Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2019

Emotionaler Neubeginn mit viel Ostseefeeling

Dünenrauschen

Tina könnte nicht glücklicher sein, denn sie hat gemeinsam mit ihrem Mann den Traum von einer Ferienwohnungvermittlung direkt an der Ostsee in die Tat umgesetzt. Es läuft wie am Schnürchen, doch irgendwie schwelt da etwas in Tina, das nach Veränderung ruft.
Da stirbt unerwartet Marion, Tinas beste Freundin, und Tina erbt deren kleinen Bernsteinladen. Tina sieht ihre Chance auf Veränderung gekommen und bekommt unverhofft Unterstützung von Daniel, der seit einem Fahrradunfall immer wieder in ihr Leben weht.
Tina stellt sich der Frage, ob sie tatsächlich den neuen Aufgaben gewachsen ist...

Evelyn Kühne bringt alleine schon mit dem zauberhaften Cover eine Prise Ostseefeeling in das heimische Wohnzimmer und so bin ich gerne dieser Einladung vom Cover gefolgt, habe mich in ein gemütliches Eckchen zurückgezogen und diesen wundervollen Roman gelesen.
Die Autorin hat auch mit diesem Buch wieder einen Roman erschaffen, der sich von der breiten Masse der seichten Unterhaltung abhebt und mit viel Feingefühl und Blick fürs Wesentliche überzeugt.
Ihre Figuren sind allesamt gestandene Persönlichkeiten, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen und so schon einigen Stürmen der Ostsee getrotzt haben.
Tina ist ihr dabei sehr gut gelungen und die Einblicke in ihre Gedanken- & Gefühlswelt sind sehr authentisch und lassen das eine oder andere Tränchen fließen. Ich mag Protagonisten, die mich beim Lesen berühren und ich mich so mit ihnen identifizieren kann. Mir gefällt sehr gut, dass die Schlüsselfigur genügend Energie und Herz besitzt, um ihre Schwächen zuzulassen und dem Leser zu zeigen.
Der Roman ist mit vielen liebevollen Details ausgestattet, versprüht den Zauber der Ostsee und sorgt so für Wellenglitzern - ein MUSS für Liebhaber von Küstenromanen mit nachhaltigen Botschaften.

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" - dieses Zitat aus Hesses "Stufen" passt hervorragend zu diesem Buch und begleitet mich durch die gesamte Lektüre.

Dünenrauschen

Veröffentlicht am 08.02.2019

Dunkle Geheimnisse dringen ans Tageslicht - hinterlässt tiefe Eindrücke beim Lesen

Das Haus am Himmelsrand

Lizzy bekommt von ihrem Großvater am Sterbebett einen letzten, eindringlichen Wunsch mitgeteilt, den sie umsetzen soll: "Sorge für Gerechtigkeit".
Doch Lizzy weiß nicht recht, was sich dahinter verbirgt ...

Doch Lizzy weiß nicht recht, was sich dahinter verbirgt und so begibt sie sich auf Spurensuche, um das Geheimnis hinter dieser Botschaft zu ergründen. Ihre Nachforschungen bringen Dinge ans Tageslicht, die manchmal besser im Verborgenen geblieben wären, denn Lizzy muss die Geschichte ihrer Familie bis in die 1930erJahre zurückverfolgen und erfährt so, dass ihre Familie zur Zeit der Arisierung eine große Rolle gespielt hat.
Bald muss sich Lizzy zwischen Wahrheit und Rücksicht auf ihre eigene Familie entscheiden...

