Profilbild von Jazz

Jazz

Lesejury Star
offline

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2019

Grundlagen von Holding kurz und knapp erklärt

Tuning für Ihr Unternehmen
0

"Tuning für Ihr Unternehmen" von Nicole Hermann ist eine reines Sachbuch rund um Holding.


Hier werden verschiedene Holdingstrukturmöglichkeiten kurz, aber breit gefächert mit all ihren Vor- und Nachteilen, ...

"Tuning für Ihr Unternehmen" von Nicole Hermann ist eine reines Sachbuch rund um Holding.


Hier werden verschiedene Holdingstrukturmöglichkeiten kurz, aber breit gefächert mit all ihren Vor- und Nachteilen, erklärt. In kurzen Exkurspassagen werden die sich im Fließtext befindlichen Fachbegriffe verständnisvoll erläutert. Zudem geht Hermann auch an Worst-case-Szenarien heran und gibt hier hilfreiche Tipps, um diese bestenfalls zu entgehen bzw. wenn es passiert ist, wie man sich hier weiterhelfen/retten kann.

Abschließend gibt es eine Ansammlung von Punkten, die ein Unternehmen definitiv erfüllen sollte, wenn man eine Holding planen will.

Fazit: Definitiv empfehlenswert für Menschen, die eine Idee haben und für diese ein Unternehmen gründen wollen und sich dafür erst einmal Basiswissen anschaffen müssen. Dieses Buch bietet gute Grundlagen, egal ob für Jung oder Alt.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Das 36 Fragen-Experiment

Meine Checkliste zum Verlieben
0

Bei "Meine Checkliste zum Verlieben" von Anja Janotta handelt es sich um einen wunderbaren Jugendroman.


Inhaltlich geht es um Naomi, die neu auf ihrer Schule ist und sich deshalb keiner Clique zugehörig ...

Bei "Meine Checkliste zum Verlieben" von Anja Janotta handelt es sich um einen wunderbaren Jugendroman.


Inhaltlich geht es um Naomi, die neu auf ihrer Schule ist und sich deshalb keiner Clique zugehörig fühlt und doch von ihrer Mutter gedrillt wird, Freunde zu finden. Da kommt die Liste der 36 Fragen, die zur Liebe führen aus einem Ratgeber ihrer Mutter gerade gelegen, da sie der Meinung ist, dass sich dies nicht nur auf Jungs, sondern sicherlich auch auf Mädchen übertragen lässt. Und sie beginnt das Experiment zum Üben mit einem garstigen Mädchen und einem Jungen, der das Asperger-Syndrom hat, wobei sie ja eigentlich Interesse an einem ganz anderen Jungen hat.

Fazit: Es bleiben für den erwachsenen Leser sicherlich ein paar Fragen offen, jedoch ist es insgesamt ein klasse Buch zum Verschenken an die Teenie-Tochter, -Nichte, etc.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Lottogewinn = ewiges Glück?

Notizen eines Gewinners
0

"Notizen eines Gewinners" von Gerrit C. Paulson ist ein Roman über den Gewinn des Jackpots mit seiner Folgen.


Inhaltlich geht es um Paulo, der im Lotto Millionen gewinnt und sich nun endlich alles erfüllt, ...

"Notizen eines Gewinners" von Gerrit C. Paulson ist ein Roman über den Gewinn des Jackpots mit seiner Folgen.


Inhaltlich geht es um Paulo, der im Lotto Millionen gewinnt und sich nun endlich alles erfüllt, wovon er geträumt hatte - neues Haus, Auto, Leben.

Welche Veränderungen bringt der Gewinn? Macht das wirklich glücklich? Paulson verdeutlicht hier ein wirklich sehr interessantes Beispiel, wie solch ein Glück was für Wendungen einnehmen kann.

Zusammen mit Paulo erlebt man die Hochs und Tiefs und erkennt schlussendlich durch all die für einen zusehends Alkoholabhängigen wirklich gut durchdachten philosophischen Notizen, was eigentlich wichtig ist.

