Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2019

tolle Situationskomik, spannend, überraschendes Ende

Venuswalzer

Bei „Venuswalzer“ von Lotte Minck handelt es sich um den zweiten Band aus der Reihe rundum die Astrologin Stella.

Seit Wochen werden die Nerven von Astrologin Stella von unerträglichem Baulärm malträtiert.

Die ...

Die Situation von Stellas Kundin Ruby ist ebenfalls unerträglich. Sie ist fast täglich den Übergriffen eines Handwerkers ausgesetzt, bis dieser ausgerechnet vor ihrem Fenster vom Baugerüst stützt.

Dies war ganz sicher kein Wink des Himmels und vermutlich auch kein Unfall. Ruby steht plötzlich unter Tatverdacht. Da Stella an Rubys Unschuld glaubt, beschließt sie der Sache auf eigene Faust und mit himmlischer Hilfe auf den Grund zu gehen.

Das tolle Cover „ muss“ bei diesem Buch erwähnt werden. Während dem Lesen habe ich es mir des öfteren angeschaut und immer wieder neue Details entdeckt – super.

Ich finde es gut, dass man diesen Teil auch ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen kann. Dies finde ich immer wichtig bei Reihen, da man oft erst, wenn man das Buch in den Händen hält, erfährt dass es eine Reihe ist.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Der spritzige, lustige Schreibstil hat mich des öfteren zum Schmunzeln gebracht. Eine Situationskomik jagt die nächste. Dabei kommt die Spannung nicht zu kurz. Schon auf den ersten Seiten passiert ein Unglück und bis zum Schluß, weiß man als Leser nicht wer der Täter ist und welchen Grund er hat.

Die vielen Wendungen und Verdächtigen tragen zur Spannung bei. Ebenso dass sehr überraschende Ende.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und ich konnte mir jeden sehr gut vorstellen. Ob Handwerker, wie hier Kevin, sich wirklich so verhalten? Aber in dieser Krimikomödie und zu Kevins Charakter passen diese Aktionen sehr gut.

Die Charaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter und immer neue Seiten kommen zum Vorschein.

Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Sehr spannend, gut durchdacht mit unerwartetem Ende

Liebes Kind

Bei " Liebes Kind" von Romy Hausmann handelt es sich um einen sehr spannenden Thriller.

Er macht den Tag . Und die Nacht.

Er macht den Tag . Und die Nacht.
Mein Zeitgefühl, meine Würde und einen Backenzahn, werde ich am ersten Tag verlieren. Zwei Kinder und eine Katze habe ich dafür bekommen und einen großen Mann mit kurzem dunklem Haar und grauen Augen. Er hat unsere Fenster mit Dämmplatten verschraubt. Er macht den Tag und die Nacht. Wie Gott.

Dieser grausame, tragische und tief berührende Thriller ist nichts für schwache Nerven. Zwar kommen keine blutrünstige Szenen vor, aber das Psychospiel... hat es in sich.

Durch die sehr vielen Wendungen bleibt die Geschichte bis zum Schluß sehr spannend. Das Ende ist überraschend und wirklich nicht vorhersehbar.

Der Spannungsaufbau beginnt schon auf den ersten Seiten und endet auf der letzten Seite. Die Autorin hat die Geschichte nicht unnötig in die Länge gezogen, keine Seitenfüller eingebaut. Es passiert immer irgendwas. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Sie kommen sehr authentisch rüber und ich habe mit ihnen mitgefiebert, gehofft, vertraut und bin ihnen auf den Leim gegangen.
Gerade die Psyche von..., wird sehr ausführlich, feinfühlig und interessant beschrieben.

Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonisten erzählen Ihre Geschichte. Als Leser erkennt man, anhand des jeweiligen Namens über dem Kapitel, wer gerade zu Wort kommt. Der Schreibstil in der Ich Perspektive macht die Geschichte sehr realistisch und ich konnte mich gut in die einzelnen Personen hineinversetzen.

Der Plot ist sehr gut durchdacht und plausibel.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.02.2019

Spannend und außergewöhnlich

Sein Gelübde

Bei „Sein Gelübde“ von Sabine Giesen handelt es sich um einen Thriller.

Bei „Sein Gelübde“ von Sabine Giesen handelt es sich um einen Thriller.

Seit den 1970er Jahren werden in der Eifelregion die Menschen von einer Mordserie in Angst versetzt. Alte und junge, Männer und Frauen sind die Opfer. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Welche Gemeinsamkeit haben die Toten?

Damals lernten sich vier junge Menschen kennen. Aus ihnen wurden zwei Familien. Jemand hat sich geschworen, leidenden Menschen zu helfen. Dieses Gelübde gilt bis heute...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und die Spannung fängt schon auf den ersten Seiten an. Bei den ersten Kapitel weiß man als Leser noch nicht so genau, um wessen Geschichte es sich handelt, aber mit der Zeit kann man die Puzzlestücke zusammensetzen.

Die Perspektivenwechsel und das sehr überraschende Ende tragen zur Spannung bei.

