Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2019

Lasst euch Titel und vom Cover nicht täuschen, dahinter steckt so viel mehr

Ein Kuchenstück zum Liebesglück

Nach „Solange deine Schatten flüstern“ ist „Ein Kuchenstück zum Liebesglück“ nun mein zweites ausgelesenes Buch der Autorin. Ich mag ihre Art wie sie eine Geschichte erzählt, dass man immer etwas unvorhersehbares zu erwarten hat, authentisches mit einbringt, man immer wieder überrascht wird und nichts ist wie es auf dem erstes Blick scheint.

Durch einen Prolog erfährt man kurz wie die gegenwärtige Beziehung zwischen Vater und Tochter verläuft. Und dann landet man direkt wieder in der Gegenwart bei der knapp 19. jährigen Cosima und ihrer liebsten Beschäftigung dem Backen. In ihren jungen Jahren, war sie schon früh auf sich allein gestellt und hat sich für einen anderen Lebensweg entschieden entgegen denen ihrer Eltern. So ist sie Inhaberin einer Hof-Cafés und übt sich an leckeren Variationen. Ich warne euch, denn das Buch macht hungrig und ihr solltet satt lesen. Am Ende des Buches gibt es sogar Rezepte zum Nachbacken und ich sage euch, es hörte sich alles lecker an.

Cosima tut einem zum Teil leid, dass sie Liebe und Familie erst viel später erfahren musste, als normalerweise üblich in einer intakten Familie und dennoch bewundert man sie, was sie schon alleine alles geschaffen hat und sich wacker schlägt. Natürlich nicht ohne ihre Mitbewohner des Mehrgenerationenhofes. Alle die dort leben sind einfach echt, klasse und bringen noch die richtige Würze mit. Besonders die kleine Josie ist so goldig mit ihrer neugieriges, hilfsbereiten und altklugen Art.
Cosima ist tough, hübsch, manchmal noch naiv, aber völlig real für ihr Alter, dann wieder sehr erwachsen. Sie verkörpert eine perfekte Mischung zwischen harmoniebedürftig und ich mach was ich will. Ich mochte sie sofort, weil sie einfach authentisch und nicht gekünzelt ist.

So gefiel mir auch sofort Vincent, obwohl man nicht gleich vermutet was er genau möchte, aber man merkt sehr schnell, dass er ähnliche Familienerfahrungen wie Cosima gemacht hat. Auch er seht sich im Gunde nur nach Gesellschaft, Geborgenheit, Liebe, Gemeinschaft und kämpft gegen die oberflächliche Welt der Einsamkeit an. Auch wenn er Cosima damals anders einschätzte, als sie noch die selbe Schule besucht, ist er nun sehr schnell von ihm beeindruckt und sie zeigt ihm, dass sie auch mit ihren jungen Jahren, schon einiges bewältigen können und ernst zu nehmen sind.

Die Handlung lebt einfach von diesen sagenhaften Dialoge und dem Schlagabtausch von Cosima und Vincent, erzählt was in der Gegenwart passiert und in der Vergangenheit einfach schief lief, welche Lichtblicke sich plötzlich aufzeigen, was man alles macht, um einfach nur zu überleben und wie skrupellos doch dein eigenes Fleisch und Blut in Form von Familie sein kann. Die Charaktere wurden wunderbar und authentisch herübergebracht, ihre Ängste, Selbstzweifel, Ausbrüche, Sehnsüchte und einfach ihre Entwicklung wurden wunderbar aufgezeigt. Und wer die Bücher von der Autorin kennt, weiß das nichts ohne Grund geschieht, es immer Überraschungen und plötzliche Wendungen gibt. Wie auch hier, doch einige waren mir davon persönlich zu viel und müssten nicht unbedingt sein, dennoch ist die Handlung durchweg spannend, fesselnd, hält dich am lesen, lässt dich schmunzeln, zweifeln, selbst den Kopf schütteln und die Emotionen werden wieder wunderbar alle bedient.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, fesselnd, angenehm, amüsant und spannungsgeladen. Passend auch zum Alter der Charaktere wird sich der Sprache bedient und es liest sich dadurch sehr flott und flüssig. Aufgrund des vorgesagten entsteht schnell der Suchtfaktor, dass man das Buch in einem Rutsch unbedingt durchlesen möchte. Die Handlung wird in der Erzählperspektive von den beiden Hauptprotagonistin Cosima und Vincent erzählt. Auch kommt noch ein Nebencharakter ab und zu zum Wort. Auch das Wiederlesen einiger schon bekannten Nebencharaktere hat mir sehr gefallen, da kommt man sich selbst immer wieder zu Hause vor und freut sich regelrecht darauf.

Das Cover ist zuckersüß, pink und zum anbeißen, aber lasst euch nicht davon täuschen, dahinter steckt soviel mehr, dass man allein am Cover nicht vermuten würde. Wer hier auf ein schnulzige Liebesgeschichte gewartet hat, ist leider Fehl am Platz, lasst euch einfach überraschen. Der Titel ist sprichwörtlich passend, so nach dem Motto, liebe geht durch den Magen.

„Am liebsten würde er jetzt ihr Lächeln berühren. Weil es ihm zu kostbar war, ließ er es bleiben.“

Mein Fazit: Ein sehr herzliches, tiefgründiger, amüsanter und sehr spannender Roman mit einer neuen Geschichte vom Mehrgenerationenhof in Bützer. Auch wenn mir manches zu viel wahr, kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Frau aus dem Norden, trifft aus Mann aus dem Westen

Das kleine Haus am Deich

„Das Kleine Haus am Deich“ ist der Debütroman von Lurleen Kleinewig. Ehrlich gesagt, wusste ich erst nicht so recht, ob das Buch etwas für mich ist. Dann habe ich ein paar Meinungen gelesen und war wieder verunsichert. Aber hey lasst euch davon nicht verunsichern und findet es einfach selbst heraus und ich kann für mich sagen, es war sehr gut, dass ich es gelesen habe. Es hat mich überrascht mit seiner Ehrlichkeit, mit seinem Charme, die authentische Struktur und Hingabe der Charaktere. Es wird nichts beschönigt, nichts hervorgehoben, so musst du leben oder eben nicht und es steckt soviel Humor und wirkliche Welt dahinter.

Rosh steht quasi vor den Trümmern ihres Lebens, glaubt sie zumindest, jedoch nr weil sich ihr Mann von ihr getrennt hat, geht die Welt nicht unter. Irgendwann entdeckt das auch Rosh und beginnt sich neu zu finden. Zwar ganz vorsichtig, langsam und mit Zusammenbrüchen, doch sie bewegt sich wieder vorwärts. Sie zeiht in eine kleines Haus mit ihren Katzen, beginnt bei Sean ihrem Freund im Pub auszuhelfen und lässt sich von einer traurigen Pferdegeschichte in den Bann ziehen. Ich fand das Rosh authentisch und ehrlich ohne große Masken und ohne etwas zu verschleiern ihr Leben und die dazugehörigen Höhen und Tiefen gezeigt. Ebenso, dass alles seine Zeit braucht und man nichts überstürzen sollte, es sei denn Entscheidungen müssen getroffen werden. Indem auch nichts überstürzt wurde, sie unsicher und verzweifelt war, neue Hoffnung und neuen Mut schöpfte, gerade das macht es aus, denn niemand startet sofort wieder von vorne mit einhundert Prozent durch.

„Du weißt überhaupt nicht, was du für mich bist, oder?, fragte er leise. Du bist alles, was ich jemals wollte. Der Witz ist, dass ich nicht mal wusste, dass ich dich gesucht habe. Bis du plötzlich da warst.“

So kam auch Enda (36) wie der stille Retter herüber. Er hat nie verheimlicht, was er an Rosh findet, dennoch hat er sich auch nie gedrängt. Ich habe ihm ehrlich abgenommen, dass er etwas ernstes möchte und auf Rosh nicht vorbereitet war. Er tat genau das richtige, hat Rosh unterstützt, sie herausgefordert, sie ernst genommen, ihr gegeben was sie brauchte, aber auch jederzeit seine ehrliche Meinung kund getan.