Empfehlenswert für Menschen, die vom vielen Geld träumen oder gar gewonnen haben, aber auch Menschen, denen es wie mir vollkommen ausreicht, wenn man es einmal gedanklich durch das Lesen dieses Romans erlebt.

Veröffentlicht am 07.01.2019

1. große Liebe mit Hindernissen

Die Sommer meines Lebens
0

"Die Sommer meines Lebens" von Fiona Valpy ist ein Roman über Kendra, die die Erinnerungen von ihrer Oma Ella aufschreibt, die von ihrer Jugend während des 2. WKs berichtet.


Kendra ist hier nur eine ...

"Die Sommer meines Lebens" von Fiona Valpy ist ein Roman über Kendra, die die Erinnerungen von ihrer Oma Ella aufschreibt, die von ihrer Jugend während des 2. WKs berichtet.


Kendra ist hier nur eine Nebenfigur, Lehrerin, Mutter eines Autisten und dadurch, dass ihr Ehemann arbeitslos geworden ist, ist auch die Ehe nicht mehr rosig...

Ella hat ihre Sommer vor dem 2. WK bei der Freundin ihrer Mutter in Frankreich verbringt. Diese hat Zwillinge, Caroline und Christophe, mit denen sie sich sofort gut versteht. Als der Krieg ausbricht, muss sie ihren Urlaub sofort unterbrechen und zurück nach Schottland reisen. Christophe, ihre erste große Liebe wird Offizier. Von Caroline erhält sie alsbald einen Brief, in dem steht, er sei gefallen.

Nach dem Kriegende heiratet Ella und gründet eine Familie, als sie erneut einen Brief von Caroline erhält, indem sie von einem Wunder berichtet und Ella steht vor einer großen Entscheidung.

Stilistisch:
Die Abschnitte über Ella sind in auktorialer Form im Präteritum geschrieben, während die kürzeren Abschnitte über Kendra in der Ich-Person und im Präsens berichten. Die Abschnitte wechseln sich immer gegenseitig ab.

Kritik: Es gibt kleine Punkte, bei denen der menschliche Verstand sagt: Das ist unrealistisch, ein vernünftiger Mensch würde aufgrund der Gegebenheiten sich anders verhalten etc. Aber gleichzeitig muss man bedenken, dass man die Zeit des 2. WK nicht miterlebt hat und der Mensch im Westen sich seitdem massiv gewandelt hat. Während manche Dinge damals undenkbar zu der Zeit gewesen sind, sind sie für uns heute schon gar Alltag geworden.

Warnung: Eines der zwei Bücher, bei denen ich je in Tränen versunken bin.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Neue Liebe oder alte aufwärmen?

Einmal Wolken und zurück
0

"Einmal Wolken und zurück" von Liv Eiken ist ein Roman, in dem insbesondere ein Fokus auf Affären, Vertrauensverlust, Vergebung und Schuld gesetzt ist.


Inhaltlich geht es um Paartherapeutin Stina und ...

"Einmal Wolken und zurück" von Liv Eiken ist ein Roman, in dem insbesondere ein Fokus auf Affären, Vertrauensverlust, Vergebung und Schuld gesetzt ist.


Inhaltlich geht es um Paartherapeutin Stina und Architekt David, die seit Jahren glücklich verheiratet sind...bis Stina ihn mit seiner Sekretärin erwischt und alles bröckelt.

Werden sie sich zusammenraufen oder werden sie möglicherweise mit neuen Partnern doch glücklicher? David + Sekretärin und Stina findet in einem Kurzurlaub den Hotelführer ganz angenehm und ansonsten alles plötzlich in ihrem Leben im humorvollen Chaos versinkt.

Fazit: Sehr locker, flüssig lesbarer Schreibstil. Zu empfehlen für Frauen, die selbst betrogen wurden oder aktiv waren und Lösungsmöglichkeiten lesen wollen. Eiken hat die Geschichte natürlich zur bestmöglichen Variante aufgelöst.