Profilbild von sChiLdKroEte62

sChiLdKroEte62 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2019

Kein literarisches Meisterwerk, dennoch unterhaltsam

Und dann kam Ute

Atze wohnt in einem Mehrfamilienhaus inder Kurt-Schuhmacher-Straße in Essen und genießt das Single-Leben in vollen Zügen. Er fährt einen schicken Porsche und hält mit den anderen Bewohner des Hauses und weiteren Freunden feuchtfröhliche Männerrunden ab. Über die Anzahl amouröser Abenteuer kann er sich auch nicht beklagen.Dann zieht Ute in die Wohnung unter ihm. Sie ist Lehrerin an einer Waldorf-Schule, Vegetarierin und schwanger. Eigentlich passt sie sogar nicht in Atzes Beuteschema, dennoch klopft sein Herz irgendwann immer lauter, wenn er sie sieht. Hat er sich etwa in sie verliebt?

Natürlich ist das Buch kein literarisches Meisterwerk, aber das war auch nicht zu erwarten. Im Schreibstil und an der Sprache erkennt man den Atze Schröder wieder, den man aus dem Fernsehen kennt.

Ich bin mit geringen Erwartungen an das Buch herangegangen, da ich kein Fan von Atze Schröder bin. Ich wurde positiv überrascht. Es handelt sich um eine unterhaltsame, kurzweilige und leichte Lektüre für zwischendurch, die einen des Öfteren schmunzeln lässt. Wer Comedy mag und Fan von Atze Schröder ist, wird seinen Spaß an dem Buch haben und sich bestens unterhalten fühlen. Meinen Geschmack hat das Buch leider nicht ganz getroffen.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Eher mittelmäßiger Roman

Das Glück an Regentagen

Maes Heimat ist Alexandria Bay, ein kleiner Ort am St-Lorenz-Strom. An diesem Ort hat Mae als Kind ihre Eltern und später ihre erste große Liebe Gabe verloren. Gabe war eines Tages einfach verschwunden. Auch Mae wandte dem kleinen Ort den Rücken.
Nun, zehn Jahre später, kehrt sie nach einer schlimmen Trennung nach Alexandria Bay, in das Inn ihrer Großeltern, zurück. Dort trifft sie auch auf Gabe. Können die beiden die Vergangenheit hinter sich lassen und noch einmal neu beginnen?

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir mühelos. Man ist sofort mitten im Geschehen und lernt die Protagonisten kennen. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten von Mae, ihrer Großeltern Lilly und George und Gabe erzählt. Dadurch ergibt sich ein umfassendes Gesamtbild und man erfährt nach und nach etwas über die Vergangenheit der einzelnen Personen. Das hat mir gut gefallen.
Die agierenden Personen waren im Großen und Ganzen sympathisch. Leider hatte keiner von ihnen besonders viel Tiefe. Sie erschienen alle etwas farblos. Ihre Denkweisen und Handlungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar.

Am Anfang jedes Kapitel stand ein Auszug aus einer Liste, die Maes Mutter einst anfertigte. Es geht darum, was man an Regentagen in Alexandria Bay tun kann. Diese Auszüge empfand ich als eher störend, da sie mit der eigentlichen Handlung überhaupt nichts zu tun hatten und sich mir somit ihr Sinn nicht erschloss.

Der Schreibstil von Marissa Stapley hat mir ganz gut gefallen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen. Die einzelnen Charaktere konnten mich allerdings nicht unbedingt überzeugen und auch bei der Handlung hätte ich mir zwischendurch ein paar mehr Ausschmückungen gewünscht. Besonders wenn dem Leser Tatsachen hingeworfen wurden, ohne diese oder deren Hintergründe sofort oder im weiteren Verlauf näher zu erläutern. Außerdem ging es mir an manchen Stellen ein wenig zu schnell.

