Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2019

auch Teil 2 konnte mich überzeugen

Elementa-Trilogie / Elementa

Daria ist nach dem Angriff auf sie immer noch nicht ganz wiederhergestellt. Sie und Vincent versuchen, die Erlebnisse zu verarbeiten, was nicht so einfach für beide ist. Dann tauchen zwei neue Schüler auf, Maria und Raffael, die das Schulleben ganz schon durcheinander bringen. Ihre Absichten sind andere, als es den Anschein macht und auf einmal befinden sich Daria und Vincent wieder in großer Gefahr.

Die Handlung des 2. Teil schließt nahtlos an Teil 1 an. Nachdem die Autorin den Leser mit einem echt fiesen Cliffhanger zurück gelassen hat, konnte ich heute endlich weiter lesen. Wie bereits der erste Teil, konnte mich auch der 2. Teil wieder überzeugen. Wieder stehen Daria und Vincent im Mittelpunkt der Handlung und müssen einiges durchmachen. Wieder gibt es viele romantische und ruhige Moment, aber auch jede Menge Aktion und Abenteuer für Daria und Vincent. Das ganze ähnelt einer Bahn- und Talfahrt für die Charaktere, was ich sehr abwechslungsreich und spannend fand.

Neben den beiden steht vor allem Izzy und die beiden neuen Maria und Raffael sehr im Zentrum der Geschichte. Besonders Raffael fand ich sehr interessant und ich denke, von ihm werden wir noch mehr erfahren. Und wieder schreckt die Autorin nicht davor zurück, Charaktere sterben zu lassen. Damit hat sie mich ja bereits im ersten Teil ziemlich geschockt. Das Ende ist auf jeden Fall wieder richtig fies, wobei ich fast schon geahnt habe, dass es so kommt.

Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.02.2019

ein toller Serienstart

Elementa-Trilogie / Elementa

Seit dem Mord an ihrer Mutter, versteckt sich Daria mit ihrem Vater vor ihren Feinden. Daria und ihre Familie gehören zu dem Elementträger und verfügen über besondere Fähigkeiten. Jetzt leben sie unter den Menschen, dürfen aber niemanden etwas über ihre Fähigkeiten verraten. Dann bekommt Darias Vater ein Jobangebot, das er nicht abschlagen kann. Er soll für den einflussreichen Alarik Terres in dessen Wasserwerk arbeiten. Terres ist ebenfalls ein Elementträger und Daria soll dann auch auf eine Schule gehen für Elementträger. Das wäre eine tolle Chance, für beide. Vincents Terres, Alarisk Sohn, scheint sich für Daria zu interessieren, nur sendet er sehr widersprüchliche Signale. Noch ahnt Daria nicht, dass sie Teil einer Prophezeiung sein soll, die Alarik Terres unbedingt erfüllen will, koste es was es wolle.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie. Die Handlung fängt damit an, dass Daria und ihr Vater in sehr ärmlichen Verhältnissen lebt und gerade so über die Runden kommt. Später wechselt die Handlung dann zu der Siedlung der Elementträger. Die Geschichte wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei Daria den größten Part übernimmt.
Mir hat dieser erste Teil wirklich sehr gefallen. Die Grundidee mit den Elementträgern fand ich sehr interessant, das hat die Autorin sehr spannend umgesetzt. In erster Linie dreht sich die Handlung um eine Prophezeiung, von der Daria ein Teil ist. Nur weiß sie das gar nicht und ist anfangs völlig ahnungslos, erst im Laufe der Handlung erfährt sie davon. Neben der Sache mit der Prophezeiung gibt es noch einen Gegner, der es auf Daria abgesehen hat. Hier hat mich die Autorin zum Ende hin wirklich sehr überrascht. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Grenzen zwischen Gut und Böse sehr dünn sind und regelrecht verschwimmen. Wem kann man trauen?

Natürlich gibt es auch Liebesgeschichte, die mir ebenfalls unheimlich gut gefallen hat. Vincent mag Daria anfangs gar nicht, aber sein Vater will, dass er sich mit ihr anfreundet. Erst im Laufe der Handlung entwickelt er dann Gefühle für sie, nur verheimlicht er ihr auch jede Menge, was natürlich auch für jeden Menge Ärger sorgt. Neben Daria und Vincent gibt es noch viele andere interessante Charaktere, die für viel Abwechslung sorgen.

Mich konnte dieser erste Teil völlig überzeugen und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.02.2019

konnte mich überzeugen

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Mariko befindet sich auf dem Weg zu ihrem Verlobten. Ein arragnierte Heirat steht ihr bevor, aber sie hat sich mit ihrem Schicksal abgefunden. Dann werden sie und ihre Begleiter angegriffen. Mariko überlebt als einzige den Angriff und kann sogar fliehen. Um zu überleben, verkleidet sie sich als Junge und schmuggelt sich bei dem Schwarzen Clan ein. Denn diese hält sie für ihre potentiellen Mörder und sie will herausfinden, wer ihren Mord beauftragt hat. Ausgerechnet bei diesen Banditen verliert sie ihr Herz und muss letztendlich eine schwere Entscheidung treffen.

