Cover-Bild Eine kurze Geschichte vom Glück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.01.2009
Thommie Bayer

Eine kurze Geschichte vom Glück

Euphorie und Verzweiflung liegen für Robert Allmann sehr nah beieinander: Am selben Tag, an dem er ein unvorstellbares Vermögen gewinnt, verliert er das Wichtigste in seinem Leben – und ist endlich gezwungen herauszufinden, wer er wirklich ist. Wo liegt das Glück, und wie hält man es fest? Raffiniert und mitreißend erzählt Thommie Bayer von seinem verzweifelten Helden und dessen überraschender Antwort auf eine uralte Frage.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (1. Januar 2009)
ISBN-13: 978-3492252997
Preis: 10,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Aus dem Leben gegriffen

Robert Allmann, gescheiterter ...

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (1. Januar 2009)
ISBN-13: 978-3492252997
Preis: 10,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Aus dem Leben gegriffen

Robert Allmann, gescheiterter Musiker, aber glücklich vernarrt in seine Frau Regina, gewinnt im Lotto. Doch noch bevor er es seiner Frau erzählen kann, verlässt sie ihn wegen eines anderen. Da steht nun unser Held und muss versuchen, das Beste aus seinem Geld und aus seinem Leben zu machen.

Ich fand diese kurze Geschichte einfach klasse. Sie ist so richtig aus dem Leben gegriffen, wenn schon nicht im Ganzen, so aber doch einzelne Szenen. Mir kam hier so vieles bekannt vor (außer dem Lottogewinn - leider).

Thommie Bayer erzählt das in einer ruhigen, ihm typischen Art, die ich einfach mag. Der Protagonist und Ich-Erzähler Robert muss sich immer wieder fragen, was Glück ist und wie man es erhalten kann, wem er vertrauen kann, wer seine wirklichen Freunde sind.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen, habe mit dem sympathischen Robert mitgelitten, mich mitgefreut und auch mitgeweint.

Fazit:
Ein wunderbarer, kleiner Roman!

★★★★★

Veröffentlicht am 07.02.2019

Ein typischer Thommie Bayer

Robert Allmann gewinnt 6,2 Millionen im Lotto. Das ist für ihn der Start in ein neues altes Leben.

Durch einen Lesetipp von Christine Westermann bin ich das erste Mal auf Thommie Bayer gestoßen, war begeistert und lese mich seitdem in regelmäßigen Abständen durch seine Romane. Jedes Mal bin ich auf andere Weise berührt. Hier geht es vor allem um die Frage, die wir uns alle doch schon gestellt haben: Was mache ich, wenn ich im Lotto gewinne? Wem erzähle ich von meinem neuen Reichtum, was kaufe ich mir als Erstes, wer bekommt einen Teil ab? Robert Allmann stellt sich auch diese Fragen und reagiert, wie wohl jeder reagieren würde. Er kauft sich ein Auto und investiert zunächst mal in Dinge, die sonst nicht, oder zumindest nicht in diesem Maße möglich waren. Aber dann ändert sich sein Privatleben und plötzlich steht er vor einem völligen Neuanfang.

Robert ist ein Träumer; im Laufe des Romans lernt er dazu, was wirklich im Leben zählt und so ist sein letzter Satz im Roman, Programm: Auf die Frage, was er denn jetzt vorhat, antwortet er schlicht mit "Weiterleben." Das bewahrheitet sich doch die alte Weisheit: Geld macht nicht glücklich, aber es gibt Sicherheit. Am Ende entlasse ich den Daggl (lesen, dann verstehen!) in eine nicht zu erahnende Zukunft. Vielleicht treffe ich ihn in einem anderen Roman von Thommie Bayer wieder...würde mich sehr freuen.