Cover-Bild Nachtjagd
Band 1 der Reihe "Black Dagger"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.09.2011
J. R. Ward

Nachtjagd

Black Dagger 1
Düster, erotisch, unwiderstehlich – die letzten Vampire kämpfen um das Schicksal der Welt

Das Leben der jungen Beth Randall verläuft eigentlich in ruhigen Bahnen – sie lebt in einem zu kleinen Apartment, geht selten aus und hat einen schlecht bezahlten Reporterjob bei einer kleinen Zeitung in Caldwell, New York. Ihr Job ist es auch, der sie an den Tatort eines ungewöhnlichen Mordes führt: Vor einem Club ist ein Mann bei der Explosion einer Autobombe gestorben, und die Polizei kann keinen Hinweis auf die wahre Identität des Toten finden. Dann trifft Beth auf den geheimnisvollen Wrath, der in Zusammenhang mit dem Mord zu stehen scheint. Der attraktive Fremde übt eine unheimliche Anziehung auf sie aus, der sie sich nicht entziehen kann. Während sie sich auf eine leidenschaftliche Affäre mit Wrath einlässt, wächst in ihr der Verdacht, dass er der gesuchte Mörder ist. Und Wrath hat noch ein paar Überraschungen mehr für sie auf Lager, denn er behauptet, ein Vampir zu sein – und das Oberhaupt der Bruderschaft der BLACK DAGGER, die seit Jahrhunderten einen gnadenlosen Krieg um das Schicksal der Welt führen muss ….

Veröffentlicht am 09.12.2021

Dark Romantasy mit Crime und viel Sex ...

"Nachtjagd" ist der erste Band und somit der Auftakt zur "Black Dagger"-Reihe von der amerikanischen Erfolgs-Autorin J.R.Ward. Diese Reihe umfasst mittlerweile über 20 Bände, also wird es wirklich Zeit, dass ich damit mal anfange. Band 1 hat mich sehr gut unterhalten, trotz der oberflächlichen Handlung.

Inhalt: Die Black Dagger - eine Bruderschaft von mächtigen Vampiren und der letzte Widerstand gegen die Lesser, den Vampirjägern. Beth Randall ahnt vom schicksalhaften Krieg zwischen Vampiren und ihren Jägern natürlich nichts. Sie ist eine junge Frau mit einem langweiligen Leben. Das einzige Aufregende in ihrem Leben sind die Kriminalfälle, über die sie als Journalistin Berichte verfasst. Als sie zu einem Bombenattentat vor einem Nachtclub gerufen wird und auf den unglaublich gut aussehenden Wrath trifft, ahnt sie noch nicht, dass ihr Leben bald eine gefährliche Wendung nehmen wird.

Meine Meinung: Also ich habe ja mit viel gerechnet, bei so einer gehypten und unglaublich langen Reihe, aber ich wurde wirklich positiv überrascht. Ich hätte ehrlich nicht erwartet, dass mir "Nachtjagd" so gut gefallen wird, aber J.R.Ward hat mich eines Besseren belehrt und ich kann den Hype darum völlig nachvollziehen.
Die Protagonistin Beth führt ein langweiliges Leben, trifft auf einen sexy Fremden, dessen Anziehungskraft sie einfach nicht widerstehen kann und ihr Leben wird schlagartig gefährlich und stürzt ins Chaos. Naja ... das kennen wir zur genüge. Aber obwohl die Story recht oberflächlich ist, war sie auch düster-sexy unterhaltsam, mit interessanten Charakteren und ansprechender Hintergrund-Story. Die Vampire und Lesser führen einen jahrhundertewährenden Krieg um das Schicksal der Welt und nur die Bruderschaft der Black Dagger kann sich noch gegen die Vampirjäger stellen. Die Autorin hat sich da schon was Exzentrisches mit vielen Details einfallen lassen. Natürlich hätte die Story noch ausführlicher und einfallsreicher sein können, jedoch habe ich eine erotisch-romantische Unterhaltungslektüre erwartet und genau das bekommen.

Ich mochte die Anziehungskraft zwischen Beth und Wrath. Natürlich war auch diese sehr oberflächlich und typisch für solche Romane, aber sie wurde für mich glaubhaft dargestellt und hatte diesen düster-sexy Charme. Die Sexszenen haben mir auch sehr gut gefallen, hätten aber gerne noch ausführlicher und spiciger sein können - zur Zeit als das Buch erschienen ist, war dies aber vermutlich schon sehr skandalös erotisch.

