Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2019

Spannend und realistisch

Die Totensucherin

Gemma kehrt nach der Geburt ihrer Tochter zurück in den Polizeidienst. Schon am ersten Tag wird sie zu einem grausamen Tatort gerufen. Schnell wird klar, dass der Mörder einen Plan verfolgt und weiter morden wird.....

Für mich ist es der erste Band aus der Serie und ich hatte eine Probleme schnell im Geschehen der Handlung zu sein.
Die Charktere sind angenehm und sehr sympathisch beschrieben, so dass sie schnell vor dem inneren Auge der Lesers entstehen.
Auch Handlungsorte werden mit viel Liebe zum Detail dargestellt.
Die Liebe zum Detail ist etwas , was mir bei diesem Krimi besonders aufgefallen ist, oft werden Kleinigkeiten erwähnt, die später als Hinweis eingestuft werden können. Da ich gerne mit den Ermittlern ermittel, war diese Geschichte wie gemacht für mich und ich konnte meinen Gedanken und Überlegungen freien Lauf lassen. Als sehr ansprechend empfand ich , dass die Autorin immer wieder falsche Fährten auslegte und mich so als Krimiliebhaber forderte.
Der flüssige Schreibstil gab sein übriges dazu, sich in dem Krimi wohlzufühlen und einen angenehmen Lesefluss zu ermöglichen.

Alles in allem ein spannender, realistischer und "angenehmer" Krimi, der mir als Leser einige schöne Lesemomente beschert hat.

Klassische Literatur

Aurora Floyd

Aurora ist eine Tochter aus bestem Hause, die von der Pariser Privatschule zurück auf das Anwesen ihrer Familie kehrt. Allerdings bewahrt sie scheinbar Geheminsse in sich, die sie niemandem mitteilt, es kommt zum Bruch mit ihrem Verlobten und dann wird eine Leiche gefunden, doch Aurora schweigt noch immer.....

Vorab sollte gesagt sein, dass dies kein morderner Krimi in dem Sinne ist, lediglich die Übersetzung erfolgte 2018, die Aurorin des Krimis lebte von 1837-1915.

Die Charaktere empfand ich als sehr anschaulich und genau beschrieben, auch das Leben der Oberschicht im 19.Jahrhundert in klassisch englischer Manier wurde in dem Krimi gut dargestellt.
Die Handlung selber sprach mich an, da sie gut aufgebaut ist und sich ab Mitte des Buches auch sehr spannend liest .
Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber da ich bereits andere englische Klassiker gelesen hatte ( auch im Orginal) , war dieser Aspekt schnell weg.
Verständlich, dass das Buch in unseren Augen als altmodisch und "altbacken" erscheint, doch die Botschaft des Buches , sowie dessen Ausgang versetzen mich schnell in unsere Zeit, da es noch immer aktuell ist.
Wichtig ist in meinen Augen, dass der leser bereit ist mit diesem Buch eine Zeitreise zu unternehmen und sich auf die Geschichte einzulassen bereit ist.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Spannend, mystisch und sehr unterhaltsam

Stella Montgomery und der schaurige See von Wormwood Mire

Stella wird von ihren Tanten nach Wormwood Mire zur Ausbildung geschickt. Dort angekommen, hat Stella das Gefühl verfolgt zu werden , und sie nimmt seltsame Geschehnisse wahr. Für sie steht fest, dass sie der Sache auf den Grund gehen muss.

Für meine Tochter ( 10 Jahre ) und mich, war es schön, Stella und ihre Tanten wiederzutreffen, da wir bereits den ersten Band kennen, ahnten wir, was uns erwartet. Allerdings war diese Ahnung nicht ganz richtig, denn in unseren Augen ist der Folgeband spannender und interessanter als der erste.
Die Charktere sind toll und noch bildlicher beschrieben , ebenso wie die Handlungsorte, die sehr interessant dargestellt sind.
Dank des bildlichen und einfachen Schreibstils, hatte meine Tochter keinerlei Problme , der Geschichte interessiert zu folgen.
Die Handlung selber ist gut durchdacht, spannend aufgebaut und sehre anschaulich geschildert, so, dass man geradezu durch das Buch "fliegt".

Spannend und sehr überzeugend

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Ein alter Mann wird in seinem Wohnhaus tot aufgefunden, ob es sich um Mord handelt , ist nicht geklärt. Doch im Hundzwinger finden die Polizisten menschliche Knochen , die teilweise schon sehr alt sind....

Ich ...

Ich mag die Krmis von Nele Neuhaus und habe auch diesen hier nicht aus der Hand legen können.
Die Charaktere sind sehr real beschrieben und schnell steht man als Leser auf Augenhöhe mit den Ermittlern.
Dank der bildlichen Beschreibung der Handlungsorte sind diese gut vorstellbar und vermitteln das Gefühl, dass man im Geschehen ist.
Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, er ist flüssig, läßt sich gut lesen und gibt immer wieder Tempo und Spannung an.
Die Handlung selber ist gut durchdacht, spannend aufgebaut und als Leser fiebert man mit den Ermittlern mit.

Alles in allem ein Krimi, den es sich zu lesen lohnt und den man nur ungerne zur Seite legt.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Perfekte Mischung

Flammen und Seide

Rheinbach im 17.Jahrhundert: Madlen ist die Tochter eines Tuchhändlers , dessen Handwerk sie schnell erlernen muss, da ihr Vater wegen einer Verletzung nicht mehr alle Tätigkeiten ausüben kann. Der andauernde Krieg mit den Holländern ist auch hier zu spüren, denn Lieferungen fallen aus oder der Transport wird überfallen. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, rückt Rheinbach immer mehr ins Kriegsgeschehen ein, denn ein Verräter soll sich unter den Rheinbacher Bürgern aufhalten.

Für mich war dieser Roman nicht der Erste und sicher auch nicht der Letzte der Autorin , denn wieder einmal hat sie es geschafft, mich in eine andere Welt zu versetzen.

Farbenprächtig gestaltete Handlungsorte, Hauptcharaktere mit Ecken und Kanten und eine Geschichte, die gut durchdacht ist , das ist in diesem Roman gegeben.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Mischung aus belegten historischen Tatsachen, Romantik , Dramatik und dem Mitfiebern des Lesers in diesem Roman besonders gut zur Geltung kamen.
Zu Beginn des Buches spielt der Roman auf zwei Zeitebenen , die den Leser erst ein wenig im Dunkeln stehen lassen, doch so nach und nach erscheint ein komplettes Bild, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Dafür ging es mir zum ende hin fast ein wenig zu schnell, vielleicht lag das aber auch daran, dass ich lieb gewonnene Charaktere durch Beenden des Buches verlassen muss.
Dank des flüssigen und angenehmen Schreibstils der Autorin wird man als Leser fast durch das Buch getragen.

Alles in allem ein toller historischer Roman, in dem spürbar viel Herzblut liegt.