Alles in allem handelt es sich bei „Das Glück an Regentagen“ um ein eher mittelmäßiges Buch ohne besonderen Tiefgang. Es hat mir ganz gut gefallen und mich gut unterhalten, aber die Geschichte hätte eindeutig mehr Potenzial gehabt, das leider nicht ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Eher schwaches Finale

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

In Colchester werden drei Männerleichen gefunden, die alle eine große Ähnlichkeit mit DI Phil Brennan aufweisen. Bei jeder der Leichen wird außerdem eine Tarotkarte gefunden, auf der Phils Name steht. Phil macht sich auf den Weg nach Colchester um die dortige Polizei bei ihren Ermittlungen zu unterstützen. Doch dort kommt er nie an. Phils Frau, Profilerin Marina Esposito versucht alles, um ihren Mann zu finden.

Das Buch „Jetzt gehörst du mir“ ist der achte und wohl auch finale Band der Reihe um DI Phil Brennan und die Profilerin Marina Esposito. Da es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt, kann das Buch grundsätzlich auch gelesen werden, ohne die Vorgänger zu kennen. Ich selbst kenne auch nur den ersten und den vierten Band der Reihe. In diesem Buch gibt es allerdings viele Hinweise vor Fälle in den vorherigen Büchern. Auch wenn es mir persönlich nicht so ging, kann dies möglicherweise als störend empfunden werden.

Die Geschichte braucht ein wenig um in Fahrt zu kommen. Der Prolog ist interessant. Dann wird beschrieben, wo und wie die drei Leichen gefunden werden. Hier wird immer zwischen den drei Orten hin und her gesprungen, so dass die Handlung zunächst ein wenig wirr wirkt. Im zweiten Teil, wenn klar ist, dass die Leichen Ähnlichkeit mit Phil haben, nimmt die Handlung dann an Fahrt auf und wird spannend. Neben den Passagen, die von den Ermittlungen und der Suche nach Phil berichten, gibt es immer wieder Einschübe aus der Sicht der Täterin. Dadurch erfährt man nach und nach etwas über ihren Hintergrund und es ergibt sich ein umfassendes Gesamtbild. Ein wenig gestört hat mich, dass die einzelnen Personen nicht immer logisch und nachvollziehbar gehandelt haben.

Der Schreib- und Erzählstil des Autorenduos, das hinter dem Pseudonym Tania Carver steckt, gefällt mir gut. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen.

Alles in allem lässt mich dieser finale Band der Reihe mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits hat mir das Buch gut gefallen. Die Geschichte war zwar spannend und ich habe auch mit den Protagonisten mitgefiebert, aber die beiden anderen Bände der Reihe, die ich bisher kenne, haben mich deutlich mehr begeistert. Auch das Ende ist mir für einen finalen Band etwas zu offen.

Für Reihenfans ist dieses Buch wohl ein Muss, für Neulinge ist es eher nicht geeignet, da recht viel aus den vorherigen Fällen verraten wird. Somit nimmt man sich ein wenig die Spannung, falls man diese noch lesen möchte.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Mittelmäßiger Weihnachtsroman

Weihnachtsglitzern

Eloise Foley liebt die Weihnachtszeit. Wie in jedem Jahr freut sie sich besonders auf den Wettbewerb, bei dem die schönste Weihnachtsdekoration in Savannah gesucht wird. Inspiriert von einer blauen, glitzernden Weihnachtsbrosche, die sie in einer alten Kiste fand, schafft sie in ihrem kleinen Antiquitätengeschäft die Weihnachtswunderwelt „Blue Christmas“. Eloise Freund Daniel kann Weihnachten leider so gar nichts abgewinnen. Er verhält sich in dieser Zeit immer sehr distanziert. Wird Eloise den Traum eines magischen Fests der Liebe aufgeben müssen?

