Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2019

Cainstorm Island- Der Gejagte

Cainstorm Island – Der Gejagte

Emilio lebt in einer geteilten Welt. In Asaria leben die Reichen und auf Cainstorm Island die Armen. Emilio und seine Familie leben in der armen Welt. Um seine Familie bei den Ausgaben für die Miete zu unterstützenlässt sich der Jugendliche einen Chip implantieren, welcher täglich aus Emilios Augen filmt was er sieht. In Liveübertragung landen diese Aufnahmen im Netz, so auch Emilios Notwehr an einem ranghohen Gangmitglied, welches stirbt. Für Emilio beginnt damit ein Kampf um das nackte Überleben, da die anderen Gangmitglieder Rache schwören und Emilio jagen.

Marie Goliens Schreibstil ist flüssig, fesselnd und rasant. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos folgen. Dies lag nicht zuletzt an der Spannung, die die Autorin schnell aufbauen und immer wieder steigern konnte. Ich hatte oftmals das Gefühl mitten in der Handlung zu sein und war circa bis zur Hälfte des Buches wirklich mitgerissen. Leider konnte die Autorin meiner Meinung nach den starken Beginn leider nicht mehr fortführen. Dies hatte mehrere Gründe. Einerseits wurden viele für die Zielgruppe relevante Themen nur noch oberflächlich angeschnitten und nicht mehr in der Tiefe thematisiert, wie beispielsweise das Abweichen von der gesellschaftlichen Norm. Andererseits waren mir die meisten Szenen zu rasant und actionreich, wodurch die Spannung meiner Meinung nach nicht mehr so hoch war. Auch das Ende konnte mich persönlich leider nicht überzeugen und hat mich etwas enttäuscht, da es mit dem starken Beginn des Buches meiner Ansicht nach nicht mithalten konnte.

Die einzelnen Protagonisten sind facettenreich und wirklich interessant. Besonders gut gefiel mir die Entwicklung, welche Emilio im Laufe der Handlung gemacht hat. Aber auch die anderen Charaktere fand ich wirklich gelungen. Besonders gut gefällt mir, dass auch auf Medien und deren Gefahren eingegangen wird, da die Zielgruppe Jugendliche ab 13 Jahren sind. Ich denke, dass sich junge Leser mit dem ein oder anderen Protagonisten und gerade dem relevanten Thema „Anders sein“ identifizieren kann.

„Cainstorm Island- der Gejagte“ ist das Romandebüt der Autorin. Beim Lesen merkt man, dass Marie Golien aus der Spieleentwicklung kommt, da man sich viele der actionreichen Szenen wie in einem Computerspiel vorstellen kann. Dies fand ich persönlich sehr gelungen. Da mir die erste Hälfte des Buches sehr gut gefallen hat und sie mich mitreißen und begeistern konnte, bin ich gespannt ob die Autorin in ihrem nächsten Buch das Potenzial bis zum Ende nutzen kann.

FAZIT:
„Cainstorm Island- der Gejagte“ konnte mich zu Beginn durch die interessanten Protagonisten und den bildlichen und flüssigen Schreibstil sowie den actionreichen Szenen wirklich überzeugen. Da mir das Buch ab der Hälfte zu actionreich und oberflächlich war und das Potenzial leider nicht ganz genutzt wurde, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 14.02.2019

Die Liebe im Ernstfall

Die Liebe im Ernstfall

Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde sind fünf starke Frauen, deren Leben sich in den unterschiedlichsten Weisen kreuzen. Im Buch „die Liebe im Ernstfall“ werden die Leben und Beziehungen der Frauen näher beleuchtet.

Daniele Kriens Schreibstil ist flüssig und sehr detailreich. Mich konnte das Buch sofort begeistern, was nicht zuletzt an den äußerst durchdachten und anschaulichen Beschreibungen lag. In fünf etwa gleich langen Episoden wird auf das Leben der fünf Protagonistinnen eingegangen, welche über verschiedene Begegnungen alle miteinander verworren sind. Beim Lesen erfährt man zu jeder Frau etwas über ihre Vergangenheit und die Gegenwart. Dies hat zur Folge, dass sich die einzelnen Kapitel schnell lesen lassen. Anfangs hatte ich dabei große Freude und konnte das Buch kaum zur Seite legen, allerdings ist die Begeisterung ab der dritten Episode etwas abgeflaut, da die Geschichten vom Aufbau sehr ähnlich und dadurch vorhersehbar waren.