Die Protagonistin Beth war sympathisch und ich konnte ihre Taten durchaus nachvollziehen. Wrath ist ein sexy Fremder mit dunklem Geheimnis - ein klassischer Bookboyfriend aus dem Romantasy-Bilderbuch.
Es gibt viele sehr interessante Charaktere mit viel Potential, auch wenn mir die Mitglieder der Black Dagger alle ein bisschen zu ähnlich sind. Da hätte es ruhig mehr Vielfalt in Persönlichkeit, Aussehen und Talente geben können. Ein paar Charaktere interessieren mich aber sehr: Zsadist zum Beispiel finde ich sehr ansprechend und ich hoffe, dass man zukünftig mehr von ihm sehen wird. Natürlich kann man bisher noch nicht viel über die zahlreichen Charaktere sagen, ich finde es aber doch beeindruckend von der Autorin, dass sie innerhalb von 280 Seiten einen so vielseitigen ersten Eindruck über die Charaktere schafft. Irgendwie bleiben alle Mitglieder der Bruderschaft im Gedächtnis, obwohl sie nur einen relativ kurzen Auftritt im Buch hatten.

Das einzige was mich wirklich gestört hat, war das abrupte Ende. Man kann es nicht wirklich als Cliffhänger bezeichnen, sondern als würde die Geschichte mitten im Buch enden, was ich wirklich als schrecklich unbefriedigend wahrnahm. Ich habe dann recherchiert und erfahren, dass ein englisches Buch im Deutschen in zwei Bände aufgeteilt wurde und ich kann es einfach nicht verstehen warum man so etwas macht. Das Buch hat nur 288 Seiten, auch wenn es doppelt so dick wäre also überhaupt kein Problem. Das abrupte Ende hat mir persönlich die Freude am Buch ein bisschen genommen und ich habe mich sehr darüber geärgert. Diese Marketingstrategien kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Insgesamt bin ich auf jeden Fall sehr positiv von den ersten Eindrücken dieser Reihe angetan. Das Buch hat eine wunderbar düster-erotische Stimmung und nebensächliche Crime-Elemente für die Spannung.
Sexy Dark-Romantasy für Zwischendurch. Wer erotische Szenen nicht scheut und düstere Vampirgeschichten mag, ist hier goldrichtig.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Mystisch und faszinierend

Der erste Teil der Black Dagger Reihe erzählt die Geschichte von Wrath und Beth.

Wrath macht sich auf die Suche nach der Tochter von Darius, um sie zu beschützen und bei der Transition (Verwandlung von Mensch zum Vampir) hilfreich zu sein. Problem dabei ist nur, Beth glaubt nicht an die Geschichte, die ihr Wrath erzählt. Vampire? Die gibt es doch gar nicht.

Doch die Anziehungskraft, die der große dunkle Lord auf sie ausübt, ist magisch. Beth möchte sich in seiner Gegenwart sofort die Kleider vom Leib reißen und mit Wrath das Bett zerwühlen.
Sie weiß um die Gefahr, aber was soll sie tun, sie ist vom ersten Augenblick an von Wrath fasziniert und würde alles für ihn tun.
Dass ihr Kater Boo schnurrend um den Vampir schleicht, ist nicht gerade hilfreich.
Von Seite zu Seite steigt die Spannung, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Bettszenen zwischen Wrath und Beth sind voller Leidenschaft und Erotik. Passend zur dunklen Erscheinung vom Lord, ist das Bettlaken aus schwarzem Satin.

Das Glossar zu Beginn hat mich eher verwirrt, als dass es hilfreich war, es waren zu viele fremde Begriffe. Im Nachhinein habe ich die Ausdrücke verstanden, den Glossar hätte ich erst später lesen sollen.
Ansonsten hat es mir gut gefallen, die Story ist kurzweilig, man ist schnell mit dem Buch durch. Hier und da ein paar Abstriche in der Logik, doch es wird mich nicht daran hindern, auch den 2. Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Black Dagger Bruderschaft

Die Journalistin Beth Randall führt ein ruhiges Leben, bis sie eines Nachts Opfer eines Überfalles wurde. Von da an ändert sich ihr Leben schlagartig. Ihre Stadt wird von einigen Mordfällen heimgesucht. Was hat der geheimnisvolle, düstere Wrath, den Beth gerade erst kennen gelernt hatte, mit den Morden zu tun?

