Cover-Bild Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Catherine Doyle

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Ein magischer Sommer auf der Insel, die niemals vergisst. Die irische Insel Arranmore ist durchdrungen von Magie. Als der 11-jährige Fionn Boyle zusammen mit seiner Schwester Tara dort den Sommer bei seinem Großvater verbringt, erfährt er, dass er, genau wie seine Vorfahren, ein Sturmwächter ist. Er lernt, Magie in der Flamme einer Kerze einzufangen und so in die Vergangenheit zu reisen. Als sich ein heftiger Sturm zusammenbraut, gilt es die Inselbewohner vor der dunklen Macht jener Zauberin schützen, die in den Tiefen Arranmores schläft. Wird Fionn dieser Herausforderung gewachsen sein? „Sturmwächter“ von Catherine Doyle garantiert Hochspannung: mit einem stürmischen Inselsetting, atmosphärisch erzählt und von atemberaubender Magie.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Gut gemacht!

Die Gestaltung des Buchcover empfinde ich als sehr gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist besonders für jüngere Leser sehr angenehm und gut zu lesen.
Die Geschichte ist schön erzählt und weckte bei ...

Die Geschichte ist schön erzählt und weckte bei den Kids die Spannung und Neugierde zum Weiterlesen. Mir fehlte manchesmal eine nachvollziehbare Erklärung oder Begründung aber das ist wohl im Falles dieses Buches ein absolutes Erwachsenenproblem welches sonst nicht auftauchte. Die Kids waren ganz begeistert von Fionn, haben seine Schwester Tara nicht gemocht und ihren Freund abgrundtief gehasst und den Großvater Sturmwächter (wie er bei uns nur hieß) heiß und innig geliebt. Also alles in Allem ein gelungenes Leseerlebnis mit viel Spaß und Spannung wobei die Fortsetzung nun bereits sehnlichst erwartet wird.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Geheimnisvoll und Magisch

Fionn verbringt mit seiner Schwester Tara den Sommer auf der Insel Arranmore bei ihrem Großvater. Nach und nach begegnet Fionn der Magie der Insel und findet raus das sein Großvater der Sturmwächter ist, der die Insel vor der bösen Zauberin der Vergangenheit schützen soll. Und auch Fionn zieht die Magie in sich......

"Sturmwächter- Das Geheimnis von Arranmore" ist ein fantastisches, abenteuerlustiges und magisches Buch voller Geheimnisse. Die Altersempfehlung liegt bei ab 10 Jahre, aber ich denke immer das es auf das Kind ankommt, wie es mit traurigen oder auch angstmachenden Stellen umgehen kann.
Das Cover ist schon mal sehr düster und auch das Buch selbst hat einige Passagen die "dunkel" sind. Trauer, Alleingelassen werden, Demenz, Habgier und Macht sind nur einige der düsteren Themen des Buches, aber auch Freundschaft, Liebe, Mut und Hoffnung gehören in die Geschichte hinein.
Es ist sehr abwechslungsreich und man fiebert immer mit Fionn mit , der am Anfang des Buches noch überhaupt keinen blassen Schimmer hat, was auf Arranmore los ist. Nach und nach erlebt der Leser mit Fionn zusammen, wie sich allmählich Puzzleteile zusammensetzen.
Die Sprache ist der Zielgruppe angepasst und nicht zu schwierig zu verstehen, dennoch finde ich das das Buch auch durchaus für Erwachsene geeignet ist.
Am Schluss liest man einen kleinen Cliffhanger und das macht neugierig auf einen weiteren Teil. Denn der Kampf gegen die Zauberin hat noch lange kein Ende....

Veröffentlicht am 28.01.2019

Abenteuer für junge Helden

Für ein Jugendbuch ist das Cover auf den ersten Blick zwar recht düster, aber macht einen auch neugierig. Und man merkt während des Lesens schnell, dass das Cover wirklich sehr gut zur Geschichte passt.

Auch ...

Auch der Schreibstil ist wirklich passend für das Alter. Die größere Schrift hat mich persönlich garnicht gestört.
Man kommt beim lesen gut voran, sodass auch die Zielgruppe nicht den Spaß am lesen verliert.

Die Geschichte bzw die Erzählweise ist spannend und unkompliziert.
Man trifft auf viele Geheimnisse, typische Geschwisterliebe und auch neue Freundschaften, die aber im Buch eher eine Nebenrolle spielen.

An einigen Ecken fühlte ich mich etwas verloren und musste erstmal den roten Faden wieder finden. Aber das war nur ein klitzekleines Übel.

