Cover-Bild Der Patriot
  • Ersterscheinung: 23.02.2019
Pascal Engman

Der Patriot

Thriller
Nike Karen Müller (Übersetzer)

Veröffentlicht am 22.02.2019

Schweden Krimi

In Stockholms Zeitungsredaktionen regiert die Angst. Drohungen gehören zum Alltag, populistische Meinungsmacher verschärfen die aufgeheizte Stimmung noch. Als eine junge Journalistin, die strikt für Meinungsfreiheit eingetreten ist, kaltblütig ermordet wird, werden die schlimmsten Befürchtungen plötzlich real. Nur Madeleine Winther, eine junge aufstrebende Nachrichtenredakteurin, bleibt davon merkwürdig unberührt und plant stattdessen ihre nächsten Schritte auf der Karriereleiter. Doch auch sie muss sich der Realität stellen, denn es bleibt nicht bei diesem einen Opfer. Der Täter, Carl Cederhielm, will Rache nehmen an allen, die dazu beitragen, dass seine Heimat Tag für Tag von Flüchtlingen überschwemmt wird. Sein Ziel sind die Medien, und gemeinsam mit zwei Gleichgesinnten eröffnet er die Jagd auf Journalisten. Es scheint, dass niemand die schwedischen Terroristen aufhalten kann. Doch dann taucht ein neuer Akteur auf der Bildfläche auf, der zum Äußersten entschlossen ist. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig geschrieben. Die Charaktere werden durch die verschiedenen Szenen gut rüber gebracht. Trotzdem habe ich zeitweise etwas Problem mit der Story, da sehr viel passiert und ich nicht immer den Zusammenhang habe. Gut hat mir gefallen, dass die Geschichte sehr gut in unsere Zeit passt mit den vielen Asylbewerbern und dem Neid und Hass. Diese Story spielt aber jetzt nicht in Deutschland sondern in Schweden. Die anscheinen dieselben Probleme haben mit Hass auf die Asylbewerber. Leider passieren einige Morde an schwedischen Journalisten. Hängt das damit zusammen, dass sie sich gegen Rassismus einsetzten? Die Ermittlungen sind auf Seiten der Polizei sehr schwierig und sie haben keinen Erfolg. Werden die Täter am Schluss doch noch überführt? Es wird auf jedenfall sehr spannend und es wird auch viel passieren. Langweilig wir des euch sicherlich nicht.

Deshalb kann ich nur eine Leseempfehlung für diesen Thriller aussprechen. Auch wenn es nicht der beste Thriller ist den ich 2019 gelesen haben. Ist er von Anfang ist Ende super spannend und die Spannung nimmt sogar im laufe des Buches zu.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Jagd auf die Lügenpresse

In Schwedens Hauptstadt Stockholm regiert die Angst. Carl Cederhielm und seine Getreuen haben es sich auf die Fahne geschrieben, den schwedischen Bürgern ihr Land zurückzugeben und es vor weiterer Überschwemmung durch Flüchtlinge zu schützen. Dabei gehen sie ganz gezielt und ohne Skrupel vor. Ihre Opfer sind Journalisten , die sich positiv über die Einwanderung geäußert haben.
In weiteren Erzählsträngen geht es um August Novak, der vor über zehn Jahren aus Schweden fliehen musste und in Chile gelebt hat, er kehrt nach einem schweren Schicksalsschlag, unter neuem Namen,wieder in seine Heimat zurück.
Ibrahim Chamsai,ein syrischer Flüchtling, der in Schweden ein neues Zuhause gefunden hat und alles tut ,um seiner geliebten Tochter ein besseres Leben zu ermöglichen,wird von den Verbrechern für ihre Zwecke missbraucht.
Amanda Lilja,Augusts große Liebe, lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter zusammen. Sie möchte die Ehe beenden und ist darum für Augusts erneutes Werben sehr empfänglich.
Und dann gibt es noch Madeleine Winther, eine Journalistin, die für ihre Karriere buchstäblich alles tun würde ....

