Ein gelungener und spannender Auftakt
Tiefe StilleDie glücklich verwitwete Maria reist zu einem Krimiwettbewerb an den Schliersee. Dort lernt sie Leon und Christof kennen, mit denen sie den von der Jury gestellten Mordfall lösen soll. Schnell finden sie ...
Die glücklich verwitwete Maria reist zu einem Krimiwettbewerb an den Schliersee. Dort lernt sie Leon und Christof kennen, mit denen sie den von der Jury gestellten Mordfall lösen soll. Schnell finden sie die Leiche und machen sich an die Beweissicherung. Doch dann geraten sie plötzlich in einen echten Kriminalfall, bei dem Sie aber nicht die Ermittler sind sondern in Gefahr geraten. Die Ermittlungen führt der junge Kriminalhauptkommissar Lukas Zieringer, der nach einer Pause einen Neustart auf dem Land wagt. Die Ermittlungen führen ihn und sein Team in die Tiefen eines stillgelegten Bergwerks.
Dieser Krimi hat mir außerordentlich gut gefallen. Er ließ sich wunderbar flüssig lesen und war dabei sehr spannend und fesselnd. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Die Charaktere wurden sehr lebensecht und sympathisch beschrieben. Insbesondere Maria mochte ich von Anfang an sehr gerne, denn sie hat ziemlich unter ihrem Mann gelitten und kann nun ihr neues Leben in vollen Zügen genießen.
Alle Personen waren entsprechend ihrer Rollen prima charakterisiert, so dass ich sie mochte oder nicht. Toll fand ich auch die alten Bergwerksleute, allen voran Herrn Schmiedl. Wirklich großartig gelungen. Und Lukas habe ich bei den Ermittlungen sehr gerne begleitet und ihm die Daumen gedrückt, dass er den Fall lösen kann.
Der Plot war prima durchdacht und mit einem sehr interessanten Setting versehen. Die Spannung war durchgängig vorhanden und stieg am Ende nochmal ordentlich an. Es gab auch einige unvorhersehbare Wendungen, mit denen ich gar nicht gerechnet habe und die mich dementsprechend überrascht haben. Die Auflösung war schlüssig und nachvollziehbar und ließ bei mir keine Fragen offen.
Ein richtig toller und packender Krimi, den ich absolut empfehlen kann. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und vergebe 5 von 5 Sternen.