Ein tolles Jugendbuch, welches einen in eine spannende Fantasywelt abtauchen lässt.
Ich freue mich auf weitere Abendteuer mit dem Sturmwächter

Veröffentlicht am 27.01.2019

Insel der Magie

Die liebevolle Illustration des Covers und der Klappentext haben mich sofort begeistert.

Fionn Boyle muss mit seiner Schwester Tara den Sommer auf der Insel Arranmore verbringen, bei seinem Großvater, den er kaum kennt. Bald jedoch merkt er, dass auf Arranmore manches anders ist, weil sie voller Magie ist. Sein Großvater ist hier der Sturmwächter. Er erzählt Fionn die Geschichte über den Kampf der guten gegen die bösen Mächte. Und plötzlich ist Fionn selbst mittendrin ...
So werden spannende Geschichten gemacht!

Fionn lernt Shelby kennen und ihre zarte Freundschaftsbande läßt erahnen, daß die beiden spannende Abenteuer erleben werden. Beide von ihren älteren Geschwistern genervt, finden so zusammen und Fionn erfährt von den Geheimnissen der Insel und muß sich seiner Bestimmung stellen.

Ein Buch für Leser, die Abenteuer lieben- egal, welchen Alters.

Veröffentlicht am 27.01.2019

erschienen bei Oetinger

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story wird in der dritten Person geschildert und handelt von dem 11-jährigen Fionn, der einen Sommer auf der irischen Insel Arranmore bei seinem Opa verbringen soll. Fionn kannte diesen bislang nicht, aber es entwickelt sich ein schönes Verhältnis zwischen ihnen. Außerdem leidet Fionn unter der Angst vor dem Meer, was auf einer Insel schon problematisch werden kann …
Überhaupt mochte ich Fionn recht gerne – im Gegensatz zu seiner 13-jährigen Schwester Tara. Sie steckt mitten in der Pubertät und behandelt ihren Bruder nicht wirklich nett. Sie verteilt Spitzen wo es geht und hat einfach eine nervige Ader.
Fionns Opa mochte ich auch ganz gerne, auch wenn er mir manchmal zu sprunghaft dargestellt wurde. Ob es mit Einzelheiten aus der Geschichte zusammenhängt oder es doch dem Alter des Mannes geschuldet ist – man weiß es nicht so recht.
Fionns Mutter taucht nur am Rande auf. Sie ist alleinerziehend, ausgebrannt und betritt Arranmore schon seit Jahren nicht mehr. Fionns und Taras Vater ist hier vor zwölf Jahren ums Leben gekommen, was natürlich nicht spurlos an ihr vorbei gegangen ist.

Die Darstellung der Insel und die dazugehörige Atmosphäre haben mir gut gefallen. Man merkt sofort, dass es nicht einfach nur eine Insel ist. Sie ist merkwürdig, es geschehen seltsame Dinge und sie beherbergt eine Menge Geheimnisse. Vielleicht ist sogar Magie im Spiel?
Die Autorin hat auf jeden Fall ein Talent dafür, eine düstere, ja gar schwermütige Atmosphäre zu erschaffen, die einen nicht so schnell wieder loslässt. Ob dieses schwermütige Element nun unbedingt in ein Buch dieser Altersempfehlung gehört, sei dahingestellt.

Er wusste nur, dass Orte genauso wichtig sein können wie Menschen. Dass sie dieselbe Macht über uns haben können, wenn wir es zuließen.
Seite 15

Catherine Doyle hat mir mit ihrem Kinderbuch auf der seltsam angehauchten Insel Arranmore schöne Lesestunden beschert. Sie hat eine spannende Geschichte kreiert, die mir gut gefiel. An mancher Stelle hätte ich mir etwas mehr Erklärung oder auch Tiefe gewünscht, aber ansonsten konnte mich das Buch gut unterhalten. Das Setting mit der irischen See und dem nicht gerade strahlenden Wetter passte perfekt zur Story. Die Charaktere waren bunt gemischt und gut ausgearbeitet. Eine Erklärung zum Prolog gibt es nicht allzu spät und der Schreibstil ließ sich flüssig lesen. Die gewisse Schwermut fand ich an mancher Stelle für ein Buch mit dieser Altersempfehlung zu dick aufgetragen, es konnte einen schon etwas deprimieren. Ich bin sehr gespannt, ob und wann es eine Fortsetzung geben wird, denn das Ende lässt da auf einiges hoffen.

Zum Autor

Catherine Doyle wuchs in Westirland am Atlantischen Ozean auf. Ihre Vorfahren leben auf Arranmore und haben sie zu der Reihe „Sturmwächter“ inspiriert. Ihre Liebe für Bücher entdeckte sie durch die großen irischen Mythen und Legenden. Sie hat in Galway Psychologie und Verlagswissenschaft Publizistik studiert.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: