Cover-Bild Stormglass. Das Tesla-Beben
Andy Deemer

Stormglass. Das Tesla-Beben

Das Tesla-Beben
Ann Lecker (Übersetzer)

Ein neuer Stormglass-Auftrag erreicht die Nachwuchsagenten. Bei einer Versteigerung wird eine alte Truhe mit unbekanntem Inhalt aus dem Besitz des Erfinders Nikola Tesla angeboten, doch das gute Stück verschwindet kurz nach Auktionsende spurlos. Stimmen die Gerüchte, dass sich in der geheimnisvollen Kiste Teslas gefürchtete Erdbebenkanone befindet? Und was hat der internationale Popstar Tof Flintoff mit dem Fall zu tun?
Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, reisen die Agenten von Belgrad bis nach Bangkok, wo sie wahrlich erschütternde Ereignisse erwarten. Und natürlich hat auch diesmal Vindiqo seine schmutzigen Finger mit im Spiel!

Trotz enormem Erzähltempo gönnt sich der Autor genügend Zeit für Humor, technische Spielereien und die ganz alltäglichen Dramen eines Teenagerlebens. Schlagkräftig, actiongeladen, humorvoll und purer Nervenkitzel!

Veröffentlicht am 01.10.2016

rasant, spannend und actionreich

Jake ist ein Stormglass-Nachwuchsagent. Eigentlich ist er darauf richtig stolz, doch er darf dies niemandem erzählen. Daher führt er ein Doppelleben. Es fällt ihm aber nicht leicht seine neugewonnenen Fähigkeiten zu verbergen. Dadurch bekommt er in der Schule bald ziemliche Probleme. Als dann bei einer Auktion ein Gegenstand aus einem alten Überseekoffer gestohlen wird, versucht Jake den Dieb zu stellen. Das ist der Beginn eines neuen, gefährlichen Auftrags für Jake und seine Freunde.

Bei dieser Geschichte handelt es sich um den zweiten Band der Reihe um die Nachwuchs-Stormglass-Agenten Jake, Filby und Lizzie. Man muss Band eins nicht zwingend gelesen haben, denn die Geschichte "funktioniert" auch ohne dieses Vorwissen. Schöner ist es aber sicherlich, wenn man den ersten Teil auch kennt.

Der Anfang beginnt eher ruhig. Hier wird von Jake und seinen Problemen in der Schule erzählt. Ab der Auktion wird es aber sofort wieder spannend und temporeich. Wie in Band eins folgt auch wieder eine Jagd rund um den Globus. Die Freunde wollen den Dieb stellen und ihm den gestohlenen Gegenstand abnehmen, da damit sehr viel Unheil angerichtet werden kann. Doch dies ist garnicht so einfach. Ihre Gegenspieler scheuen vor nichts zurück. Gut, dass den Agenten wieder einige Gadgets zur Verfügung stehen, mit denen sie sich aus unguten Situationen retten können, wie beispielsweise ein Säure-Mundspray.

Die drei Freunde Jake, Lizzy und Filby fand ich auch in dieser Geschichte wieder richtig sympathisch. Jeder der drei hat seine ganz eigenen Stärken.

Der Schreibstil selbst ist leicht, flüssig und mitreißend. Außerdem werden alle Charaktere und Schauplätze so anschaulich beschreiben, so dass ich sofort ein Bild vor Augen hatte. Ich war bald mit dem Buch fertig, da ich es nicht lange weglegen konnte.

Fazit:

Rasant, spannend und actionreich. Wie auch schon bei Band eins hat mir das Lesen wieder richtig Spaß gemacht. Eine tolle Fortsetzung!

Veröffentlicht am 26.09.2016

Warten nun schon sehnsüchtig auf den dritten Teil!

Jake ist 14, ein guter Schüler mit netten Eltern und auch Freunde hat er, einige Klassenkameraden machen ihm das Leben schwer, sodass er immer wieder unschuldig in brenzlige Situationen gerät. Er muss sein Doppelleben als Stormglass-Agent und Teenager unter einen Hut bekommen und das erweist sich als immer schwieriger. Doch die bisherigen Scharmützel sind nichts, gegen das, was Jake nach der Versteigerung des Tesla-Koffers blüht…

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht verständlich, die Geschichte als solche sehr spannend und der Leser kann auch noch einiges nebenbei lernen, denn Tesla ist uns zwar ein Begriff gewesen, aber man erfährt doch noch das eine oder andere. Dabei schafft es der Autor nicht belehrend zu sein, sodass es wirklich nur Spaß macht, der Geschichte zu folgen. Auch die Schauplätze sind immer interessant, auch wenn diese leider etwas blass bleiben. Toll gelungen ist es auch erneut, die wirtschaftlichen Hintergründe für manche Machenschaften plausibel zu erklären, sodass interessierte Kinder dem mit Sicherheit folgen können. Abgerundet wird das durch Fragen der Moral, die zum Nachdenken anregen. Die Protagonisten, allen voran Jake, haben wir schon im ersten Teil mehr oder weniger ins Herz geschlossen, sodass wir ihren Werdegang gerne verfolgen ;)

Das Buch richtet sich zwar in erster Linie an Jungen, aber auch Erwachsene und Mädchen, die auch Geschichten jenseits von Pferde- und Biss-Büchern lesen, werden ihren Spaß haben können, doch Achtung, wie es sich für eine Agentengeschichte gehört sind auch manche Gewaltszenen dabei. Diese sind jedoch nicht ausufernd und überschreiten gewisse Grenzen nicht.

Jugendmeinung: Das lange Warten hat sich gelohnt! Mir gefiel auch der zweite Teil wieder so gut, dass ich es direkt an einem Tag durchgelesen habe, weil ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Die Geschichte war wirklich sehr spannend und die Agenten finde ich einfach toll. Den Gedankenpalast, eine Art Gedächtnistraining, finde ich interessant und ich werde vielleicht versuchen mir auch so ein paar Dinge zu merken.

Wir empfehlen zuerst „Angriff der Killerbienen“ zu lesen, damit man Jake, Filby und Lizzy, sowie die Organisation „Stormglass“ kennen lernt. Das Buch ist auch so verständlich, aber es dürfte doch die eine oder andere Anmerkung unklar bleiben, wenn man den Vorgänger nicht kennt.

Wir freuen uns schon auf den dritten Teil, zumal der Cliffhanger am Ende des Buches wirklich sehr vielversprechend ist!

Veröffentlicht am 28.11.2016

Spaßig, actionreich und unterhaltsam.

Das ist der zweite Band der Stormglass-Reihe. Die Handlung des Buchs ist aber in sich geschlossen.

Titel: Stormglass - Das Tesla Beben
Autor: Andy Deemer
Seitenanzahl: 304

Jake ...

Titel: Stormglass - Das Tesla Beben
Autor: Andy Deemer
Seitenanzahl: 304
Verlag: Aladin

Jake ist ein Stormglass-Geheimagent und ermittelt zusammen mit den anderen jugendlichen Agenten im Fall des Tesla-Koffers.

Der Titel und besonders das Cover haben mir auf Anhieb gefallen, sie wirken so modern, high-tech-mäßig. Dass sich dahinter ein actionreiches Kinder-/Jugendbuch verbirgt habe ich eigentlich weniger erwartet, stört mich aber nicht im geringsten. Im Buchladen hätte das Cover meine Aufmerksamkeit mit einer 70% Wahrscheinlichkeit erregt.

Die Geschichte ist sehr actionreich und zu einem gewissen Grad spannend. Da das Buch für Kinder/Jugendliche geschrieben ist, sind hochkomplizierte Wendungen und Verzwickungen nicht vorhanden, manche Überraschungsmomente garantieren jedoch unterhaltsamen Lesespaß. Die Handlung ist zum großen Teil vorhersehbar und leicht zu folgen. Meiner Beurteilung nach ist die Handlung trotzdem - für die richtige Zielgruppe - sehr ansprechend.

