Cover-Bild Eine Liebe in Manhattan
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Kate Dakota

Eine Liebe in Manhattan

Als Kind hat sie in New York in einem Moment alles verloren. Kann sie die Vergangenheit hinter sich lassen und der Liebe eine Chance geben?

Emma kehrt in die Stadt zurück, aus der sie nach einer Tragödie als Kind geflohen war. New York City. Hier besucht die Dolmetscherin im Rahmen einer Weiterbildung eine Sprachschule. Ein Angebot für einen Nebenjob kommt ihr gerade recht: Emma soll neben ihrem Studium Touristen auf Rundflügen über New York betreuen. Als sie dabei den Piloten Floyd kennenlernt, ist es Abneigung auf den ersten Blick. Denn der attraktive Mann wirkt arrogant und überheblich auf sie. Doch aus der Zusammenarbeit entsteht nach und nach eine Freundschaft und die beiden kommen sich sogar näher. Doch plötzlich stößt Emma Floyd von sich und die Narben der Vergangenheit brechen wieder auf …

Von Kate Dakota sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Tage mit dir
Für dich bis ans Ende der Welt
Weil mein Herz sich nach dir sehnt
Der Klang eines Augenblicks
Eine Liebe in Manhattan

Veröffentlicht am 07.02.2019

Eindrucksvolle Geschichte vor der schillernde Kulisse Manhattans

Wie sieht eine Rückkehr in die Stadt aus, die niemals schläft, wenn man viele Narben und weniger gute Erinnerungen an sie hat ?

Emma ist mittlerweile Dolmetscherin und soll ihre Weiterbildung in der glitzernden Stadt durchführen. Doch New York ist teuer und so muss ein Nebenjob her - Emma wird als Touristenführerin den Ausflüglern die Welt von oben zeigen und sie auf ihren Rundflügen über die Metropole betreuen.
Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht Pilot Floyd wäre, der auf den ersten Blick ein arroganter Schnösel ist, aber bei näherem Hinsehen Emma gefährlichen werden kann....

" Start spreadin' the news, I'm leavin' today
I want to be a part of it
New York, New York"

Diese wundervollen Textzeilen sind so bezeichnend für die ganze Geschichte, die Kate Dakota mal wieder scheinbar mühelos zu Papier gebracht hat.
Ich liebe ihren Schreibstil, der Sehnsüchte, Ängste, tiefe Gefühle und dramatische Szenen auf ihre einzigartige Weise miteinander verbindet, sodass ich regelrecht mit den Seiten verschmelze und kaum aus der Geschichte auftauchen will.
Die Autorin verleiht ihren Akteuren Persönlichkeit, gibt ihnen eine Vergangenheit mit, die die Geschichte mit genügend Spannung und Dramatik versorgt und lässt immer wieder Hoffnung und Freundschaft durchblitzen, damit das ganze nicht zu schwer wird. Eine gelungene Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe, die mich hier mit kurzweiligen Lesemomenten versorgt.
Egal ob Zoff zwischen Emma und Floyd, Notwasserung eines Helikopters oder aufkeimende Gefühle - Kate weiß einfach, was kleine Leserherzchen glücklich macht und kann ihre Ideen geschickt in temperamentvolle Sätze verpacken. Ihre Figuren dürfen schwach sein und sich Fehler und Ängste zugestehen, dürfen in den richtigen Momenten Gefühle zeigen und ihr Herz verlieren und geben mir so einen Einblick in ihre Gefühlswelt. .
Das alles vor der schillernden Kulisse Manhattans- einem Stadtteil, der mit seiner eigener Geschichte schon so viel zu bieten hat und hier zum perfekten Hintergrund für einen eindrucksvollen Roman wird.
Mein s tändiger Begleiter im Hintergrund ist Frank Sinatras Evergreen "New York, New York", der hier perfekt als musikalische Untermalung dient.

EineLiebeInManhattan

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 04.02.2019

Taube und Falke

Kate Dakota verfügt über einen kraftvolle Stil und eine große Stärke an ihr sind die Dialoge und das Schaffen eindrucksvoller Figuren. Echte Charaktere, das gilt sowohl für sympathsiche Nebenfiguren wie Eb und Ivo als auch für die Hauptprotagonisten Emma und Floyd. Emma, geboren in New York, lebte lange in Deutschland und kehrte jetzt zum ersten mal zurück.
Floyd ist Hubschrauberpiltot in der Firma seine Vaters und manchmal etwas unstet.
Emma und Floyd schleppen Probleme aus der Vergangenheit mit sich rum. Gemeinsam ist ihnen eine schwierige Beziehung zu ihren jeweiligen Vätern.
Sie werden nach einer anfänglichen Auseinandersetzung schnell Freunde und mehr.
Kate Dakota kann auch dramtische Szene, wie z.B. die Notwasserung eines Helikopters.
Die Spannungen und Probleme der Charaktere werden bis zum Ende hin auserzählt, manches ist nicht leicht. Dazu gehört auch ein Nebenplot von Floyds Eltern Jeremny und Conny, die auch nach Jahren noch den Tod ihres erstgeborenen Sohns Jack betrauern.
Ich persönlich halte diesen Roman sogar für noch stärker als Kate Dakotas letztes Buch „Der Klang eines Augenblicks“ und das will immerhin etwas heißen.