Die einzelnen Protagonistinnen sind authentisch und weisen sowohl Stärken als auch Schwächen auf, was sie äußerst menschlich erscheinen lässt. Ausnahmslos jede der Frauen wird so ausführlich beschrieben, dass man das Gefühl hat sie zu kennen. Dies hat zur Folge, dass man die Geschichten besonders aufmerksam liest um jedes weitere Detail zu erfahren. Bei allen Geschichten werden die Beziehungen der Frauen mit Männern thematisiert, wobei diese Großteils leider eher negativ sind. Trotz der Perspektive, die in jedem Kapitel aus der weiblichen Sicht geschrieben ist, werden auch die männlichen Protagonisten ausreichend und detailreich beschrieben.

FAZIT:
„Die Liebe im Ernstfall“ überzeugt vor allem durch den wortgewandten und detailreichen Schreibstil, welcher mich sofort in seinen Bann ziehen konnte. Aber auch die unfassbar authentischen und mit viel Liebe beschriebenen Protagonisten konnten mich komplett begeistern. Da mir der Aufbau und die Erfahrungen der Frauen zum Teil etwas zu ähnlich und vorhersehbar waren vergebe ich 4 Sterne und werde auch in Zukunft gerne zu Büchern der Autorin greifen.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Der Patriot

Der Patriot

In Schweden erhalten Journalisten beinahe täglich Drohungen. Eines Tages wird eine aufstrebende Journalistin umgebracht. Als weitere Morde geschehen, wird jedem bewusst, dass die Täter es auf die Medien abgesehen haben. Ihr Ziel ist es sich an allen zu rächen, die ihrer Meinung nach für die Flüchtlingsströme nach Schweden verantwortlich sind. Niemand vermag die Täter zu stoppen bis ein neuer Akteur auftaucht, der vor nichts zurückzuschrecken scheint.

Pascal Engmans Schreibstil ist flüssig und rasant, wodurch die Handlung schnell an Fahrt aufnimmt. Ich konnte problemlos in die Handlung einsteigen und war sofort gefesselt. Der Autor kann schnell Spannung aufbauen und diese zunehmend steigern. Leider kann er diese Spannung nicht durchgehend halten und sie flacht immer wieder ab, wird aber jedes Mal erneut aufgebaut. Im Buch wechseln sich Kapitel rund um unterschiedliche Protagonisten ab. Dies erhöht einerseits die Spannung, andererseits haben mich diese Wechsel aber auch immer wieder verwirrt. Bei manchen Kapiteln brauchte ich lange um zu verstehen um wessen Handlungsstrang es sich gerade handelt. Letztendlich werden die einzelnen Stränge allerdings äußerst gelungen verbunden.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und äußerst facettenreich. Ich bin begeistert, dass sich auch immer wieder Kapitel rund um den Täter finden, was zur Folge hat, dass man seine Denkweisen und seine Motivation verstehen kann. Besonders überzeugen konnte mich der Bezug zu aktuellen und brisanten Themen, wie beispielsweise Journalistenmorde oder Flüchtingsströme. Beim Lesen hat man mehrfach den Eindruck, dass die Handlung sehr real ist und sich das Geschriebene tatsächlich so ähnlich abspielen könnte.

„Der Patriot“ ist mein erstes Buch von Pascal Engman und ich bin begeistert von den Bezügen zu aktuellen Themen und deren realen Beschreibungen. Ich hoffe auf weitere Thriller des Autors und werde auch in Zukunft gerne und gezielt zu seinen Büchern greifen.

FAZIT:
„Der Patriot“ ist ein rasanter und mitreißender Thriller, bei dem leider die Spannung immer wieder etwas einbricht. Alles in allem konnten mich die fesselnde Handlung und deren Bezug zu aktuellen Themen allerdings wirklich begeistern. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.01.2019

Ran an das Fett

Ran an das Fett

In der heutigen Gesellschaft sind Diäten und eine gesunde Ernährung sehr wichtig und weit verbreitet. Ebenso weit verbreitet ist allerdings der Glaube, dass dies nur mit einer fettarmen Ernährung möglich ist. Dabei wird oft übersehen, dass gute Fette äußerst positive Auswirkungen uf den Körper haben. Sie besitzen das Potenzial Herz- Kreislauf Erkrankungen, Alzheimer, Krebs und Übergewicht vorzubeugen. In diesem Buch wird mit falschen Mythen aufgeräumt und ein neues Verständnis für Fette und deren Bedeutung für die Gesundheit gefördert.

Dr. med. Anne Fleck ist eine bekannte Ernährungs- und Präventivmedizinerin. Sie hat ein äußerst fundiertes Wissen zu diesem Thema und lässt dieses geschickt n die einzelnen Kapitel einfließen. Beim Lesen merkt man sofort, dass sie sich ausführlich zu dem Thema beschäftigt hat und langjährige Erfahrungen sammeln konnte. Alles Geschriebene wirkt gut recherchiert und scheint Hand und Fuß zu haben.

