isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2019

Ein Nilpferd lernt tanzen

Lisa und Egon

"Egon und Lisa", Ein Nilpferd lernt tanzen, ist ein zauberhaftes Vor- und Erstlesebuch über Freundschaft das auf eine zum nachdenken anregende Geschichte basiert, das man seinen Traum leben und niemals aufgeben darf, geschrieben von Tina Lizius und wunderschön Illustriert von Heike Georgi.

Das junge Nilpferd Egon lebt mit seinen Geschwistern, Eltern und vielen Tanten und Onkeln in einem Zoo. Es ist ein heisser und schöner Sommertag doch Egon ist nicht glücklich. Denn auf der anderen Seite des Zaunes, sieht er lachende Kinder die einen Kindergeburtstag feiern. Die Mädchen hüpfen, springen und tanzen und haben dabei ein Tutu an das sich bei jeder Drehung in der Luft bewegt. Sie tanzen Ballett.
Egon ist begeistert und möchte auch Ballett tanzen. Gleich macht er sich auf zu seinem Papa und erzählt ihm von seiner Idee. Doch dieser ist überhaupt nicht begeistert, schliesslich ist Egon ein Nilpferd, und diese suhlen mit Vorliebe im Schlamm, schwimmen im Wasser und kämpfen mit anderen Nilpferden um das Futter. Tanzen ist nichts für Nilpferde. Auch seine Mutter muntert ihn nicht auf, sondern weisst ihn auf seine dicken und starken Füsse hin, die so gar nicht nach Ballettfüssen aussehen.
Keiner motiviert Egon seinen Traum auszuprobieren, er wird von allen nur ausgelacht. Bis das Geburtstagskind Lisa an den Zaun kommt und Egon aufmuntert und neue Hoffnung schenkt. Wird Egon das erste tanzende Nilpferd mit passendem Tutu im Zoo sein, das Ballett tanzt?

Das Buch beschreibt eine rührende Geschichte über Freundschaft, und den Mut seinen Traum zu leben, den man niemals aufgeben darf. Denn wenn man etwas unbedingt möchte, und sei der Wunsch auch noch so abwegig, sollte man es einfach ausprobieren und wagen, denn auch Nilpferde können tanzen, wenn sie es wirklich wollen. Die Autorin die Tanz- und Literaturpädagogin ist, lässt ihre Erfahrungen und Erlebnisse, angelehnt an die kulturelle Bildung die sie bisher mit Kindern und Jugendlichen gemacht hat, in ihre Geschichten mit einfliessen. So gilt ihr Ansatz, Literatur durch Bewegung erfahrbar machen. Doch sie räumt auch Vorurteile auf, spricht Ängste an, wenn Kinder sich nicht zutrauen Ballett zu tanzen, aus Angst es nicht gleich perfekt zu können. Im Fokus steht, dass für jeden alles möglich ist, wenn er weiß was er will, daran glaubt und etwas dafür tut.

Das Kinderbuch ist durch die grosse Schrift und den kurzen verständlichen Sätzen ein wundervolles Vor- und Selbstlesebuch das für jeden Lesetyp geeignet ist. Der Schreibstil ist fliessend und kindgerecht formuliert, sodass auch Erstleser mitkommen und der Geschichte gut folgen können. Aber auch zum Vorlesen eignet sich das Buch hervorragend das durch die schöne und angenehme Schreibweise richtig spannend vorgelesen werden kann. Ein besonderes Highlite zwischen dem grossen Text, sind auch die wunderschönen Bildillustrationen, die wie Zeichnungen aussehen. Denn diese farbenfrohen und schönen Bilder sind liebevoll und passend auf die Geschichte abgestimmt und geben diese bildhaft wieder. Kinder können sich an den vielen und oftmals Doppelseitigen Bilder erfreuen und dabei so einiges entdecken und bestaunen. Das erleichtert das Lesen ungemein, sodass auch Erstleser und Lesemuffel motiviert sind weiter zu lesen.