Ich fühlte mich sehr wohl beim Lesen und fand nichts überzogen, fand gut das keine Lebenseinstellung kritisiert wurde und für welche Ziele sich eingesetzt wurde. Da ich kein Pferdemädchen bin, fand ich die eingebrachte Thematik und Dramatik ausreichend. Die Geschichte steckt voller Gefühl, die sich sicherlich aus dem Hintergrund ergibt, da man sich schon darauf einlassen muss und auch voll Traurigkeit, mit neuer Zuversicht.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Dieser war leicht und locker sowie offen und ehrlich. Ich war nicht immer ein Freund einiger Wörter, denn im normalen Sprachgebrauch kommen die meiner Meinung nicht immer vor, aber es hat mich auch nicht weiter gestört. Die direkte Art jedoch und die kleinen indirekten Anspielungen und Ansprachen an den Leser waren sehr erfrischen und kamen einfach echt rüber. Die einzelnen Kapitel haben eine gleichbleibende Leselänge und es liest sich sehr fließend. Die einzelnen Charakteren wurden toll herausgearbeitet und glänzen durch ihren Eigenarten. Erzählt wird alleinig auch der Sicht von Roisin in der Ich-Perspektive.
Gefallen hat mir auch die unterschwellige Anspannung und das zum greifen nahe Knistern, der Wortwitz und die mit leichter Romantik belegten Momenten und sinnlichen Augenblicke.

Das Cover ist eher unscheinbar, ganz süß in Szene gesetzt von dem kleinen Haus am Deich, ganz getreu seinem Titel. Dennoch hätte ich mir hier auch etwas anderes vorstellen können.

„Was zählte, war allein der Moment, die Gegenwart, denn sie war das Einzige, das uns wirklich gehörte und das wir gestalten konnten, wie wir es wollten.“

Mein Fazit: Ich bin froh, diese Geschichte gelesen. Sie hat mich mit ihrem eigenen Charme verzaubern können und hat mir unbeschwerte Lesestunden beschert. Ein Blick in das wirkliche Leben und die Selbstfindung seiner eigenen Ziele. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Sexy Crime hält was es verspricht

Undercover: Heat

Teil 1 der Undercover-Trilogie im Genre Romantic Thrill. Teil 2 Fever erscheint bereits im April 2019.

So wie es mir gefällt, beginnt sofort die Handlung ohne großes Vorgeplänkel. Man erfährt, wie beide Protagonisten zu diesem besonderen Einsatz gelangen und in welcher Lebenssituation sie sich gerade befinden. Beide waren mir sofort sympathisch. In der Handlung wird sich auf das Wesentliche konzentriert, genügend beschrieben was man einfach wissen muss, aber das Genre fest in Augen und auch nicht verlassen. Manches erschien mir relativ leicht, aber bei dem Charakter des Drogenbarons gar kein Wunder, dieser hat polarisiert und war dann doch nicht ganz so dumm, wie er manchmal erschien, ein sehr gerissenes Kerlchen. Jedenfalls hat mir die Atmosphäre im Bereich Crime sehr gefallen, auch wenn es mir manchmal etwas sehr rasant und zügig voran ging, aber besser als an Langeweile zu zergehen. Die Spannung wird durchweg gehalten. Die Handlung ist in sich selbst schlüssig, nachvollziehbar und auch unvorhersehbar. Man fängt an zu grübeln, wird aber dann doch wieder überrascht. Der Anteil an „sexy“ war genügend und hätte auch gerne eine Szene weniger vertragen, denn bei dem Auftrag der erledigt werden sollte, dachte ich manchmal, wie könnt ihr jetzt an Sex denken. Ansonsten waren diese Szenen abwechslungsreich und sinnlich gestaltet. Das Gefühl ist aufgrund der Schnelligkeit etwas auf der Strecke geblieben. Das Ende ist im Grunde gelöst, aber auch wieder offen und so ein paar kleinere Sachen waren für mich auch noch ungeklärt, aber es wird ja weitergehen, auch wenn ich gesehen habe in Teil 2 andere die Hauptrolle spielen werden.