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir ganz gut. Ich fühlte mich sofort ins Geschehen versetzt. Auch wenn die Handlung aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Eloise erzählt wird, kann ich über sie leider nicht allzu viel sagen. Sie war zwar nicht unsympathisch, aber ich konnte keinen richtigen Bezug zu ihr aufbauen, da man recht wenig über sie erfährt. Ich hatte nicht das Gefühl sie auf den etwas mehr als 200 Seiten kennen gelernt zu haben. Auch über die anderen Charaktere erfährt man wenig. Die Beziehung von Eloise und Daniel wird eher unterkühlt dargestellt. Die Liebe zwischen den beiden ist für den Leser nicht spürbar.

Dies war nicht mein erstes Buch von Mary Kay Andrews. Grundsätzlich mag ich ihren Schreib- und Erzählstil ganz gerne. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen. Allerdings hat sie es in diesem Buch nicht geschafft, mir die Protagonistin Eloise näherzubringen. Ich hätte mir ein paar mehr Informationen über sie und im Allgemeinen etwas mehr Gefühl in der gesamten Geschichte gewünscht.

„Weihnachtsglitzern“ ist eine nette Geschichte für die Weihnachtszeit, die auch einen gewissen Unterhaltungswert, aber auch ein paar Defizite aufweist. Mit etwas mehr als 200 Seiten ist das Buch nicht sehr lang. Vieles wurde recht schnell abgehandelt. Ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle ein paar Ausschmückungen und etwas mehr Liebe zum Detail und Gefühl gewünscht. Dieses Buch hat einen Nachfolger, den ich vermutlich nicht lesen würde, wenn ich ihn nicht schon hier liegen hätte.

Fazit: Ganz nette Geschichte für die Weihnachtszeit, die durchaus etwas mehr Liebe zum Detail und etwas mehr Herz hätte vertragen können.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Unterhaltsamer Roman für Zwischendurch

Rette mich, wer kann

Jette ist verzweifelt. Ihr Mann hat sie betrogen, sie hat ihren Job hingeschmissen und nun muss sie auch noch ihre Wohnung verlassen. Sie landet in einem ungewöhnlichen Wohnprojekt. Im Hotel Carlifornia erhalten frisch getrennte für maximal drei Monate Zuflucht, um ihr Leben wieder in die Spur zu bringen. Jette fasst einen ehrgeizigen Plan. Sie will die Frist nutzen um sich selbst rundum zu optimieren. Die anderen Bewohner sagen ihr ihre Hilfe zu. Einzig Nick ist skeptisch. Er glaubt nicht, dass Jette so ihr persönliches Glück finden wird. Jette versucht zwanghaft die aufkeimenden Gefühle für Nick zu ignorieren, da diese ihren Optimierungsplänen im Wege stehe. Doch die Liebe kann man nicht planen.

Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Der Leser befindet sich sofort mitten im Geschehen und wird gut unterhalten. Die Protagonistin war mir schnell sympathisch. Ich konnte mich zunächst gut in sie hinein versetzen und mit ihr fühlen. Als ihr Optimierungswahn allerdings überhandnimmt, wurde sie mir zunehmend unsympathischer. Ich konnte ihre Handlungen nicht mehr nachvollziehen und war zwischendurch leicht genervt von ihr. Zum Glück bekam sie zum Ende hin noch einmal die Kurve. Die Nebencharaktere, besonders die anderen Bewohner des Hotel Californias und Nick haben mir allesamt gut gefallen. Sie waren alle einzigartig und sympathisch.

Der Schreibstil des Autorinnenduos, das sich hinter dem Pseudonym Jule Maiwald verbirgt, hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist sehr ansprechend und flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen. Die Thematik ist aus dem Leben gegriffen und regt ein wenig zum Nachdenken an.

Der Roman „Rette mich, wer kann“ von Jule Maiwald hat mir recht gut gefallen. Es handelt sich für eine nette Lektüre für zwischendurch, die zwar ein wenig zum Nachdenken anregt, aber trotzdem nicht sehr viel Tiefgang hat. Die Geschichte hat mich dennoch gut unterhalten.