Für Ballettinteressierte Kinder, folgt am Ende der Geschichte eine kurze Tanzanleitung die zum tanzen und ausprobieren anregt. Passend mit der dazugehörigen Musik, können sich die Kinder voll und ganz auf das Balletttanzen konzentrieren und sich wie kleine Ballerinas fühlen. Hierbei werden Lisas Tanz und Egons Tanzschritte in guten und verständlichen Sätzen erklärt die zum sofortigen nachtanzen anregen und animieren.

Die Geschichte von Lisa und Egon ist ein ganz tolles und verständlich beschriebenes Vor- und Erstlesebuch über Freundschaft und den Herzenswunsch eines Nilpferdes, Ballett zu tanzen. Angelehnt an, Literatur durch Bewegung räumt sie mit Vorurteilen und Ängste von Kindern auf, und vermittelt so kindgerecht, das sich jeder seinen Traum erfüllen kann, wenn er nur den Mut dazu aufbringt. Ein gelungenes Buch mit schöner Tanzanleitung für Kinder ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Auch Nilpferde können tanzen...

Lisa und Egon

In "Lisa und Egon - Ein Nilpferd tanzt den Nussknacker aus Zooenzuckerland" von Tina Lizius kommt Egon das kleine Nilpferd seinem Traum Ballett zu tanzen näher und erlebt mit Lisa ein grosses Tanzabenteuer. ...

Egon ist ein kleines Nilpferd der mit seiner Familie in einem Zoo in Heissenstein lebt. Als eines Tages Lisa an das Nilpferdgehege kommt und Egon von dem Ballettmärchen " Der Nussknacker aus Zooenzuckerland" erzählt in dem auch Tiere mittanzen dürfen, ist sein Interesse geweckt. Denn Egons grösster Traum ist es Ballett zu tanzen. Doch seine Eltern sind ganz und gar nicht begeistert von der Idee, denn Nilpferde müssen um ihr Futter kämpfen und tanzen kein Ballett. Ob Egon es schafft für seinen Traum zu kämpfen?

Lisa und Egon ist eine wundervolle Freundschaftsgeschichte die stärkt und mut macht niemals aufzugeben und für seine Träume zu kämpfen. Auch mit etwas kräftigeren Nilpferdbeinen darf man sich nicht entmutigen lassen seinen Traum zu leben, man muss es nur wirklich wollen. Und das ist so toll an der Geschichte, denn man spürt den Willen die Kraft es zu versuchen das Mut macht für das unerreichbare und taucht leichtfüssig in ein fantasiereiches und aufregendes Tanzabenteuer.

Liebevoll beschreibt die renommierten Tänzerin und Tanzpädagogin Tina Lizius die Geschichte von Egon und seinem grössten Wunsch zu tanzen. Der Schreibstil ist sehr locker, kindgerecht verständlich der fliessend und leicht durch die Geschichte führt.
Aufgeteilt ist das Buch in zwei Kapitel das sich durch die grössere Schriftgrösse und nicht allzu langen Textabschnitte toll als Erstlese- aber auch als Vorlesebuch eignet.
Zauberhaft sind auch die wundervollen farbenfrohen Zeichnungen die die Geschichte hervorheben und für kleine Verschnaufpausen  beim lesen sorgen. Denn es gibt viel zu entdecken die unglaublich Liebevoll und detailliert, die Geschichte bildhaft beschreiben.

Schon die erste Geschichte von Lisa und Egon hat uns sehr gut gefallen, die angelehnt an kulturelle Bildung, Lust zum Bewegen und Tanzen in uns wecken konnte.
Mit einer einfach, verständlichen Tanzanleitungen kann man die Tänze aus dem Märchen selbst nachtanzen und dabei seiner Fantasie freien lauf lassen.

