Cover-Bild Ein kalter Strom
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 19.03.2012
Val McDermid

Ein kalter Strom

Stefan Wilkening (Sprecher), Doris Styron (Übersetzer)

Ein Psychopath, der als Kind von seinem Großvater schwer misshandelt wurde, quält aus Rache seine Opfer und ertränkt sie anschließend. Der Profiler Tony Hill soll den Wahnsinnigen aufspüren und gerät dabei selbst ins Visier des Serienkillers. Zur gleichen Zeit ist Kommissarin Carol Jordan einem internationalen Dealerring auf den Fersen. Das Ermittlerduo stößt bei seinen Nachforschungen in ein Wespennest aus Korruption, Grausamkeit und Gewalt.

(Laufzeit: 18h 24)

Veröffentlicht am 06.02.2019

Spannend

Zum Inhalt:

Eigentlich liegen mir die Bücher von ...

Zum Inhalt:

Eigentlich liegen mir die Bücher von Val McDermid nicht so richtig. Hier in der Hörbuch Version war das mal ganz anders. Die Geschichte hat mir gut gefallen und ich fand sie auch spannend. Das ein oder andere fand ich ein wenig unglaubwürdig, tat aber der Spannung keinen Abbruch. Ab und an ging mir die Sprecherin ein wenig auf den Keks mit ihrer Betonung, die meiste Zeit hat sie aber gut gelesen.

Fazit:

Spannend.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Ein kalter Strom

Im ersten Handlungsstrang erfährt man die Geschichte des psychopathischen Serienkillers, an dessen Großvater schreckliche Gräueltaten durch die Nazis verübt wurden. Der Großvater überlebte, war jedoch psychisch schwer geschädigt. Und er lebte seine ganzen Aggressionen am kleinen Enkelsohn aus, den er seinerseits schwer misshandelt und psychisch foltert. Was heraus kommt, ist ein groß gewordener kleiner Junge, der seinem mörderischen Hass ein Ventil liefert.

In einem zweiten Handlungsfaden wird die Geschichte des Kriminellen Tadeusz Radecki und seines Partners, Darko Krasic, erzählt.

Die verdeckte Ermittlerin Carol Jordan versucht in Zusammenarbeit mit dem Psychologen und Profiler Tony Hill, tiefere Einblicke in die Geschäfte der beiden Verbrecher zu erhalten.

Als erste Lektüre der Autorin Val McDermid fand ich den Einstieg mit dem Hörbuch "Ein kalter Strom" nicht sehr überzeugend. Meine große Erwartungshaltung wurde mangels überzeugender Protagonisten, tiefer Charakterzeichnungen und Spannung leider enttäuscht. Auch die Handlung an sich empfand ich an einigen Stellen überzogen und etwas unglaubwürdig, das Ende unspektakulär und einige Fragen offen lassend.

Gute Unterhaltung für einige Stunden Autofahrt ... nicht mehr, aber auch nicht weniger.