Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2019

Wunderschönes Buch

Der Sommer, als Chad ging und Daisy kam

Apron hat ihre Mutter verloren und ihr Vater hat gleich eine neue Partnerin, die dann auch noch bei ihnen einzieht. Außerdem lässt ihre beste Freundin sie wie eine heiße Kartoffel fallen. Apron zieht sich immer weiter zurück, bis sie auf Mike und Chad trifft. Die beiden geben ihr einen Ferienjob in ihrem Blumenladen und Apron blüht regelrecht auf.

Dieses Buch habe ich mir aufgrund einer Empfehlung geholt und es doch lange liegen lassen. Was ich im Nachhinein ein wenig bereue. Der Beginn mit dem Theaterstück konnte mich so gar nicht reizen, doch dadurch lernt man einen Großteil der Figuren kennen. Die Geschichte spielt nicht in der Gegenwart und gerade diese Tatsache hat mir gut gefallen. So passt alles zusammen. Apron ist 13 und hat vor kurzem ihre Mutter verloren. Sie hat überall mit Problemen zu kämpfen, zuhause mit der neuen Frau ihres Vaters (warum erklärt sich gegen Ende) und auch in der Schule, da sie sich schwer tut Freundinnen zu haben/neue zu finden. Eben weil Apron anders ist als die typischen jungen Mädchen der damaligen Zeit. Sie hat schon viel Leid in ihrem Leben erfahren und durch ihren Vater hat sie auch Latein gelernt (was man bei jedem Kapitel in der Überschrift mit dem lateinischen Zitat (und der deutschen Übersetzung) merkt, das ist auch ein weiterer Pluspunkt des Buches). Apron sieht die Welt mit anderen Augen, was man auch schnell merkt, als sie Mike und Chad kennenlernt. Ein Paar, das ihr hilft und dem sie genauso hilft. Das ganze wir aus Aprons Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, so wird alles greifbarer. Mir hat diese Geschichte über Freundschaft, die auch das Thema Homosexualität aufgreift, gefallen. Es gab so viele ergreifende Momente, traurige, wie auch lustige, bei denen ich schmunzeln musste.

Für mich ein wunderschönes Buch, das mir überraschend gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Großartig

The Lie She Never Told

Faith Rochester kehrt nach drei Jahren wieder in ihre Heimatstadt zurück. Denn sie hat ihre Freundin Emma auf einem Foto entdeckt, das nach ihrem Tod aufgenommen wurde. Doch wie kann das sein, wenn sie ja ihre Freundin getötet haben soll? Und dann ist da noch Liam, Emmas Bruder. Der Einzige, der ihr helfen kann, das Rätsel zu lösen. Doch er hasst sie, da sie an Emmas Tod Schuld ist.

Das hier ist mein erstes Buch von Laura Labas. Sie schreibt normalerweise Fantasybücher und somit ist dieses Buch ihre Premiere in dem Genre. Und ich muss sagen, mich hat sie nicht enttäuscht. Der Aufbau des Buches ist immer gleich, die erste Seite eines jeden Kapitels ist dunkel hinterlegt, was mir manchmal Schwierigkeiten beim Lesen gemacht hat. Doch der Stil von Laura Labas ist großartig. Ab der ersten Seite hat sie mich in ihren Bann gezogen und ich habe das Buch wirklich gerne gelesen. Faith selbst war mir sympathisch und es war äußerst interessant im Laufe der Geschichte gemeinsam mit Faith die Geschehnisse der Nacht zusammenzusetzen und neu zu erleben, in der ihr Leben die grausame Wendung nahm. Toll, fand ich auch Faith Beruf als Kinderbuchautorin. Die Autorin hat eine breite Palette an Gefühlen erzeugen können. Der Hass der Dorfbewohner war richtig greifbar und hat mir zeitweise eine Gänsehaut beschert. Die Liebe ihres Vaters und auch die beginnenden Freundschaften. Man erlebt dieses Buch, fühlt sich mittendrin, statt nur als Zuschauer von außen. Und am Ende wurde ich noch vollkommen überrascht, denn mit dieser Wendung hätte ich nicht gerechnet.

Hat mir ausgesprochen gut gefallen von Anfang bis Ende. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Fantastischer Auftakt! Zurück in die Welt der "Verbliebenen"

Der Klang der Täuschung

Erneut eintauchen in die Welt der „Verbliebenen“. Kazi wird von Königin Lia auf den Straßen von Venda entdeckt und zur Rahtan ausgebildet. Nun erhält sie einen wichtigen Auftrag, eigentlich den wichtigsten für die Königin überhaupt. Denn sie soll den Verräter Hauptwachmann Illarion ausfindig machen und überführen. Bei ihrer Suche kommt sie zu den Ballengers, einer großen Familie, die zusammenhält, egal was passiert.