Eine wundervolle Freundschaftsgeschichte mit bezaubernden Illustrationen die ermutigt, stärkt und grossen Spass bereitet zu lesen.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Teil 3 mit Sandor der sprechenden Fledermaus

Sandor

„Sandor: Not macht erfinderisch“ von Dorothea Flechsig ist Band 3 der knuffigen Fledermaus Sandor.

Ein wunderschöner Urlaub in Rumänien geht zu Ende. Sandor die sprechende Fledermaus reist mit Jendrik und Familie im Flugzeug zurück nach Deutschland. Doch nicht nur Sandor sorgt für Turbulenzen, auch nach der Landung flacht die Aufregung nicht ab.
Ein neuer Lehrer übernimmt Jendriks Klasse und seine Eltern stellen ihn vor eine schwierige Wahl.
Doch zum Glück hat Jendrik Sandor der ihm helfend zur Seite steht, eine gute Entscheidung zu treffen und ganz genau weiss, das auch Erwachsene manchmal bei wichtigen Lebensentscheidungen Nachhilfe brauchen.

Das Abenteuer mit der klugen Fledermaus Sandor, beginnt mitten in Transilvanien. Man erfährt was sie erlebt haben und fühlt sich schon nach wenigen Seiten in der Familie aufgenommen und mitten im Abenteuer gefangen. Denn Dorothea Flechsig schafft es ihre kleinen und grossen Leser, tief in eine berührend und sehr liebevoll ausgearbeitete Geschichte zu entführen.

Auch die Charaktere sind toll und sehr authentisch ausgearbeitet. Besonders Sandor, die knuffig, kluge sprechende Fledermaus haben wir schnell in unser Herz geschlossen. Auch Jendrik ist ein sehr sympathisch und freundlicher Charakter zum gerne haben, der im Band mit so einigen Entscheidungen zu kämpfen hat.
Denn die Geschichte beschreibt nicht nur ein aufregendes, turbulentes und sehr unterhaltsames Abenteuer, sondern Dorothea Flechsig geht auch die Probleme der Kinder an. Hierzu wird auf den letzten Buchseiten, wissenswertes über Kinderpsychologen, in Situationsbeispielen aus dem Buch kurz zusammengefasst und darauf eingegangen.

Locker, abwechslungsreich und gefühlvoll ist auch Dorothea Flechsigs Schreibstil der uns so ungemein fliessend durch die Kapitel geführt hat. Empfohlen wird das Buch ab 6 Jahren, die Schrift ist dem Lesealter entsprechend gross die Seiten nicht überladen und immer wieder mit tollen Illustrationen versehen zum kurz pausieren und bestaunen.

Im Gesamten eine ganz tolle Geschichte mit einem niedlichen Helden, der berührt, begeistert und für beste Unterhaltung sorgt. Empfehlenswert zum Vor- und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Spannungsgeladener Abschluss

Der Kratzer

"Der Kratzer" von Oliver Ménard ist der finale dritte Band der Christine Lenève-Reihe, überraschend, wendungsreich und spannungsgeladenen bis zum Schluss.

Die Berliner Mordkommission nennt den Killer, ...

Die Berliner Mordkommission nennt den Killer, der seine Opfer ausbluten und auf deren Haut eingeritzte Schriftzüge hinterlässt - den Kratzer. Vor Jahren stand Kriminalkommissar Tobias Dom dem Killer unmittelbar bevor, doch dieser konnte ihn knapp entwischen.
Doch nun sieben Jahre später wird Doms Ex-Frau angegriffen, vom Killer gepeinigt und bekommt den Namen der gemeinsamen Tochter in den Oberschenkel geritzt.
Er braucht Unterstützung und bittet die Journalistin Christine Lenève um Hilfe. Trotz Widerwillen folgen sie gemeinsam einer Spur die sie ausgerechnet in jene psychiatrische Anstalt führt, in der Dr. Lindfeld einsitzt und er hat noch eine Rechnung mit Christine offen.

