist.
“Zurück ins Leben geliebt” erzählt aus zwei Perspektiven, aber mit jeweils 6 Jahren unterschied. In dem jetzigen Zeitraum lernen wir Tate kennen, eine unglaublich coole, süße und taffe Krankenschwester welche nach San Francisco zieht und einfach sagt was sie wirklich denkt. Als Protagonistin habe ich sie geliebt und auch wenn sie wissen wollte was nun damals passiert ist, warum Miles zu dem Menschen geworden ist, der er nun einmal heute ist, lässt sie ihm seinen Freiraum und das war echt schön.

“Seine Augen fixieren mich mehrere Sekunden lang. >>Stell mir keine Fragen zu meiner Vergangenheit<<, sagte er mit fester Stimme. >>Und erwarte niemals eine Zukunft.<<” - S. 100

Die 6 Jahres Rückblende wurde aus der Sicht von Miles geschrieben, wir lernen ihn mit 18 Jahren kennen, wie er sich so richtig verliebt und dann auch den Grund warum er nicht mehr Lieben will und das alles aufgegeben hat. Miles war ein sehr einnehmender Protagonistin und es tat einem Leid, dass er nicht wirklich glücklich sein konnte. Was ich auch so toll an seiner Sicht fand war, dass bei ihm alles wie bei einem Gedicht geschrieben wurde und so machte es richtig Spaß das Buch zu lesen.
Dann gab es da noch Cap, einen 80 Jahre alten Mann welcher den Aufzug bedient. Cap war wirklich was besonderes und er hatte immer so weiße Sprüche auf Lager die einem zum nachdenken und auch zum lächeln brachten.
Ich bin bin einfach verliebt in das Buch und finde, dass dies das beste Buch ist welches ich bisher von ihr gelesen habe und seit langem mal wieder ein Roman, ein Liebesroman der mir wirklich ans Herz ging und bei dem ich gehofft hatte er möge einfach nicht enden. Also egal ob ihr das Buch und den Titel nicht mögt, ich finde die Bedeutung des Titels übrigens toll, lest das Buch!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gläsernes Schwert

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Ich bin ja ein sehr großer Fan von dem ersten Band gewesen, vor allem von dem Ende welcher noch einmal so ein richtiger Höhepunkt von dem Buch war und dadurch dafür sorgte, dass man unbedingt den zweiten Teil Lesen will. Ich wusste ja schon vorher, dass es 3 Teile werden würden und habe mir auch schon gedacht, dass es in diesem Teil nicht zum Finalkampf kommen würde sondern, dass dieses Buch ruhiger wird.
Es war schlussendlich auch so, aber dennoch gab es Momente die mich vollkommen überrascht und teilweise auch geschockt haben, weil ich nicht gedacht habe, dass sich das Buch zu diesen Punkt wenden würde und so wurde es einfach kein langweiliger Überbrückungsroman wie man das sonst so kennt! Es war spannend, es gab jede Menge Höhepunkte und vor allem auch Gefühle.
Mare habe ich im ersten Band ja auch geliebt und dies konnte sich im zweiten Buch nicht ändern. Ich bin immer noch ein großer Fan von ihr und verstehe ihr Handeln. Sie ist emotional, kämpferisch, aber kann niemandem mehr wirklich trauen und nach den Dingen die sie erlebt hat, wäre es nur falsch gewesen wenn alles in Ordnung wäre und deswegen war es einfach perfekt!

“Seltsam, jetzt, wo ich sterbe, haben meine Geister beschlossen, mich zu verlassen. Ich wünschte, sie würden zurückkommen. Ich wünschte, ich müsste nicht alleine Sterben.”

Maven war wirklich richtig gut in seiner Rolle, vor allem nachdem man ja jetzt herausgefunden hat das er ja der “Böse” ist. Und in dieser Rolle ist er auch wirklich aufgegangen. Teilweise wirkte er wie vollkommen ausgewechselt, ich hatte einen vollkommen neuen Maven vor mir, aber dann sehe ich auch immer wieder den Maven vom Anfang und man würde ihm gerne die Chance geben den richtigen Weg einzugehen.
Cal war auch wieder toll, er ist der verbannte Prinz und versucht erst einmal zu überleben. Er ist bedacht und irgendwie die ruhige Stimme im ganzen Chaos, Cal weiß wie man kämpft, wie man Truppen befehligt und in diesem Buch hat man einfach gesehen, dass ihm das so ein bisschen halt gibt um nicht vollkommen zusammenzubrechen.
Das Buch war auch wieder einfach wundervoll und ich bin sprachlos, vor allem nachdem was am Ende noch passiert ist. Ich hätte jetzt wirklich wahnsinnig gerne den dritten Teil und hab keine Ahnung wie lange ich noch auf das letzte Buch warten kann. Wer den ersten Teil geliebt hat wird diesen Band auch lieben!