Die Geschichte ist in 6 Kapitel unterteilt: Heranwachsen, Aufbruch, Zweisamkeit, Alltag,Veränderungen und Erwachsen.

Die Figuren sind sehr gut beschrieben. Sie werden sehr authentisch und realistisch beschrieben. Da sie sich in den Jahren weiterentwickeln, kann man als Leser sich sehr gut in sie hineinversetzen und (teilweise) ihr Verhalten verstehen.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Sehr interessant fand ich den tiefen Einblick in die Psyche des Mörders. Seine zwei Gesichter. Ich war stellenweise sprachlos, wie skrupellos ein Mensch sein kann und musste das Buch zwischendurch sacken lassen.

Bei der Geschichte handelt es sich nicht um eine „klassische“ Geschichte. Hier geschehen Morde, aber die Ermittlungsarbeiten der Polizei werden kaum erwähnt. Hier hat die Autorin sich voll und ganz auf den Mörder - sein Leben, seine Psyche, seine Familienleben, konzentriert.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Autor: Sabine Giesen

Veröffentlicht am 06.02.2019

Spannend, witzig, viele Wendugen

Letzter Stollen

Bei „ Letzter Stollen“ von Herbert Dutzler handelt es sich um den siebten Band aus der Gasperlmaier Reihe.

Mord unter Tage:

Mord unter Tage:

Bei einer Führung im Salzbergwerk verschwindet ein Tourist und dies ausgerechnet an Gaspermaiers Geburtstag. Hat der Tourist sich verirrt oder hat ihn jemand beiseite geschafft?

Gasperlmaier wird ganz flau im Magen, als er unter der Erde ermitteln muss. Der Vermisste wird wenig später tot aufgefunden....

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich war von der ersten Seite an in der Geschichte gefangen. Die Mischung aus humorvollen Szenen, Krimi und plausiblen Ermittlungsschritten trägt zu einer gelungen Geschichte bei.

Da mein Namensgedächtnis nicht sehr gut ist und hier sehr viele Namen vorkommen, habe ich mir eine Liste geschrieben.

Der Lokalkolorit kommt nicht zu kurz. Ich konnte mir durch die bildhafte Beschreibungen der Handlungsplätze alles sehr gut vorstellen und gerade die Szenen im Stollen werden sehr gut beschrieben, so dass ich mich mit Gasperlmaier und co. unter Tage gefühlt habe.

Die Spannung beginnt sehr schnell und endet am Ende der Geschichte. Durch die vielen Wendungen und Verdächtigen wird die Spannung die ganze Zeit sehr hoch gehalten.

Das Ende ist sehr überraschend und auf diese Lösung wäre ich nie im Leben gekommen.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mir Jeden vorstellen. Einige Protagonisten in ihren Handlungen verstehen und mit anderen Mitfühlen. Gerade Gasperlmaier wird sehr gut und ausführlich beschrieben.

Auch ohne die Vorgängerbände gelesen zu haben, kann man der Geschichte problemlos folgen. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst und mit Gasperlsmaiers Privatleben kommt man auch zurecht.

Einige aktuelle Themen werden auch erwähnt ( hier möchte ich nicht zu viel verraten). Diese passen sehr gut in die Geschichte hinein und verbinden Ereignisse aus der Vergangenheit mit der Gegenwart.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Witzig, spannend, toller Plot

Liebe, Tod und Tofu

Bei " Liebe, Tod und Tofu" von Francesca Carlotti handelt es sich um eine kulinarischen Krimi.

Durch einen Murenabgang wird ein Berghotel von der Außenwelt abgeschnitten. Fernsehköchin Francesca sitzt fest und ihr geplantes Date ist nicht gekommen. Währe dies nicht schon schlimm genug feiert ihr Noch-Ehemann gemeinsam mit seiner veganen Freundin und ehemaligen Fußballerkollegen ein Fest in der Abgeschiedenheit. Francesca muss ihre ganze Stärke zeigen, als nach und nach die Ex-Profis zu Tode kommen. Der kauzige Dorfpolizist hält sie für die Mörderin.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr auffällig und bis ins Detail gezeichnet. Der Anblick der erschrockenen Gesichter, bringt ein Schmunzeln auf meine Lippen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig. Die Mischung aus "Krimiszenen", humorvollen Szenen und Wortwitz hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen. Einige waren mir auf Anhieb sympathisch gewesen, andere nicht- wie im wahren Leben eben.

Die Spannung ist die ganze Zeit sehr hoch. Durch die vielen Wendungen, hatte ich bis zum Schluß keine Ahnung, wer der Mörder ist- so muss ein Krimi sein.

Das Setting hat mir sehr gefallen. Abgeschnitten von der Außenwelt, mit Menschen, die einem nicht ganz grün sind... diese Stimmung wird sehr gut beschrieben und ich konnte mich sehr gut hineinversetzen.

Der Plot ist sehr gut aufgebaut und plausibel.

Ich empfehle dieses Buch weiter, Für alle Leser, die einen lustigen , spannenden Krimi ohne viel Blutvergießen lesen möchten.