Obwohl es der letzte Band der Christine Lenève-Trilogie ist, kann jeder Band vollkommen unabhängig zueinander gelesen werden und ist in sich geschlossen. Aber als Christine Lenève-Fan bietet es sich natürlich an die Trilogie vom ersten Band an zu verfolgen.

Überaus spannungsgeladen wird man schon am Anfang regelrecht in die Geschichte gezogen, die rasant an Fahrt gewinnt, das mir schier die Luft zum atmen genommen hat. Oliver Ménard schafft es gekonnt, den Spannungsbogen konstant straff gespannt zu halten, überrascht mit wendungsreichen Handlungsstränge, sodass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Zeitweise war ich so im Geschehen, habe den Mund nicht mehr zu bekommen und in jedem Charakter eine potenziellen Killer gesehen.
Dann der grosse Showdown, alles fügt sich gekonnt zusammen doch
Ménard holt zu einem letzten Atemraubenden Schlag aus. Wahnsinn.
Ich hätte nicht erwartet, das mich das Buch so fesseln kann, aber das hat es und zwar bis zur absolut letzten Seite.

Auch Oliver Ménards Schreibstil ist fliessend, mitreisend und fesselnd der mich fast wie in Trance zügig durch die Kapitel geführt hat. Selten habe ich ein Buch gelesen das so voller Spannung, Wendungen und atemraubenden Thrillerzügen steckt.

Eine klare Lesempfehlung für ein spannungsgeladener und fesselnder Thriller.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Aussergewöhnlich und packender Spannungsroman

Bei deinem Leben

"Bei deinem Leben" von Adele Parks ist ein brillant ausgearbeiteter und packender Spannungsroman voller aussgewöhnlicher Überraschungen.

Gute Schwester - Böse Schwester

Anna und Zoe sind Zwillinge die ...

Gute Schwester - Böse Schwester

Anna und Zoe sind Zwillinge die von ihrer Erscheinung zwar identisch, doch von ihrer Persönlichkeit grundverschieden sind. Seit ihrer Geburt sind die beiden unzertrennlich, nichts und niemand kann sie trennen. Doch dann meldet sich Anna bei einem Datinportal an und lernt dort den charismatischen Nick kennen. Er scheint ein Volltreffer für die hoffnungslos romantische Anna zu sein, doch kann man jemanden wirklich vertrauen den man online kennengelernt hat?
Die draufgängerische Zoe ist skeptisch, hat Angst um ihrer Schwester und setzt alles dran ihn auf den Prüfstand zu stellen und ihn als Lügner zu entlarven.

Ein sehr spannend und unterhaltsamer Roman der mich von Anbeginn an fesseln und in seinen Bann ziehen konnte. Man lernt das Leben der beiden Schwestern, ihre Gemeinsamkeiten aber auch ihre Schwächen und Ängste kennen. Zumindest mein man dies, denn Adele Parks weiss wie sie ihre Leser um den Finger wickelt und ein brillant ausgearbeitetes Verwirrspiel entwickelt.
Man fiebert dem ersten Date mit Nick regelrecht entgegen, fühlt mit den Charakteren und kann sich voll und ganz auf die Handlung einlassen.

Auch der Schreibstil ist sehr locker, leicht und fliessend, bei dem die gelesenen Seiten nur so dahingeflogen sind und mich zügig immer tiefer in die Geschichte führen konnte. Es war so ungemein spannend und mitreisend das Verwirrspiel der Schwestern zu entfesseln.
Zwar hatte ich irgendwann einen Verdacht der sich auch als richtig erwies, der mir jedoch die Spannung beim lesen nicht nehmen konnte. Vielmehr war ich weiterhin gespannt auf den Showdown  und Auflösung der Geschichte.

Ein Roman der viel mehr als "nur" ein normaler Roman und an Spannung fast nicht zu überbieten ist. Brillant, aussergewöhnlich und absolut empfehlenswert.