Logan, ist der typische verkörperte Detektive für mich, obwohl man ihn nur undercover erlebt. Aber er ist pflichtbewusst, schiebt Doppelschichten wenn es sein muss, lebt sein Singledasein und ist zur Stelle, sobald er gebraucht wird. Da ihn nichts bindet, lässt er sich auch sofort auf diesen besonderen Einsatz ein. Doch Logan ist in meinem Auge der „gute Bulle“, nicht korrupt, beliebt, fair und mit klarem Kopf.

Madison, ist eine ehrgeizige FBI-Agentin und hat aus ihrem bewegten Vorleben nur die richtigen Schlüsse gezogen und sich positiv weiterentwickelt. Sie hat beizeiten den Absprung in eine bessere Zukunft geschafft. Sie hat das Herz am richtigen Fleck, ist wandelbar, taff und beschütze ihre Lieben jederzeit. Das schlimmste für sie, dass auf Grund ihrer Vergangenheit jemand verletzt wird. Auch sie gehört zu den „Guten“, denn sie würde niemals über Leichen gehen.

Der Schreibstil ist knackig, nicht ausschweifend und sehr angenehm und locker zu lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine gleichbleibende kurze Leselänge, fließen dadurch aber auch nur so dahin und werden im stetigen sichtbaren Perspektivenwechsel von Madison und Logan wiedergegeben. Diese Art zu erzählen gefällt mir sehr gut, da man sich viel besser in die Charaktere und ihre Gedanken sowie Gefühle hineinversetzen kann.

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut und ich bin froh, dass auf personen Verzichtet wurde, gerade, da man sich ja auch undercover äußerlich of verändern muss. Auch das die Reihe im Coverstil gleich bleibt finde ich jetzt schon sehr passend.

Mein Fazit: Ein gelungener Serienauftakt und endlich mal wieder was gutes im sexy Crime Bereich. Ich könnte mir auch sehr gut eine Mafia-Story von der Autorin vorstellen. Ich freue mich nun auf den 2. Teil der Serie.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Einfach nur Reed...

The One Best Man (Love and Order 1)

Piper Rayne ist das Pseudonym zweier USA Today Bestseller Autorinnen. Mit der neuen Love an Order Reihe folgen in 2019 noch zwei weitere Romane mit den Freundinnen Chelsea und Hannah. Darauf freue ich mich schon sehr, denn es gab interessante Einblicke in ihre eigene Storys. Die Bücher können wieder unabhängig voneinander gelesen werden, wiederkehrende Charaktere sind jedoch nicht auszuschließen.

Man ist sofort mitten im Geschehen und da angekommen, wie es Victoria nun nach ihrem Neustart in ihrer alten Heimat und ihrer Tochter Jade so geht. Zudem bekommt man Einblicke in die Freundschaft zu Chelsea und Hannah. Die Handlung selbst spielt in Chicago und ich liebe diesen amerikanischen Kleinstadtflair, wie man in aus Serien kennt, denn dieser kommt hier wunderbar zur Geltung.
Vic ist seit zwei Jahren geschieden, lebt seit dem mit ihrer Tochter allein und ist auf Grund der sorge um ihre Mutter zurück gegangen. Auch wenn es schwer für Jade war und der Abstand zu ihrem Vater, dennoch ist Jade so lebensfroh und selbstständig, dass die beiden ihr Leben perfekt meistern. Vic ist eine bewundernswerte junge Frau, sie ist früh schwanger geworden und hat für ihren Ex-Mann Pete alles aufgegeben. Heute hat sie einen Job, um sich über Wasser u halten und hat nebenbei auch wieder ihr Studium aufgenommen. Sie hat gelernt, dass an erster Stelle sie und ihre Tochter steht und auch kein Mann das ändern kann.

