Wie eine fesselnde Sinfonie gemischt mit Farben
A Wish for Us„»Welche siehst du am liebsten? Deine Lieblingsfarbe?«
»Veilchenblau«, sagte er, ohne zu zögern. Veilchenblau. Die Farbe, die er am liebsten sah… und die Farbe meiner Stimme.“ (S. 228)
So. Also ich weiß ...
„»Welche siehst du am liebsten? Deine Lieblingsfarbe?«
»Veilchenblau«, sagte er, ohne zu zögern. Veilchenblau. Die Farbe, die er am liebsten sah… und die Farbe meiner Stimme.“ (S. 228)
So. Also ich weiß nicht so Recht, wie ich dem Buch mit ein paar Worten gerecht werden soll.
Es beginnt mit einem pianissimo, das aber schon so fesselt und es unmöglich macht aufzuhören. Geht über in ein riesiges crescendo und endet mit einem fortissimo. Die Musik wird über den Text direkt in den Leser hinein transportiert und klingt noch lange nach. Wie eine sanft angeschlagene Gitarrenseite.
Das Buch ist ähnlich einer Sinfonie mit einem großen Orchester. Laut, fesselnd und berührend und erzählt durch Worte seine Geschichte, seine Musik und die dazu passenden Farben.
Ich möchte diese Sinfonie noch eine Weile weiter hören und die dazu passenden Farben sehen. Denn das Verknüpfen der Musik und der Farben mit dieser unglaublichen Art, verzaubert, macht sprachlos und lässt dich nicht mehr los.
Der Schreibstil ist detailreich und fesselnd. Man ist sofort in der Geschichte und weiß auch erst ziemlich spät, welches Geheimnis hinter allem steckt.
Am Ende ist es etwas vorhersehbar, was es aber nicht schlechter macht. Im Gegenteil.
Das Cover ist unglaublich. Kann aber auch daran liegen, dass ich schwarze Cover mag xD Aber dort sieht man das wichtige Veilchenblau und das Magenta. Dazu kann ich nicht mehr sagen, nur dass es schön ist zu sehen, wie Cromwell diese Farben hört.
Einmal so in Farben zu hören, wäre der Wahnsinn und doch wird das nur der Vorstellungskraft überlassen.
Wer Musik, Farben und natürlich Romantik mag, dem wird das Buch sicherlich gefallen. Nichts 0815 mäßiges, nicht langweilig und schon gar nicht zäh. Mit einer unglaublichen Wucht und Stärke wird man überrollt und mitgerissen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Tages aufgesaugt.