Die Geschichte baute von Anfang an einen hohen Spannungsbogen auf. In ständig wechselnden Sequenzen wird aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten berichtet, was höchste Konzentration beim Lesen erforderte.
Einen relativ großen Anteil hatte Augusts Leben in Chile. Das war zwar einerseits für die Geschichte nicht relevant, andererseits trug es zum Verstehen seiner späteren Handlungen bei .
Der Schreibstil war flüssig und sehr prägnant. In schonungsloser Offenheit spielte der Autor mit den Gedanken und Handlungsweisen seiner Protagonisten, was dem Buch eine besondere Intensität und den Bezug zur Realität verlieh.
Sein Hintergrundwissen bezog er hierbei aus seiner langjährigen Tätigkeit als Journalist.
Womit ich etwas Probleme hatte, war die Darstellung der Polizei. Es erschien mir, als wenn sie ziemlich unmotiviert agierten und wenig Interesse an der Auflösung des Falls hätten.
Fazit:
Ein spannender Thriller, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Geniale Perspektiven und politisch tiefgreifend

Wenn drei Menschen eine Gesellschaft und ein Land verändern wollen und dabei vor nichts und niemanden zurückschrecken, wird es spannend. Wer wird in "Der Patriot" die Drei aufhalten und dem mörderischen Hass auf Journalisten und Einwanderer ein Ende setzen.

Zum Inhalt:
Die Journalistin Hannah Löwenström wird kaltblütig bei ihr zu Hause ermordet. Sie ist die Erste auf der Todesliste eines rechtsextremen Serienmörders, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die wichtigsten und lautesten Medienvertreter für ihre angeblichen Lügen zu bestrafen. Mit einem perfiden Plan stärkt er die bereits gärende Fremdenfeindlichkeit in Schweden, um von sich abzulenken und seine großen Pläne umzusetzen. Derweil arbeitet August Novak in Chile für einen russischen Großkriminellen und träumt davon mit seiner Freundin Valeria irgendwann nach Schweden zurückzukehren.

Mein Eindruck:
Pascal Engman zeigt hier ein erschreckendes Szenario, dass mit den aktuellen und politisch brisanten Themen Fremdenfeindlichkeit, "Lügenpresse" und Rechtsextremismus spielt. Es gelingt ihm, aus verschiedenen Perspektiven heraus, diese Themen aufzugreifen und zu einer fiktiven Geschichte zu verbinden. Dabei regt er - ohne erhobenen Zeigefinger - den Leser an vielen Stellen zum Nachdenken an. Insgesamt skizziert er einen bedrohlichen und erschreckenden gesellschaftlichen Umbruch, der dabei sehr realistisch wirkt. Dies liegt vor allem an den einzelnen Charakteren, die sehr lebhaft und nachvollziehbar beschrieben werden. Sie erhalten ihren individuellen Hintergrund und ihr Handeln wirkt daher für sich stets nachvollziehbar. Die Beschreibungen der rechtsradikalen Denkweise und die Rechtfertigungen des mörderischen Handelns gehen bei genauerem Hinsehen unter die Haut.
Als Leser muss man sich zu Beginn erst einmal in die Figuren hineinfinden, da sie zunächst nur unterschwellig um die Sympathiepunkte des Lesers werben. Ein paar Seiten benötigt man schon, um die Charaktere alle kennenzulernen und sich für die richtige Seite der Geschichte zu entscheiden. Die Anzahl der tragenden Figuren und damit die Komplexität des Buches erscheint zunächst etwas hoch. Nach dem Einlesen verschwindet dieser Eindruck aber sehr schnell.
Die Spannung springt bereits auf den ersten Seiten mit einem kaltblütigen Mord dem Leser ins Gesicht. Sie kann über die gesamte Geschichte gehalten und gesteigert werden. Kurze Kapitel und häufige Wechsel der Perspektiven tragen ihren Teil hierzu bei. Zu Beginn erscheinen die Zusammenhänge und Hintergründe der einzelnen Personen noch etwas trocken und undurchsichtig, was aber durch die sehr lebendigen und teils sehr temporeichen Geschehnisse von August Novak in Chile ausgeglichen werden kann. Im weiteren Verlauf verändern und verstärken sich die Spannungs-Hotspots immer wieder, so dass eine sehr abwechslungsreiche Geschichte mit unerwarteten Entwicklungen und Wendungen entstanden ist.
Der Schreibstil unterstützt die Figuren und die Handlung. Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen.