In der Schule ihrer Tochter trifft sie auf Reed Warner, der heißer den je ist, doch er hat alles was Vic nicht mehr möchte. Er ähnelt zu sehr ihrem Ex, ist Anwalt, zu gutaussehend und zum allen Übel auch noch der damalige Trauzeuge. Doch sie laufen sich immer wieder über den Weg, er berührt etwas tief in ihr und er vermittelt ihr von Anfang an, das er nur sie will. Ganz charmant, langsam, aber mit eindeutigen Signalen, gewinnt er immer mehr ihr Herz. Reed ist einer der Good-Guys, doch mit Überzeugung und weiß wann es Zeit ist sich das zu holen, dass schon immer für ihn bestimmt war. Doch da gibt es auch noch Pete, der sein nötige Salz in die Suppe verteilt, kann das gut ausgehen und wer wird am Ende siegen?

Das Buch endet mit einem Epilog. Genau da wird dann auch Buch Nr. 2 mit der Geschichte von Chelsea ansetzen.

Was ich an den Bücher der beiden Autorinnen liebe, die ich bisher kenn, ist der Umgang der Mädels untereinander und miteinander. Es fühlt sich realistisch an, nichts ist gezwungen und jede macht ihr Ding. Die Dialoge haben einfach Humor, sind einfallsreich und originell. Auch der Umgang zwischen Reed und Vic, hat mich immer wieder zum schmunzeln, träumen und auch stauen gebracht. Die Beziehung der beiden baut sich langsam und nicht zu schnell auf. Es spiegelt einfach Vics momentane Gefühlslage wieder und lässt es dadurch glaubwürdiger erscheinen.
Einige Geschehnisse konnte man sich zwar denken oder erahnen, dennoch ist eine gelungene und schöne Liebesgeschichte mit etwas Einblick in die Vergangenheit der Darsteller entstanden und kommt ohne die großen Dramen aus.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und flockig. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive aus der Sicht von Vic erzählt. Die Kapitel haben eine angenehme und ungefähre gleichlange Leselänge.

Mein Fazit: Ein sehr schöner Reihenauftakt mit sympathischen Charakteren, in einer lockeren Atmosphäre, mit amüsanten Unterhaltungen und liebevollen Momenten. Freue mich schon auf ein wiedersehen mit den Mädels.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Wenn du plötzlich merkst, dass du einzigartig bist...

Awaking

Eine verbotene Liebe zwischen einer jungen Frau und einem Engel – Teil 1 der Romantasy-Engel-Saga!

Bei „Awaking: Das Erwachen der Gabe“ handelt es sich um das Debüt der Autorin Lea Weiss. Ich werde nicht nur die Saga weiter verfolgen, sondern auch die Autorin selbst, denn mir gefällt sehr ihr wortgewandter sowie bildreicher Schreibstil und werde hoffentlich vieles mehr von ihr lesen können.

Zum Inhalt: Roses Leben wird auf den Kopf gestellt, als der Engel Chulo ihr das Leben rettet. Doch damit ist die Gefahr nicht gebannt: Roses Angreifer, gefallene Engel, fordern ihre Seele und machen weiter Jagd auf sie. Chulo setzt alles daran, sie zu beschützen – obwohl ihm jeder Kontakt zu Menschen strengstens untersagt ist. Zwischen den beiden entfacht eine große, aber verbotene Liebe. Als ihre Beziehung entdeckt wird, verstoßen die Wächterengel Chulo aus ihrem Kreis. Er opfert sich für Rose und liefert sich den Gefallenen aus – die Verwandlung in einen von ihnen droht. Nur Rose kann ihn retten, tief in ihr schlummern gewaltige Fähigkeiten …

Die Handlung setzt mit einem kurzen Prolog ein und danach landet man genau im Geschehen. Es baut zum einen strategisch langsam auf, so dass man folgen kann, dennoch entwickelt sich schnell ein rasantes Tempo. Der Epilog hält soviel offen, aber eines ist sicher, die Geschichte ist noch nicht zu Ende.