Die Autorin entführt ihre Leser bei diesem ersten Teil ihrer Dilogie in eine Welt voller Ehre, Ruhm und Liebe. Das ganze erinnert leicht an die Geschichte von Mulan. Ein junge Frau verkleidet sich als Junge, um zu kämpfen. Diese Grundidee ist natürlich nicht neu, aber die Autorin hat sie hier auf ihre eigene, wunderschöne Weise umgesetzt. Teilweise ist die Handlung recht brutal, was mich überrascht hat. Das habe ich bei den Cover gar nicht erwarten. Was das Cover muss ich gestehen, dass es nicht passt. Es ist zwar wunderschön, aber da es sich hier um eine japanisch angehauchte Geschichte handelt, ist es irgendwie unpassend.

Der Schreibstil ist sehr ausschweifend und poetisch, was gut zur Geschichte passt und mir auch sehr gut gefallen hat. Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Mariko, die ich sehr mochte. Sie geht ihren Weg und versucht mutig zu sein. Die Romanze ist wirklich unheimlich schön und entwickelt sich langsam und sehr glaubwürdig und konnte mich sehr berühren.

Das Ende ist sehr offen, aber der Verlag hat den 2. und letzten Teil für Herbst 2019 angekündigt (bereits mit Cover), was mich sehr freut. Für mich ist das Buch auf jeden Fall ein Highlight und verdient die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.02.2019

für mich mein erstes richtiges Highlight dieses Jahr

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Zera will nur eins, sie will ihr Herz von der Hexe …. zurück. Dafür würde sie alles tun, sogar dem Kronprinzen Lucian das Herz stehlen, um ihn ebenfalls zu einem Sklaven der Hexen zu machen. So kommt es, dass man sie als Heiratskandidatin in den Palast schmuggelt, um das Vertrauen des Prinzen zu gewinnen. Nur übt der Prinz ungewollt eine starke Anziehungskraft auf Zera aus und ehe sich Zera versieht geht sie sogar ein Bündnis mit ihm ein, um die Feinde deines Königreiches zu bekämpfen.

Es gibt Bücher, da merkt man direkt am Anfang, dass sie ein Highlight werden. Heartless ist für mich so ein Buch, denn direkt von Anfang an hat mich diese ungewöhnliche Geschichte in den Bann gezogen. Die Grundidee hat mir unheimlich gut gefallen, sie war einfallsreich und ungewöhnlich. Zera ist ein unglaublich taffer weiblicher Charaktere, genau so wie ich meine weiblichen Hauptfiguren gerne. Ihr Schicksal hat mich berührt. Sie ist die Sklavin einer Hexe und muss für diese Aufträge erledigen. Als Gegenleistung dafür kann man sie nicht töten. Nur ist der Preis dafür sehr hoch, Zera hat kein Herz.

Diese Ausgangssituation ist ausschlagend für die Handlung. Neben den Hexen gibt es noch Menschen und einige wirklich interessante andere Wesen, was die Geschichte sehr unterhaltsam macht. Ein Krieg scheint bevor zustehen und Zera soll ihn verhindern. Keine leichte Aufgabe für sie. Am Hofe des Königs gerät sie zwischen die Fronten und muss eine schwere Entscheidung treffen.

Lucian und Zera sind anfangs eher wie Katz und Maus, wobei Zera die Katze und Lucian die Maus ist. Die Dialoge zwischen den beiden sind total witzig und unterhaltsam und ihre Annäherung hat mir unheimlich gut gefallen.

Die Autorin lässt den Leser mit einem echt miesen Cliffhanger zurück und ich will jetzt sofort wissen wie es weiter geht. Leider müssen wir uns bis nächstes Jahr gedulden. Für mich ist das Buch mein erstes Highlight und hat einfach nur die volle Punktzahl verdient.

Veröffentlicht am 27.01.2019

eine spannende Fortsetzung

Feuerjäger 2: Herz aus Stein

Krona und ihre Weggefährten verschlägt es dieses Mal weiter unter die Grenzen von Abrantes hinaus. Sie müssen sich wieder vielen Abenteuer stellen und geraten ständig in Gefahr.

Ich habe mich was die ...

Ich habe mich was die Zusammenfassung der Handlung betrifft diese Mal etwas kürzer gefasst, denn die Geschichte ist irgendwie einfach zu komplex, um sie richtig zusammen zu fassen.

Den 1. Teil dieser Reihe fand ich richtig gut, aber es ist mittlerweile auch schon über 3 Jahre her, dass ich diesen Teil gelesen habe. Deshalb hatte ich am Anfang arge Probleme mit den Charakteren und ihren Namen, bis auf Krona, Thork und Lianna konnte ich mich an die anderen Charaktere leider gar nicht so gut erinnern. Ich hätte mir wirklich ein Glossar gewünscht mit allen wichtigen Charakteren und Orten, das wäre wirklich hilfreich. Im Laufe Geschichte sind mir die Charaktere dann aber schnell wieder ans Herz gewachsen und ich konnte die Geschichte wieder genießen.

Die Gefährten reisen sehr viel durch die Gegend und erleben wieder viele Abenteuer und mit ihrer lockeren und witzigen Art konnte mich die Autorin wieder in den Bann ziehen. Die Autorin denkt sich einige Abenteuer für sie aus und lässt sie auch ganz schön leiden. Die Gemeinschaft ist in der Zwischenzeit recht gut zusammengewachsen bzw. wächst im Läufe der Geschichte immer mehr zusammen. Diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und es hat wirklich Spaß gemacht wie sich die Gefährten zusammen raufen. Zwischenmenschlich tut sich auf jeden Fall einiges.

Das Ende fand ich persönlich richtig fies und ich hoffe, ich kann Teil 3 bald lesen. Auch wenn ich persönlich Teil 1 etwas besser fand, bekommt auch der zweite Teil von mir die volle Punktzahl.