Fazit:
"Der Patriot" ist nicht nur mit brandaktuellen Themen gespickt, sondern bietet eine sehr spannende Geschichte mit lebendigen Figuren und einer sehr gut konstruierten Story. Der politische Hintergrund macht das Buch umso realistischer und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Bedrückend realistisch

Zum Inhalt:
Der Mord an einer Journalistin versetzt die schwedischen Nachrichtenredaktionen in Alarmbereitschaft. Drohungen gegen die Lügenpresse sind längst normal geworden, doch jetzt scheint jemand ernst zu machen.
Das Buch war bedrückend realistisch geschrieben und das machte das Buch auch so spannend und auch realistisch. Man kann sich das geschilderte einfach gut vorstellen. Die Protagonisten sind richtig gut ausgearbeitet und dadurch ungeheuer gut vorstellbar. Auch die Handlung wirkt erschreckend realistisch und vorstellbar. An der ein oder anderen Stelle waren mal kleinere Schwächen, aber nicht so gewaltig gravierend waren. Der Schreibstil ist sehr gut und liest sich sehr gut.
Fazit:
Bedrückend realistisch.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Der Patriot

In Schweden erhalten Journalisten beinahe täglich Drohungen. Eines Tages wird eine aufstrebende Journalistin umgebracht. Als weitere Morde geschehen, wird jedem bewusst, dass die Täter es auf die Medien abgesehen haben. Ihr Ziel ist es sich an allen zu rächen, die ihrer Meinung nach für die Flüchtlingsströme nach Schweden verantwortlich sind. Niemand vermag die Täter zu stoppen bis ein neuer Akteur auftaucht, der vor nichts zurückzuschrecken scheint.

Pascal Engmans Schreibstil ist flüssig und rasant, wodurch die Handlung schnell an Fahrt aufnimmt. Ich konnte problemlos in die Handlung einsteigen und war sofort gefesselt. Der Autor kann schnell Spannung aufbauen und diese zunehmend steigern. Leider kann er diese Spannung nicht durchgehend halten und sie flacht immer wieder ab, wird aber jedes Mal erneut aufgebaut. Im Buch wechseln sich Kapitel rund um unterschiedliche Protagonisten ab. Dies erhöht einerseits die Spannung, andererseits haben mich diese Wechsel aber auch immer wieder verwirrt. Bei manchen Kapiteln brauchte ich lange um zu verstehen um wessen Handlungsstrang es sich gerade handelt. Letztendlich werden die einzelnen Stränge allerdings äußerst gelungen verbunden.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und äußerst facettenreich. Ich bin begeistert, dass sich auch immer wieder Kapitel rund um den Täter finden, was zur Folge hat, dass man seine Denkweisen und seine Motivation verstehen kann. Besonders überzeugen konnte mich der Bezug zu aktuellen und brisanten Themen, wie beispielsweise Journalistenmorde oder Flüchtingsströme. Beim Lesen hat man mehrfach den Eindruck, dass die Handlung sehr real ist und sich das Geschriebene tatsächlich so ähnlich abspielen könnte.

„Der Patriot“ ist mein erstes Buch von Pascal Engman und ich bin begeistert von den Bezügen zu aktuellen Themen und deren realen Beschreibungen. Ich hoffe auf weitere Thriller des Autors und werde auch in Zukunft gerne und gezielt zu seinen Büchern greifen.

FAZIT:
„Der Patriot“ ist ein rasanter und mitreißender Thriller, bei dem leider die Spannung immer wieder etwas einbricht. Alles in allem konnten mich die fesselnde Handlung und deren Bezug zu aktuellen Themen allerdings wirklich begeistern. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!