Rosalie (Rose) Adore steht kurz vor ihrem Schulabschluss und lebt mit ihrem Vater alleine in der wunderschönen Stadt San Francisco. Eigentlich ist sie ein ganz normale junge Frau, mit den typischen Problemen, die man in diesem Alter so hat. Dennoch ist es nicht ganz so einfach in ihrem Leben. Vor zwei Jahren hat sie ihre Mutter verloren und muss sich seitdem so ziemlich allein durchschlagen. Da sie auch noch etwas sonderbar mit ihrer ganz persönlichen Eigenart rüberkommt, hat sie auch nur eine wirkliche Freundin, namens Julia. Ich mochte Rose sofort, da sie natürlich , echt und verletzlich, aber auch sehr taff und wiederum stark rüberkommt. Rose ist zudem etwas ganz Besonderes und kann ihr Umfeld bewusst beeinflussen, auch wenn sie noch nicht ganz das Ausmaß und den Ursprung kennt. Als sie dann eines Tages plötzlich auf Chulo trifft, ist erst recht nichts mehr so, wie es einmal war und es eröffnet sich für sie eine völlig neue Dimension an Gefühle, Eindrücke und Offenbarungen sowie Geheimnisse.

Chulo, ist ein Engel und begleitet die Seelen in ihren sicheren Frieden. Als er Rose trifft und sie immer wieder vor gefährlichen Situationen rettet, bewegt sie ganz schnell etwas tiefes in ihm, dass er glaubte gar nicht fühlen zu können und beide haben eine ganz besondere Verbindung zueinander. Chulo ist zunächst etwas undurchsichtig, unnahbar und auch eigenartig. Er enwicklet sich erst mehr, desto mehr er auch mit Rose zusammen ist und wird menschlicher. Manchmal hat er ganz lustige Eigenarten und versteht nicht ganz das Menschsein oder Situationen ander. Aber das macht ihn wiederum so sympathisch. Um Rose zu schützen, würde er so ziemlich alles auf sich nehmen.

Der Schreibstil konnte mich sofort begeistern. Es liest sich locker und leicht, aber dennoch mit einer stilsicheren und wortgewandten Poesie sowie faszinierenden und sehr bildhaft beschrieben Lebendigkeit. Die Handlung selbst ist spannend, mysteriös, fesselnd, abenteuerlich und sehr temporeich. Auch die Liebe spielt eine herzerwärmende und dramatische Rolle. Das Buch ist in drei große Leseabschnitte / Kapitel geteilt und somit auch gleich einer Thematik unterteilt. Erzählt wird aus zwei Perspektiven im Wechsel. Zum einen gibt Rose die Handlung in der Ich-Perspektive wieder, während Chulo in der Erzählperspektive bleibt. Die Wechsel sind deutlich genug gekennzeichnet.

Das Cover hat mich gleich zu Beginn in seinen Bann gezogen und wenn man die Geschichte gelesen hat, finde ich passt es auch sehr gut zu Rose selbst. Ich mag das es recht minimalistisch und einfach gehalten ist, sich nur durch hell und dunkel absetzt sowie auch das Gesicht der weiblichen Person nicht ganz zu erkennen ist. Ich finde sogar, dass es einen Ausdruck von Schutzsuche hat und auch einen Teil des neuen zwischen Gaben und Elemente wieder spiegelt.

Dadurch das das Buch sehr rasant und temporeich voran geht, hatte ich manchmal das Gefühl, das etwas fehlt oder nicht genügend erzählt wurde. Es springt regelrecht voraus, dass ich das Gefühl hatte nicht hinterher zu kommen oder die Situation erst verinnerlichen musste, um zu verstehen, was gerade genau vor sich gegangen ist. Gerne kann noch mehr Spannung aufgebaut werden und auch die süßen romantischen Augenblicke mehr Augenmerk verdienen. Ansonsten sind natürlich noch einige ungeklärte Fragen offen, aber dafür gibt es ja noch einen nächsten Teil, auf den ich mich schon sehr freue.

„Es war nicht nur die Liebe, die uns verband. Es war die Kraft der Elemente.“

Mein Fazit: Ein sehr schöner Beginn einer neuen Romantasy-Reihe, die ich sehr gerne weiter verfolgen werde. Und natürlich gibt es noch so viel zu erzählen, was einfach offen geblieben ist. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und freue mich auf ein Wiedersehen mit Rose und Chulo.