Profilbild von Julia-Maria

Julia-Maria

Julia-Maria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia-Maria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

City of Bones

City of Bones

"City of Bones" ist der erste Teil der sechsbändigen Chroniken der Unterwelt- Reihe und wurde von Cassandra Clare im Jahr 2008 im Goldmann-Verlag veröffentlicht.

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer ...

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen.

Die Protagoniste sind sehr gut charakterisiert und beschrieben, sodass sich der Leser sehr gut in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen kann.

Der Leser wird in eine neue Welt geführt und Cassandra Clare gelingt es, diese Welt mit ihren Worten einzufangen. Selbst wenn die Handlung im Allgemeinen sehr neu und besonders, aber auch mitreißend ist, hat sie druchaus auch langatmige Momente.

Der Schreibstil von Cassandra Clare ist lockerleicht und sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen, was dem Leser viel Spaß beim Lesen ermöglicht.

Der Gesamteindruck ist sehr gut, also ist "City of Bones" definitiv eine Kaufempfehlung. Dennoch würde ich die Reihe eher den jüngeren Lesern im Alter von 12- 15 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Gelungener Auftakt!

Der Kuss der Lüge

"Der Kuss der Lüge" ist der erste Band der Chroniken der Verbliebenen- Reihe und wurde im Jahr 2017 im Bastei Entertainment Verlag von Mary E. Pearson veröffentlicht.

Es war einmal eine Prinzessin, mein ...

Es war einmal eine Prinzessin, mein Kind, und die ganze Welt lag ihr zu Füßen ... Es ist der erste Abend, an dem Lia als Schankmädchen in der Taverne arbeitet. Dabei ist sie eigentlich eine Prinzessin. Doch sie ist auf der Flucht, weggelaufen von zu Hause, weil sie sich nicht auf die Ehe mit einem Prinzen einlassen wollte, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Was sie nicht ahnt: Einer der beiden Männer ist der Prinz, gegen den sie sich entschieden hat. Und der andere ein Mörder, losgeschickt, um Lia zu töten. Während Lia sich zu beiden hingezogen fühlt, ahnt sie nicht, dass sie längst in größter Gefahr schwebt ...

Die Personenkonstellation in "Der Kuss der Lüge" ist wirklich esonders und innovativ. Die Idee, dass eine Prinzessin sich als Schankmädchen verkleidet und zwei charmante Männer kennenlernt, von denen einer ein Attentäter und der Andere ein Prinz ist, ist einfach unterhaltsam. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben eine spezielle Eigenheit, ohne zu viel zu verraten. Sie handeln absolut authentisch und schleichen sich in die Herzen der Leser.

Die Handlung wird dementsprechend von der Personenkonstellation geprägt und verleiht ihr etwas Besonderes, das den Leser dazu verleitet, weiter in die Geschichte eintauchen zu wollen. Das Verlangen, herauszufinden, welcher der beiden Männer Prinz und welcher Attentäter ist, verleitet den Leser dazu, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Der Sprachstil ist sehr angenehm und eröffnet dem Leser eine Welt, die an das Mittelalter erinnert. Jedoch erscheint die Handlung etwas langatmig. Insgesamt wird dem Leser viel geboten und das Lesen macht sehr viel Spaß.

Insgesamt macht der erste Band der Chroniken der Verbliebenen einen sehr guten Eindruck und ist eine absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 05.01.2019

Guter Nachfolger

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

"Biss zum Abendrot" ist der dritte Band der Reihe und wurde als Neuauflage von Stephenie Meyer im Jahr 2017 im Carlsen Verlag veröffentlicht.

Bellas Leben ist in Gefahr. Ein offensichtlich blutrünstiger ...

Bellas Leben ist in Gefahr. Ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Und seine Spuren führen zu Bella. Aber damit nicht genug: Nachdem sie wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrer Freundschaft mit Jacob entscheiden – doch damit könnte sie den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen …

Die Charaktere sind nach wie vor sympathisch und handeln absolut authentisch.

Die Handlung ist ein würdiger Nachfolger und definitiv spannungsgeladener als im vorangehenden Band. Jedoch erscheint die Handlung nicht immer nachvollziehbar.

Der Schreibstil leitet zuverlässig durch die Geschichte und die Buchseiten flogen nur so dahin. somit hatte ich Spaß beim Lesen und möchte wissen, wie es im nächsten Band weitergeht.

Der Gesamteindruck ist gut und eine Empfehlung für die Fans der Reihe.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Wilkommen in Oregon

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

"Redwood Love- Es beginnt mit einem Kuss" ist der zweite Teil der Trilogie und wurde im Jahr 2018 von Kelly Moran im Rohwolt Taschenbuch- Verlag veröffentlicht.

Redwood, Oregon. Eine kleine Stadt zwischen ...

Wie bereits im ersten Band sind die Personen von Grund auf sympathisch. Der Leser fühlt sich von Beginn an total in der Geschichte wohl, somit gelingt der Identifikationsprozess perfekt. Die Personen handeln absolut authentisch.

Die Handlung ist generell sehr gut, nur an manchen Stellen zieht es sich ein bisschen. Die Idee ist auch revolutionär: ein tauber Tierarzt entdeckt die Liebe seines Lebens. Die Handlung wird in die Beschreibung des Ortes eingebettet und vervollständigt das Gefühl des Wohlfühlens.

Der Schreibstil ist lockerleicht und leitet sehr angenehm durch die Handlung. Die Buchseiten fliegen nur so dahin. Gepaart mit der wohligen Atmosphäre hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Trilogie eine sehr schöne Reihe ist, bei der man sich als Leser einfach fallen lassen kann. Deswegen ist sie für mich eine absolute Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 13.12.2018

passt perfekt zur Jahreszeit!

Vanilleküsse schmecken besser

"Vanilleküsse schmecken besser" ist ein Roman von Loki Miller und Dana Summer erschien 2018 im Elria-Verlag.

Den Verlobten an Heiligabend beim Fremdgehen zu erwischen, ist ein guter Grund, Weihnachten zu hassen.Charity Davies wurde betrogen. Um endlich ein normales Leben führen zu können, beschließt sie, London zu verlassen. Dort gibt es nichts, was sie von der Eröffnung ihres Geschenkeladens ablenken könnte.Bis sie William begegnet, der ebenfalls neu im Dorf ist und so ganz anders, als Charity zunächst angenommen hat. Der verboten heiße Reverend lehrt sie, wieder an sich selbst und die Liebe zu glauben.Bis die Vergangenheit beide einholt …

Der Erzählstil ist sehr angenehm und sorgtdafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen, auch wenn sich die Handlung ab und zu zieht. Mal abgesehen davon ist die Handlung nicht zu vollgepackt, sondern richtig dosiert. Das Ende überrascht und wird nicht erwartet.

Die Personenkonstellation ist toll. Die Protagonisten sind sehr angenehm und der Identifikationsprozess mit dem Leser gelingt perfekt, da die Charaktere sehr authentisch handeln. Dementsprechend hat mir das Lesen sehr viel Freude bereitet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Roman eine absolute Kaufempfehlung ist!