Nach den „Chroniken der Verbliebenen“ wollte ich natürlich auch diese Reihe lesen, die ein paar Jahre nach der großen Schlacht einsetzt. Der Stil der Autorin ist wieder mitreißend und intensiv und ich habe die Seiten regelrecht verschlungen. Hauptsächlich erzählen Kazi und Jase ihre Geschichte, auch wenn die anderen Charaktere kurze Einblicke geben. Mir hat es großen Spaß gemacht Kazi und ihre Freundinnen, wie auch die Ballengers und ihre Sitten, Bräuche und die Geschichte kennenzulernen, wenn auch manche Stellen recht traurig waren. Die Autorin schafft es aber gekonnt, an den richtigen Stellen Mitgefühl, Verständnis, Überraschung und viele weitere Gefühle hervorzubringen. Auch wenn es anfangs eher ruhig blieb und es keine großen Actionszenen gab, hat es doch viel zu erzählen. Gerade diese kleinen Dinge machen den Stil der Autorin so unverkennbar und so besonders. Die kleinen aufregenden Geschehnisse beleben die Geschichte auch immer wieder. Dieses Gesamtbild hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Liebesgeschichte ging mir anfangs fast zu schnell, wobei man sofort die Anziehung zwischen den beiden spürt. Einige Verbindungen waren zu einfach geknüpft und so gab es doch einige vorhersehbare Geschehnisse oder Erklärungen.

Alles in allem ein fantastischer Auftakt, der auf einen umwerfenden zweiten Band warten lässt. Kann ich nur empfehlen!

• Atmosphäre
  • Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 31.01.2019

Wunderschönes Buch über das Mutigsein bei Veränderungen

Mein bester Freund ist Unsichtbär

Silas zieht mit seiner Familie um und alles ist groß und neu: Mamas dicker Bauch, das Haus, sein Bett. Und auch Bär, der eines Tages aus dem Umzugskarton auftaucht. Doch Bär passt auf Silas auf und spielt mit ihm, ist immer für ihn da. Doch dann ist Bär eines Tages verschwunden.

Dieses Buch hat mir sofort gefallen. Die Aufmachung ist sehr kinderfreundlich, bunt und fröhlich. Die Geschichte selbst ist einfach und schnell gelesen, es ist nicht sehr viel Text dabei. Dafür sind die Bilder umso detaillierter und so hat mein kleiner Sohn (1,5 Jahre) gleich viel entdecken können. Die Illustrationen erzählen ihre eigene kleine Geschichte und ohne diese wäre der Text manchmal etwas holprig, kurz gesagt man hat stellenweise das Gefühl es fehlt eine Seite oder man hat etwas überlesen. Im Zusammenspiel passt es aber einfach perfekt. Die Geschichte deckt viele Themen ab, die so fast jedes Kind schon kennengerlernt hat: ein Geschwisterchen, ein Umzug, der neue Kindergarten und überhaupt die ganze Unruhe in der Familie wegen den ganzen Änderungen.

Von mir gibt es eine absolute Empfehlung. Gemeinsam mit dem Kind anschauen und vorlesen. Dieses Buch ist ein kleiner Mutmacher und hat mich sofort begeistert.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Großartiges Buch für Rätselliebhaber und Buchbegeisterte

Winterhaus

Elisabeth lebt seit vielen Jahren bei Onkel und Tante, jedenfalls nennt sie die beiden so. Sie sind sehr arm und daher ist die Verwunderung groß, als sie während ihrer Weihnachtsferien ins „Winterhaus“ abgeschoben wird. Dort ist nicht alles wie es scheint und da sie Rätsel liebt, versucht sie auch das große Rätsel mit den nächtlichen Besuchen in der Bibliothek und der verschwundenen Schwester des Hotelbesitzers zu lösen.

Bei diesem Buch haben mich Cover und Klappentext gleichermaßen verzaubert. Elizabeth ist für ihre elf Jahre äußerst klug, sehr neugierig und vor allem buchbegeistert. Außerdem liebt sie es Rätsel jeder Art zu lösen, was man während des Lesens mehr als einmal merkt. Schön fand ich auch die beginnende Freundschaft, da sie ja sonst eher eine Außenseiterin ist und im Winterhaus neu anfangen konnte. Das Winterhaus selbst ist mysteriös und in den Mauern des alten Hotels verbergen sich viele Geheimnisse, was die ganze Geschichte noch interessanter macht. Natürlich hat es jetzt auch perfekt zur Jahreszeit gepasst, man sollte es definitiv im Winter lesen, am besten, wenn es draußen kalt ist oder um Weihnachten herum. Sehr gelungen fand ich auch die Wortspielereien/Wortleitern an jedem Kapitelanfang. Sie haben schon einen Einblick ins Kapitel gegeben und meine Neugier geweckt. Auch die Anagramme und alle weiteren Rätsel schaffen eine großartige Atmosphäre und ergänzen die Geschichte. Die Spannung hält durchgehend an und so manche Überraschung steigert sie noch. Lediglich zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse und mir persönlich ging es dann zu schnell.

Ein wunderschönes Buch für den Winter und für alle Rätselliebhaber. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen.