Cover-Bild Mut braucht eine Stimme
Band der Reihe "Dein Erfolg"
  • Verlag: GABAL
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Peter Holzer

Mut braucht eine Stimme

Wie Sie Ihrem Leben Wirkung geben

Wir Menschen kommunizieren heute mehr denn je – und dennoch sind wir merkwürdig sprachlos: Abermillionen Tweets, Posts und Likes stehen in krassem Gegensatz zu einem tiefgehenden Mangel an Orientierung, Klarheit und Standing. Wo stehen Sie? Wo wollen Sie hin? Was bringt die Zukunft?

Diese Fragen bilden den roten Faden dieses meinungsstarken Sachbuchs mit biografischem Hintergrund. Zwischen Dauergezwitscher und Verstummen, zwischen Geschwätzigkeit und resigniertem Schweigen erkennt der Autor die Notwendigkeit, der eigenen inneren Stimme zu folgen. Sie ist Ihr sicherer Lebenskompass, zeigt Ihnen Ihren Horizont und Ihre Ziele auf und gibt so die Richtung vor, um selbstbestimmt durchs Leben zu navigieren. Dazu braucht es Mut: Mut, zu einer eigenen inneren Haltung zu finden.

Jeder Mensch hat diese innere Stimme, die ihm den Weg zu Erfolg, Glück und Selbstverwirklichung weist. Holzers Buch ist ein Mutmacher für all diejenigen, die verlernt haben, auf ihre innere Stimme zu hören. Der Autor zeigt ihnen auf, wie einfach es ist, die Lebensziele und Lebensplanung wieder zu verfolgen. Insbesondere dann, wenn sich der passende Weg zur Selbstfindung und persönlichen Weiterentwicklung noch nicht aufgetan hat.

Peter Holzer eröffnet neue Perspektiven, wie Sie für sich und für Ihr Umfeld Orientierung, eine klare Sprache und Tatkraft erlangen können. Er fordert seine Leser auf, zu ihrer inneren Haltung zu stehen, sie nach außen zu vertreten und damit die Debattenkultur und die verlorengegangene Streitkultur wiederzubeleben.

Mit dieser augenöffnenden Lektüre stiftet er die Menschen an, ihre Komfortzone zu verlassen und selbstbestimmt Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen. Er ruft dazu auf, das Schweigen zu durchbrechen, Kompromisse abzulehnen oder anderen Menschen und der Political Correctness auch mal zu widersprechen.
„Mut braucht eine Stimme“ ist ein Weltverbesserer-Buch für Realisten und zeigt ein Erfolgskonzept für die persönliche Glücksfindung – ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Veröffentlicht am 19.09.2018

fürFür mehr Selbstwirksamkeit -- Arbeitsbuch für eine ehrliche Selbstreflexion

Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich Herrn Holzer vor längerer Zeit bei einer Onlinekonferenz gehört habe und seit dem unregelmäßige Leserin seines Newsletters „ Holzer's Horizonte“ bin.

Das Buch ...

Das Buch selber ist eine Mischung aus Biographie und Ratgeber/Sachbuch und regt beim Lesen zur Selbstreflexion an.

Während des Lesens, habe ich mir einige Stellen markiert und werde die nach und nach intensiv durcharbeiten.

Absolute Empfehlung für jeden, der sich für mehr Selbstwirksamkeit, egal ob in Beruf, Familie, Schule... interessiert.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Zieh dein Ding durch!

Das Sachbuch „Mut braucht eine Stimme – Wie Sie Ihrem Leben Wirkung geben“ von Peter Holzer, erschienen 2018 bei Gabal Verlag, handelt von den Problemen der heutigen Gesellschaft und zeigt Wege auf, die mit Mut zur Haltung gelöst werden können.
Gegliedert ist das Buch in drei Teile. Im ersten Teil „Stumm sein“ geht es um das Thema Zeit und der Umgang mit Anderen. In der heutigen Zeit wird erwartet, dass immer alles sofort verfügbar ist und die meisten Menschen haben permanenten Zeitdruck, sodass eine selbstbestimmte Zeiteinteilung zum neuen Luxus wird. Der zweite Teil „Laut werden“ handelt davon, wie man zu sich selbst finden kann, um seine Ziele zu definieren und zu erreichen – auch wenn es Hindernisse zu überwinden gibt. Teil drei „Gehör finden“ beschäftigt sich mit dem Thema „aus der Komfortzone ausbrechen“ und warum es so schwierig ist zu seiner Meinung zu stehen, in einer Gesellschaft in der die Streitkultur immer weiter zurückgeht und jeder gemocht werden will.
Auf dem Cover ist eine stabile Brücke dargestellt, das passt zum Thema Mut und Standhaftigkeit.
Das Buch wirkt durch das Hardcover hochwertig und ein Lesebändchen ist auch dabei. Die Sprache ist sachlich, klar und sehr gut zu verstehen.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Mut braucht eine Stimme – Wie Sie Ihrem Leben Wirkung geben“ eine sehr gelungene Kritik an der heutigen Gesellschaft und zeigt Wege auf, wie man sein Leben mit Mut zur Haltung selbst gestalten kann. Gut gefallen hat mir auch der Wechsel zwischen sachlichen Inhalten und persönlichen Erlebnissen des Autors.
Fazit: Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 09.02.2019

Ein Weg zur klaren Haltung

Peter Holzer veranschaulicht in "Mut braucht eine Stimme" wie wichtig es ist, seine innere Stimme zu hören, eine klare Haltung, Orientierung und Ziele im Leben zu haben.

Die Schlüsselfragen, die Holzer ...

Die Schlüsselfragen, die Holzer dem Leser unterfüttert mit Faktenwissen und einem großen Anteil persönlicher Erfahrung stellt, fragen nach dem aktuellen Stand, dem gewünschten Ziel und den Erfolgen, die auf diesem Weg liegen sollen.
Überreizt von dem Trubel in der Gesellschaft, dem täglichen Input und unzähligen online-Äußerungen zeigt er durch biographische Ereignisse, in welchen Situationen die Stimme fehlt, keine klare Kommunikation stattfindet und wie notwendig ein solch offensives Verhalten statt Schweigen wäre.

Mit einem sehr sachlichen, klaren und direkten Tonfall fordert Peter Holzer den Leser zur Selbstreflexion auf. Durch kleine Übersichten von Schlüsselfragen kann sich jeder selbst Wünsche und Ziele für die Zukunft setzen, Mut zur Haltung aufbauen, der eigenen Stimme folgen und so ein glückliches und selbstbestimmtes Leben anzustreben. Dabei wird kein moralischer Zeigefinger erhoben, sondern angeregt und inspiriert - glaubwürdig untermauert mit Studien und Phänomenen aus den Bereichen Soziologie und Psychologie.