Mein Kommentar:
Ich war mir lange unsicher, ob ich mit der Reihe beginnen sollte, da ich von einigen Seiten gehört habe, dass diese Bücher nicht so berauschend sein sollten. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen den Büchern eine Chance zu geben. Im Nachhinein bin ich ziemlich froh darüber.

Ja, das Buch enthält teilweise Szenen, worüber ich nur den Kopf schütteln konnte. Die Charaktere, vor allem die Vampire, sind sehr makellos, perfekt und als "Übermensch" beschrieben. Z.B.: Jeder Mann möchte mit Beth schlafen - die gesamte Polizeistation, alle ihre Arbeitskollegen, ihr Chef und auch jeder andere Mann, der ihr begegnet. Jeder Vampir wird als absoluten Frauenschwarm beschrieben. Die Figuren wirken, meiner Meinung nach, zu perfekt.

Wrath ist der König der Vampire und gleichzeitig das Oberhaupt der Black Dagger Bruderschaft. Er ist sehr emotionslos und gefühlskalt. Beth bringt jedoch seine Gefühle wieder zum Vorschein, was ihm gar nicht gefällt. Er ist ein Krieger, der keinerlei Probleme mit dem ermorden anderer Individuen hat. Gegenüber Beth verhält er sich sehr besitzergreifend, manchmal eine Spur zu viel. ("Du gehörst mir") Zu anderen ist er oft sehr aggressiv und oder gewalttätig. Der Krieger verhält sich seinen Freunden gegenüber oft sehr bestimmend, obwohl er am Anfang immer wieder betonte, dass er gar kein Herrscher bzw. Anführer sein möchte. Wrath beschreibt sich selbst als, von Rache zerfressen und er ist ein absoluter Einzelgänger.

Beth scheint mir sehr naiv und ruhig zu sein. Sie macht eigentlich nichts, als Wrath auf einmal in ihrer Wohnung steht, sondern schläft einfach mit ihm. Dabei muss erwähnt werden, dass sie sich vorher noch nie gesehen hatten und Wrath mehr oder weniger bei ihr eingebrochen ist. Beth ist fast ein wenig von Wrath abhängig. Er müsste nur mit dem Finger schnipsen und schon würde sie alles machen, was er möchte. Alle Männer möchten mit Beth schlafen, die das aber nicht wirklich mitbekommt oder wenn doch nicht ausnützt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Das Buch ist nicht sehr komplex geschrieben, sodass man es gut nebenher lesen kann. Die speziellen Begriffe sind am Beginn des Buches in einem Glossar beschrieben, sodass man schon im Vorfeld weiß, welche Wörter vorkommen und auch was sie bedeuten. Dadurch versteht man das Buch besser, da manche dieser Begriffe ziemlich häufig verwendet wurden.

Ich finde es wirklich schade, dass die Englischen Bücher einfach in zwei Teile geteilt wurden. Das Ende von diesem Band ist nicht wirklich passend. Es hört mitten in der Handlung auf, jedoch ohne wirklichen Cliffhanger. Man merkt, dass dies nicht so von der Autorin geplant gewesen ist. Es fällt einem sehr auf, dass noch einige Kapitel fehlen.

Das Buch ist manchmal ziemlich brutal beschrieben. In den ersten 20 Seiten gab es bereits 2 Tote. Im extremen Gegenzug dazu sind die erotischen Stellen des Buches. Die Erotik und die knisternde Leidenschaft zwischen Warth und Beth sind beinahe spürbar und unheimlich gut beschrieben. Im Allgemeinen wurden die Gefühle sehr gut von der Autorin vermittelt.

Trotz ein paar Kritikpunkte, vor allem das unvorteilhafte Ende und die "perfekten" Charaktere, hat mit das Buch gut gefallen und ich werde auf jeden Fall den nächsten Teil der Black Dagger Reihe lesen, vor allem da der zweite eigentlich ja noch zum ersten dazu gehört.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 31.07.2017

.........

Kurzmeinung

Kurzmeinung

Auf Instagram habe ich die Reihe in letzter Zeit immer öfter gesehen und es wurde sehr von den männlichen Charakteren geschwärmt. Da ich Band 1 auf dem SuB habe, bin ich meiner Neugier erliegen und habe es fast am Stück gelesen.