Es macht Spaß, der Geschichte und besonders den Nachwuchsagenten zu folgen, wie sie ihr Abenteuer bestehen. Der Schreibstil ist flüssig und besonders leicht zu lesen. Die unkomplizierte Ausdrucksweise des Autors bewirkt, dass auch sehr junge Leser mit dem Buch zurecht kommen können.

Das Buch hat mir insgesamt ganz gut gefallen, ist eher eine kurzweilige Lektüre für zwischendurch. 4 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 23.10.2016

Spannender Jugendkrimi

Seit dem letzten Sommer ist Jake Stormglass-Agent und er liebt es, dabei ist es gar nicht so einfach dieses Doppelleben mit der Schule zu vereinbaren und vor seinen Eltern geheim zu halten. Bei einem Schulausflug ertappt er einen Dieb auf frischer Tat, doch die Polizei hält ihn für den Täter und schon ist er mit seinen Freunden Lizzie und Filby erneut in einen spannenden Fall verwickelt, der die drei durch die halbe Welt führt.

Das Tesla-Beben ist der zweite Teil der Stormglass Reihe, man kann das Buch allerdings ohne Vorkenntnisse lesen. Es wird zwar immer wieder auf den ersten Fall angespielt, allerdings weckt das nur das Interesse an diesem.

Andy Deemer ist mit diesem Buch ein toller Jugendkrimi gelungen. Die ersten fünfzig Seiten waren ein bisschen zäh, danach aber war man gefesselt von dem Fall und den Erlebnissen der Jugendlichen. Dabei bleiben die Drei trotz ihrer Ausbildung und Intelligenz, fehlbar und sehr sympathisch.
Stormglass selbst ist auch eine sehr sympathische Einrichtung, die von Ihnen zur Verfügung gestellte Technik aufregend, sodass man am liebsten selbst Agent werden würde.

Der Fall ist spannend erzählt und birgt alles, was das Herz begehrt: Aufregende Verfolgungsjagden, zermürbende Observationen und gefährliche Entführungen ohne dabei brutal zu werden und dem angegebenen Alter nicht mehr zu entsprechen.

Fazit:
Nach zähem Anfang ein rund um gelungener Krimi. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 03.02.2017

Altersfreigabe: ab 12 Jahre
ISBN: 978-3-8489-2073-0
Preis: € 12,99

Etwas zu wenig Spannung für mich

Ein neuer Stormglass-Auftrag erreicht die Nachwuchsagenten Jake, Lizzie und Filby. Bei einer Versteigerung soll eine alte Truhe mit unbekanntem Inhalt aus dem Besitz des Erfinders Nikola Tesla versteigert werden, doch das gute Stück verschwindet kurz nach Auktionsende spurlos. Stimmen die Gerüchte, dass sich in der geheimnisvollen Kiste Teslas gefürchtete Erdbebenkanone befindet? Und was hat der internationale Popstar Tof Flintoff mit dem Fall zu tun?

Ich kenne zwar den ersten Teil nicht, aber man findet sich recht gut auch ohne Vorwissen in die Geschichte. Zwischendrin werden immer mal wieder Erklärungen zum vorigen Teil eingestreut, so dass man die Verbindungen einzelner Charaktere untereinander gut nachvollziehen kann.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, wodurch die Zielgruppe (ab 12) bestens bedient wird. Liegt es vielleicht an meinem Alter, ich weiß es nicht, aber obwohl so einiges geschah, kam bei mir kein ansteigender Spannungsbogen zu stande. Irgendwie schien die Geschichte auf relativ gleichem Niveau vor sich hinzudümpeln.
Meine 11 jährige Tochter konnte sich allerdings auch nicht in das Buch verlieben. Ich denke daher, für 12 Jährige Jungs, die auf Geheimagenten stehen, ist es das richtige Buch, meins war es nicht so wirklich.

Fazit:

Eine nette Story für nebenbei, bestimmt gut für Jungs geeignet, die zum Lesen animiert werden möchten/sollen. Aber definitiv kein All-Ager.