Wow, was für ein Buch !
"Das Haus am Himmelsrand" vereint alles, was ich mir von einem spannenden, fesselnden und beeindruckenden Roman wünsche - eine Geschichte auf zwei Zeitebenen, das Ergründen eines Familiengeheimnisses und natürlich ein glückliches Ende, damit ich mit einem Seufzer das Buch zuklappen kann.
Bettina Storks verpackt all meine Wünsche in eine Erzählung, die mich von der ersten Seite an fesselt, mich tief in die dunkle Vergangenheit Deutschlands eindringen lässt und so auch viele widersprüchliche Empfindungen hervorruft.
Mit viel Gefühl für das Wesentliche gibt die Autorin ihrer Hauptperson einen Auftrag, der nicht nur Lizzy alles abverlangt, sondern auch mir als Leser.
Die Recherche von Lizzy wirft viele Fragen auf und ich kann ihren Zerrissenheit nachvollziehen, wenn sie immer mehr grausame Details aus der Familiengeschichte herausfindet. Ständig stehen die Fragen, die Lizzy beschäftigen, auch für mich im Raum und ich überlege fieberhaft, wie ich in ihrer Situation gehandelt hätte.
Wie definiert man Schuld, wenn es die eigene Familie betrifft ? Wie geht man damit um, wenn man den Menschen, den man liebt, plötzlich in einem anderen Licht sehen muss ? Was bedeutet das alles für die Angehörigen, die jetzt noch leben ? Wie kann man in Zukunft damit leben und umgehen ?
Bettina Storks schafft es, den Leser ins Grübeln zu bringen, das Buch zur Seite zu legen und sich mit den aufkommenden Fragen intensiv auseinander zu setzen und so rückt dieser Roman in ein ganz anderes Licht. Er zeigt auf, dass wir immer noch an den grausamen Vergehen unserer Vorfahren unsere Last zu tragen haben, rückt das leider derzeitige politische Geschehen allzu deutlich in den Vordergrund und ist damit aktueller denn je.
Ein Buch, das gerade für die jüngere Generation wichtig ist, denn wir können zum größten Teil die Zeitzeugen leider nicht mehr befragen- schade um diese vertanen Chancen, denn dann gäbe es vermutlich nicht so viele politischen Irrläufer auf dunklen Abwegen.

Für mich ein echter Stern am Lesehimmel.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Eindrucksvolle Geschichte vor der schillernde Kulisse Manhattans

Eine Liebe in Manhattan

Wie sieht eine Rückkehr in die Stadt aus, die niemals schläft, wenn man viele Narben und weniger gute Erinnerungen an sie hat ?

Emma ist mittlerweile Dolmetscherin und soll ihre Weiterbildung in der glitzernden Stadt durchführen. Doch New York ist teuer und so muss ein Nebenjob her - Emma wird als Touristenführerin den Ausflüglern die Welt von oben zeigen und sie auf ihren Rundflügen über die Metropole betreuen.
Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht Pilot Floyd wäre, der auf den ersten Blick ein arroganter Schnösel ist, aber bei näherem Hinsehen Emma gefährlichen werden kann....

" Start spreadin' the news, I'm leavin' today
I want to be a part of it
New York, New York"

Diese wundervollen Textzeilen sind so bezeichnend für die ganze Geschichte, die Kate Dakota mal wieder scheinbar mühelos zu Papier gebracht hat.
Ich liebe ihren Schreibstil, der Sehnsüchte, Ängste, tiefe Gefühle und dramatische Szenen auf ihre einzigartige Weise miteinander verbindet, sodass ich regelrecht mit den Seiten verschmelze und kaum aus der Geschichte auftauchen will.
Die Autorin verleiht ihren Akteuren Persönlichkeit, gibt ihnen eine Vergangenheit mit, die die Geschichte mit genügend Spannung und Dramatik versorgt und lässt immer wieder Hoffnung und Freundschaft durchblitzen, damit das ganze nicht zu schwer wird. Eine gelungene Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe, die mich hier mit kurzweiligen Lesemomenten versorgt.
Egal ob Zoff zwischen Emma und Floyd, Notwasserung eines Helikopters oder aufkeimende Gefühle - Kate weiß einfach, was kleine Leserherzchen glücklich macht und kann ihre Ideen geschickt in temperamentvolle Sätze verpacken. Ihre Figuren dürfen schwach sein und sich Fehler und Ängste zugestehen, dürfen in den richtigen Momenten Gefühle zeigen und ihr Herz verlieren und geben mir so einen Einblick in ihre Gefühlswelt. .
Das alles vor der schillernden Kulisse Manhattans- einem Stadtteil, der mit seiner eigener Geschichte schon so viel zu bieten hat und hier zum perfekten Hintergrund für einen eindrucksvollen Roman wird.
Mein s tändiger Begleiter im Hintergrund ist Frank Sinatras Evergreen "New York, New York", der hier perfekt als musikalische Untermalung dient.