Dr. med. Anne Flecks Schreibstil ist flüssig und lässt sich trotz des medizinischen Themas leicht und schnell lesen. Das Buch ist in vier Teile untergliedert, welche gut verständlich, anschaulich (mithilfe von Bildern oder farblichen Hervorhebungen) und übersichtlich gestaltet sind. Im ersten Teil wird mit falschen Mythen aufgeräumt und ein Grundverständnis für Fette und deren Nutzen vermittelt. Ich fand diesen Teil besonders interessant und informativ, da ich viel Neues lernen und einiges bereits Bekanntes wiederholen konnte. Der zweite Teil konnte mich komplett überzeugen. In diesem werden die Heilkräfte von Fetten für unterschiedliche Krankheiten näher beleuchtet. Im Großen und Ganzen konnte mich dieses Kapitel wirklich begeistern, obwohl mir persönlich manche Beschreibungen zu ausführlich und medizinisch waren. Im dritten Teil werden unterschiedliche Fette (beispielsweise Öle) ausführlicher beschrieben. Im vierten und letzten Teil geht es ran an das Fett mithilfe eines Gesundheitschecks, Ritualen und einer Lebensmittelliste. Auch der letzte Teil hat mir richtig gut gefallen und ich konnte bereits ein paar Dinge in meinen Alltag übernehmen und erfolgreich integrieren.

FAZIT:
„Ran an das Fett“ ist ein informatives und toll gestaltetes Sachbuch zum Thema Fett und dessen positive Auswirkungen auf den Körper. Ich konnte viel für mich Neues lernen und war überrascht, wie flüssig sich dieses medizinische Thema lesen lässt. Ein paar Kapitel waren mir persönlich allerdings zu ausschweifend und medizinisch beschrieben. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 24.01.2019

Die Farben des Feuers

Die Farben des Feuers

Madeleine ist nach dem Tod ihres Vaters die Alleinerbin eines großen Bankunternehmens. Doch dies ist nicht einzige Schicksalsschlag, welcher Madeleine ereilt: ihr Sohn stürzt aus dem Fenster und ist von diesem Zeitpunkt an gelähmt. Madeleines ganze Sorge und Aufopferung gelten von da an ihrem Sohn und sie vertraut die Bankgeschäfte leider den falschen Personen an, welche sie und das Bankimperium zu Fall bringen wollen. Doch Madeleine will dies nicht hinnehmen und beginnt einen Rachefeldzug.

Pierre Lemaitres Schreibstil ist bildlich und poetisch. Der Autor benutzt immer wieder die französischen Anreden, welche zu der damaligen Zeit gängig waren. Diese Schreibweise macht die Handlung zwar äußerst authentisch, allerdings hatte ich Anfangs wirklich Probleme der Handlung zu folgen. Dies wurde im Laufe des Buches zwar leichter, allerdings musste ich mich immer voll auf das Gelesene konzentrieren, um weiterhin folgen zu können. Gerade der Anfang des Buches erschien mir persönlich etwas langatmig, da die Beschreibungen sehr detailreich waren. Hervorheben möchte ich allerdings die grandiosen Beschreibungen des damaligen Sittenbildes und dessen Entwicklung.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch, facettenreich und äußerst menschlich beschrieben. Ausnahmslos jeder Charakter hat seine ganz persönliche Vorgeschichte, Schwächen und Ziele. Meiner Meinung nach habe ich selten Bücher mit derart gelungen ausgearbeiteten Protagonisten gelesen. Allen voran Madeleines Entwicklung konnte mich wirklich überzeugen und begeistern. Die starke Frau zerbricht nicht an ihrem Schicksal sondern wächst nach und nach über sich heraus und nimmt ihre Zukunft selbst in die Hand. Aber auch die anderen Charaktere konnten mich überzeugen, da sie durch ihre Schwächen äußerst menschlich erschienen. Doch nicht nur die Protagonisten sondern auch das gesellschaftliche Sittenbild der damaligen Zeit und deren Entwicklung konnten mich fesseln und begeistern.

FAZIT:
„Die Farben des Feuers“ ist ein äußerst gelungener Roman, der authentische Protagonisten mit einer grandiosen Beschreibung des gesellschaftlichen Sittenbildes verbindet. Da ich Anfangs etwas Zeit brauchte um mich an den Schreibstil zu gewöhnen und manche Beschreibungen als etwas langatmig empfand, vergebe ich 4 Sterne!