Es lohnt sich immer für sein Leben zu kämpfen...
Amber Eyes - Mit dir für immerWorum geht es?
In "Amber Eyes – Mit dir für immer von Sina Müller" geht es um eine junge Frau, Alice, die Tag für Tag kämpft, nicht Opfer ihrer Ängste zu werden. Seit sie ihren Zwillingsbruder Paul an ...
Worum geht es?
In "Amber Eyes – Mit dir für immer von Sina Müller" geht es um eine junge Frau, Alice, die Tag für Tag kämpft, nicht Opfer ihrer Ängste zu werden. Seit sie ihren Zwillingsbruder Paul an den Krebs verloren hat, ist jeder Morgen eine neue Herausforderung. Sie sagt sich immer wieder, dass sie stark und mutig sein muss, nicht nur für sich, sondern auch für Paul! Eines Tages wird Alice von ihrer Vergangenheit eingeholt. Sam Amber, der beste Freund ihres verstorbenen Bruders und ihre Jugendliebe bittet sie um Kontakt. Auch er steckt in seiner persönlichen Krise. Sam versucht sein Boygroup Image hinter sich zu lassen und als Solokünstler durch zu starten. Durch das Showbusiness hat er seine damaligen Freunde vernachlässigt und nun versucht er Verlorenes wiederzubekommen.
Meine Meinung
Autorin Sina Müller kommt aus Freiburg und hat für „ Amber Eyes“ unsere Hauptstadt Berlin als Schauplatz erwählt, um hier die Geschichte von Alice und Samuel zu erzählen. Es ist mein erster Roman, den ich von ihr gelesen habe. Dieser gehört in die Kategorie New Adult/ Liebesroman und handelt von zwei Leben die unterschiedlicher nicht sein könnten, im Ursprung jedoch gemeinsame Wurzeln haben.
Ich habe mich durch den vorhandenen Spannungsbogen der Leseprobe direkt in die Story verliebt und es mir zum Ziel gemacht Sam, Alice und auch Paul näher kennen zu lernen.
Da ich nicht Spoilern möchte, versuche ich mich nicht zu sehr in Details zu verlieren.
Alice, auch liebevoll Allie genannt, ist eine junge Frau, die vor einem Jahr ihren Zwillingsbruder an Krebs verloren hat. Ihr aktuelles Leben basiert auf einer gesunden Lebensweise, jedoch sind ihre stetigen Begleiter die Angst und die Einsamkeit. Diese beiden Faktoren beeinträchtigen ihr Sein, um ein glückliches Leben führen zu können. Sie trauert um ihren Bruder und dessen Folgen beeinträchtigen ihren Alltag. Sie steht Tag für Tag auf und geht ihren Job als Erzieherin nach. Ich bewundere ihren Mut vorm Leben und das sie nicht aufgibt.
Paul hätte ich sehr gerne kennen gelernt, man erfährt hier und da mal kleine Details aus seinem Leben, die zeigen was für ein toller und einfühlsamer Mensch er gewesen sein muss.
Samuel hat in seinen jungen Jahren schon viel erlebt. Als Gewinner einer Castingshow kam er groß raus und durfte seine Erfolge mit einer Boygroup, Session One, verbuchen. Er befindet sich an einem Wendepunkt, einem Cut, um zu seine Lebensweise zu ändern und trifft hier auf Allie.
Sam hat zwei Seiten! Er zeigt der Welt sein gekünsteltes Lächeln, wirkt unnahbar, abgeklärt und kühl, aber mit der Zeit reißen seine Mauern ein und man hat einen wundervollen, umgänglichen Charakter, der sich nach Menschen sehnt, die ihn so nehmen wie er ist, er sucht Anschluss und möchte dazu gehören.
Nebendarsteller sind liebevolle Eltern, gute Freunde und Kollegen die Freunde werden wollen.
Sina Müller hat der Story ganz eigene Highlights verliehen, egal ob es das Treffen auf dem Friedhof ist, die Szene in der Fußgängerzone, der Flug über den Wolken, Usedom, die Bedeutung des „Namens“ oder einfach der nette Abend in der Wohnung. Hier könnte ich überall in Details gehen, aber ich möchte euch den Lesespaß nicht nehmen!
Da „Amber Eyes“ aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten geschrieben ist, haben wir Leser die Möglichkeit uns tief in die Charaktere zu denken und jede Emotion mitzuerleben. Sina Müller haucht ihnen Leben ein.
Das Buch hält diverse Wendungen für uns bereit. Das ein oder andere ist vorhersehbar, anderes überraschend. Zum Ende hin merkt man das noch ein böser „Knall“ folgen muss, aber was dann kommt … naja, lest es selbst
Die Stimmung beim Lesen hält alles bereit. Von Ungläubigkeit, bis zum kribbeln im Bauch und hinüber zur Trauer. Der Tod begleitet die Geschichte von Anfang bis Ende und versucht den Lesern zu zeigen, dass nicht alles schlimm ist, das es sich lohnt zu leben und man nicht aufgeben darf.
Nicht jeder hat einen Promi zum Freund, aber trotzdem greift die Geschichte aus dem Leben. Jeder hat eine Vergangenheit, eine Gegenwart und eine Zukunft und genau das versucht die Story zu vermitteln. Natürlich geht es um Liebe, um Verlust, aber auch noch um so vieles mehr. Vertrauen, Mut, dem Vergessen, Wagnisse eingehen und dem einfachen Leben.
Fazit
Sina Müller hat in meinen Augen eine gefühlvolle Story geschrieben. Ich konnte aufgrund des Schreibstils in die Figuren eintauchen und mit ihnen fühlen. Der Background ist erfrischend und ich fand es klasse, dass ein Großteil in Deutschland gespielt hat. Die Songtexte und Lyrics gingen mir unter die Haut und haben dem Roman das gewisse etwas verliehen. Ständiger Begleiter war die Thematik Bewältigung von Verlusten, dem Tod. Dies wurde realistisch geschildert und war für mich nachvollziehbar. Viele Stellen sprechen mir aus der Seele.
Meine Kritik an Amber Eyes wäre, dass der Mittelteil manchmal etwas zu "lang" erschienen ist. Das ein oder andere ließ sich zäh lesen, dafür hatten die letzten zwanzig Seiten wiederum zu viel Handlung.
Etwas störend fand ich die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Aber im Gegensatz zu meinen Kritikpunkten, überwiegen die positiven um ein vielfaches! Ein tolles Buch, welches ich gerne weiter empfehle!