EineLiebeInManhattan

Veröffentlicht am 07.02.2019

Herzkino pur

Der Himmel über den Highlands

Ausgerechnet jetzt - Ella hat nach dem großen Erfolg ihres letzten Buches eine Schreibblockade und der Verlag kommt mit der vermeintlich großartigen Idee um die Ecke, einen neuen Roman, gemeinsam mit einem anderen Autor, zu verfassen.
Ella bekommt Panik, flüchtet sich auf eine alte Burg in Schottland und leitet dort ein Schreibseminar für Hobbyautoren.
Dort läuft ihr Patrick über den Weg und ihr Herz schlägt Kapriolen. Je mehr Stunden sie mit ihm verbringt, desto mehr verliert sie ihr Herz an ihn und ahnt nicht, wer ihr da gegenüber steht...

"Der Himmel über den Highlands" ist absolutes Herzkino und lässt Liebe auf mich regnen
Julia K. Rodeit entführt mich mit ihrer wunderschönen Liebesgeschichte in die schottischen Highlands, zeigt mit tollen Landschaftsbildern die Schönheit der rauen Landschaft auf und platziert in diese ihren Figuren, die mich von Beginn an faszinieren. Sie sind so lebhaft und vielschichtig gestaltet, sodass ich meine ,einer ihrer Seminarteilnehmer zu sein und den vorlauten Klaus direkt mit seinen Zwischenrufen zu hören, die schüchterne Daria in der hintersten Ecke sitzen zu sehen und natürlich den stolzen Burgherren zu treffen, der mich in seiner ganzen Art und Weise an Sir Sean Connery erinnert.
Die Autorin gibt interessante Einblicke in den Ablauf eines Schreibseminars und zeigt auf, wie aus einer kleinen Idee eine echt gute Geschichte werden kann, wenn man sein Handwerk beherrscht.
Die Geschichte strahlt eine behagliche Wärme aus, bietet genügend Abwechslung zwischen Romantik und kleinen Aufregern, die hier wie das Salz in der Suppe sind und dem ganzen Pfiff verleihen. Die Dialoge sind frisch und teilweise richtig frech und so macht es Spaß, den Figuren beim streiten, argumentieren und lieben zuzuhören.
Sehr schön finde ich auch, dass die beiden Schlüsselfiguren die Kraft und den Mut haben, Schwäche zu zeigen und somit zum liebenswerten Mittelpunkt des Romans zu werden.
Ein Buch voller kleiner Herzchen, die für romantische Lesemomente sorgen.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Finale - und was für eins ;-)

Küsse auf Sullivans Island

Eigentlich hat Susan alles, was man zum Leben braucht - sie ist Verlagschefin, verheiratet mit einem gutaussehenden Mann und eine Villa nennt sie auch ihr Eigen. Doch die Luft ist raus, seit ihr Mann ohne Job und Perspektive seine Zeit zuhause totschlägt.
Da brettert ihr beim Einkaufen ein gestandenes Mannsbild auf dem Motorrad entgegen - Ethan. Ein Mann, der sofort fasziniert, der in Susan das berühmte Kribbeln im Bauch auslöst und Susan muss sich der Frage stellen: riskieren oder bleiben ? Denn es kann nicht sein, was nicht sein darf. Oder doch ?

"Küsse auf Sullivans Island" ist das grandiose Finale der Charleston-Love-Storys- Reihe und ich habe jede einzelne Seite genossen. Sheila Reynolds spielt gekonnt mit den Gefühlen der beiden Schlüsselfiguren und zieht mich so in ein Gefühlskarussell aller erster Güte.
Susans Gedanken und Emotionen sind für mich sehr gut nachvollziehbar dargestellt und ich falle mit ihr in einen Strudel aus Emotionen, Erregung und wilden Spekulationen über das was-wäre-wenn. Das ist der Autorin sehr gut gelungen.
Ethan ist heiß - wow, da bleibt einem beim Lesen ja fast die Spucke weg und ich bin fasziniert, wie man einen fiktiven Mann so plastisch darstellen kann, dass man meint, er springt im nächsten Moment aus den Seiten, reißt mich auf sein Motorrad und düst mit mir auf dem Highway davon...Wahnsinn
Die Story ist abwechslungsreich und sehr lebendig, bietet Platz für viel eigenes Kopfkino und steht den beiden Vorgängerbänden in nichts nach.
Gefühlvolle Szenen wechseln sich mit amüsanten Sequenzen ab, sorgen so für eine angenehme Gestaltung der Geschichte. Der Roman wirkt frisch und dynamisch, sein tolles Setting erzeugt eine richtige Wohlfühlatmosphäre und so ist dieses Buch der würdige Abschluss dieser Reihe.
Perfekt umgesetzt.

KüsseAufSullivansIsland