Vampire Geschichten habe ich schon lange keine mehr gelesen, das Thema spricht mich eigentlich nicht mehr so an. Doch da es hier einige Unterschiede zu den gewöhnlichen Geschichten gibt, fand ich es trotzdem interessant. Die Autorin hat hier eine komplexe Welt entworfen. Zum Glück gibt es am Anfang ein Glossar, dieses fand ich sehr hilfreich, den ohne hätte ich oft nur Fragezeichen in den Augen gehabt.

Die Bücher wurden wohl für den deutschen Markt aufgeteilt. Mittlerweile gibt es auch die ganze Ausgabe, ich habe aber noch die alte. Somit ist das Buch ziemlich kurz und die Geschichte wirkte auf mich nicht so gehaltvoll, aber durch die Aufteilung verständlich. Ich hatte das Gefühl, dass ich nur etwas in die Welt abtauche, aber noch nicht so tief. Dafür wird es wohl noch ein oder zwei weitere Bücher brauchen.

Die Charaktere finde ich ganz interessant und ich freue mich darauf, sie genauer kennenzulernen. Bis jetzt ist vieles noch nur leicht angeschnitten worden. Vom Aussehen her sind gerade die Männer sehr übertrieben dargestellt, extrem muskulös und bildschön und so weiter. Mal schauen, ob mich dies nicht mit der Zeit nervt. Die Erotik Szene fand ich auch etwas übertrieben. Da lief es sehr animalisch mit geknurre.

Ein interessanter Start, der Weltenentwurf gefällt mir.
Die Charaktere kann ich noch nicht so einschätzen und die Darstellung der Männer und der intimen Szenen war mir zum Teil zu überzogen.
Werde die Reihe aber definitiv weiter lesen und bin gespannt, wie sich meine Meinung diesbezüglich entwickelt.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Vampire und Klischee, trotzdem anders

Es geht um die Black Dagger, eine Vampirgemeinschaft, die unter den Menschen lebt und im Verborgenen gegen die Lesser kämpfen.

Und es geht um Beth, die bei der Polizei arbeitet und ausgerechnet ihr Polizeirevier muss sich den Morden der Black Dagger an den Lessern annehmne.

Das buch ist echt verdammt gut geschrieben, ich liebe den Schreibstil und die Umschreibungen. Manchmal fließen sogar Vergleiche mit zum Beispiel Taylor Swift ein, man merkt also, dass es in der jetzigen Zeit spielt und nicht allzu sehr erfunden ist. Allerdings muss ich sagen, dass mir manche Dinge einfach zu Klischeehaft sind und die Handlung manchmal zu schnell ist.

Irgendwie kann man während des Lesens schon voraussehen, was als nächstes passieren wird.

Natürlich spielt Beth eine ganz besondere Rolle bei den Black Daggern und deswegen muss sie von Wrath, ein Mitglied der Black Dagger, beschützt werden. Und prompt verlieben sich die beiden ineinander. Sie kennen sich zwar nicht und dennoch fangen sie so etwas wie eine Beziehung an. In den folgenden Teilen werden natürlich immer wieder neue Probleme für die beiden auftauchen. An manchen Stellen jedoch rückt mir das Hauptpproblem einfach zu sehr in den Hintergrund, denn das sind die Lesser. Das Buch ist aus mehreren Sichtweisen geschrieben, hauptsächlich aus der von Beth und Wrath und manchmal auch von den Lessern, jedoch ist mir diese etwas zu wenig vorhanden und auch recht oft langweiliger geschrieben, als die, der anderen. Ich weiß noch nicht, wie die restlichen Teile sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das ende etwas zieht und ich doch noch ein wenig zu kämpfen haben werde. Es ist eine beeindruckende Leistung, ganze 23 Teile zu veröffentlichen, die auch noch gekauft werden. Aber sein wir mal ehrlich: Das was da passiert, hätte man locker verkürzen können und in zehn Bände packen können.

Ich will mich nicht beschweren, ich liebe diese Bücher. Die Mischung zwischen ein wenig Action, dem Aufeinandertreffen von Fantasie und realer Welt ist ausgewogen und es macht Spaß, sich vorzustellen, dass das wirklich sein könnte.Und ab und an ist auch ein bisschen Shades of Grey dabei ;)

Also es ist wirklich für jeden was dabei. Empfehlen würde ich es jedoch nur Menschen, die mindestens 14 Jahre alt sind.